Carly - Fehlanzeige oder Manipulation?!

Yamaro

Fahrer
Registriert
11 März 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen! Ich bin seit kurzem Besitzer eines Z4 28i! Habe heute Carly dran gepackt und er gibt folgendes aus (ca. Angaben):
KM Stand: 99.000 (stimmt mit Tacho überein)
Jährliche Laufleistung 20.000
Baujahr: EZ: 01/2012 (stimmt mit Kfz Brief überein)
Würde bedeuten, dass das Auto bis Ende letzten Jahres knapp 140.000 km gelaufen sei??
Woher nimmt Carly die Werte? Zumal es keine Meldung gibt bzgl. unterschiedlicher Laufleistungen auf den verschiedenen Steuergeräten?

Danke und beste Grüße!
 
...ich würde vermuten, dass die Jährliche Laufleistung von 20Tkm nicht der Jahresdurchschnitt ab Zulassung, bezogen auf die Gesamtleistung ist, sondern die Laufleistung der letzten 12 Monate.

Genaues wirst Du vermutlich nur durch eine Frage an die Carly Hotline erfahren... ;)
 
Hallo Rainer, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe vor dem Kauf hier schon viel von dir (mit)gelesen :D! Anbei ein Screenshot. Ich hoffe, dass ich es nur falsch verstanden habe..
 

Anhänge

  • 6BDB9319-F8CB-4097-8059-BC6489E65CDF.png
    6BDB9319-F8CB-4097-8059-BC6489E65CDF.png
    477,6 KB · Aufrufe: 64
  • 65320BF6-43B1-4AB1-A6A6-A1FE1812F78E.png
    65320BF6-43B1-4AB1-A6A6-A1FE1812F78E.png
    361,3 KB · Aufrufe: 63
...hmmm, ab EZ 01/2012 bis jetzt 03/2020 sind 87 Monate vergangen (rechnen wir mal diesen Monat komplett dazu).

Die Gesamtllaufeistung liegt bei 98.720 km ab EZ, richtig? Dementsprechend liegt die monatliche Laufleistung bei 1.135 km, was einer durchschnittlichen Jahresleistung von 13.616 km entspricht.

Passt irgendwie nicht richtig mit den Angaben von Carly zusammen, da hast Du recht. Ich würde damit mal die Carly Hotline konfrontieren und um Aufklärung bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 98720 und dividiere die durch 19744 bekommst du als Ergebnis eine glatte 5.
Ergibt die Folge, dass für Carly von 2020 bis 2012 nur 5 Jahre vergangen sind. :D
 
Hmmmm eigenartig... die fünf Jahre kommen mit der Angabe von dem Vorbesitzer hin, dass er damals (2014) den Brief neu ausstellte. Er hatte das Fahrzeug geerbt und der Brief war zu diesem Zeitpunkt nicht auffindbar. Wie kann das zusammenhängen? Wende mich jedenfalls nachher mal an die Carly Hotline.
 
Carly macht in manchen Versionen Vieles „möglich“...kann in der nächsten schon wieder anders sein. Es erscheinen ja genug davon...
Und die Hilfestellungen des Supports sind manchmal hilfreich...
 
... Hilfestellungen des Supports sind manchmal hilfreich...
Leider mache ich gegenteilige Erfahrung.
Beispiel:
Ein nagelneuer Universal Adapter verbindet sich mit keinem Bluetooth Partner (Handy, Notebook, Tablet mit unterschiedlichen OS). Überall wird der Verbindungsvorgang abgelehnt, mal mit und mal ohne Fehlermeldung des Partner-Devices.
Empfehlung: man soll alle anderen Bluetooth-Kopplungen löschen, damit der Universal-Adapter als Einziges verbunden werden kann. :eek: :o
Eine Fehlerursache beim Adapter wird grundsätzlich ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beim E89 auch die Kilometerstände in mehreren Steuergeräten abgelegt? Kann Carly das einzeln auslesen? Ich denke an unsaubere Manipulation. Evtl. wird ein Wert heran gezogen, der woanders abgelegt ist, als der Wert der im Tacho steht. Bin selber nur Anfänger in dem Bereich und mache nur einfache Sachen nach Anleitung am E85. Deswegen nur ein Verdacht meinerseits.

