Carbon Airbox mit alpha-N !??!?!?!

///MQP

Nr.576/2999
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Leute,
Ich glaub, mir ist gerade ein wenig langweilig ;) !!! und überlege bezüglich einer Carbon Airbox mit besagter Alpha N Steuerung !!!! hab mich im Netz einwenig durchgesurft und hab gesehen, das dies eine Leistung von ca. 360-385 PS bringt :w !!!! was ja nicht so schlecht ist !!!! gleich in einem aufwaschen mit Fächerkrümmer, ...

Was meint ihr :M

Gruss Michi

ps: die Bremsen sind schon drinnen, die das zum stehen bekommen :b

AW: Carbon Airbox mit alpha-N !??!?!?!

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Hi Leute,
Ich glaub, mir ist gerade ein wenig langweilig ;) !!! und überlege bezüglich einer Carbon Airbox mit besagter Alpha N Steuerung !!!! hab mich im Netz einwenig durchgesurft und hab gesehen, das dies eine Leistung von ca. 360-385 PS bringt :w !!!! was ja nicht so schlecht ist !!!! gleich in einem aufwaschen mit Fächerkrümmer, ...

Gruss Michi

Erde an Michi!

Geh mal zu Deinem M raus und dreh ne Runde. Das bringt Dich wieder auf die Erde.:+
Wo bitte kannst Du in AT die 385 Pferdchen auf die Straße bringen?q:

Grüsse
Martin

360-385 PS bringt !!!! was ja nicht so schlecht ist !!!! gleich in einem aufwaschen mit Fächerkrümmer, ...

He..He... da wirst du schon etwas tiefer eingreifen müssen als nur mit einer Carbon Airbox mit besagter Alpha N Steuerung.
Welcher Träumer von Tuner hat dir das Angebot unterbreitet ??? :d :d

Hast recht Martin, vielleicht sollte ich mal ne Runde drehen ;) !!! aber interessant wär´s schon, oder !!!!!!!!!! %:

Gruss Michi

Fuer 360 ps brauchst du auch noch andere nockenwellen, bekannter hat da allerhand ausprobiert auf der testbank mit alpha n und airbox.

Dort werden auch fahrzeuge fuer den rennsport abgestimmt. Fuer mehr als 360 ps braucht mann schon ganz scharfe nocken damit ist fast kein strassenbetrieb mehr moeglich.
Mit alpha n und Supersprint auspuff kommen ca 335ps raus, original haben die meisten 3.2 leider nur um die 300-310ps

Lass den faecher sein, lieferte drehmomentsfall bei bestimmter drehzahl und ansonsten nirgendwo mehr wie original.

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Hast recht Martin, vielleicht sollte ich mal ne Runde drehen ;) !!! aber interessant wär´s schon, oder !!!!!!!!!! %:

Gruss Michi

klar klingt das verlockend Michi. aber vorerst sollten doch 32x PS ausreichen. und wenns dann wirklich brennt, dann schieb ich dich von hinten mit 4 PS an.:d %: %:

mal schaun ob wir mal jemanden auftreiben der uns einen getunten M zum Vergleichsstudium überläßt.

...hmmm....Pierre...hmmm...?!:X :X

Grüsse
Martin

Ich hab schon des öfteren mit einem Bekannten aus einem anderen Forum geschrieben!!!

der hat einen MR mit schärferen Nockenwellen + C.Airbox + Alpha N + Chip + Abgasanlage(inkl. met.Kat) = auf Prüfstand 365ps (ca. 6000,-)

oder doch einen Kompressor hinein machen, auf nummer sicher :s

der hat einen MR mit schärferen Nockenwellen + C.Airbox + Alpha N + Chip + Abgasanlage(inkl. met.Kat) = auf Prüfstand 365ps (ca. 6000,-)
:d :d :d :d
Ja..Ja.. das alte leidige Thema mit dem Prüfstand..... da kommen oft Ergebnisse zu stande das jedem Motoren Ing die Harre zu berge stehen %:

Sorry ... aber der soll mal z.B. bei M auf den Prüfstand gehen … dann springt der von der Brücke :g

Harry, ich kann auch nur das weiter geben, was er mir übermittelt ;) !!!!

Gruss Michi

Na wenn hier schon von mir die Rede ist, dann muß ich mich auch mal
einmischen.

