Cam zur Überwachung des eigenen Fahrzeugs...

querido

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Inspiriert von den zahlreichen russischen dash cams und einigen leidigen erfahrungen in sachen vandalismus würde ich gerne in der richtung was machen. Mir schwebt vor eine kleine cam im auto zu haben, während es geparkt ist (parkhaus, supermarktparkplatz etc.). eine überwachung des verkehrs vor/hinter mir strebe ich nicht an.

zur funktion: sobald der bewegungssensor aktiviert wird, würde die aufzeichnung starten und nach einer definierten aufnahmedauer enden. Themen, wie akku, bildqualität, weitwinkel, preis oder speichermedien sind erstmal sekundär. Ein nachtmodus wäre natürlich sinnvoll.

Hat jemand erfahrung und kann berichten oder ein produkt empfehlen?

Unter dem Suchbegriff "Dashcam" solltest Du hier schon ein paar Beiträge finden. Ich erinnere mich da an ein paar Diskussionen ...

Tim

... sobald der bewegungssensor aktiviert wird, würde die aufzeichnung starten und nach einer definierten aufnahmedauer enden. ...

Ein interessantes Thema, über das ich auch zunehmend nachdenke. :) :-)

Als Problem stelle ich mir allerdings das Risiko vor, dass der Täter angesichts der sichtbaren Kamera(s) sodann aus dem Wagen die Festplatte entwendet - und damit ggf. noch mehr demoliert, als es ansonsten der Fall wäre.

Ein interessantes Thema, über das ich auch zunehmend nachdenke. :) :-)

Als Problem stelle ich mir allerdings das Risiko vor, dass der Täter angesichts der sichtbaren Kamera(s) sodann aus dem Wagen die Festplatte entwendet - und damit ggf. noch mehr demoliert, als es ansonsten der Fall wäre.
das stimmt, deshalb denke ich endlich über eine klorolle bzw. nen hut nach. als tarnung natürlich, nicht, dass jemand denkt...%:

Und man muss dazu sagen, dass die Täter nicht gefasst wurde. Trotz FB, Stern TV, hier im Forum etc....
Evtl. weil Qualität war nicht so gut war.

Und da halte ich es auch wie Brummm. Auf den Felgen hab ich keine Felgenschlösser.
Einen Profi schrecken die nicht ab ein, ein Gelegenheitsdieb zerdeppert dir vor lauter Frust noch das halbe Auto, blos weil er die Felge nicht abbekommt. Und jetzt stell dir vor, der sieht die Kamera. Der würde alles tun um an das Ding zu kommen...

.

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren die Rollei DVR 110, mittlerweile steigt die nach ca 3 bis 4 Stunden im Überwachung Modus mit Bewegung Erkennung aus und man muss sie reseten damit sie überhaupt wieder was macht. Ansonsten liefert sie tolle FH Videos. Manchmal vergesse ich sie auf Überwachung zu stellen und sie filmt nonstop weiter was bei der 32 GB SDHC Karte in FH so ca. 8 Stunden sind.

Ein interessantes Thema. Aber wie überwacht man sein Fahrzeug auf allen Seiten,wenn es auf dem Supermarktparkplatz steht.
Es nutzt leider nichts sich eine kleine Kamera ins Auto zu hängen , welche nach vorne aufnimmt, der Opa mit seiner Tür dir die Seite beschädigt, natürlich nichts gemerkt hat und zur Oma nach Hause fährt.
Ich habe eine Trivision und die filmt meine Autos vorm Haus. Ich hatte ja mal Probleme mit meiner Nachbarin, welche ich überführt habe. Und ja, ich geb einen Scheiß auf Datenschutz......

Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Thema. Aber wie überwacht man sein Fahrzeug auf allen Seiten,wenn es auf dem Supermarktparkplatz steht.
Es nutzt leider nichts sich eine kleine Kamera ins Auto zu hängen , welche nach vorne aufnimmt, der Opa mit seiner Tür dir die Seite beschädigt, natürlich nichts gemerkt hat und zur Oma nach Hause fährt.
Du musst etwas mehr Vertrauen in die Opas von heute haben :D
http://spon.de/vgG9D

Tim

Ich klink mich hier mal ein...mein Auto wurde auch letzte Woche zerkratzt und das Verdeck aufgeschlitzt.
Meine Überlegung...2 Nachtsichtkameras die beide Seitenscheiben filmen.
Optimal wäre, wenn die Kameras so klein wären, dass sie in die Mulde hinter der Mittelarmlehne passen (E85), Akku und Speicher hinter/unter den Sitzen.
Können von mir aus non stop durchfilmen, würde jeden Tag aufladen und Speicher leeren.
Jemand ne Idee?

