Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Fritz242

Fahrer
Registriert
11 Juni 2006
Neben AMS gibt es international noch andere ernstzunehmende Automobilzeitschriften, in den USA vor allen Road&Track sowie Car-and-Driver. Beide Zeitschriften lese ich recht gerne, da sie etwas industrieunabhängiger sind als z. B. AMS und auch die Sportwagentests kompetenter gestalten. Da Car-and-Driver idR ziemlich BMW-freundlich testet (die 3er gewinnen fast immer und in der Redaktion scheinen ein paar BMW-Fans zu sitzen), war ich auf den sDrive 35i Test natürlich besonders gespannt.

Leider scheinen die Tester zumindest von den fahrdynamischen Qualitäten des neuen Z4 eher enttäuscht zu sein:

http://www.caranddriver.com/reviews..._bmw_z4_sdrive35i_manual_short_take_road_test


Das neue Interieur trifft noch auf ungeteilte Begeisterung:

Car-and-Driver schrieb:
"The new interior of the Z4 is a giant leap forward from the previous generation’s. A quiet, comfortable place with gorgeous styling—and, hallelujah, a little room to wiggle and stow cargo—it is light-years better than the gloomy cabin of the old."

Das neue, elfenbeinweiße Leder scheint allerdings sehr schmutzempfindlich zu sein:

Car-and-Driver schrieb:
"But perhaps opt for a darker color; although the Ivory White leather added a rich feel to the cabin of our tester, it already showed signs of soiling during our short time behind the wheel."

Die längere Karosserie und neu designte Front trifft dagegen auf wenig Begeisterung, und erinnert den Tester irgendwie an seinen letzten Zoo-Besuch:

Car-and-Driver schrieb:
"Although the new roadster has been praised for its edgy and ultramodern styling, the front end seems exaggeratedly long—it’s reminiscent of a hippopotamus head. Granted, it’s the best-looking hippo we’ve ever seen, but the long hood proportions don’t help when the road takes a sharp bend."

Damit beginnt die Kritik am Handling und der Fahrdynamik:

Car-and-Driver schrieb:
"The length of this Bimmer’s schnoz makes it feel heavy and forces the driver to sit far back in the wheelbase. It creates a disconnected feeling between pilot and chassis, with the car tending to bite at the front end and get squirrelly at the rear. Even optioned with the Sport package ($1900)—which includes sport seats, high-performance run-flat tires, and the M adaptive suspension that can be cycled between normal, sport, and sport plus modes—the Z4 yielded a significant amount of body roll and exhibited vague steering (for a BMW)—even in the most aggressive setting. A surprisingly lackluster 0.83 g on the skidpad was the result, despite our car being equipped with the optional 18-inch wheels and 225/40 front and 255/35 rear performance tires. "
Der E89 fühlt sich also schwer an, mit einem eher vagen und indirekten Fahrgefühl und vager Steuerung sowie, trotz adaptivem Sportfahrwerk und 18" Rädern, signifikanter Seitenneigung und nur mittelmäßiger Querbeschleunigung in Kurven. Dies bestätigt also die nur mittelprächtigen Slalom- und Ausweich-Meßwerte im AMS-Test.

Interessanterweise ist der Testwagen mit manuellem Getriebe nicht langsamer als mit DKG.

Insgesamt fällt Car-and-Driver über die Sportwagenqualitäten des sDrive 35i ein eher vernichtendes Urteil:

Car-and-Driver schrieb:
"But BMW’s roadster will likely see more shopping malls and traffic jams than mountain switchbacks... But the Z4’s overall dynamic isn’t quite the equal of the most enthralling sports cars, and our advice to true driving fanatics would be to head to a Porsche dealership and check out the Boxster S."
Wer sich für den 35i interessiert, sollte also auch mal mit dem 987S vergleichen...
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Das Ergebnis von Car&Driver überrascht mich nicht wirklich. Es zeigt sich nur einmal mehr, dass der neue Z4 einen Teil der old-school BMW-Fans nicht anspricht weil er dieser Gruppe zu sehr auf Mainstream und Komfort und zu wenig als agile Fahrmaschine ausgerichtet ist.
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

