Car Hifi Soap Teil1...

@ Viper: Vielen Dank!

Auch ich wünsche allen Freaks im Forum ein tolles, sonnenreiches 2004:t
 
Mittlerweile hab ich die erste Hörsession hinter mir:9:t

Die Anlage geht mit einer Dynamik zur Sache, dass einem die Spucke wegbleibt! Egal ob man die Musik laut oder leise geniesst, sie spielt jederzeit ohne Anzeichen von Anstrengung.

Auch die Subwoofer spielen erstaunlich tief, ohne ortbar zu bleiben (davor hatte ich am meisten Bedenken, da die Dinger schliesslich direkt hinter dem Rücken spielen, und ich die Trennfrequenz nicht ultratief wählen konnte, da es nur 13cm Woofer sind. Der Phasenregler am Equalizer wirkt aber hier wahre Wunder).:-)

Für Schalldruck und Tiefst-Bass Junkies sind die Woofer jedoch nicht das Richtige, dafür eignet sich ein Gehäuse-Subwoofer im Kofferraum besser, diese nimmt aber enorm viel Platz weg, und beinflusst die Gewichtsverteilung vorne/hinten negativ.

Der einzig negative Punkt der Anlage bildet im Moment noch der Hochtöner:

Ich hätte mir eine etwas bessere Auflösung gewünscht, welche nicht auf Kosten der Räumlichkeit geht. Im Klartext: Richte ich die Hochtöner so aus (auf mich) das die Auflösung einigermassen OK ist, ist die räumliche Abbildung weg, das heisst die Musik "klebt" an den Lautsprechern. Richte ich sie so aus, das die Rämlichkeit gut ist (gegen die Mitte des Autos), leidet die Auflösung ziemlich darunter.

OK, ich hab noch keine grossen Experimente mit Umpolen des Hochtöners usw. gemacht, aber meine Erfahrung hat gezeigt das der Klangcharakter des Hochtöners dadurch nicht gross verändert wird.

Ich höre mir das noch eine Weile an, ansonsten schmeiss ich den Tweeter raus und ersetze ihn durch einen exzellenten MD-100 von Dynaudio.

Schade, das Focal-System ist halt so neu, dass ich noch keine Erfahrungen mit dem Hochtöner hatte, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Dass soll aber den ansonsten überragenden ersten Eindruck der Anlage in keiner Weise schmälern. Eine Anlage klingt selten vom ersten Ton an so wie man es sich vorstellt.:b

Für die Hi-Fi Kenner unter uns, hab ich in der Bildergallerie zwei Bilder der Eingangs-Frequenzgangsmessung ohne Equalizereingriff hinzugefügt, die ausser einer kleinen, korrigierbaren Absenkung bei 500-600 Hz Bände spricht....:w Die Messung wurde übrigens bei offenem Verdeck durchgeführt.

So, jetzt lass ich euch eine Weile in Ruhe mit meiner Anlage. Bis alle Details (Türverkleidungen, A-Säulen und Endstufenverkleidung) fertig sind, wird es wohl 2-3 Wochen dauern, der Alltag geht ja bald wieder los, da wird die Zeit zum schrauben etwas knäpper...:#
 
Hallo,

ist es eigentlich empfehlenswert die Tür von innen (z.B. mit Silikonentferner) zu reinigen, bevor die Bitumenmatten eingeklebt werden.
Oder ist im Zetti aus Spargründen auch keine Hohlraumversiegelung an den Innenblechen?:#
Wie habe Ihr das vorbereitet, bzw. Massimo?

Danke

Gruß

Ronny
 
Hi Ronny

Obwohl die Türen keinerlei(!) Hohlraumversiegelung aufweisen, ist es dennoch unerlässlich das Blech mit einem Entfetter von jeglichen Verschmutzungen zu befreien. Ansonsten wird sich die Bitumenmatte früher oder später vom Blech lösen.

Kleiner Tip: Verarbeite besser mehrere kleine Stücke der Matte, als nur ein oder zwei grosse, dadurch wird das Risiko verringert das sich die schweren Stücke vom Eigengewicht wieder lösen.
 
