Carbon Spoiler M4 Style für Z4 E89

Marv95

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute,

Wie ich schon im Sammelthread geschrieben habe hatte ich heute Kontakt mit einem Carbonteile-Vertrieb.
1484764122812.jpg
1484764132856.jpg1484764136912.jpg1484764141442.jpg

Dabei hatte ich eine Anfrage für den oben gezeigten Spoiler gemacht.
Da ich ja immer auch an die Zettianer
im Forum denke, habe ich gleich mal eine Anfrage (Preis) für eine Sammelbestellung gemacht.
Nun hat der Teilevertrieb nsch einer möglich Stückzahl gefragt.

Ich würde vorschlagen, dass wenn ihr
Interesse habt, wir eine Liste durch
Laufen lassen in den Antworten!

So wer ist dabei oder interessiert sich dafür [emoji1]

Gruß
Marvin

299,-
Wobei ich mittlerweile meine Zweifel habe weil das Teil aus China ist....
Keine weiß etwas über Qualität und Passgenauigkeit.
Als ich den Händler gefragt habe wegen Qualität usw. Kam OEM Qualität zurück[emoji848]

Er selbst hatte das Teil aber auch noch nicht in der Hand....

299,-
Wobei ich mittlerweile meine Zweifel habe weil das Teil aus China ist....
Keine weiß etwas über Qualität und Passgenauigkeit.
Als ich den Händler gefragt habe wegen Qualität usw. Kam OEM Qualität zurück[emoji848]

Er selbst hatte das Teil aber auch noch nicht in der Hand....
Hmmm.... Das isch au recht seltsam..
Weiss er denn wie oem Qualität ist? xD

Hmmm.... Das isch au recht seltsam..
Weiss er denn wie oem Qualität ist? xD
Das hoffe ich doch[emoji23]
....naja mal abwarten....
Das seltsame ist auch, wenn man nach ML Spoiler Z4 e89 sucht findet man nix außer die Bilder bei Alibba oder Aliexpress...

Ich persönlich bin momentan auch der Meinung das knapp 300 Kröten für was wo man keine Referenzen hat etwas happig....
Wenn der Händler sich nochmal meldet werd ich mal über den Preis reden[emoji6]

Joa und wenn man bei alixexpress schaut findet man 5 Anbieter mit genau diesen Spoiler von 150Usd bis 270usd...

Daher würde ich wenn dann versuchsweise den billigsten kaufen.

Vllt n paar euro zusammenlegen und den bestellen? xD

Ja gut 150$ +55$ fürs schicken und wahrscheinlich Zoll...
So weit weg scheinen die 299 vom Händler doch nicht! [emoji23]
Aber noch für alle die nach einer Eintragung gefragt haben...
Der Spoiler hat eine Nummer!
Keine E-Nummer aber da soll was ein graviert sein...

Bei Marv, überwiegt

Hey keine Verallgemeinerungen hier.

Davon ab, Porsche wird das Teil geprüft und vom TÜV abgenommen haben (inkl. Belastungs- und Bruchprüfungen). Der Vergleich hinkt also etwas. Aber ihr könnt ja eine Prüfung in Auftrag geben... Bestellt einfach mal 5 Stück, stellt dem Tüv noch einen Wagen für die Zeit zur Verfügung und bezhalt das Gutachten.... Vllt. kauft es euch der chinesiche Hersteller ja danach noch gewinnbringend ab :D8-)

Hey keine Verallgemeinerungen hier.

Davon ab, Porsche wird das Teil geprüft und vom TÜV abgenommen haben (inkl. Belastungs- und Bruchprüfungen). Der Vergleich hinkt also etwas. Aber ihr könnt ja eine Prüfung in Auftrag geben... Bestellt einfach mal 5 Stück, stellt dem Tüv noch einen Wagen für die Zeit zur Verfügung und bezhalt das Gutachten.... Vllt. kauft es euch der chinesiche Hersteller ja danach noch gewinnbringend ab :D8-)
Tüv braucht nur zwei Teile und keinen Zetti.
Materialgutachten ca. 4-5k Teilegutachten ca. 8-10k xD

Sofern alles Glatt läuft

Wie wird denn die Befestigung am Fahrzeug geprüft? Die müssen doch schauen ob es z.B. geklebt auch noch bei 300 km/h hält oder geschraubt werden müsste...
Wird berechnet anhand der Klebefläche und dem kleber.

Zudem sind das eher optische Bauteile die keinen oder nur einen sehr geringen aerodynamischen effekt aufweisen.