0.83g auf dem Skidpad? Hmmm, weiß nicht ob es verschiedene Methoden gibt, diesen Parameter zu ermitteln... aber so für sich scheint mir das mehr als "lackluster" zu sein? :#

Eine gründliche Probefahrt wird wohl notwendig sein, um einen eigenen Eindruck zu gewinnen...

Grüße, Holger
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

0.83g auf dem Skidpad? Hmmm, weiß nicht ob es verschiedene Methoden gibt, diesen Parameter zu ermitteln... aber so für sich scheint mir das mehr als "lackluster" zu sein? :#
C&D haben da ihre eigene Testprozedur, und nur 0,83g sind vergleichsweise schlecht:

TTS Roadster: 0,95g
987 S: 0,93g
Z4 3.0si: 0,90g
...
Audi A4 2.0T: 0,85g

Man kann schon sagen daß 0,83g für einen Sportwagen ziemlich schwach sind.
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Eben Fritz,

das meinte ich! Die Amis haben sogar meinen Camaro mit dem total unterdämpften Schaukel-Fahrwerk seinerzeit mit 0,86g gemessen... &:

Grüße, Holger
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Also im Test steht 0,83 g... Druckfehler? Oder vielleicht sind die Reifen Mist?

...oder doch das Auto?
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Aua, immer auf die Stelle wo es besonders weh tut! %:
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Damit beginnt die Kritik am Handling und der Fahrdynamik:

...

Der E89 fühlt sich also schwer an, mit einem eher vagen und indirekten Fahrgefühl und vager Steuerung sowie, trotz adaptivem Sportfahrwerk und 18" Rädern, signifikanter Seitenneigung und nur mittelmäßiger Querbeschleunigung in Kurven. Dies bestätigt also die nur mittelprächtigen Slalom- und Ausweich-Meßwerte im AMS-Test.

Interessanterweise ist der Testwagen mit manuellem Getriebe nicht langsamer als mit DKG.
Exakt dasselbe Ergebnis, was ich an anderer Stelle hier im Forum auch geschrieben habe. Mit der Kritik bin ich absolut einverstanden, das deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung. Vielleicht ist es an der Zeit, dass einige doch mal langsam einsehen, dass einfach nur mehr PS eben nicht die querdynamischen Abstriche infole massiven Übergewichts wieder rausreissen.

Insgesamt ein ganz ganz ehrlicher Bericht. Danke für den Hinweis :t
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Vielleicht ist es an der Zeit, dass einige doch mal langsam einsehen, dass einfach nur mehr PS eben nicht die querdynamischen Abstriche infole massiven Übergewichts wieder rausreissen.

darum geht es doch den käufern gar nicht. die meisten derjenigen, die sich den E89 bestellt haben, wissen das auch. und es ist ihnen auch völlig egal, weil sie sich ganz bewusst für einen sportlichen cruiser entschieden haben. und diesem anspruch wird der neue E89 auch immer noch gerecht.

ich denke eher, dass sich die E85/E86-fraktion - zu der ich mich auch zähle - einfach mal damit abfinden sollte, dass gewicht und querdynamik für die neue käufergeneration nicht das kaufentscheidende kriterium war/ist.

gruß
rolf
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Da magst du sicher weitgehend recht haben, Rolf. Ich finde es nur etwas gar laienhaft, wenn hier im Forum jedesmal, wenn das Thema Querdyamik aufkommt, als Gegenargument "... aber der hat doch 306 Ps und geht deswegen ab wie Schmidts Katze!" zu lesen ist. Ist eben einfach nicht so und eins hat nur ganz beschränkt mit dem anderen zu tun.

