Fritz242
Fahrer
- Registriert
- 11 Juni 2006
Neben AMS gibt es international noch andere ernstzunehmende Automobilzeitschriften, in den USA vor allen Road&Track sowie Car-and-Driver. Beide Zeitschriften lese ich recht gerne, da sie etwas industrieunabhängiger sind als z. B. AMS und auch die Sportwagentests kompetenter gestalten. Da Car-and-Driver idR ziemlich BMW-freundlich testet (die 3er gewinnen fast immer und in der Redaktion scheinen ein paar BMW-Fans zu sitzen), war ich auf den sDrive 35i Test natürlich besonders gespannt.
Leider scheinen die Tester zumindest von den fahrdynamischen Qualitäten des neuen Z4 eher enttäuscht zu sein:
http://www.caranddriver.com/reviews..._bmw_z4_sdrive35i_manual_short_take_road_test
Das neue Interieur trifft noch auf ungeteilte Begeisterung:
Das neue, elfenbeinweiße Leder scheint allerdings sehr schmutzempfindlich zu sein:
Die längere Karosserie und neu designte Front trifft dagegen auf wenig Begeisterung, und erinnert den Tester irgendwie an seinen letzten Zoo-Besuch:
Damit beginnt die Kritik am Handling und der Fahrdynamik:
Interessanterweise ist der Testwagen mit manuellem Getriebe nicht langsamer als mit DKG.
Insgesamt fällt Car-and-Driver über die Sportwagenqualitäten des sDrive 35i ein eher vernichtendes Urteil:
Leider scheinen die Tester zumindest von den fahrdynamischen Qualitäten des neuen Z4 eher enttäuscht zu sein:
http://www.caranddriver.com/reviews..._bmw_z4_sdrive35i_manual_short_take_road_test
Das neue Interieur trifft noch auf ungeteilte Begeisterung:
Car-and-Driver schrieb:"The new interior of the Z4 is a giant leap forward from the previous generation’s. A quiet, comfortable place with gorgeous styling—and, hallelujah, a little room to wiggle and stow cargo—it is light-years better than the gloomy cabin of the old."
Das neue, elfenbeinweiße Leder scheint allerdings sehr schmutzempfindlich zu sein:
Car-and-Driver schrieb:"But perhaps opt for a darker color; although the Ivory White leather added a rich feel to the cabin of our tester, it already showed signs of soiling during our short time behind the wheel."
Die längere Karosserie und neu designte Front trifft dagegen auf wenig Begeisterung, und erinnert den Tester irgendwie an seinen letzten Zoo-Besuch:
Car-and-Driver schrieb:"Although the new roadster has been praised for its edgy and ultramodern styling, the front end seems exaggeratedly long—it’s reminiscent of a hippopotamus head. Granted, it’s the best-looking hippo we’ve ever seen, but the long hood proportions don’t help when the road takes a sharp bend."
Damit beginnt die Kritik am Handling und der Fahrdynamik:
Der E89 fühlt sich also schwer an, mit einem eher vagen und indirekten Fahrgefühl und vager Steuerung sowie, trotz adaptivem Sportfahrwerk und 18" Rädern, signifikanter Seitenneigung und nur mittelmäßiger Querbeschleunigung in Kurven. Dies bestätigt also die nur mittelprächtigen Slalom- und Ausweich-Meßwerte im AMS-Test.Car-and-Driver schrieb:"The length of this Bimmer’s schnoz makes it feel heavy and forces the driver to sit far back in the wheelbase. It creates a disconnected feeling between pilot and chassis, with the car tending to bite at the front end and get squirrelly at the rear. Even optioned with the Sport package ($1900)—which includes sport seats, high-performance run-flat tires, and the M adaptive suspension that can be cycled between normal, sport, and sport plus modes—the Z4 yielded a significant amount of body roll and exhibited vague steering (for a BMW)—even in the most aggressive setting. A surprisingly lackluster 0.83 g on the skidpad was the result, despite our car being equipped with the optional 18-inch wheels and 225/40 front and 255/35 rear performance tires. "
Interessanterweise ist der Testwagen mit manuellem Getriebe nicht langsamer als mit DKG.
Insgesamt fällt Car-and-Driver über die Sportwagenqualitäten des sDrive 35i ein eher vernichtendes Urteil:
Wer sich für den 35i interessiert, sollte also auch mal mit dem 987S vergleichen...Car-and-Driver schrieb:"But BMW’s roadster will likely see more shopping malls and traffic jams than mountain switchbacks... But the Z4’s overall dynamic isn’t quite the equal of the most enthralling sports cars, and our advice to true driving fanatics would be to head to a Porsche dealership and check out the Boxster S."