Car-Hifi-Soap light .........

zachi3

Fahrer
Registriert
2 April 2003
So, nachdem nun das Wetter einigermaßen freundlich war, habe ich die letzten Tage wieder intensiv meinem maledivblauen gewidmet.

1) Komplettdämmung (Türen, Bereich hinter den Sitzen, Mittelkonsole, Fußraum). Ich wage nun zu behaupten, daß ich jetzt einen wirklich quietsch-, knarz und schepperfreien Roadster habe (bei den Mengen an Dämmmaterial, die ich verarbeitet habe, auch kein Wunder :O :O). Wie Massimo schon andeutete, sind einige Bereiche des Auto ungedämmt, die man nicht für möglich halten würde b: b:
Manche werden jetzt wieder sagen, ein Roadster muß knarzen -> aber nicht meiner (an mein Ohr laß ich nur Auspuffröhren, Reifenquietschen und Musik).

2) Verbesserung des DSP-Professional Systems: Nach langem Studium einiger Fachzeitschriften und des Internets, habe ich beschlossen, in den Türen ein XETEC-System (G-4 Midbass und T-26 Hochtöner) zu verbauen. Für einen Ersatz des Tieftöners bin ich noch am Suchen, da mit der für den Verstärker erforderlichen 2 Ohm Impedanz die 16-cm Woofer am Markt eher rar sind. Die Hochtöner wanderten in die Originalplätze, wo nach Herausfräsen der alten Befestigung Platz für die neue Kalotte geschaffen wurde, die drehbar gelagert ist :t :t
Die Midwoofer wollte ich zuerst hinter den Orginalabdeckungen verbauen, es gab jedoch Probleme mit dem Fensterheber (streifte), daher wurden die neuen von außen montiert und erhielten ihre XETEC-Abdeckung (ziemlich knapp, aber paßt).
Der erste Hörcheck fiel derart positiv auf, daß mir zunächst fast die Luft wegblieb (die Hochtöner haben einen Klang ... unfaßbar). Auch die Midwoofer fetzen das Schlagzeug raus, als ob man 1 m von der Trommel entfernt bist. Ich habe das nicht wirklich für möglich gehalten durch Austausch von Lautsprechern das Klangbild derart zu verbessern. Wenn ich jetzt noch Woofer für den Fußraum finde (Subwoofer habe ich schon im Auge (J&L Audio 6-W0) und sich der Klang nochmal so verbessert, dann ist das für mich mehr als ausreichend und der Verstärker + Radio bleibt drin.



ciao
Jürgen
 
Gratuliere! Nun fahren ja bereits zwei S-Klasse Z4 durch die Gegend...:d :d :d

Nein, im Ernst, die Dämmung ist wirklich sehr zu empfehlen!

Es erstaunt mich das der Unterschied auch mit dem DSP System so deutlich ausfällt.

Wie sieht es bei Dir nun mit der Räumlichkeit aus? Hat sich da etwas verbessert mit den neuen Lautsprechern? Das ist bei mir noch nicht ganz perfekt, aber seit die ersten Sonnenstrahlen da waren, hab ich plötzlich keinen Bock mehr noch gross an der Anlage rumzuprobieren...
 
Da die Hochtöner eine für mein Gefühl extreme Dynamik haben (in der Neutralstellung am Radio und Ausrichtung auf meine Ohren wars mir eindeutig zu tweetig) habe ich jetzt dank der stufenlosen Verstellmöglichkeit eine Ausrichtung leicht zum Verdeck hin strahlend gewählt, die in meinen Ohren von der Räumlichkeit sehr gut klingt. Zusätzlich bin ich mit den Höhen 2 Einstellungen am Radio runtergegangen. Ich muß das ganze noch bei offenem Verdeck checken, ob die Einstellung auch paßt.

Aber leider ist meiner heute wieder einmal in der Werkstatt -> Airbaglampe leuchtet permanent (seit Hardtop-Demontage :j :j ) und läßt sich leider nicht zurücksetzen -> hoffentlich nicht wieder ein wochenlanges Teiletauschen.
Na ja, mal sehen, melde mich wieder wenn ich die Einstellungen 'topless' gecheckt habe.

ciao
Jürgen
 
Nachtrag: Airbag Problem behoben (lockerer Draht im Stecker Airbag-Beifahrertür, in Amerika gibts wohl keinen Lötkolben :j ).
Habe die Einstellung jetzt offen gecheckt und was soll ich sagen ...:t :t :t
ciao
Jürgen
 
>Nachtrag: Airbag Problem behoben (lockerer Draht im Stecker
>Airbag-Beifahrertür, in Amerika gibts wohl keinen Lötkolben :j

Angeblich ein bekanntes Problem; mein Dealer fragte mich kürzlich ausdrücklich danach, ob ich das noch nicht gehabt hätte.