@Harry3005
Deine Zweifel sind durchaus berechtigt, da nur die wenigsten Tuner überhaupt
diese Leistungen aus dem 3,2er rausholen.
Aufgrund der Tatsache, daß sämtliche M-Motoren meines Tuners beim
Langstreckenpokal oder beim 24h Rennen auf der Nordschleife meistens weit
vorne weg fahren, schenke ich dem Leistungsgutachten schon Glauben, zumal
die Fahrleistungen meines MR auch dazu passen.
Letzte Woche erst ist ein 3,2er Motor fertig geworden, der die gleichen
Modifikationen besitz wie meiner, lediglich die Verdichtung ist zusätzlich noch
erhöht worden, Leistung gem. Prüfstand 380PS 412Nm.
Dieses Fzg. läuft u.a. in der Rundstrecke.
Punkto Alltagstauglichkeit gibts z.B. bei meinem Motor überhaupt keine
Probleme.
In einem gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, maßgeblich für eine Leistung
in diesem Bereich ist ein Motor, der vom Ursprung her schon gut im Futter
steht (315-320PS), da hatte ich Glück, meiner hatte vorher schon 320PS.
Gemessen bei einer Laufleistung von 11000km (hab ihn selber eingefahren).

Viele Grüße
Stresel

>>oder doch einen Kompressor hinein machen, auf nummer sicher :s<<

auf nummer sicher dürfte leider nur der doch recht frühe exitus des motors sein.
die dinger halten doch schon kaum die serienbelastung aus.

Hallo,

mal zum Thema Leistungsprüfstand:

Jeder! Prüfstand misst was anderes. Sogar EIN Prüfstand misst bei dem selben Fahrzeug und zwei auf einander folgenden Messungen unter Umständen unterschiedlich. Den Quatsch mit den Leistungsvermessungen kann mann sich da getrost sparen. Denkt mal an Einflüsse der Rollen, Toleranzen, Umwelbedingungen etc. Das is' nix.

Gruss
Carsten

Stresel schrieb:
Na wenn hier schon von mir die Rede ist, dann muß ich mich auch mal
einmischen.

@Harry3005
Deine Zweifel sind durchaus berechtigt, da nur die wenigsten Tuner überhaupt
diese Leistungen aus dem 3,2er rausholen.
Aufgrund der Tatsache, daß sämtliche M-Motoren meines Tuners beim
Langstreckenpokal oder beim 24h Rennen auf der Nordschleife meistens weit
vorne weg fahren, schenke ich dem Leistungsgutachten schon Glauben, zumal
die Fahrleistungen meines MR auch dazu passen.
Letzte Woche erst ist ein 3,2er Motor fertig geworden, der die gleichen
Modifikationen besitz wie meiner, lediglich die Verdichtung ist zusätzlich noch
erhöht worden, Leistung gem. Prüfstand 380PS 412Nm.
Dieses Fzg. läuft u.a. in der Rundstrecke.
Punkto Alltagstauglichkeit gibts z.B. bei meinem Motor überhaupt keine
Probleme.
In einem gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, maßgeblich für eine Leistung
in diesem Bereich ist ein Motor, der vom Ursprung her schon gut im Futter
steht (315-320PS), da hatte ich Glück, meiner hatte vorher schon 320PS.
Gemessen bei einer Laufleistung von 11000km (hab ihn selber eingefahren).

Viele Grüße
Stresel

Genau den MR hab ich gemeint :t

Jajaaa, der M. aus Ö... ;)

Da ich meine Vergangenheit und gegenwart als Zahlenjongleur nicht verleugnen kann bin ich immer auf der Suche nach günstigen Alternativen - d.h. ne Eisenmann is mer einfach zuviel, probiere lieber ersma annere Sahen, des weiteren finde ich gehört der Sound dahin, wo er ensteht - also in den Motorraum und net in den Auspuff...
Gibt ja so "offene Carbonfilter", die nen kleenes Gehäuse drumrum hamm, hat mir Mario gesagt...
Frage mich nur, wo ich dann die Kurbelwellenentlüftung vom originalen Luftfilterkasten dranmach - oder is net net zwingend notwendig ???

Werde ma von Detlev den "Spartipp2005" ausprobieren und mir nen billigen gebrauchten ESD besorgen und ma die innereien betrachten & rauswerfen...

Jaja, ich weiss, bin nen Schwaaab... :j

Ich seh das ähnlich wie Cklinkert.
Was Leistungsprüfstände ausspucken ist schon sehr unterschiedlich.

War damals mit meinem 3liter nach Nockenwellenumbau und Motorsteuerung auf 3 verschiedenen Leistungsprüfständen.....

Bei SLS kamen: 241PS
Bei (Namen vergessen :7 ) : 249PS
Bei DEKRA kamen : 259PS

....raus.
Mir ist wichtig das sich der Wagen subjektiv gut anfühlt. Ob da nun 321 oder 310 Pferde rennen ist mir egal. Das "WIE" ist mir wichtig!!! :b

Michi, Mann, du kriegst den Hals auch nie vol, was!? :d ;)
Und was ist wenn du die Alpha N mit Airbox verbaut hast und dich wieder (wie an deinen M) dran gewöhnt hast?? Dann kommt wahrscheinlich ein Kompressor........und dann.......der Motorplatzer! &:

Ich glaube unser kleines Duell mit meinem alten 3,0 gegen deinen M hat dich ganzschön aufgewühlt, was!?? :b :+

Lass den Motor so wie er ist. Einfach Klasse!!! :t

@Barönsche:
Guck mal auf der HP von BMC. Die haben die Carbon-Dynamic-Airbox.
Die macht schon einen netteren Sound als der orig. oder der K&N Luftfilter!