Den Komfort und zusätzlichen Luxus habe ich nie bestritten und warum wer welches Auto kauft oder nicht kauft interessiert mich grad dreimal nicht, ich gönne es jedem. ;)
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

darum geht es doch den käufern gar nicht. die meisten derjenigen, die sich den E89 bestellt haben, wissen das auch. und es ist ihnen auch völlig egal, weil sie sich ganz bewusst für einen sportlichen cruiser entschieden haben. und diesem anspruch wird der neue E89 auch immer noch gerecht.

ich denke eher, dass sich die E85/E86-fraktion - zu der ich mich auch zähle - einfach mal damit abfinden sollte, dass gewicht und querdynamik für die neue käufergeneration nicht das kaufentscheidende kriterium war/ist.

gruß
rolf
Bingo! :t
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

In Short:
E85 positioniert als Boxster-Killer

E89 positioniert als SLK-Killer

Whats the news about it?


Ich bin zwar kein English Muttersprachler, aber einige Aussagen möchte ich auch kommentieren:

Zitat von Car-and-Driver
"Although the new roadster has been praised for its edgy and ultramodern styling, the front end seems exaggeratedly long—it’s reminiscent of a hippopotamus head. Granted, it’s the best-looking hippo we’ve ever seen, but the long hood proportions don’t help when the road takes a sharp bend."

Die Front ist meines Wissens nach nur marginal länger geworden als beim E85. Hier scheint viel Subjektivität im Spiel zu sein. An der Nasenlänge kann die Kurvengierigkeit nicht scheitern. Zumal ja besonders die Zetti-isten die lange Nase mögen.

Zitat von Car-and-Driver
"The length of this Bimmer’s schnoz makes it feel heavy and forces the driver to sit far back in the wheelbase. It creates a disconnected feeling between pilot and chassis, with the car tending to bite at the front end and get squirrelly at the rear."


Da die Proportionen vom E89 im Vergleich zum E85 von Vorne bis zum Hinterrad fast exakt gleich sind, muss dies genauso für den E85 gelten, was es auch tut. Man sitzt in beiden Modellen fast auf der Hinterachse, was zumindest anfangs ein etwas ungewohntes Gefühl ist.

Zitat von Car-and-Driver
"...- the Z4 yielded a significant amount of body roll and exhibited vague steering (for a BMW)—even in the most aggressive setting."

Leider sind fast alle BMW bekannt für ihre extreme Seitenneigung. Sogar mein M lehnt sich in der Kurve zur Seite wie ein Segelschiff beim halsen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Serien E85 (auch mit M-Fahrwerk) das besser kann.

Zitat von Car-and-Driver
"A surprisingly lackluster 0.83 g on the skidpad was the result, despite our car being equipped with the optional 18-inch wheels and 225/40 front and 255/35 rear performance tires. "

Das ist allerdings schwach b:
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

ich denke eher, dass sich die E85/E86-fraktion - zu der ich mich auch zähle - einfach mal damit abfinden sollte, dass gewicht und querdynamik für die neue käufergeneration nicht das kaufentscheidende kriterium war/ist.

gruß
rolf

:tGenau so ist es. Der Ärger und auch Verlust an Image, hätte sich für BMW leicht vermeiden lassen können: Z6 hinten rauf geklebt und gut wär es gewesen...

SO jedoch ist Kritik angebracht.
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

...

ich denke eher, dass sich die E85/E86-fraktion - zu der ich mich auch zähle - einfach mal damit abfinden sollte, dass gewicht und querdynamik für die neue käufergeneration nicht das kaufentscheidende kriterium war/ist.

gruß
rolf

War es bei mir auch bei der Entscheidung pro E86 nicht. Ich fand das Auto sieht richtig lecker aus und vermittelt Emotionen (Motor, Innenraum als knappe Kanzel). Dazu ein agiles Fahrverhalten - klasse!

