Cairbon - Lack pflegen und schützen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 621
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 621

Guest
Hallo Leute,

nachdem hier viele viele Produkte im Gespräch waren und sind und mir heute Polytec sehr empfohlen wurde habe ich hier ein Produkt, das scheinbar im Forum scheinbar bis jetzt nirgends diskutiert wurde:

es nennt sich CAIRBON und die dazugehörige Herstellersite ist http://www.cairbon.com/

CB_66_Hochglanzr_4a1577cfd9f3f.png

Scheinbar ist dies hier besonders, weil man es nur aufsprüht und abwischt um den Wagen (ohne Wasser) zu reinigen - und dann mit einem zweiten Tuch nochmal ohne Druck drüber poliert um den Tiefenglanz im Lack zu erhalten. Dabei erhält der Lack eine Versiegelung. Hört sich ja toll an das "Mit einem Wisch ist alles weg"-Prinzip. Und wie sieht die Realität aus?
Preistechnisch liegt es im Segment von Polytec. Rund 16,- EUR eine Sprühflasche.

Hat jemand hiervon schon gehört? es testen können oder sonstige Erfahrungen oder Wissen darüber ausser das was der Hersteller über das Produkt selber sagt?

AW: Cairbon - Lack pflegen und schützen

So, da es aktuell eine gratis Probemmenge gibt, hier mal ein kleines Fazit:
1. Umfang der Probe:
~50ml des CB 66
1 MicrofaserDouble Finis aka 2-Seiten-Allrounder aka Petzoldts Autoindustrietuch usw

2. Vorgehen, lau tAnleitung:
das CB 66 dünn aufsprühen
mit der flauschigen Seite der MF den Schmutz vom Lack aufnehmen
zum test mit der glatten Seite des MF aufpolieren.
alles ohne Druck und Aufwand

3. Meine Probe:
Der Zetti war frisch abgespült, so das im Endeffekt nur Wasserflecken auf der Oberfläche waren.
Das CB 66 liess sich gut auftragen, die Wasserflecken stellteen kein Problem da, auch die letzten Miniverschmutzungen gingen gut ab.
Aufpolieren ebenfalls kein großes Problem

4. Vergleich mit Scholl Expresswachs SW20
Reinigungsleistung meiner Meinung nach ein wenig effektiver.
Ergebnis jedoch etwas hinter dem CB66.

In Bildern schwer zu vergleichen.

Die Probe lohnt sich allein schon für die gratis MF.

Für meinen Geschmack eine gute Alternative zu einem Expresswachs, oder Detailer, keinesfalls jedoch für eine ordentliche Aufbereitung usw.

Habs mir auch bestellt (Test Set) und bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Zeug! Mal sehen wie das dann ist wenn der Lack schon ein wenig Staubig ist, aber wenn es dann genauso gut wie auf einem frisch gewaschenen Lack, dann denke ich ist es gekauft! Also der Glanz ist gar nicht mal schlecht...............

mfg
Kale

so, heute bin ich auch mal dazu gekommen, das zeug anzuwenden.

muss sagen, dass ich sehr angetan bin. im vergleich zu anderen mittelchen:

- reinigt m.e. besser als zaino z6
- sehr schöner glanz. nicht so "hart" wie zaino, sondern "tiefer"... grade bei metallic. geht imho in richtig jeffs werkstat.
- lack ist schön glatt nach der anwendung, vergleichbar zB mit finish-kare 425, evtl. sogar ein tacken besser.

könnte man durchaus mal ein fläschchen bestellen :) das test-set ist jedenfalls super für kleine "notfälle" unterwegs, sollte ein vögelchen mal auf dumme gedanken kommen.

so, heute bin ich auch mal dazu gekommen, das zeug anzuwenden.

muss sagen, dass ich sehr angetan bin. im vergleich zu anderen mittelchen:

- reinigt m.e. besser als zaino z6
- sehr schöner glanz. nicht so "hart" wie zaino, sondern "tiefer"... grade bei metallic. geht imho in richtig jeffs werkstat.
- lack ist schön glatt nach der anwendung, vergleichbar zB mit finish-kare 425, evtl. sogar ein tacken besser.

könnte man durchaus mal ein fläschchen bestellen :) das test-set ist jedenfalls super für kleine "notfälle" unterwegs, sollte ein vögelchen mal auf dumme gedanken kommen.

