Carbon Key -> E89 Schlüssel in Caron look

Ich werde ausführlich Bericht erstatten. Zunächst einmal hoffe ich allerdings, dass das Etui auch wirklich bereits am Dienstag abholbereit beim Händler liegt. Bis dahin muss ich mich aber auf jeden Fall noch gedulden....

Grüße Fantasimo

Wie von meinem Händler versprochen konnte ich heute das Etui zum Preis von 19,40 EUR in Empfang nehmen.

Und die schlechte Nachricht für alle E89 Fahrer gleich vorweg: Das Etui passt nicht an den Schlüssel des E89! Zum Einen ist das Etui von den Abmessungen her um einiges größer als der eigentliche Schlüssel. So ist es dicker, länger und breiter als der Schlüssel. Dies würde mich gar nicht so sehr stören, da es jeweils nur max. 5 mm sind. Doch der "Stift/Dorn" mit welchem der Schlüssel am Etui befestigt wird passt nicht zum E89 Schlüssel. Der Schlüssel des E89 hat die entsprechende Aussparung für den Stift zu weit außen...:(

Doch für alle die noch eines der neueren F-Modelle von BMW (5er, X3, 1er, 3er) in ihrem Fuhrpark haben kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Ich finde das Etui wertig verarbeitet und schön anzusehen....

Grüße Fantasimo

Dem Wunsch nach Fotos sei hiermit genüge getan:

Auf Bild 1 ist das Etui in Verbindung mit einem Schlüssel der neuen F-Baureihen von BMW zu sehen. In dieser Verbindung gefällt es mir sehr gut!

Bild 2 zeigt hingegen die Größenverhältnisse zwischen dem Etui und dem darin steckenden Schlüssel meines E89. Das an sich würde nicht weiter stören. Allerdings wird der Schlüssel mit Hilfe eines Stiftes am Etui befestigt, welcher sich in etwa auf Höhe des BMW-Logos des unteren Schlüssels befindet (linkes Ende der silberfarbenen Dekorembleme des Etuis). An dieser Stelle ist am E89 Schlüssel jedoch keine Loch, es befindet sich deutlich weiter links.... Von daher passt es einfach nicht und kann m. E. auch nicht passend gemacht werden....

Grüße Fantasimo

Fantasimo hat schon recht.

Die etwas größere Dimension würde mich auch nicht stören. Fakt ist:

1. Der Stift/Dorn der durch die Öffnung am Schlüssel gesteckt werden muß, passt nicht. Abhilfe -> 4mm Bohren, dann passt. Man sieht, wenn der Srift drin sitzt, nichts vom Bohren.

2. Das größere Problem ist allerdings wie schon beschrieben, das die Öffnung bei dem E89 Schlüssel weiter aussen sitzt und man deshalb den Schlüssel nicht vollends einklappen kann, da er hinten am Leder und der dahinter liegenden Klammer anstößt. Abhilfe-> evtl. den Stift/Dorn etwas abdreht (den Durchmesser verjüngt) um damit mehr "Spiel" zu erhalten.

Dies werde ich demnächst mal testen.

Alternative: Am E89 Schlüsseletui die schicke Alu Klammer anbringen. Dies geht allerdings auch nur indem man die vorhandenen Löcher für den Kunststoffstift in Langlöcher abändert und hinten einen Schlitz anbringt, da die Klammer eine erhebung hat um im Leder fixiert zu sein.

Fotos folgen

marc

Gesendet von meinem GT-I9001

Anhänge

• uploadfromtaptalk1331753887304.jpg
    uploadfromtaptalk1331753887304.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 99
  • uploadfromtaptalk1331753901450.jpg
    uploadfromtaptalk1331753901450.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 99
  • uploadfromtaptalk1331753910892.jpg
    uploadfromtaptalk1331753910892.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 97
  • uploadfromtaptalk1331753919974.jpg
    uploadfromtaptalk1331753919974.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 99
  • uploadfromtaptalk1331753927387.jpg
    uploadfromtaptalk1331753927387.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 101
  • uploadfromtaptalk1331753939651.jpg
    uploadfromtaptalk1331753939651.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 101
  • uploadfromtaptalk1331753948043.jpg
    uploadfromtaptalk1331753948043.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 99
  • uploadfromtaptalk1331753959174.jpg
    uploadfromtaptalk1331753959174.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 99
Die liebe zum Zetti geht ja sehr ins Detail. Jetzt 33 Beiträge zu einer Schlüsselhülle, mein Respekt! Ich trage meinen Schlüssel einfach so in der Hosentasche...
Mit irgend etwas muss BMW doch noch Geld verdienen. Beim Autokauf wird um Rabatt gefeilscht, bis der Verkäufer vor lauter Angstschweiss dehydriert. In die Werkstatt wird das eigene Öl mitgebracht und Filter ausgeklopft statt gewechselt. Bleiben halt Sonnenbrillen, Kugelschreiber und Schlüsseletuis.:)

Nicht die beste Lösung, die aber die einzigste.

