Calibaer´s Z4 E85 2,5i aus NRW/Kleve

Calibaer

Fahrer
Registriert
18 April 2007
Ort
Kleve / NRW
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Morgen zusammen,

ich möchte den Moment nutzen um meinen Kleinen vorzustellen.

Hier erstmal Bilder beim Kauf im Januar 2015:

IMG-20150106-WA0027.jpg IMG-20150106-WA0034.jpg IMG-20150106-WA0038.jpg IMG-20150106-WA0045.jpg IMG-20150106-WA0046.jpg

Nun zum Fahrzeug:

BMW Z4 E85
Motor: 2,5L mit 192 PS
Farbe: Sterlinggrau Metallic
Vialle LPG Gasanlage
Leder schwarz
Sommer: 18 Zoll Asa AR1
Winter: 16 Zoll original BMW
Aero Front

Was soll noch verändert werden:

Tempomat einbauen (erledigt 23.02.2015)
Umbau auf 4 Rohr ESD
Aero Heckstossstange
Lichtmodul verbauen
Anhängerkupplung oder Fahrradträger verbauen
Business CD gegen normales DIN Radio tauschen (erledigt 03.02.2015)
Irgendwelche Dinge die ich noch nicht weiß


So ... ich werde euch auf dem laufenden halten.​
 
Update 03.02.2015

Business CD gegen ein DIN Radio getauscht
Da ich keine Lust auf diese Pille Palle Lösung mit Zemex oder ähnlichem hatte habe ich mich entschieden das Business CD gegen ein Din Radio zu tauschen. Im großen Auktionshaus habe ich dann ein Einbauset mit Blende bestellt. Ich Idiot habe aber nur halb gelesen und die Blende für ein Modell 2008 bestellt. Nun ja ... kurz beim Lieferanten angerufen, gesagt das ich nen Schussel bin und falsch bestellt habe und Zack ... 2 Tage später war die richtige Blende kostenlos bei mir :D
Dann habe ich das Business Anhand der Internetanleitung ausgebaut. Soweit kein Thema :) :-)
Dann den richtigen Rahmen eingesetzt ... okay ... nicht 100% passgenau aber okay.
Dann kam das Problem. Ich bekomme das Lüftungsgitter nicht mehr eingebaut. :g Ich habe keine Ahnung was ich da falsch mache.

- Bilder folgen -​
 
Update 23.02.2015

Getriebeöl gewechselt
Gestern habe ich mit dem üblichen Service begonnen. Das Getriebeöl wurde gewechselt.
Das alte Öl war schon sehr schwarz und sah ziemlich verbraucht aus. Keine Metallspäne oder Abriebe vorhanden.
Ich habe 1,1L Liquid Molly 75W80 eingefüllt.
Einen spürbaren Unterschied kann ich nicht wirklich feststellen, aberbei einer Investitionssumme von 28€ kann es sicher nicht schaden.

Tempomat eingebaut
Weiterhin habe ich gestern meinen Tempomat verbaut. Patrick Kluge von BMW hat mir den Tempomatschalter freundlicherweise zum guten Kurs verkauft. Der Einbau war denkbar einfach. 1 Schraube unter dem Lenkrad gelöst, Abdeckung runter genommen. Dann sah ich auch schon das entsprechende Kabel welches an den Schalter kommt. Stecker angesteckt, Schalter eingeschoben - Testfahrt. Tempomat funktioniert ohne Probleme, nur das Symbol im Tacho leuchtet nicht. Da muss ich nochmal schauen.
An der Kunststoffabdeckung ist die entsprechende Aussparrung gut sichtbar eingestanzt. Diese habe ich mit einem Dremel ausgeschnitten, entgratet und wieder angebaut. Sieht aus als wenn es vom Werk kommt.
Jetzt nur noch gucken was ich mit dem Symbol mache &:

Inspektionsmaterial bestellt
Wenn schon denn schon ... direkt mal 10L 0W40 Longlife Öl, einen Man Ölfilter, einen Innenraumfilter und einen Luftfilter bestellt. Am Wochenende wird dann erstmal ein Service durchgeführt.
Eintrag ins Serviceheft werde ich selber machen, ohne Stempel und mit dem Hinweis das die Inspektion "privat" durchgeführt wurde. Weiterhin werde ich auf die entsprechenden Rechnungen verweisen. Diese bewahre ich immer auf.​
 
Nach dem Symbol musst du nicht mehr lange suchen - denn du wirst es nicht finden. Der Tempomat beim E85, zumindest VFL, hat keine entsprechende Anzeige. Der funktioniert halt so.

(Hab Tempomat sogar ab Werk drin.)
 
Nach dem Symbol musst du nicht mehr lange suchen - denn du wirst es nicht finden. Der Tempomat beim E85, zumindest VFL, hat keine entsprechende Anzeige. Der funktioniert halt so.

(Hab Tempomat sogar ab Werk drin.)

Na da hätte ich mich ja dumm und dusselig gesucht. Sowas aber auch ... nicht gerade ungefährlich! Man muss ja auf der Bahn immer im Hinterkopf haben das man den Tempomaten drin hat. Aber okay ... das denke ich gewohnheit!
 
Der Tempomat deaktiviert sich doch ohnehin, wenn man bremst, kuppelt, längere Zeit schneller fährt oder ein Regelsystem eingreift. Insofern ist es tatsächlich nur eine Frage der Gewöhnung. Zumal zuvor bei BMW die grüne Lampe im Tacho auch nur anzeigte, dass der Tempomat grds. aktiviert wurde. Und nicht, dass er gerade eine Geschwindigkeit hält. Das kam erst mit Einführung der "aktiven" Tempomaten, die in 10er-Schritten arbeiten und auch richtig bremsen bzw. komplett den Abstand einhalten können.
 
Mich stört/irritiert mehr, dass ich die eingestellte Geschwindigkeit nicht im Kombiinstrument digital angezeigt bekomme so wie in meinem 1er F20 oder unserem 3er E91.

Aber auch da gewöhne ich mich noch dran. :)
 
Mich stört/irritiert mehr, dass ich die eingestellte Geschwindigkeit nicht im Kombiinstrument digital angezeigt bekomme so wie in meinem 1er F20 oder unserem 3er E91.

Aber auch da gewöhne ich mich noch dran. :)
Brauch ich alles nicht. :) Hebel drücken und gut ist. Wenn ich den deaktivieren möchte, kurz bremse oder Hebel bewegen.
Man merkt doch ob der drin ist, wenn man den Fuß nicht auf dem Gas hat. :)
 

Was soll noch verändert werden:

Tempomat einbauen (erledigt 23.02.2015)
Umbau auf 4 Rohr ESD
Aero Heckstossstange
Lichtmodul verbauen
Anhängerkupplung oder Fahrradträger verbauen
Business CD gegen normales DIN Radio tauschen (erledigt 03.02.2015)

Irgendwelche Dinge die ich noch nicht weiß


Lichmodul verbauen / BMWhat

Das geplante Lichtmodul ist raus geflogen und durch BMWhat ersetzt worden.

Vorgestern mal Blinker vorne programmiert.

So wirklich alles funktioniert tut es noch nicht, aber ich muss mich mal einlesen.
 
Schön, dass Du jetzt Wartungsmaterial bestellt hast, das Getriebeöl gewechselt hast und den Tempomaten verbaut. Wayne interessierts, ausser Dich und drei anderen? Haben andere Mitglieder durch diese Informationen neue Erkentnisse oder einen Mehrwert, bzw. wird hier weiteres Know How aus dem Forum benötigt? Nein....