Genauso spricht mich auch der E89 an. Bei meinem Fahrprofil (<1% Landstraße ohne Kolonnenverkehr, 0% Passstraße) kommt es auf die paar Prozent weniger Agilität in der Querdynamik nicht wirklich an.

Für mich kommt als entscheidender Faktor noch hinzu, dass ich auch das Dach aufmachen kann, und das Auto geschlossen eine Coupehaftes Aussehen hat und sich auch so anfühlt. Obwohl ich offene Autos liebe, habe ich sie bei geschlossenen Zustand (Stoffverdeck) nicht gemocht. Der E89 ist somit für mich Best of both worlds.
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Neben AMS gibt es international noch andere ernstzunehmende Automobilzeitschriften, in den USA vor allen Road&Track sowie Car-and-Driver. Beide Zeitschriften lese ich recht gerne, da sie etwas industrieunabhängiger sind als z. B. AMS und auch die Sportwagentests kompetenter gestalten. Da Car-and-Driver idR ziemlich BMW-freundlich testet (die 3er gewinnen fast immer und in der Redaktion scheinen ein paar BMW-Fans zu sitzen), war ich auf den sDrive 35i Test natürlich besonders gespannt.

Leider scheinen die Tester zumindest von den fahrdynamischen Qualitäten des neuen Z4 eher enttäuscht zu sein:

http://www.caranddriver.com/reviews..._bmw_z4_sdrive35i_manual_short_take_road_test


Das neue Interieur trifft noch auf ungeteilte Begeisterung:



Das neue, elfenbeinweiße Leder scheint allerdings sehr schmutzempfindlich zu sein:



Die längere Karosserie und neu designte Front trifft dagegen auf wenig Begeisterung, und erinnert den Tester irgendwie an seinen letzten Zoo-Besuch:



Damit beginnt die Kritik am Handling und der Fahrdynamik:


Der E89 fühlt sich also schwer an, mit einem eher vagen und indirekten Fahrgefühl und vager Steuerung sowie, trotz adaptivem Sportfahrwerk und 18" Rädern, signifikanter Seitenneigung und nur mittelmäßiger Querbeschleunigung in Kurven. Dies bestätigt also die nur mittelprächtigen Slalom- und Ausweich-Meßwerte im AMS-Test.

Interessanterweise ist der Testwagen mit manuellem Getriebe nicht langsamer als mit DKG.

Insgesamt fällt Car-and-Driver über die Sportwagenqualitäten des sDrive 35i ein eher vernichtendes Urteil:


Wer sich für den 35i interessiert, sollte also auch mal mit dem 987S vergleichen...



Meine Liebe Kollegen ,

Ich glaube das wars mit Bmw.

Bmw hat seine Roadster-Kunden nicht respektiert.
Ein opa-cabrio "ala" slk hat uns besiegt. (aufgrund der verkaufszahlen)

Wie ich es schon einmal im forum erleutet habe ist mein Besuch ins Porsche Zentrum nicht zu vermeiden.

gruss
adam
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Meine Liebe Kollegen ,

Ich glaube das wars mit Bmw.

Bmw hat seine Roadster-Kunden nicht respektiert.
Ein opa-cabrio "ala" slk hat uns besiegt. (aufgrund der verkaufszahlen)

Wie ich es schon einmal im forum erleutet habe ist mein Besuch ins Porsche Zentrum nicht zu vermeiden.

gruss
adam

Man sollte nicht auf Grund eines Testberichts seine Kaufentscheidung treffen :j
Zur Zeit stehen die Testberichte über den Z4 in so gut wie jeder Autozeitschrift. Und die Mehrheit davon sieht den neuen Z4 recht positiv.
Aber klar, wenn man einen Rennwagen will, dann sollte man noch etwas sparen, zu Porsche gehen, und dort einen GT kaufen :s
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

In Short:
E85 positioniert als Boxster-Killer

E89 positioniert als SLK-Killer

Zu Nr1. da musst Du schon M85 schreiben
Zu Nr2. das hat der E85 schon gemacht.
Immer wieder fällt mir auf das viele User hier den Z4 E8x als Sportwagen sehen.
Wo Himmel Arsch und Zwirn habt Ihr die Geschichte her?
Der Z4 egal in welcher Form oder Baujahr wird nie ein Sportwagen sein.