Gesendet von meinem GT-I9001

Anhänge

• uploadfromtaptalk1332257936763.jpg
    uploadfromtaptalk1332257936763.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 77
  • uploadfromtaptalk1332257991701.jpg
    uploadfromtaptalk1332257991701.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 75
Warum muss man einen Autoschlüssel eigentlich mittels eines Lederetuis schützen?

Soll womöglich die zarte Carbonfolie geschützt werden? Soll der Schlüssel mitleidigen missgünstigen Blicken entzogen werden? Soll der durch das "Carbon" ja eklatant leicht gewordene Schlüssel wieder beschwert werden? Ist womöglich einfach die Hosentasche noch nicht voll genug?

Und vor allem: Wenn man den billigen Kunststoff des Schüssels schützt, müsste dann nicht erst recht das Leder des Etuis geschützt werden - mit einem größeren Etui?

Fragen über Fragen zu einem Thema, das in seiner Bedeutung bisher viel zu wenig gewürdigt wird. :rolleyes4

... müsste dann nicht erst recht das Leder des Etuis geschützt werden - mit einem größeren Etui? ...

Insbesondere ein hochwertig aussehendes Etui würde ich zur Diebstahl-Prohylaxe in eine schäbige alte Hülle packen - man weiß ja nie ... :b

Aber im Ernst: Ich habe auch ein Lederetui und das hat meinem Schlüssel bereits zweimal beim Herunterfallen das Leben gerettet und sich damit mehr als amortisiert.

7819_0.jpg

Gruß

Kai

...Aber im Ernst: Ich habe auch ein Lederetui und das hat meinem Schlüssel bereits zweimal beim Herunterfallen das Leben gerettet und sich damit mehr als amortisiert. ...

Ah, das ist tatsächlich eine Erklärung. :t

Eure Schlüssel können beim Herunterfallen beschädigt werden? :O Die haben wohl ebenfalls ein Gewichtsproblem. :D :+

...

Eure Schlüssel können beim Herunterfallen beschädigt werden? :O Die haben wohl ebenfalls ein Gewichtsproblem. :D :+

Fauxpas! Spätestens seit der Schulzeit wissen wir ja, dass alle Körper im luftleeren Raum gleich schnell fallen - unabhängig von ihrer schweren und trägen Masse. Das dürfte auch für Z4-Schlüssel gelten. Der Luftwiderstand kann bei Schlüsseln und einer Fallhöhe von einem Meter vernachlässigt werden. Zumindest hier dürften sich die Modelle und ihre Schlüssel sehr ähnlich sein. :b

Gruß

Kai

Welcher Körper nimmt beim abrupten Abbremsen durch den harten Boden aufgrund seiner Trägheit wohl eher Schaden? Der leichtere oder der schwerere Körper? :M

Kommt drauf an wie abrupt das Abbremsen ist ;) Ein schwerer Körper ist träger und beschleunigt langsamer, jedoch hat er mehr "bums" aber ich denke wir kehren zum Topic zurück, in Physik hatte ich nur ne 3 :eek: :o

Welcher Körper nimmt beim abrupten Abbremsen durch den harten Boden aufgrund seiner Trägheit wohl eher Schaden? Der leichtere oder der schwerere Körper? :M

Ok, der Punkt geht an Dich.

Ich hatte noch nie einen E85-Schlüssel in der Hand (und habe das zukünftig auch nicht vor :b), aber so groß dürfte der Gewichtsunterschied eigentlich nicht sein. Und wenn der E89-Schlüssel etwas schwerer sein sollte, dann würde das ja auch gut zur neuen Markenphilosophie passen. :D

Um wieder zum Thema Etui zu kommen:

Hier wurde schon mal über Etuis diskutiert und es finden sich ein paar interessante Vorschläge. Leider funktionieren einige Links und Bilder nicht mehr, da der Thread schon etwas älter ist.

Gruß

Kai

Warum muss man einen Autoschlüssel eigentlich mittels eines Lederetuis schützen?

Soll womöglich die zarte Carbonfolie geschützt werden? Soll der Schlüssel mitleidigen missgünstigen Blicken entzogen werden? Soll der durch das "Carbon" ja eklatant leicht gewordene Schlüssel wieder beschwert werden? Ist womöglich einfach die Hosentasche noch nicht voll genug?

Und vor allem: Wenn man den billigen Kunststoff des Schüssels schützt, müsste dann nicht erst recht das Leder des Etuis geschützt werden - mit einem größeren Etui?

Fragen über Fragen zu einem Thema, das in seiner Bedeutung bisher viel zu wenig gewürdigt wird. :rolleyes4

ja! ja! ja! ja....................und ähm........achja, .......................ja!

Zurück
Oben Unten