[/font face]


@Massimo :

Villeicht kannst du mir ja weiter helfen,

hast du bei deinem Umbau zufällig irgendwie sehen können (event. weißt du es auch) wie man die Alu Blende am Amaturen Brett entfernen kann?!

 
und schon wieder ein paar Fragen .......

>Trennfrequenz nicht ultratief wählen konnte, da es nur 13cm
>Woofer sind.


Bei wieviel Hz trennst du die Dinger ab ???

>Für Schalldruck und Tiefst-Bass Junkies sind die Woofer jedoch
>nicht das Richtige,

Schade, bin zwar kein Tiefstbaßjunkie, aber ein bisschen was fehlt mir doch bei meinen Woofern (obwohl 16cm, dafür nur 1 pro Kanal). Werde aber ein bißchen mit der Dämmung des ganzen Herumprobieren, da man leider bei baßlastigen Liedern (T. Chapman's Devotion o.ä.) leider auch Verkleidungsgedröhne (kannst du noch nicht haben, weil noch keine Verkleidung :s:s).


>Ich höre mir das noch eine Weile an, ansonsten schmeiss ich
>den Tweeter raus und ersetze ihn durch einen exzellenten
>MD-100 von Dynaudio...


dabei wurde doch auch der Hochtöner in CarHIFI so gelobt :O:O


>Equalizereingriff hinzugefügt, die ausser einer kleinen,
>korrigierbaren Absenkung bei 500-600 Hz Bände spricht....:w

Ist auf dem Foto leider schwer zu erkennen, bzw. kann ich die Kurve leider nicht interpretieren.

>Die Messung wurde übrigens bei offenem Verdeck durchgeführt.


Und bei geschlossenem ? Wird sicher andere Equalizereinstellungen benötigen, denke ich. Oder kannst du am Radio auch was abspeichern, weil bei deinem 'analogen' Equalizer kann man ja glaube ich nix (keine Klangeinstellungen) speichern, oder irre ich mich :O:O

>dauern, der Alltag geht ja bald wieder los, da wird die Zeit
>zum schrauben etwas knäpper...:#

Du hast ja noch ein bisschen Zeit, bis es wieder wärmer wird b:b:b:

Generell bin ich z.Zeit wirklich unschlüssig, ob ich einen Umbau in Angriff nehme, da ja mein DSP-Pro System an sich nicht schlecht klingt (bis auf etwas baßschwach und kleine Hochtonprobleme). Das größte ist ja, daß ich meinen 7-Bandequalizer, der ja im Radio sein wird, nicht verstellen kann, da dies nur mit Navi-Pro möglich ist b:b:b:b:b: :g:g
Und nur Headunit tauschen, zieht dann alles andere (Verstärker, etc. nach sich).
Na ja, kommt Zeit, kommt ....... ja was denn .......

ciao
Jürgen
 
und schon wieder ein paar Fragen .......

>Bei wieviel Hz trennst du die Dinger ab ???
>
Im Moment bei 85 Hz, das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

>
>Schade, bin zwar kein Tiefstbaßjunkie, aber ein bisschen was
>fehlt mir doch bei meinen Woofern (obwohl 16cm, dafür nur 1
>pro Kanal). Werde aber ein bißchen mit der Dämmung des ganzen
>Herumprobieren, da man leider bei baßlastigen Liedern (T.
>Chapman's Devotion o.ä.) leider auch Verkleidungsgedröhne
>(kannst du noch nicht haben, weil noch keine Verkleidung
>:s:s).
>
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Tiefbass ist da, wenn man aber die Tiefbass-Dynamik eines 30er Subwoofers in einem Bassreflex-Gehäuse erwartet, wird man vermutlich enttäuscht sein. Wenn man aber bedenkt dass nur vier Mini-Lautsprecher vorhanden sind, ist die Leistung beachtlich, bei niedrigen bis mittleren Pegeln sogar hitverdächtig... bei hohen Pegeln komprimieren die Woofer halt irgendwann.