Ich war/bin auch positiv von dem Mittelchen überrascht. Vor allem bin ich mit der super leichten Verarbeitung zufrieden, also leichter habe ich bis jetzt meinen Z noch nicht poliert und es sind absolut keine schlieren oder ähnliches zu finden. Und der Lack wird extrem glatt wie ich finde.

mfg
Kale

Hi
wenn ich hier die Beiträge lese dann drängt sich bei mir schon ein wenig der Verdacht auf ,das der eine oder andere das tolle Mittelchen vertreiben möchte und deshalb so viel Propaganda macht.
"Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt" und so ist es auch mit der Autopflege ob es nun Polytec oder oben genanntes ist,draufsprühen und abwischen und dann auf eine langanhaltende Wirkung hoffen hat für mich etwas mit Wunschdenken zu tun .

Hi
wenn ich hier die Beiträge lese dann drängt sich bei mir schon ein wenig der Verdacht auf ,das der eine oder andere das tolle Mittelchen vertreiben möchte und deshalb so viel Propaganda macht.
"Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt" und so ist es auch mit der Autopflege ob es nun Polytec oder oben genanntes ist,draufsprühen und abwischen und dann auf eine langanhaltende Wirkung hoffen hat für mich etwas mit Wunschdenken zu tun .
Sehe ich jetzt nicht so.
Normalerweise bin ich auch skeptisch wenn einer oder mehrere anfangen ein Produkt in den Himmel zu loben, aber bei den bisherigen Posts hier sehe ich noch keine Schleichwerbung oder so etwas in der Art.
Zumal die bisherigen Diskussionsteilnehmer ja alle >100 Posts haben (außer wir zwei).

Und scheinbar kann man ja immernoch das Testset beim Hersteller ordern... also im Zweifelsfall steht einem auch noch dieser Weg offen.

Hi

inhaltloses gerede und unterstellungen ... netter beitrag :T. hast auch was zur sache beizutragen? würde man deine argumentation konsequent durchziehen, hätten wir bald ein reines jammerforum.

wir haben schlicht von den erfahrungen mit dem testset gesprochen und vergleiche mit anderen mittelchen gezogen. ich seh das bzw. dein problem nicht. niemand redet davon, damit auf dauer ne richtige versiegelung zu ersetzen. das ist halt ein quick detailer, imho ein überaus brauchbarer.

ich hab mich jedenfalls gefreut, dass tsunami die gratisaktion gepostet hat ... nur versuch macht kluch :) selbst gekauft hätte ich mir das zeug zum testen nämlich nicht.

wenn ich etwas weiterempfehlen kann, dann erlaube ich mir, das auch in zukunft zu posten. und das, obwohl ich nicht gedenke, in den vertrieb von autopflegeprodukten einzusteigen (wobei sich´s langsam lohnen würde, bei dem was ich ständig ausgeb :b).

gruß

Jepp, danke Tsunami! Denke, wenn ich mein Testset verbraucht habe, werde ich mir mal eine Flasche bestellen :):t!

PS an Tulipan: Nein, ich habe rein gar nichts davon wenn ich dieses Mittel lobe, aber ich habe das Testset bestellt und bin eben voll zufrieden damit und bevor du solche Unterstellungen postest, solltest du vielleicht mal dein eigenes Testset bestellen (übrigens absolut kostenlos) und dann deine eigene Meinung dazu schreiben! Denn wenn jemand etwas zu dem Mittel schreiben darf bzw. sollte dann wohl nur die, die es auch schon mal benutzt haben :s! Da könnte man Dir genauso unterstellen, dass du von einer Konkurrenzfirma bist, da du ja auch Polytec als Beispiel bzw. Alternative nennst ;):y.

mfg
Kale

Hab nen "besseren" Job als Pflegemittel zu verticken, glaub mir mal.

Man muss immer schaun was wir gerade vergleichen. Ergo das Cairbon ersetzt keine Komplettpolitur, hab ich auch nie behauptet.
Wenn der Untergrund extrem viele Swirls, Hologramme usw besitzt, dann verschwinde diese nicht, die werden lediglich gemildert.
Aber wenn der Untegrund stimmt ist es eine schöne Auffrischung, so wie bei mir.

ich fand den Thread auch gut, bin so auf das Mittelchen gestoßen
und ohne alles genau zu lesen hab ichs einfach mal bestellt, denn wenns nix is ises mir egal, kostet ja nichts (außer aufstehn wenn der Postbote klingelt:D)

und wenns was ist glaub ich auch nicht dass ichs mir bestellen werde, dann lieber paar gute 3M Produkte und was nachhaltiges machen. (außer es is jetzt echt sooo gut)

Hallo
habe grade mal reingeschaut und eure Bemerkungen über meinen Beitrag gelesen ,da will ich mal klarstellen das ich keinen was unterstellen will ,aber im Kern der Sache meine ich das ich an den Erfolg solcher Mittelchen nicht glaube ,bzw auf Polytec auch mal reingefallen bin .Also einfach draufsprühen drüberwischen und eine langanhaltende Versiegelung erreicht ist nicht.