Was anderes: Wie hast Du gedämmt? Wo sind problematische Stellen, was kann man dagegen tun? Ich hätte nämlich auch nix gegen einen knarzfreien Roadster... kannst Du das bitte gelegentlich ausführlicher schildern?

Gruß, Bernd
 
Hallo Bernd, zusätzlich zu den Maßnahmen, welche ich im Herbst durchgeführt habe, siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/dcboard.php?az=show_mesg&forum=26&topic_id=149&mesg_id=149&page=2

nun die groben Dinge:
1) Türen:
Türverkleidung abgebaut, Schaumstoff geöffnet und das komplett nackte Türblech mit Dämm-Matte beklebt

2) Behausung der vorderen Woofer (Fußraum):
Abgebaut, Blech wieder mit Dämmatte gedämmt, Plastikabdeckungen mit dünnem Fensterdichband an den Stellen, wo sie am Gehäuse aufliegen, gedämmt.

3) hinter den Sitzen:
Gepäckfach incl. den beiden Plastikabdeckungen der Subwoofer demontiert und wieder alles nackte Blech und Übergangsstellen der verschiedenen Plastikteile gedämmt. Der Plastikmittelteil (wo die Gepäckklappe montiert ist, war außerdem extrem verspannt eingebaut).

4) Mittelkonsole:
Abdeckung Handbremse und Schaltknauf demontiert. Die Konsole ist ja insofern der Witz, da 3 unterschiedliche Sorten Plastik einfach mit irgendwelchen Schnappverschlüssen ineinandergehakt sind. Hier kam viel Silikon von innen aufgetragen in jeder Fuge zum Einsatz.

Überprüft wurde anschliessend alles auf Kopfsteinpflaster (Klappern) und anschliessend mit einer Test-CD (konstante Sinustöne bei tiefen Frequenzen (hohe Lautstärke)) um Resonanzen aufzuspüren.

Seither kann man am Baßregler 2-3 Striche nach oben gehen und es klingt sauber und klar (knackig + Rückenmassage :d :d )
 
Hallo,

super - vielen Dank für die ausführliche Info. Mal sehen, ob ich mich dranwage, das Baby zu zerlegen... :-)

Viele Grüße, Bernd
 
Ich bin auch gerade drüber meinem Z4 eine Anlage zu spendieren. Da lohnt es sich natürlich die Dämmung gleich mit zu machen.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Ich bin etwas vorsichtig, bekomme deshalb weder die Mittelkonsole, noch die Abdeckung bei dem Ablagefach ab (siehe Fotos). Alle Schrauben die ich mit Pfeilen markiert habe, sind schon entfernt.

Bild048web.jpg



Gerade an der blauen Markierung (oben auf dem Bild) ist mir alles noch ein bißchen zu fest. Die Verkleidung muss aber runter, weil die Chinch und LS-Kabel da durch sollen...

Bild047web.jpg


Bei der Mittelkonsole ist es das gleiche Spiel:

Ist die wirklich nur gesteckt, oder gibt es neben den markierten Schrauben, noch weitere Punkte?

Gruß an alle und vielen Dank im Voraus!
 
Hi

Diese zwei müssen noch raus:



2749.jpg


Danach musst Du die Konsole nach OBEN ausfahren, auf keinen Fall nach vorne ziehen, da sonst die Halterungen brechen könnten.
 
Alles klar!

Schon mal vielen Dank Massimo!

Ich hoffe dass die Mitte als Kabeldurführung okay ist. Die Kabelbäume an den Seiten sind mir rein störungstechnisch schon nicht ganz geheuer... :9

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das bei der Mittelkonsole funtioniert.

Die beiden Schrauben unter der Abdeckung (siehe Bild) sind schon entefernt. Auch Schatkulisse und Handbremshebel stellt kein Problem dar.

Ist der Rest nur geclipst? Wenn ja wo?