Die bei Google haben einen Bausatz für auf´s Dach im Angebot.....das Ding filmt in alle Richtungen und fällt KAUM auf....zumindest den Coupé-Fahrern kann also bei Bedarf geholfen werden! :t
:roflmao:

Beispielsweise für den aktuellen Land Rover Evoque wird in der Tat ein "Surround-Kamerasystem" angeboten - das hoffentlich nicht mittels eines Kameramasts realisiert wird. :+

Das gibt es für viele Autos, sogar BMW ;)
Sind dann Fidheye Kameras rund ums Auto, z.B. unter an die Außenspiegeln, aber die sollen nur beim einparken helfen.
Herstellerlösungen wird es für das Thema nie geben da es Datenschutzrechtlich nicht Ok ist anlasslos öffentlichen Raum zu filmen. Und nur wegen einem Auto so etwas zu tun finde ich persönlich auch übertrieben.

BTT: das Geld solltest du dir lieber sparen. Wenn was ist kann ich aus vielen Gründen trotzdem sein das du mir dem Video nichts anfangen kannst: unzureichende Qualität in der Nacht, vermummte Person, die Beschädigung ist nicht mit auf dem Video, unbekannte Person welche nicht ausfindig gemacht werden kann ...
Nachdem eine sinnvolle Lösung, wie bereits oben geschrieben, mehre Kameras braucht, kostet es einiges und der Gewinn ist relativ klein.

Achja: zumindest beim fahren sind wohl Dashcams eh nicht zulässig, habe ich die Tage gelesen.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...los.c970850f-17df-4345-aca6-d1573a115908.html
Wird wohl bei deiner angestrebten Lösung nicht anders sein, solange du nicht nur den Innenraum Filmen möchtest.

Das Video wird in Deutschland vor Gericht in den seltensten Fällen anerkannt von daher ist dass Geld zum Fenster herausgeworfen. Höchstens du möchtest den Vandalist danach die Fresse vermöbeln:) dann wärst du aber zum Schluss wieder der gearschte zwecks Selbstjustiz:(
Lass es einfach sein hat kein Sinn!

Das Video wird in Deutschland vor Gericht in den seltensten Fällen anerkannt von daher ist dass Geld zum Fenster herausgeworfen. ...
Das brauchen wir nicht noch einmal zu diskutieren. So einfach, wie du und der Vorredner es darstellen, ist die Rechtslage nicht, und hier im Fred geht es allein um die technische Umsetzung. Ob und welchen Zweck etwaig angefertigte Filmaufnahmen dann erfüllen, ist eine ganz andere Sache.
... Sind dann Fidheye Kameras rund ums Auto, z.B. unter an die Außenspiegeln, aber die sollen nur beim einparken helfen. ...
Es ist schon klar, dass diese Kameras herstellerseitig nur für das beim Einparken gedacht sind. Es fragt sich aber doch, ob ein Fachmann diese Hardware für den hier beabsichtigten Zweck herrichten könnte. Das wäre praktisch, weil die Kameras bereits fest und unauffällig installiert sind. Dann müsste noch eine dezente Innenraumkamera integriert werden, das Ganze an einen Bewegungsmelder und eine gut geschützte Festplatte angedockt werden, und das wäre es dann womöglich. Aber da spricht freilich der technische Laie. :) :-)
Leider gibt es solche "Surround-Kameras" aber für viele Autos herstellerseitig nicht. :(
... Und nur wegen einem Auto so etwas zu tun finde ich persönlich auch übertrieben. ...das Geld solltest du dir lieber sparen. ...
Es soll Autos in Preisbereichen geben, bei denen ein solcher finanzieller Aufwand nicht mehr ins Gewicht fällt. "Übertrieben" finde ich ohnehin eher wöchentliche Waschstraßenbesuche, unendliche Felgendiskussionen und halbgare Auspuff-Bastellösungen. ;)

Das brauchen wir nicht noch einmal zu diskutieren. So einfach, wie du und der Vorredner es darstellen, ist die Rechtslage nicht, und hier im Fred geht es allein um die technische Umsetzung. Ob und welchen Zweck etwaig angefertigte Filmaufnahmen dann erfüllen, ist eine ganz andere Sache.

Ok sorry,
ich bin kein Rechtsanwalt.

Bei der technischen Umsetzung kann ich leider nicht weiterhelfen!

Für zuhause das Parkende Auto zu überwachen würde sich ehr so eine WEB Cam mit Funkübertragung eignen. Oder Cams die auch zu Sicherheit Systemen oder Grundstücks Überwachungen gedacht sind. Was wiederum erlaubt ist

Zurück
Oben Unten