CarPC im Z3 ! ! !

Hi Leutes,

nachdem ich mit meinen Boards und dem Kofferraumausbau (fast:7) fertig bin, hab ich mich mal wieder einem Thema gewidmet, dass mich schon über alle meine Autos begleitet, dem Car PC.
Das größte problem war für mich der Ort für das Display, jetzt hab ich es einfach im Austausch für Lüftungsschlitze und Radio eingebaut.
Weil mich die Trennfuge zwischen den beiden Teilen der Mittelkonsole gestört hat, hab ich die auch direkt neu gemacht, desweiteren möchte ich noch meinen BC gegen den com Facelift austauschen und nen DVD Brenner verbauen, aber erstmal muss die Konsole Fertig werden.

Auf dem Ersten Bild seht ihr noch die Konsole im Frühstadium, danach wurden die Rundungen vom Armaturenbrett übernommen und das ganze Spritzgespachtelt und Grundiert, 90 % der Arbeit bestanden natürlich aus:
spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen u.s.w.

Damit das ganze dann aun nen bisschen Stabil ist und nicht nur aus ner Kombination aus GFK ,Balsa und Spachtel besteht werde ich nun morgen eine Negativform von der Konsole nehmen und dann die Komplette Konsole aus GFK bauen.
Auf den letzten Bildern seht ihr die Mittelkonsole soweit fertig.
Weshalb ich aber eigentlich hier Poste ausser um nen bissle zu Schwatzen, ist weil ich wissen wollte ob das mit dem BC eigentlich so einfach funktioniert oder ob die Stecker,bzw die Belegung anders ist.
Zudem würde ich auch noch gerne wissen ob jemand bereits Erfahrungen mit dem ZZZ und dem auslesen der OBD Daten hat (Motorsteuergerät etc.)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG
Roadster4ever85

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0968.jpg
    IMG_0968.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0970.jpg
    IMG_0970.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 17
AW: CarPC im Z3 ! ! !

hattest du noch nie das bedürfnis, auf einem bergpass eine dvd zu kopieren? :w

:idea::idea::idea: Stimmt. Natürlich jedesmal...(glaube ich zumindest, Wohne im (fast) Flachland):d:d:d

PS. Ich will ja nicht Meckern, ich weiß zwar nicht wirklich wofür das ist aber immerhin machst es Ordentlich, Bitte auch Bilder vom Endergebnis Posten..

Moin Roadster4ever85,

absoluen Respekt vor Deiner Arbeit. Lass Dich nicht beirren - Dein Geschmack (auch beim Bier im Hintergrund) zählt. Und es sind Leute wie Du, von denen solch ein Forum lebt. Ich sag immer : Rumnörgeln kann jeder - bessermachen ist die Kunst. Wäre schön, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hälst. Das Einstellen von Informationen gerade mit Bildern ist DIE INFORMATIONSQUELLE für Nachahmer. Auch wenn ich das nicht machen würde - aber - sorry Guys - sich meinungsäußernd hinstellen ist das Eine - aber macht doch selbst mal ein Projekt und stellt die Ergebnisse, Bericht und Fotos hier ein. Schauen wir doch mal, wieviele Euch dann durch den Kakao ziehen...
;-)
Geniesst die Sonne heute !
LG

Respekt vor Deiner Arbeit, sieht bis jetzt ganz ordentlich aus! Läßt Du die neue Mittelkonsole lackieren oder mit Leder beziehen?

Ein ähnliches Projekt hatte glaube ich Z_on_speed durchgezogen, er kann Dir beim Auslesen der Daten bestimmt Tipps geben

Gruß,
Chris

Sehr saubere Arbeit hast du da geleistet! :) :t :t Und das gute alte Budweiser darf natürlich auch nicht fehlen. %: :M
Über Sinn und Unsinn kann man sich natürlich streiten :w, ich überlege auch, ob ich mir noch einen TFT verbaue, aber auf meine Wurzelholzkonsole kann ich unter gar keinen Umständen verzichten, somit wird es wohl (wenn überhaupt) ein zenec mit navibox. :M

Deine Bilder sehen sehr vielversprechend aus, freue mich schon auf das gfk-Gehäuse. :w :t

Hi,
Das das alles eine komplette Spielerei ist, ist mir schon klar,
auch das man nicht unbedingt einen PC im Auto braucht,
aber wozu braucht man nen ZZZ,
man könnte genausogut mit nem kleinen Käfer o.ä. von A nach B kommen,
allerdings nicht so schnell, aber man würde ankommen.

Was die Konsole angeht hab ich eigentlich vor sie mit Carbon zu laminieren,
aber ob das so klappt werde ich noch sehen.

Wo sind die Löcher für die Knöppe inner Mitte? Hast du weder Klima noch Sitzheizung oder ASC-schalter?

Immer ruhig mit den jungen Pferden, das kommt noch.
Werde heute die Konsole laminieren, und dann anschließend die Ausschnitte machen.
Wenn ich es entforrmt hab stelle ich mal Pics ein.
MfG
Roadster4ever85

die idee mit dem car pc finde ich klasse. habe es mir schon auf der cebit 2006 und 2007 angesehen. Warum net..... ordentlich navi mit radio kostet auch rund 1000€. und so schön navisoftware auf dem Car-PC und möglichkeiten für andere Sachen.

