Callcenter Anruf

streuner

Fahrer
Moin,

gestern Abend hatte ich einen Callcenter Anruf bezüglich
meiner Zufriedenheit mit der Marke BMW, den besuchten
Werkstätten, den Kaufmotiven für meinen ZZZ und den
Termin für einen eventuellen anfallenden Fahrzeugwechsel.
Das Gespräch hat gute zwanzig Minuten gedauert und die
Bewertung war nach dem Schulnotenprinzip aufgebaut.
Da wurden dann Eigenschaften wie Sportlichkeit, Dynamik,
Leidenschaft, Komfort, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit,
usw. zur Benotung vorgegeben.
Hat jemand von Euch auch schon einen solchen Anruf erhalten?

CU

AW: Callcenter Anruf

Wir bekommen regelmäßig nach jedem Kauf einen Anruf, der die Details des Kaufvorgangs abcheckt. Daraus ergibt sich die Händlerbewertung und somit seine Prozente, soviel ich weiß. :M

Da ich nicht so oft BMW´s kaufe :# aber dafür ab und an die Werkstatt besuche, bekomme ich nur die abgespeckte Version mit der Zufriedenheit. Dauer max. 3 Min.

Zur Zeit gerade Zufriedenheit mit dem BMW-Dealer b: b: b: b: b: b: (6)

Bitter finde ich in diesem Zusammenhang nur, dass man als Käufer oder Servicekunde von Verkäufern und Servicemitarbeitern schon quasi auf Knien gebeten wird bloss keine schlechtere Bewertung als eine 1 abzugeben. Bei den mir bekannten Händlern werden dazu von den einzelnen Mitarbeitern schon teilweise personalisierte Merkblättchen zur richtigen Verhaltensweise verteilt.

... das ist mittlerweile bei den großen deutschen marken standard ... ich habe dort auch schon negativ gewertet, weil ich mich nicht vera....en lasse *wennichanmeinenstandheizungsraucherdenke* :M

Hm, mein :) hat mir keinerlei "Mitteilungen" gegeben. Zum Glück ;) Wenn dann will ich schon selbst entscheiden................

Aber da ich sowieso zufriden bin - mussten sie sich eh keine Gedanken machen :)

BigFridge schrieb:
Bitter finde ich in diesem Zusammenhang nur, dass man als Käufer oder Servicekunde von Verkäufern und Servicemitarbeitern schon quasi auf Knien gebeten wird bloss keine schlechtere Bewertung als eine 1 abzugeben. Bei den mir bekannten Händlern werden dazu von den einzelnen Mitarbeitern schon teilweise personalisierte Merkblättchen zur richtigen Verhaltensweise verteilt.
Die bekomme ich auch immer... gleich mit ner Visitenkarte dazu. "Geben Sie mir dir 1" und solche Sprueche stehen da drauf %: Bislang hat mich allerdings noch niemand angerufen :d

Schlechte Bewertungen scheinen richtig weh zu tun. Gern hört man auch: "Wenn Ihnen etwas nicht passt, dann sagen sie es uns bitte direkt und nicht erst bei der Befragung." Naja, auf den ersten Teil kann sich mein :) auf jeden Fall verlassen und wenn es dann nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, dann kann er sich den zweiten Teil schon denken :M. Ich vermute, dass man mit einer entsprechenden Drohung wahre Wunder bewirken kann :b

Angerufen wurde ich schon zweimal: Einmal nach dem Kauf und einmal nach einem Werkstattaufenthalt. Bislang gab es aber nichts zu beanstanden.

Moin,

Hintergrund bei der Befragung bezüglich Zufriedenheit
mit Service und Verkauf ist ein knallhartes Bonussystem.
Bei einer Schulnote 3 muß der Servicemeister sich schon
rechfertigen und die Firma bekommt Abzüge in der B-Note.
Bei einer entsprechend häufig miesen Berwertung seitens
der Kunden kann dem BMW Händler der nicht unwichtige
Jahresbonus gestrichen werden . . . Und das tut verdammt weh.

CU

Finde ich aber prinzipiell nicht schlecht. Oft ist es doch so, dass man als Kunde gerne mal nicht König sondern Depp ist. Viele Autohäuser haben es wohl nicht nötig. Und eine Kritik wird eh nicht ernst genommen. Mit diesem System kann der Kunde seine Meinung kundtun und der Händler bekommt dann endlich mal die Augen geöffnet.

Z3 Coupebunny schrieb:
Finde ich aber prinzipiell nicht schlecht. Oft ist es doch so, dass man als Kunde gerne mal nicht König sondern Depp ist. Viele Autohäuser haben es wohl nicht nötig. Und eine Kritik wird eh nicht ernst genommen. Mit diesem System kann der Kunde seine Meinung kundtun und der Händler bekommt dann endlich mal die Augen geöffnet.
Natürlich ist so ein System im Grunde nicht schlecht. Aber in der teilweise gelebten Form wird die ganze Sache doch pervertiert. Und wenn auch schon die Note 2 eine Beinahkatastrophe ist, dann stimmt auch im System etwas nicht.

BigFridge schrieb:
Natürlich ist so ein System im Grunde nicht schlecht. Aber in der teilweise gelebten Form wird die ganze Sache doch pervertiert. Und wenn auch schon die Note 2 eine Beinahkatastrophe ist, dann stimmt auch im System etwas nicht.

Ja da hast Du Recht. Eine 2 ist ein "Gut" und sollte als solches auch gesehen werden. Keine Ahnung warum die sooo streng sind. Eine 1 wird doch eh selten vergeben.

Moin,

das hat mit dem Anspruch zu tun, ein Premiumhersteller zu sein.
Gut ist halt nicht gut genug. Alles darunter ist Durchschnitt.

CU

BigFridge schrieb:

stimmt, ging mir auch so. Wurde sogar meiner Begleitung am Tage der Abholung des Neuwagens nochmals eindringlich mitgeteilt.

streuner schrieb:
Moin,

gestern Abend hatte ich einen Callcenter Anruf bezüglich
meiner Zufriedenheit mit der Marke BMW, den besuchten
Werkstätten, den Kaufmotiven für meinen ZZZ und den
Termin für einen eventuellen anfallenden Fahrzeugwechsel.
Das Gespräch hat gute zwanzig Minuten gedauert und die
Bewertung war nach dem Schulnotenprinzip aufgebaut.
Da wurden dann Eigenschaften wie Sportlichkeit, Dynamik,
Leidenschaft, Komfort, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit,
usw. zur Benotung vorgegeben.
Hat jemand von Euch auch schon einen solchen Anruf erhalten?

CU

....hatte gestern auch so einen Anruf,
ging so über 45 Minuten.
Am Ende nervte es doch ein bißchen,weil man sich fast dafür entschuldigen musste,warum man einen Volvo V70 zu dem Z3 gekauft hat und nicht einen BMW Touring.:#

Obwohl man bei solchen Befragungen ja mal durch die Blume sagen kann,was man denkt. :s

Aber Gott sei Dank habe ich mit meinem :) kein Problem und so viel dann auch die Bewertung gut aus.

Schönen Gruß und schönes Wochenende

Theo

Zurück
Oben Unten