Bild047web.jpg
 
Damit du weitermachen kannst, antworte ich an Massimos Stelle:

Du musst vor der Mittelkonsole die komplette Abdeckung zwischen den Sitzen demontieren, da die Mittelkonsole dann nach hinten (+schräg nach oben) herausgezogen wird !!

ciao
Jürgen
 
Habe nun nach langer Recherche auch geeignete Tieftöner für den Fußraum gefunden.
Die 16er von MICROPRECISION passen exakt in den Standardeinbauplatz,
es mussten lediglich 4 neue Löcher pro Seite ins Blech gebohrt werden.
Die beiden harmonieren wunderbar mit dem bereits verbauten XETEC-System. Klanglich besteht wiederum ein großer Unterschied zu den Originalteilen. Der Baß kommt zwar etwas zurückhaltender (wird sich mit zunehmender Laufleistung der Speaker sicherlich noch verbessern) jedoch weitaus klarer und exakter. Habe schon 2 Striche mehr Baß am Radio eingestellt (hier verzerrten die Originalwoofer bereits) und der Klang ist einfach top :t :t :t
Die Subwoofer hinter den Sitzen bleiben nun doch drinnen, sie haben viel mehr Auslenkung als vergleichbare 6" (J&L Audio, etc.) und passen zur jetzigen Lösung mehr als perfekt.
Ich würde sagen, alles in allem eine relativ preiswerte Lösung, das Werkssystem aufzurüsten um anspruchsvolle Musikhörer zufriedenzustellen (ohne Massimos Anlage gehört zu haben, die spielt wahrscheinlich noch eine Liga besser). Für Tiefbaßjunkies ist es eher nicht zu empfehlen, hier führt der Weg um eine Baßkiste kaum vorbei.
Am Wochenende werde ich noch eine MP3-Jukebox einbauen, und das wars dann und genügt für mich.




ciao
Jürgen
 
>Damit du weitermachen kannst, antworte ich an Massimos
>Stelle:
>
>Du musst vor der Mittelkonsole die komplette Abdeckung
>zwischen den Sitzen demontieren, da die Mittelkonsole dann
>nach hinten (+schräg nach oben) herausgezogen wird !!
>
>ciao
>Jürgen


Hab gestern nochmal mein Glück versucht, allerdings vergeblich. :-(

Die Ablage hinter den Sitzen (die mit der Klappe) ist bereits demontiert. :t

Sichtbar ist die gesamte Mittelkonsole nur !!! 3 x !!! verschraubt. 2 x, jeweils links und rechts auf Sitzhöhe unter einer kleinen Abdeckung und ein weiteres Mal unter dem Aschenbecher, bzw. der kleinen Ablage.


Trotzdem sitzt die Mittelkonsole im vorderen Bereich immernoch bombenfest. :# Man kann sie hinten zwar anheben, aber mit schräg rausziehen ist da (noch) nichts zu machen... b:


Bitte um Unterstützung... :B


Grüße!
 
Hallo,

du mußt noch 2 Schrauben unter den gepolsterten Abdeckungen im Kniebereich lösen (die Abdeckungen raushebeln, darunter sitzt auf jeder Seite eine Schraube).

Viel Spaß

Jürgen
 
So, noch ein paar Fotos vom Umbau !!!

Hochtöner:

2799.jpg

Midwoofer:

2797.jpg

Bedienteil (Anbringung wird bei Schlechtwetter noch optimiert):

2796.jpg

Jukebox:

2798.jpg


Jetzt muss nur noch alles zusammengebaut werden und dann ab auf die Piste !!!!!!!!!!!!
 
AW: RE: Car-Hifi-Soap light .........

zachi3 schrieb:
Habe nun nach langer Recherche auch geeignete Tieftöner für den Fußraum gefunden.
...
Ich würde sagen, alles in allem eine relativ preiswerte Lösung, das Werkssystem aufzurüsten um anspruchsvolle Musikhörer zufriedenzustellen (ohne Massimos Anlage gehört zu haben, die spielt wahrscheinlich noch eine Liga besser). ...
ciao
Jürgen

Hi Jürgen,

in welchem finanziellen Rahmen befindet sich denn Deine Lösung?
Hast Du mitlerweile noch weiter gemacht (z.B. Sub) oder es dabei belassen?

Gruß
Markus
 
AW: Car-Hifi-Soap light .........

Hi

Ich habe gerade den Beitrag hier gefunden.
Ich möchte mein Hifi Prof. Mit Navi Prof. gerne mit den gleichen lautsprecher wie zachi3 aufwerten.hat er die lautsprecher einfach an den orginal DSP Verstärker angeschlossen?
Kann man die alten Kabel einfach benutzen?
Ich habe auch gelesen das es die Firma/Hersteller XETEC-System im Deutschen Markt nicht mehr giebt?!.
Er hat Ja von der Firma den G-4 Midbass und T-26 Hochtöner.
Als Tieftöner wurde ja der 16er von MICROPRECISION verbaut.

Wo bekomme ich den die Lautsprecher her? ist es sinvoll auch noch die hinter den Sitzen zu tauschen ?
 
Zurück
Oben Unten