und schon wieder ein paar Fragen .......
>Bei wieviel Hz trennst du die Dinger ab ???
>
Im Moment bei 85 Hz, das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.
>
>Schade, bin zwar kein Tiefstbaßjunkie, aber ein bisschen was
>fehlt mir doch bei meinen Woofern (obwohl 16cm, dafür nur 1
>pro Kanal). Werde aber ein bißchen mit der Dämmung des ganzen
>Herumprobieren, da man leider bei baßlastigen Liedern (T.
>Chapman's Devotion o.ä.) leider auch Verkleidungsgedröhne
>(kannst du noch nicht haben, weil noch keine Verkleidung
>

).
>
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Tiefbass ist da, wenn man aber die Tiefbass-Dynamik eines 30er Subwoofers in einem Bassreflex-Gehäuse erwartet, wird man vermutlich enttäuscht sein. Wenn man aber bedenkt dass nur vier Mini-Lautsprecher vorhanden sind, ist die Leistung beachtlich, bei niedrigen bis mittleren Pegeln sogar hitverdächtig... bei hohen Pegeln komprimieren die Woofer halt irgendwann.
>
>dabei wurde doch auch der Hochtöner in CarHIFI so gelobt

>
Komisch, hab die Car&Hifi nicht gelesen, in der Auto Hifi wurde ebenfalls der Tweeter als einziger Punkt eher negativ bewertet. Aber von Test's halte ich sowieso nicht sehr viel. In meinen Autos entscheiden meine Ohren ob gut oder schlecht.
>
>Ist auf dem Foto leider schwer zu erkennen, bzw. kann ich die
>Kurve leider nicht interpretieren.
>
Die Kurve verläuft ab ca. 600 Hz ziemlich linear, was bedeutet dass die Lautprecher bereits ohne Equalizer-Eingriff sehr homogen spielen.
>
>Und bei geschlossenem ? Wird sicher andere
>Equalizereinstellungen benötigen, denke ich. Oder kannst du am
>Radio auch was abspeichern, weil bei deinem 'analogen'
>Equalizer kann man ja glaube ich nix (keine
>Klangeinstellungen) speichern, oder irre ich mich

>
Ich bin bis jetzt keine 200 Km (von knapp 10'000) mit geschlossenem Verdeck gefahren, also ist die "geschlossene" Einstellung für mich absolut irrelevant. Erstaunlicherweise ist der Unterschied v.A. im Bassbereich weitaus geringer als ich es erwartet hätte. Ich hab zwar am Radio einen einfachen 3-Band Equalizer, diesen werde ich aber nur in Ausnahmefällen einsetzten, da man nicht zwei EQ's nacheinander schalten sollte (Phasenprobleme).
>Du hast ja noch ein bisschen Zeit, bis es wieder wärmer wird
>b

:
>
Und das ist für meinen Umbau gut so. Denn gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.....
>Generell bin ich z.Zeit wirklich unschlüssig, ob ich einen
>Umbau in Angriff nehme, da ja mein DSP-Pro System an sich
>nicht schlecht klingt (bis auf etwas baßschwach und kleine
>Hochtonprobleme). Das größte ist ja, daß ich meinen
>7-Bandequalizer, der ja im Radio sein wird, nicht verstellen
>kann, da dies nur mit Navi-Pro möglich ist b

:

>Und nur Headunit tauschen, zieht dann alles andere
>(Verstärker, etc. nach sich).
>Na ja, kommt Zeit, kommt ....... ja was denn .......
>
Ich würde mal vorsichtig, und ohne das BMW-DSP System je gehört zu haben, behaupten dass sich der Aufwand für Dich vermutlich nicht nicht lohnen würde. So wie ich dich verstehe vermisst Du ganz einfach den Tiefbass an deiner Anlage, diesen wirst Du nur mit einem kleinen Gehäuse-Sub im Kofferraum erreichen. Sollte dir jedoch generell eine atemberaubende Dynamik, gepaart mit einem sehr homogenen,räumlichen Klang,fehlen, dann würde sich der Umbau ganz klar lohnen, denn diese zwei Faktoren sind bei mir kaum zu überbieten.
Falls Du mal in der Schweiz bist, kannst Du dir die Sache gern mal anhören....