Hallo
habe grade mal reingeschaut und eure Bemerkungen über meinen Beitrag gelesen ,da will ich mal klarstellen das ich keinen was unterstellen will ,aber im Kern der Sache meine ich das ich an den Erfolg solcher Mittelchen nicht glaube ,bzw auf Polytec auch mal reingefallen bin .Also einfach draufsprühen drüberwischen und eine langanhaltende Versiegelung erreicht ist nicht.

Na gut, aber es hat auch keiner der Leute die dieses Mittel hier getestet haben, irgendetwas über eine langanhaltende Versiegelung geschrieben ;)!
Sorry, das will ich nur noch mal klar stellen!

mfg
Kale

Ich war/bin auch positiv von dem Mittelchen überrascht. Vor allem bin ich mit der super leichten Verarbeitung zufrieden, also leichter habe ich bis jetzt meinen Z noch nicht poliert und es sind absolut keine schlieren oder ähnliches zu finden. Und der Lack wird extrem glatt wie ich finde.

mfg
Kale

Servus Zusammen,

das kann ich so glatt unterschreiben - ich war sehr skeptisch ob das wirklich funktioniert, musste mich wider Erwarten vom Gegenteil überzeugen lassen.
Sicherlich wird das Mittelchen keinen "Langzeiteffekt" aufbauen können, aber für die schnelle und unproblematische Pflege zwischendurch oder auf einer Tour ist zumindest das Testset sehr überzeugend. Ich werde mir ziemlich sicher ein 500ml Basiset des Reinigers zulegen, wenn mein Testset verbraucht ist.

Ich bin wahrlich kein Putz- & Pflege-Junkie, aber mich hat das Mittel überzeugt. :t

Nein das würde ich so nicht unterschreiben ,wie muss man sich das vorstellen "auf einer Tour" etwas Schmutz abbekommen Mittelchen drauf und gut ist ?Ich glaube zu einer Reinigung gehört immer viiiiel Wasser was den Dreck oder anderes aufweicht und den man dann mit möglichst viel Wasser und weichen Schwamm abwischt.So ein Mittelchen egal ob Polytec oder frisch umworbenes ist bestenfalls was fürs Gewissen .Mein Auto ist tiefblau und mein Vorgänger hat reichlich Sünden dieser Art vollbracht und wenn ich mein Auto im hellen Sonnenlicht ansehe ,dann sehe ich da überall kleine feine Kratzer die bei diesen Katzenwäschen enstanden sind.

Servus Zusammen,

das kann ich so glatt unterschreiben - ich war sehr skeptisch ob das wirklich funktioniert, musste mich wider Erwarten vom Gegenteil überzeugen lassen.
Sicherlich wird das Mittelchen keinen "Langzeiteffekt" aufbauen können, aber für die schnelle und unproblematische Pflege zwischendurch oder auf einer Tour ist zumindest das Testset sehr überzeugend. Ich werde mir ziemlich sicher ein 500ml Basiset des Reinigers zulegen, wenn mein Testset verbraucht ist.

Ich bin wahrlich kein Putz- & Pflege-Junkie, aber mich hat das Mittel überzeugt. :t

Das kann ich nur bestätigen, es ist nicht zu glauben, wenn man es nicht selbst versucht hat.

@Tulipan...........hast Du es schon versucht?

Wohl kaum. Hat ja scheinbar ordentlich Swirls und Hologramme im Lack. Die sich, nich tmit Cairbon, aber mit den richtigen Mitteln beseitigen lassen.

Ich hab von allem reichlich, Swirls ,Hologramme und vor allen kleine Schrammen :2bigcryz:die dadurch entstehen wenn einer zu wenig Wasser oder dieses Wunderzeuchs benutzt und meint damit seinem Auto was gutes zu tun.:undecided
Sorry ,also ihr könnt natürlich eure Autos behandeln wie ihr wollt ,gar keine Frage .Aber wenn man nicht grade Silber oder ähnliches als Farbe hat sollte man so schonend wie möglich vorgehen,sprich am besten ,wie schon beschrieben ,mit reichlich Wasser arbeiten.