Man kann auch 3D Daten durchgeben, dann kann das berechnet werden (Luftwiederstand) etc
Oder meinst du dein Zetti fährt, 300km/h xD.

Die Hersteller machen das auch nicht anders, die Kleben ja nicht etwas hin in der Hoffnung das es hält, das wird alles am PC berechnet.

Wenn du dir natürlich einen richtigen Spoiler anbaust (keine Abrisskante) dann ist das klar das dies verschraubt werden muss bzw. Je nach Beschaffenheit des Kofferraums (Blech oder CFK / GFK) musst die Heckklappe einschneidenden und mit einem Schwert rein und das von innen verstärken und verschrauben.

Zumal der Tüv ja nicht messen kann welche Kraft tatsächlich auf den Spoiler einwirkt. Sie wissen ja nicht wie die Luft über das Fz hinwegstrõmt.
Der Spoiler fürs Z4QP ist z.b.auch nur show and shine, dieser liegt aufgrund des kurzen Hecks nicht im Luftstrom sondern im Windschatten =).

Gibt von BMW iwo ein tolles Bild aus dem Windkanal, da sieht man das sehr schön.

Wenn ihr euch mal die Performance Spoiler für den 1er und 3er anschaut, die ja deutlich größer sind, diese werden auch nur mit Betalink 1k geklebt.

Gibt auch viele die das 3M Band nutzen, allerdings würde ich immer zum Karosseriekleber greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn die Befestigung am Fahrzeug geprüft? Die müssen doch schauen ob es z.B. geklebt auch noch bei 300 km/h hält oder geschraubt werden müsste...

Also ich kann die allgemeine Angst im Forum nicht verstehen!
Bei einem OEM Carbon Spoiler von BMW, sei es 1er, 2er, 3er,4er usw.,
werden die Lippen auch nur geklebt?
Selbst die Taiwan Lippe, die ihr so beliebt ist, wird auch nur geklebt?!

Sicher das Ding hat kein Gutachten! Aber wo ist dein/euer Problem?
Wenn die Lippe mit einem anständigen Spiegel oder Karosseriekleber befestigt würde, löst sie sich auch nicht?
Dein Vergleich hingt ebenso!
Trotz das der GT3 Flügel Tüv hat ist er gefährlicher, in Sicht auf Fußgängerschutz beispielsweise.
Wenn dir einer in den GT3 reinläuft oder in den Z4 mit Spoilerlippe
ist schon ein großer Unterschied [emoji6]

Es könnte nur interessant werden wenn ein Prüfer selbst Z4 Fahrer ist und sich selbst mit der Sache mal befasst hatte, und daher weiß das es nix gibt mit Gutachten [emoji1]

Als ich noch mein 1er Qp hatte, hatte ich die BMW Performance Lippe drauf......ich wurde weder angehalten, noch hat sich irgend ein Prüfer dafür interessiert!

Das das Teil hält stelle ich nicht in Frage, da es wie @Alphaflight schon sagt keinen nennenswerten Aerodynamischen effekt hat... Da ging es blos um das Prüfverfahren. Dachte der Tüv stellt die Karre in nen Luftkanal und gibt Gas und schaut dann ob irgendwas abfliegt :P

Naja das eine Teil ist ein Werksseitig verbautes Teil des Fahrzeugs. Das andere eine nachträglich montierte "Tunungmaßnahme"
Ob der Spoiler vom GT3 den Fußgänger schnetzelt oder nicht, spielt bei der Frage der "Betriebserlaubnis" in dem Fall keine Rolle. Wenn sattdessen irgendwas in Verbindung mit der Carbonlippe gebracht werden kann, wird sich die Versicherung freuen ;)

Aber klar... das ist alles relativ zu sehen, wo kein Kläger da kein Richter... find die Haltung "hauptsache da steht ne Nummer drauf" nur bedenklich... sowas kann halt nach hinten los gehen, insbesondere wenn man dann mal was eintragen lassen will/muss (unabhängig jetzt von der Lippe).
Nicht falsch vestehen, will hier nichts kaputt reden oder so und bin gespannt auf die Bilder von der ersten montierten Lippe :) :-)

Das das Teil hält stelle ich nicht in Frage, da es wie @Alphaflight schon sagt keinen nennenswerten Aerodynamischen effekt hat... Da ging es blos um das Prüfverfahren. Dachte der Tüv stellt die Karre in nen Luftkanal und gibt Gas und schaut dann ob irgendwas abfliegt[emoji14]