Würde, wenn du es nicht selber kannst, einfach in der nächsten freien Werkstatt oder bei BMW mal fragen ob die mit dem Diagnoselaptop mal drüber schauen und einmal "vollständig" auslesen und gezielt danach schauen lassen. Alternativ wohnt hier vielleicht ein User in deiner Nähe und hilft dir. Es gibt da so eine Karte im zwiki.

Ansonsten finde ich auch den Hinweis gut der hier schon kam, das Carly, warum auch immer nicht alle Jahre berücksichtigt.
 
Carly behauptet, mehrere unterschiedliche Zählerstände auszuwerten. Einblick in die Software hat bisher aber niemand von uns.

...zumindest müsste dann entweder in diesem Fall ein Manipulation-Hinweis erscheinen, oder Carly kann nicht rechen... (was das grundsätzliche Vertrauen hinsichtlich der Manipulation-Kontrolle auch nicht gerade kräftigt - ist immerhin angeblich eine der Kernkompetenzen von Carly). ;) :whistle:
 
Leider mache ich gegenteilie Erfahrung.
Beispiel:
Ein nagelneuer Universal Adapter verbindet sich mit keinem Bluetooth Partner (Handy, Notebook, Tablet mit unterschiedlichen OS). Überall wird der Verbindungsvorgang abgelehnt, mal mit und mal ohne Fehlermeldung des Partner-Devices.
Empfehlung: man soll alle anderen Bluetooth-Kopplungen löschen, damit der Universal-Adapter als Einziges verbunden werden kann. :eek: :o
Eine Fehlerursache beim Adapter wird grundsätzlich ausgeschlossen.

Probiere es nochmal mit der aktuellsten Carly-Version. Da gab es ein Firmwareupdate für den gottgleichen Adapter gestern. Dafür spricht diese Softwareversion nicht mehr ausreichend mit dem Benz GLC Coupé in der Familie. Im Prinzip hat man mit Carly immer irgendwelche Herausforderungen...
 
Beim Universaladapter ja. Den alten BMW Typ 2 probiere ich nachher.

Nicht nur Dich. Die Gesamtleistung läuft nicht parallel zur Preisentwicklung...
 
Für den alten BMW Typ 2 gibt es anscheinend kein Update.

Aber dafür zeigt der mir wiederum den ewigen CANBus-Fehler Verbindung Kombiinstrument an. Angeblich keine Verbindung vorhanden. Dafür ist im Kombiinstrument aber beim Fahren doch relativ viel zu sehen...hatte den „Fehler“ schon vermisst! Der Universaladapter verschweigt ihn ja sträflich...bzw. erfindet keinen Fehler wie der alte. Gleiche SW-Version, zwei verschiedene Adapter des SW-Anbieters, zwei divergierende Ergebnisse. Nuja....

@RobbiZ4: wir können gerne am WE Adapter kreuztauschen, dann weißt Du, ob Deiner einen Schuß hat
 
Am Anfang waren sie ziemlich gut und schnell. Seit sie im Fernsehen waren, wurde es gefühlt freier Fall. Ganz im Gegensatz zur Preisgestaltung. Evtl. zu schnell gewachsen oder sowas...
 
Habe heute mit Carly einen Gebrauchtwagencheck gemacht.
Und siehe da: Tacho 52208 km. Laut Carly keinerlei Manipulationen erkennbar. Auto ist monatsgenau 6 Jahre alt... und soll 17402 km pro Jahr gelaufen sein...
6x 17402 = 104000km... mithin doppelt soviel, wie auf dem Tacho steht...

Komisch... ;)
 
Habe auch sehr schnell eine Antwort vom Support erhalten. Es handelt sich um einen Rechenfehler...
Danke für Euren Support. Den Schock konnte ich schnell wieder beilegen .. :D
 
Gerade kam per Mail eine Umfrage von Carly, was man sich wünscht. Ich habe angekreuzt: dass es anzeigt, was WIRKLICH zu codieren geht, dass die Folgekosten beim Adapterupgrade zu hoch sind und Sonstiges. Da habe ich reingeschrieben: vernünftiger Support
 
Ja klar!!! Zwei verschiedene Adaptergenerationen zeigen zur gleichen Zeit beim gleichen Fahrzeug bei gleichem SW-Stand verschiedene Fehler an! Also klarer Mehrwert, weil mehr Fehler.
 
Das Problem hatte ich nicht. Dafür verschiedene Fehler. Da ist irgendwo ein Random-Befehl im Code versteckt. Als Easteregg... 😉
 
Zurück
Oben Unten