Es hat niemand hier gesagt dass es ein "Wunderzeug" ist!!! Es ist eine sehr gute Politur für zwischendurch! Für gröberen Schmutz und Staub, vertraue ich auch nicht auf diese Mittel, aber um nach der Wäsche (ja, mit viiiiiel Wasser) noch mal als kleines Finish noch schnell mal den Lack aufpolieren ist das für mich bis jetzt das am leichtesten und am schnellsten zu verarbeitende Mittel! Ihr könnt auch auch alles an Auto schmieren was ihr wollt, aber immer diese Miesmacherei und von euch, es hat noch niemand dieses Mittel von euch getestet, auch wenn es euch sogar geschenkt wird! Also hier verstehe ich eure Meinung dazu überhaupt nicht. Wenn ihr schon mitreden wollt, dann würde ich vorschlagen ihr bestellt euch ein gratis Set und schreibt dann eure Meinung, alles andere von euch kann man meines Erachtens in die Tonne kloppen, sorry, ist aber halt so!

mfg
Kale

Getestet und für gut befunden, zumindest für leicht beschmutzes Fahrzeug und mal schnell zwischendurch.
Zweifelsfrei ist natürlich eine gründliche Wäsche mit viel Wasser die beste Lösung, vor allem bei stärkerer Verschmutzung.

Aber das Produkt, womöglich ohne eigene Erfahrungen, schlecht zu machen verstehe ich auch nicht ganz.

Es handelt sich bei dem Beitragsersteller ja nur um eine Erfahrung mit einem neueren Produkt und ich finde solche Hinweise absolut OK:t

Es gab in diesem Forum schon sehr viele gute Anregungen/Tips, die einigen Usern eine große Hilfe waren, mir übrigens auch.

Und wer damit nichts anfangen kann, könnte sich ja auch mal einige Bemerkungen ersparen.

Es hat niemand hier gesagt dass es ein "Wunderzeug" ist!!! Es ist eine sehr gute Politur für zwischendurch! Für gröberen Schmutz und Staub, vertraue ich auch nicht auf diese Mittel, aber um nach der Wäsche (ja, mit viiiiiel Wasser) noch mal als kleines Finish noch schnell mal den Lack aufpolieren ist das für mich bis jetzt das am leichtesten und am schnellsten zu verarbeitende Mittel! Ihr könnt auch auch alles an Auto schmieren was ihr wollt, aber immer diese Miesmacherei und von euch, es hat noch niemand dieses Mittel von euch getestet, auch wenn es euch sogar geschenkt wird! Also hier verstehe ich eure Meinung dazu überhaupt nicht. Wenn ihr schon mitreden wollt, dann würde ich vorschlagen ihr bestellt euch ein gratis Set und schreibt dann eure Meinung, alles andere von euch kann man meines Erachtens in die Tonne kloppen, sorry, ist aber halt so!

mfg
Kale

300% Zustimmung - für groben Dreck ists nichts, ebenso nichts in Richtung Langzeitwirkung. Aber für die schnelle, unkomplizierte Anwendung zwischendurch finde ich es genial! :t:t

Außerdem wird es immer Leute geben, die alles schlecht reden, ohne es jemals selbst ausprobiert zu haben - stört mich nicht die Bohne. Ich habe es ausprobiert, zwei Forumsmitglieder haben es mit mir zusammen auch angestestet und waren ebenso wie ich total verblüfft...

Ich werde mir ein Fläschchen zulegen.

Ich werde mir auch ein Fläschchen zulegen :t

mfg
Kale

ich habe das test-set ja auch bekommen - und warte jetzt auf meinen zetti. ich habe vor, cairbon quasi als "grundlage" zu nehmen, um den lack danach zu versiegeln. reicht die cairbon-probe für den ganzen wagen aus? wäre irgendwie blöd, wenn mir mitten im putz- und versiegelwahn (zum versiegeln hab ich meguiars #16) das cairbon ausgehen würde...

ich habe das test-set ja auch bekommen - und warte jetzt auf meinen zetti. ich habe vor, cairbon quasi als "grundlage" zu nehmen, um den lack danach zu versiegeln. reicht die cairbon-probe für den ganzen wagen aus? wäre irgendwie blöd, wenn mir mitten im putz- und versiegelwahn (zum versiegeln hab ich meguiars #16) das cairbon ausgehen würde...

Hi,

also ich hatte nach einer Anwendung noch so ca. die Hälfte, aber ich habe damit auch ein wenig gespart. Wenn du es grosszügiger aufträgst, genügt dir das Test-Set (aber eben auch nur für eine Anwendung!)..................

mfg
Kale

Zurück
Oben Unten