Car Hifi Test CD

Frank

Fahrer
Hallo
Habe mir nun eine Car Hifi Test CD bestellt. Dort sind nür Stücke von einer Frequenz drauf.
Jetzt meine Unfachmänische Frage:
Mit welcher Frequenz kann ich was testen ?
welche Frequenz ist am besten zum aufsuchen von Wibrationen geignet ?
Bitte um Hilfe von den Fachmänner.
Auf der CD steht keine Beschreibung.

AW: Car Hifi Test CD

Hallo
Habe mir nun eine Car Hifi Test CD bestellt. Dort sind nür Stücke von einer Frequenz drauf.
Jetzt meine Unfachmänische Frage:
Mit welcher Frequenz kann ich was testen ?
welche Frequenz ist am besten zum aufsuchen von Wibrationen geignet ?
Bitte um Hilfe von den Fachmänner.
Auf der CD steht keine Beschreibung.

öhm.... mal ne andere frage: was genau willst du mit der cd bezwecken?
die cd, welche dir bestellt hast, ist eigentlich gedacht um hi-end anlagen auszumessen, einzupegeln oder zu testen.

sollten deine lautsprecher übersteuern, hörst das doch bei musik oder radiobetrieb und man hört auch was übersteuert, also höhen oder tiefen. dann einfach das richtige am radio runterpegeln und gut. so ne cd ist wohl bisschen arg übertrieben, da die frequenzen dich kein stück weiter bringen. entweder kommt nur ein tiefes brummen oder ein hohes fiepen, je nach frequenz höhe. für ein ungeübtes gehör sind sowas störgeräusche und damit ein störgeräusch zu suchen, könnte sich als schwierig herausstellen :s

Um Vibrationen zu erörtern, müsste auf Deiner CD idealerweise ein sog. Sinus-Sweep drauf sein. Dies ist ein Sinuston mit kontinuierlich steigender Frequenz. Wenn Du diesen Track abspielst wirst Du genau eruieren können, bei welcher Frequenz welche Verkleidung mitschwingt.

Du kannst das Ziel natürlich auch mit Deinen einzelnen Sinus-Tönen erreichen, jedoch ist die Prozedur mühsamer, da bei den meisten Test-Disc's mit Sinustönen jeder Track einer bestimmten Frequenz zugeordnet ist (meist in logischer Folge, also z.B. Track 10 = 10 Hz, Track 30 = 30 Hz etc.)

Ganz wichtig dabei: Nie mit der Lautstärke übertreiben!! Einen 20Hz Testton wirst Du kaum hören, die Membranen werden aber dabei extrem auslenken und bei zu hoher Lautstärke (und zu schwachem Material:w ) wird sich der Lautsprecher verabschieden. Auch ein konstantes, zu lautes 20 KHz Signal wird Deine Hochtöner im null-komma-nix ins Nirvana entsenden.

Also wie immer im Leben: Wenn Du nicht genau weisst was Du mit der CD anfangen sollst, ist es vielleicht besser einen Fachhändler aufzusuchen.

:g Oh dann werde ich mal gucken wo bei mir so ein Fachhändler ist.
Habe gedacht das wäre so einfach:
CD rein tiefer Testton und dann nach wibrationen suche da ich gerade dabei bin alles zu Dämmen bevor ich wieder zusammen baue.

Wie wäre es denn, wenn Du mal da anrufst wo Du die CD bestellt hast? Kannst ja mal sagen, dass bei der "bestellten" CD keine Beschreibung dabei ist und dass die Dir auf die Sprünge helfen sollen...;) ;) ;)

Zurück
Oben Unten