Naja das eine Teil ist ein Werksseitig verbautes Teil des Fahrzeugs. Das andere eine nachträglich montierte "Tunungmaßnahme"
Ob der Spoiler vom GT3 den Fußgänger schnetzelt oder nicht, spielt bei der Frage der "Betriebserlaubnis" in dem Fall keine Rolle. Wenn sattdessen irgendwas in Verbindung mit der Carbonlippe gebracht werden kann, wird sich die Versicherung freuen ;)

Aber klar... das ist alles relativ zu sehen, wo kein Kläger da kein Richter... find die Haltung "hauptsache da steht ne Nummer drauf" nur bedenklich... sowas kann halt nach hinten los gehen, insbesondere wenn man dann mal was eintragen lassen will/muss (unabhängig jetzt von der Lippe).
Nicht falsch vestehen, will hier nichts kaputt reden oder so und bin gespannt auf die Bilder von der ersten montierten Lippe :) :-)

Das tun die tatsächlich nicht, dann würde ja auch immer die Frage aufkommen, hat jedes Prüfinstitut ein Windkanal? Was kostet die Stunde da drin (und die ist richtig teuer) und vorallem bis zu welcher Geschwindigkeit testet man das ganze?
OEM 250km/h oder bis 300km/h oder mehr...

Will gar nicht wissen was so ne Stunde im Windkanal kostet, aber wird sicherlich im vierstelligen Bereich liegen. XD

Ob Abnahme und Eintragung letzten Endes wirklich 6-8k€ kosten, wage ich mal zu bezweifeln. Jürgen ist zwar ziemlich verrückt, aber der hat sicher nicht soviel bezahlt für die Abnahme und Eintragung seines JL Motoring Carbonspoilers.
Plastik bzw. Carbon und 3M Doppelklebeband sind jetzt keine Komponenten, deren Eigenschaften (Festigkeit, Klebekraft, etc.) von Grund auf erforscht werden müssen.
Die oben genannten 300km/h kann ein gechippter E89 durchaus erreichen. Ob das Klebeband den dadurch entstehenden Kräften Stand hält, kann ich nicht sagen.
Ein TÜV Prüfer, der prinzipiell gewillt wäre den Spoiler einzutragen, kann natürlich gewisse Auflagen bzgl. der Befestigung verlangen, wie z.B. die Verwendung von Karosseriekleber oder zusätzliche Verschraubung.

Allein auf Grund der Tatsache, daß BMW für diverse Modelle (1er, 3er, X6, etc.) einen Heckspoiler in seinem M Performanceprogramm anbietet, könnte man garnicht mal so schlechte Karten haben bei einer Einzelabnahme.

Ob Abnahme und Eintragung letzten Endes wirklich 6-8k€ kosten, wage ich mal zu bezweifeln. Jürgen ist zwar ziemlich verrückt, aber der hat sicher nicht soviel bezahlt für die Abnahme und Eintragung seines JL Motoring Carbonspoilers.
Plastik bzw. Carbon und 3M Doppelklebeband sind jetzt keine Komponenten, deren Eigenschaften (Festigkeit, Klebekraft, etc.) von Grund auf erforscht werden müssen.
Die oben genannten 300km/h kann ein gechippter E89 durchaus erreichen. Ob das Klebeband den dadurch entstehenden Kräften Stand hält, kann ich nicht sagen.
Ein TÜV Prüfer, der prinzipiell gewillt wäre den Spoiler einzutragen, kann natürlich gewisse Auflagen bzgl. der Befestigung verlangen, wie z.B. die Verwendung von Karosseriekleber oder zusätzliche Verschraubung.

Allein auf Grund der Tatsache, daß BMW für diverse Modelle (1er, 3er, X6, etc.) einen Heckspoiler in seinem M Performanceprogramm anbietet, könnte man garnicht mal so schlechte Karten haben bei einer Einzelabnahme.

Du hast das falsch verstanden, so viel kostet es wenn man ein Material oder Teilegutachten für ein Produkt erstellen lässt =).

Wenn der TÜV Ingeniuer meint er könne das Eintragen dann tut er das und dann kostet es zwischen 80-120€ für eine Einzelabnahme =)

Bloß wird es nie zur Sammelbestellung kommen wie ich die Sache hier sehe[emoji23] gerne würde ich sowas bei einem Europäischen/ Deutschen Hersteller machen lassen....aber selbst wenn 10 Spoiler bestellt werden
würden, würde der Preis nicht jedem gefallen :/

Zurück
Oben Unten