Gruß,
ben

baroensche schrieb:
Jajaaa, der M. aus Ö... ;)

Da ich meine Vergangenheit und gegenwart als Zahlenjongleur nicht verleugnen kann bin ich immer auf der Suche nach günstigen Alternativen - d.h. ne Eisenmann is mer einfach zuviel, probiere lieber ersma annere Sahen, des weiteren finde ich gehört der Sound dahin, wo er ensteht - also in den Motorraum und net in den Auspuff...
Gibt ja so "offene Carbonfilter", die nen kleenes Gehäuse drumrum hamm, hat mir Mario gesagt...
Frage mich nur, wo ich dann die Kurbelwellenentlüftung vom originalen Luftfilterkasten dranmach - oder is net net zwingend notwendig ???

Werde ma von Detlev den "Spartipp2005" ausprobieren und mir nen billigen gebrauchten ESD besorgen und ma die innereien betrachten & rauswerfen...

Jaja, ich weiss, bin nen Schwaaab... :j

Hey Sparbrenner ;-),

ich weiß ja dass ihr Schwaben sparsam seid, aber spar Dir die Mühe mit Endtopf ausräumen. Hab ich alles hinter mir und dann doch nen Eisenmann gekauft, Ausräumen bringt einfach klanglich nix und kostet nur Leistung.
Wollte damals auch schlauer sein und hatte dann den doppelten Aufwand. Hatte auch mal einen K+N 57i Kit montiert, die Kurbelgehäuseentlüftung wurde da mit einem kleinen Zusatzfilter bestückt. Hat übrigens Sound, Minderleistung und deutl. Mehrverbrauch gebracht, hab ihn dann wieder rausgeworfen.

LG Peter

WOW,

perfektere Antwort kann man nicht erwarten, gleicher Fahrzeugtyp, Gleiches ausprobiert, Erfahrung weitergegeben - Firma dankt und denkt an EISENMANN... %:

baroensche schrieb:
WOW,

perfektere Antwort kann man nicht erwarten, gleicher Fahrzeugtyp, Gleiches ausprobiert, Erfahrung weitergegeben - Firma dankt und denkt an EISENMANN... %:

Genau für sowas ist dieser Forum !!!!! :t
einfach mal zum Erfahrungsaustausch !!!!!

Gruss Michi

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Hi Leute,
........gleich in einem aufwaschen mit Fächerkrümmer, ...

Gruss Michi

Wo gibt's denn für den //M 'nen Fächerkrümmer?
Schich doch mal nen Link, würde mich auch interessieren.

Dank,

baroensche schrieb:
Kriegst bei G-Power, kostet aber auch schlanke 4 Mille...

Besten Dank,
muss ich mir allerdings bei dem Preis noch etwas durch den Kopf gehen lassen.:o
Aber nicht uninteressant, wenn mal eine neue Abgasanlage fällig ist.

ghostdog schrieb:
Wo gibt's denn für den //M 'nen Fächerkrümmer?
Schich doch mal nen Link, würde mich auch interessieren.

Dank,

Supersprint bietet auch einen an !!!! zB :t

über das thema hatten wir es kürzlich in diesem thread (http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=11361), darin wird behauptet, dass der z3 m die gleichen komponenten (ansaugtrakt / krümmer) wie der m3 verbaut hat und deswegen wahrscheinlich per software kastriert wurde. ich kann das nicht glauben.

wie verhält es sich denn genau mit den beiden komponenten?

Hab da noch mal ein Paar fragen zur Carbnon Air-Box was hier geschrieben wird klingt doch mehr als interessant. Bin nun am grübeln ob ich mir auch ne carbonairbox mit alpha n Hole hab ein gutes angebot insges gebraucht für 2000 € denke mal das ist gar nicht so übel wenn jmd. ein besseres angebot hat ruhig melden :-D.
Nun Meine fragen zu der airbox wo ich das angebot habe die ist vom E36 M passt die auch beim ZZZ M QP S50.
Bekommt man die Airbox auch eingetragen bei uns sind die Grün-Weißen leider richtig scharf auf laute Autos.
Wenn jmd. ein soundfile hat oder ne einbauanleitung Bitte schicken.
Danke Mfg BBB

Zurück
Oben Unten