Braucht eigentlich kein Mensch das stimmt , aber ich finds ne Klasse Idee:t
Großer Respekt für deine Arbeiten sieht alles sehr bedacht und stimmig aus

gruß Chris

Hmm.... schaut ja fast so aus wie eine Doppel-DIN-Fach,
in den ein Navi mit Bildschirm reinpaßt.....
c024.gif

Ich meine ja nur mal so, anstelle eines Brenners.....
c031.gif

DoppelDin Größe hat es so ungefähr,
aber ich will doch meinen Car PC.
Ich bin Übrigens mit dem Teil mittlerweile fertig, will mich aber nochmal am Carbon versuchen, dann gibt's auch Fotos.
Mfg

Das ist doch alles doof
:g Heute morgen bin ich jetzt schon zum dritten mal erwartungsvoll in den Keller gelaufen hab die Konsole ausgepackt und es ist schon wieder misslungen. Zum ditten Mal. Arrrrrrrrrrg Ich glaube ich schlage mir das mit dem Carbon aus dem Kopf und lackier das doofe Ding einfach.

respekt vor der arbeit und lass dich nicht unterkriegen car pc kann dir manu alias z on speed weiterhelfen sein auto spricht mittlerweile mit ihm glaubs ich weis es
manu ist der zeit in usbekistan stationiert und kommt in gut 4 wochen wieder dann denk ich mal wird er dir mit rat und tat zur seite stehen
viel erfolg

Also ich finde die Idee mit dem CarPC super und sollte ich mein z4 behalten dann schmeiss ich die Drecks Navi raus und nutze den Platz dann für den TFT.
Welche Firma baut den sowas in Autos ein ?

@michaundmoni:
Ich habe noch nen letzten Versuch mit aluminisierten Glasfasergewebe unternommen, und der könnte was werden, mal schauen.
Das Problem im moment ist ja nicht der CarPC an sich sondern dieses dumme Gewebe.
Halte euch aber auf dem Laufenden.

@Hiya:
Ich finde die Möglichkeiten die man mit nem CarPC hat einfach nur genial.
Da kann man über jeden der ne PS2 oder so drin hat nur lächeln.
Wer dir nen CarPC einbauen kann weis ich nicht, wenn du ihne aber fest installeiert haben willst wird das größte Problem sein eine Blende fürs Display zu bekommen.

Hi,

ich finde die Idee auch super ... hatte ja selber einen PC im Zetti ... bis mir dann der LKW meinen Zetti geschrottet hat und meinen PC dazu.
Aber eins weiss ich .... in meinen nächsten Zetti kommt wieder ein CarPC!!

Gruss

Chuck

Hi Leutes,
Ich bin mit meiner Konsole endlich fertig,
Zu guterletzt hat es mit dem Silbercarbon doch noch geklappt, aber ich hatte probleme mit der Heizungssteuerung, ich habe den BHrenner direkt daunter gebaut und nicht an die Seilzüge gedacht, desshalb musste ich die Heizungssteurung um 20 cm verlängern.
Morgen werde ich die Konsole einbauen und hoffentlich den Rechner anschließen und dann gibts Fotos:-)
ciao
roadster4ever95

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

na da bin ich mal auf das endergebnis gespannt. was ich bis jetzt so sehe und lese, sieht alles ja schon recht ordentlich aus :t

die software von ces is zwar nicht schlecht, gibt da aber noch was besseres. nennt sich cpos, wird laufend verbessert, ist umsonst und man kann es selbst so gestalten, wie man will :t
mein car-pc bestätigt mir einige aktionen mit ner netten stimme, sagt mir wenn ich auf nen blitzer zufahre und momentan binde ich ne sprachsteuerung in die software ein (will aber noch nicht so wie ich :a )

der sinn eines car-pc liegt auf der hand: man hat ein gerät, welches alles kann und mit der richtigen hardware (relaiskarten) lassen sich so gut wie alle funktionen des autos auch bequem über das touchscreen bedienen. was will man mehr? :t

Da unser Kollege offenbar noch am spachteln ist... :b hätte ich zur Überbrückung mal ein paar Fragen an Dich:

- Was genau würdest Du mit dem Car-PC steuern?

- An welche Schnittstellen des Autos kann man dazu mit welchen Interface-Karten und welcher Software ran?

- Ist es nicht so, dass letztlich vor allem Analyse-Parameter getrackt werden können, aber auch nicht mehr (keine Manipulationen möglich, z.B. DSC ein/aus)?

- Was willst Du mit Relais-Karten? Nachgeschaltete Relais in die Kabelbäume pflanzen oder Serien-Relais ersetzen?

Habe schon zu Zeiten der ersten 386'er mit Relais- und Thyristoren-Interfaces am PC gearbeitet.
Kann mir einfach schwer vorstellen, wie man damit in das elektronische Management des Autos eingreifen können soll.
Analysewerte mit Messinterfaces ist eine Sache, aber echte aktive Steuerungen?
Vielleicht für die Innenraumbeleuchtung, ja... aber das kann's ja nicht sein, oder (?)

Du bist ja offensichtlich ein "Up2Date" Elektroniker, darum würden mich Deine Aussagen hierzu interessieren! :t

Du bist ja offensichtlich ein "Up2Date" Elektroniker, darum würden mich Deine Aussagen hierzu interessieren! :t
Da war jetzt aber keine Spur von Sarkassmus dabei, oder?
Noch nich' a mal eine klitzekleine Prise, oder....? :b

Finde so'n PC ja wirklich ganz okay, habe ihn in meinen T-Cars auch,
aber deine Carbon-Konsole ist für mich pers. noch immer das Mass aller Dinge für den 3er-Zetti. :t
Ich hab's leider zwischenzeitlich aufgegeben, doch nicht so einfach bei der Automatic-Version.

Zurück
Oben Unten