Eti_enne

Testfahrer
Registriert
29 Juli 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Der CanBus macht mich fertig!!
kurze Erläuterung des Problems
Radio nicht bedienbar läuft aber Bildschirm vom Navi bleibt Dunkel. Blinker blinkt nicht im Tacho.Lichthupe geht net Verdeck nur sporadisch

Batterie ist neu
Sicherungen geprüft

Update:sobald ich allerdings das Masse Kabel durch ein Kabel mit weniger Durchmesser ersetze, funktionieren alle Systeme einwandfrei, weil das ganze Bordnetz dann etwas schwächer ist.

Das Auto lässt sich dann logischerweise nicht starten, weil der Strom nicht reicht aber alles funktioniert. Hat irgend jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann
 
Sind irgendwelche Zusatzmodule (Licht, Verdeck oder Freisprecheinrichtung) verbaut? Falls ja, dann die Module und die Verkabelung prüfen.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich, als ich solche Module aus einem Zetti entfernt hatte, um ihn wieder in Originalzustand zu versetzen.
 
Genau, erstmal alle Zusatzmodule abstecken. Der Bus hat Abschlusswiderstände (Wellenwiderstände) die in dedizierten Modulen (Tach z.B.) verbaut sind. Wenns dann geht nach und nach wieder zusammen stecken.
Wenn nicht, dann kann man den Widerstand zw. Bus-Hi und -Low messen. Da müsste man gucken, was die typischen Werte sind. Ggfs. liegt ein Kurzschluss oder Unterbrechung vor. Das Fzg. hat ja verschiedene Bus-Systeme... sicher, dass es CAN ist?
 
Sind irgendwelche Zusatzmodule (Licht, Verdeck oder Freisprecheinrichtung) verbaut? Falls ja, dann die Module und die Verkabelung prüfen.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich, als ich solche Module aus einem Zetti entfernt hatte, um ihn wieder in Originalzustand zu versetzen.
Habe im Kofferraum ein BT Adapter liegen gehabt vom Vorbesitzer sind 2 kleine Stecker die dort noch liegen die sehen aber sehr original aus sind im Kabelbaum eingewickelt und steht bmw drauf
 
Genau, erstmal alle Zusatzmodule abstecken. Der Bus hat Abschlusswiderstände (Wellenwiderstände) die in dedizierten Modulen (Tach z.B.) verbaut sind. Wenns dann geht nach und nach wieder zusammen stecken.
Wenn nicht, dann kann man den Widerstand zw. Bus-Hi und -Low messen. Da müsste man gucken, was die typischen Werte sind. Ggfs. liegt ein Kurzschluss oder Unterbrechung vor. Das Fzg. hat ja verschiedene Bus-Systeme... sicher, dass es CAN ist?
Ich bin mir relativ sicher, dass es da Can ist allerdings nicht so 100 % beim auslesen kam irgendwann mal ein Airbag Fehler raus und Maße Fehler Kombi Instrument Werkstatt meinte das ist can Bus die Steuergeräte kommunizieren leider gar nicht. Man kann nur aufs Motorsteuergerät und den Tacho zugreifen. Die anderen Steuergeräte machen dicht
 
Das Kombiinstrument ist ein wichtiges Glied der Kette. Check mal ob die Masseleitung (Pin1 Braun) ok ist und keine Unterbrechung Richtung der Karosse hat. Dann könntest Du die Bus-Leitungen (Low Pin16 GE/BR + High Pin17 GE/RT) weiter verfolgen und durchmessen, ob Kurzschluss gegen Masse oder offen. Die Leitungen tauchen bei vielen weiteren Modulen auf (DME, DSC, EPS, Lenkwinkelsensor).
 
Das Kombiinstrument ist ein wichtiges Glied der Kette. Check mal ob die Masseleitung (Pin1 Braun) ok ist und keine Unterbrechung Richtung der Karosse hat. Dann könntest Du die Bus-Leitungen (Low Pin16 GE/BR + High Pin17 GE/RT) weiter verfolgen und durchmessen, ob Kurzschluss gegen Masse oder offen. Die Leitungen tauchen bei vielen weiteren Modulen auf (DME, DSC, EPS, Lenkwinkelsensor).
Danke für die Tipps aber was ich einfach nicht verstehe, warum alles einwandfrei funktioniert sobald das Bordnetz etwas zu wenig Strom hat
 
Zurück
Oben Unten