Ich finds ja interessant, wenn Leute hier Projekte vorstellen oder technische Fragen zur Umsetzung haben. Aber wenn man unbedingt den Alltag seines Autos in allen Details mit der ganzen Comunity teilen muss, das finde ich schon etwas schräg. Schlimm ist es nicht, da es ja bisher Gott sei Dank nur ein Thread von einem Mitglied ist. Wenn das jeder machen würde...:whistle:. Für sowas gibts z.B. den Showroom.

Denn ca. 99% der Community ist es egal ob du dein Getriebeöl gewechselt hast.
Sorry für die etwas harschen Worte, aber das ist die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du jetzt Wartungsmaterial bestellt hast, das Getriebeöl gewechselt hast und den Tempomaten verbaut. Wayne interessierts, ausser Dich? Haben andere Mitglieder durch diese Informationen neue Erkentnisse oder einen Mehrwert, bzw. wird hier weiteres Know How aus dem Forum benötigt? Nein....

Ich finds ja interessant, wenn Leute hier Projekte vorstellen oder technische Fragen zur Umsetzung haben. Aber wenn man unbedingt den Alltag seines Autos in allen Details mit der ganzen Comunity teilen muss, das finde ich schon etwas schräg. Schlimm ist es nicht, da es ja bisher Gott sei Dank nur ein Thread von einem Mitglied ist. Wenn das jeder machen würde...:whistle:

Vielleicht bin auch ich der Geisterfahrer und ticke da anders. Aber ich bin der Meinung, dass diese Art von Thread nicht in dieses Unterforum gehört.

Gott bist du GUT :j
 
Ich habs nochmal editiert. Für solche Auto-Lebensgeschichten gibts zum Beispiel den Showroom. Da können dann interessierte sich Dein Auto und den Werdegang anschauen.
Hier ist aber das Hauptforum. Kannst Du nicht nachvollziehen, dass es im Hauptforum wohl kaum einen interessiert, wann Du an deinem Auto die Wartung durchführst?

- Harald war schneller....
 
Gut ... wenn das hier im Forum so gehandhabt wird ... dann bitte den Beitrag löschen! Ich informiere den Admin.
 
Ich hab das etwas unfreundlich rübergebracht. Liege gerade seit Tagen mit Grippe im Bett. Das drückt vermutlich auf die Laune. Sorry für den Tonfall. :@
 
@Calibaer
Versuch das Thema in den "Willkommen"-Bereich verschieben zu lassen. Dann sollte es niemanden mehr stören, dass es hier im Unterforum der "Boxengasse" manifestiert ist.

Allerdings sollte man da auch etwas gelassener sein. Hier gibt es so viele unnütze Beiträge und Themen. Wen es nicht interessiert, der soll das Thema halt meiden. Sozusagen "leben und leben lassen". Aber das ist halt nur meine (belanglose) Ansicht dazu. :whistle:
 
So einfach geht's. Aber wir wollen das Thema nicht noch weiter ins OT treiben, solange es nicht ordnungsgemäß einsortiert ist. :speechless:
 
Das Forum lebt. Natürlich machen Die "Neuen", zu denen ich mich auch zähle, hier Fehler. sie schreiben an der falschen Stelle,
benutzen manchmal die falschen Ausdrücke oder haben nicht genügend die (nicht gut funktionierende) suchfunktion benutzt.
An die "alten" Forumsmitglieder: laßt Gnade vor recht ergehen. ;)
Das Forum verändert sich. Am Anfang haben hier alle mit nagelneuen Zettis gestartet und die Interessen war sehr ähnlich. Mittlerweile ist das ein bunter Haufen geworden. Das Spektrum an Interessen ist nun viel größer. Dafür auch, finde ich, viel bunter. :) :-)
Also wenn sich mal jemand in den Themen verläuft, helft ihm. Macht das wie mit einer älteren Dame am Zebrastreifen, die würdet ihr doch auch nicht schubsen. ;)
Ich hab das etwas unfreundlich rübergebracht.
Respekt. Wer den Mut hat sich zu Entschuldigen zeigt wahre Größe. :t
 
Zurück
Oben Unten