>
>dabei wurde doch auch der Hochtöner in CarHIFI so gelobt :O:O
>
Komisch, hab die Car&Hifi nicht gelesen, in der Auto Hifi wurde ebenfalls der Tweeter als einziger Punkt eher negativ bewertet. Aber von Test's halte ich sowieso nicht sehr viel. In meinen Autos entscheiden meine Ohren ob gut oder schlecht.
>

>Ist auf dem Foto leider schwer zu erkennen, bzw. kann ich die
>Kurve leider nicht interpretieren.
>
Die Kurve verläuft ab ca. 600 Hz ziemlich linear, was bedeutet dass die Lautprecher bereits ohne Equalizer-Eingriff sehr homogen spielen.

>
>Und bei geschlossenem ? Wird sicher andere
>Equalizereinstellungen benötigen, denke ich. Oder kannst du am
>Radio auch was abspeichern, weil bei deinem 'analogen'
>Equalizer kann man ja glaube ich nix (keine
>Klangeinstellungen) speichern, oder irre ich mich :O:O
>
Ich bin bis jetzt keine 200 Km (von knapp 10'000) mit geschlossenem Verdeck gefahren, also ist die "geschlossene" Einstellung für mich absolut irrelevant. Erstaunlicherweise ist der Unterschied v.A. im Bassbereich weitaus geringer als ich es erwartet hätte. Ich hab zwar am Radio einen einfachen 3-Band Equalizer, diesen werde ich aber nur in Ausnahmefällen einsetzten, da man nicht zwei EQ's nacheinander schalten sollte (Phasenprobleme).

>Du hast ja noch ein bisschen Zeit, bis es wieder wärmer wird
>b:b:b:
>
Und das ist für meinen Umbau gut so. Denn gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.....

>Generell bin ich z.Zeit wirklich unschlüssig, ob ich einen
>Umbau in Angriff nehme, da ja mein DSP-Pro System an sich
>nicht schlecht klingt (bis auf etwas baßschwach und kleine
>Hochtonprobleme). Das größte ist ja, daß ich meinen
>7-Bandequalizer, der ja im Radio sein wird, nicht verstellen
>kann, da dies nur mit Navi-Pro möglich ist b:b:b:b:b: :g:g
>Und nur Headunit tauschen, zieht dann alles andere
>(Verstärker, etc. nach sich).
>Na ja, kommt Zeit, kommt ....... ja was denn .......
>
Ich würde mal vorsichtig, und ohne das BMW-DSP System je gehört zu haben, behaupten dass sich der Aufwand für Dich vermutlich nicht nicht lohnen würde. So wie ich dich verstehe vermisst Du ganz einfach den Tiefbass an deiner Anlage, diesen wirst Du nur mit einem kleinen Gehäuse-Sub im Kofferraum erreichen. Sollte dir jedoch generell eine atemberaubende Dynamik, gepaart mit einem sehr homogenen,räumlichen Klang,fehlen, dann würde sich der Umbau ganz klar lohnen, denn diese zwei Faktoren sind bei mir kaum zu überbieten.

Falls Du mal in der Schweiz bist, kannst Du dir die Sache gern mal anhören....:b
 
und schon wieder ein paar Fragen .......

...will auch mal hören....}( (und neidisch werden..)

Woher genau bist Du denn?
 
und schon wieder ein paar Fragen .......

Kein Problem.

Ich komme aus Aarau.

Aarau liegt geografisch so ziemlich in der Mitte zwischen Basel und Zürich, ca.60Km von der Süddeutschen Grenze entfernt.

Gib mir einfach noch 2-3 Wochen bis der Wagen 100%-ig fertig ist.
 
@Land-Shark

Hinter dem Radio und den mittleren Luftaustrittsöffnungen sind einige Schrauben, die die Alublende festhalten.

Ich musste sie zwar nicht ausbauen, aber ich denke wenn diese paar Schrauben weg sind, kann es keine grosse Sache mehr sein.
 
[/font face]



Dank dir.

Da werd ich mal nachschauen obwohlich mir schwer Vorstellen kann das das ganze nur Zentral befestigt ist.

 
Zurück
Oben Unten