Es ist mit "Glück und Geldbeutel" ein sportlicher Roadster, von einem Sportwagen aber Lichtjahre entfernt.

Ist echt ulkig hier manchmal mitzulesen.. :t
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Zu Nr1. da musst Du schon M85 schreiben
Zu Nr2. das hat der E85 schon gemacht.
Immer wieder fällt mir auf das viele User hier den Z4 E8x als Sportwagen sehen.
Wo Himmel Arsch und Zwirn habt Ihr die Geschichte her?
Der Z4 egal in welcher Form oder Baujahr wird nie ein Sportwagen sein.

Es ist mit "Glück und Geldbeutel" ein sportlicher Roadster, von einem Sportwagen aber Lichtjahre entfernt.

Ist echt ulkig hier manchmal mitzulesen.. :t

Welcher Wagen (dürfen auch mehere sein) ist denn in deinen Augen ein waschechter Sportwagen?
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

ich denke eher, dass sich die E85/E86-fraktion - zu der ich mich auch zähle - einfach mal damit abfinden sollte, dass gewicht und querdynamik für die neue käufergeneration nicht das kaufentscheidende kriterium war/ist.
Zustimmung :t

langsam wirds hier schon lächerlich, was alles gegen den E89 geschrieben wird (da mischen sogar fremde Fabrikate mit) ... lassen wir ihnen doch den Spaß. Man muss ihn ja nicht kaufen. B;
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Welcher Wagen (dürfen auch mehere sein) ist denn in deinen Augen ein waschechter Sportwagen?

Bei weitem kein kleiner und trotzdem schwerer und ein wenig fettleibiger e85/86 :X jetzt hab ich was gesagt... ist aber nunmal so. Wer glaubt, dass ein kleiner Zweisitzer mit 1,4t ein waschechter Sportler ist, der hat mein Beileid.
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Bei weitem kein kleiner und trotzdem schwerer und ein wenig fettleibiger e85/86 :X jetzt hab ich was gesagt... ist aber nunmal so. Wer glaubt, dass ein kleiner Zweisitzer mit 1,4t ein waschechter Sportler ist, der hat mein Beileid.

.. Ich warte noch auf die Antwort.:w
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

.. Ich warte noch auf die Antwort.:w

Die Antwort ist doch langweilig: Wiesmann, Lotus, Ferrari ...blabla blubb... alle bieten Autos an, die keine 1200kg auf die Wage bringen und trotzdem richtig "Wumms" haben
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Die Antwort ist doch langweilig: Wiesmann, Lotus, Ferrari ...blabla blubb... alle bieten Autos an, die keine 1200kg auf die Wage bringen und trotzdem richtig "Wumms" haben

Bingo:D

Ich dachte schon jetzt kommt der TT oder Boxster. Denn diese sind es auch nicht.:M
 
AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

.. Ich warte noch auf die Antwort.:w

Darf ich die Antwort mal geben?

Porsche GT3
Ferrari 430 Scuderia
und bei den PS-schwächeren wären
Lotus Exige
KTM Xbow

Beim Z4 sind es evtl. die M-Modelle.....alles andere sind sportlich angehauchte 2 Sitzer.

Habs ja auch schon in nem anderen Thread geschrieben. Die Grenzen geben meist die Fahrer vor. Ein E89 ist für die Landstrasse sportlich genug, es sei denn man ist scharf drauf sein Punktekonto zu pushen.
 
Zurück
Oben Unten