Castrol EDGE Professional BMW LL04 0W-30 mit Fluid Strength Technology

CityCobra

Gesperrt
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz!

Bevor jetzt wieder alle aufschreien wegen einem weiteren Ölthread -
Ja, ich habe vorher die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden zum Thema.
Die Links im zwiki funktionieren teilweise auch nicht mehr.

Zum Thema:
Im aktuellen BMW Magazin habe ich eine Castrol Werbung entdeckt, mit folgenden Wortlaut:
BIS ZU 60% STÄRKER ALS EIN FÜHRENDER WETTBEWERBER
Dank der Fluid Strength Technology reduziert Castrol EDGE Professional BMW LL04 0W-30 die Metall-zu-Metall-Kontakte um bis zu 60 % im Vergleich zu einem führenden Konkurrenzprodukt.
Castrol EDGE Professional steht für minimalen Verschleiß und weniger Reibungsverluste.
Unser neues Top-Produkt Castrol EDGE Professional BMW LL04 0W-30 ist ausschließlich in BMW Markenwerkstätten erhältlich und wird von BMW explizit empfohlen
Wen meinen die jetzt mit dem nicht näher genannten führenden Mitbewerber?
Bisher galt ja eigentlich das Mobil1 0W-40 LL01 als das Maß aller Dinge.
Ist das nach wie vor der Fall, oder ist das oben genannte Castrol EDGE Professional BMW LL04 0W-30 eine Überlegung wert?

Unter normalen Bedingungen (und das trifft bestimmt auf min. 95% der User hier zu....) ist es völlig egal, welches Öl man reinkippt - solange es von BMW für den entsprechenden Motor freigegeben ist und man die Wechselintervalle einhält! ;)

Und jetzt geh wieder mit Nick auf den 140€ - Fußmatten kuscheln! :)

Gruß,
Thorsten

Wen meinen die jetzt mit dem nicht näher genannten führenden Mitbewerber?
Bisher galt ja eigentlich das Mobil1 0W-40 LL01 als das Maß aller Dinge.
Ist das nach wie vor der Fall, oder ist das oben genannte Castrol EDGE Professional BMW LL04 0W-30 eine Überlegung wert?

- Die Mitbewerber sind Mobil 1 und Shell und Liqui.
- In einigen Internetforen ist das Mobil 1 0W-40 das Maß der Dinge. Das liegt daran, dass Porsche und AMG es nutzen (muss ja dann gut sein) und weil einige Leute von Castrol aus irgendeinem Grund enttäuscht sind (vielleicht mögen sie Ronaldo nicht). Die Ergebnisse betrachtend ist das Mobil 1 so gar nicht das Maß der Dinge. Damit sollte man einfach mal aufhören, denn Mobil entwickelt kaum noch selbst seine Öle.
- die FST technologie von castrol ist nachweisbar, aber vom marketing extrem aufgeblasen. Machen Wettbewerber nicht anders.

Unter normalen Bedingungen (und das trifft bestimmt auf min. 95% der User hier zu....) ist es völlig egal, welches Öl man reinkippt - solange es von BMW für den entsprechenden Motor freigegeben ist und man die Wechselintervalle einhält! ;)
nein, sonst würde es ein öl für alle geben.

Wenn jemand ein LL-04 0W-30 gegen ein anderes Öl vergleicht, dann mit absoluter Sicherheit ebenfalls gegen ein LL-04 0W-30.

... es macht in meinen Augen wenig Sinn hier das "Mobil 1 0W-40 LL-01" auch nur ansatzweise in die Diskussion einzubeziehen, da dieses rein gar nix mit "0W-30 LL-04" zu tun hat und ganz anders additiviert ist ... immerhin muss es eben nicht der LL-04 genügen.

Hier noch was zum Nachlesen dazu:

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=8234000&contentId=7068333

... interessant ist dieses Diagramm dabei:

2011_edge_professional_fst_festigkeitspruefung_052011.jpg

unabhängig davon welche Kurve nun die Realität widerspiegelt ... ich halte es für absolut unmöglich so große Unterschiede zu erzielen. das würde doch schlagartig bedeuten, dass alle Wettbewerber "doof" sind und es einfach nicht gebacken bekommen auch nur annähernd an dieses Ergebnis zu kommen oder dieser geradlinige verlauf deutet auf massive Messfehler hin - insbesondere der Anstieg in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Sorry, Leute ... aber wer sich davon "blenden" lässt, muss schon sehr naiv sein.

das andere bild ist auch interessant, da traut sich Castrol tatsächlich den Vergleich zum 0W-40 zu ... ob es Mobil1 ist?

2011_edge_professional_fst_lebensdauer_052011.jpg

... interessant, dass die die Motoren bei nur 100 Stunden gehimmelt bekommen. Bei einem anderen bekannten Automobilhersteller laufen die Motoren 4 Wochen unter Höchstlast und Höchstdrehzahl Tag und Nacht durch ... hier wäre die Testmethode interessant.

Lustig finde ich auch das du dir auf dieser Seite einen Schmierindex berechnen lassen kannst !!! Wusste gar nicht das es sowas gibt *lach

Oh, auch sehr interessant:

Castrol 0W-40 ohne Fluid-Strength: http://datasheets.bp.com/bpglis/Fus...15C34802577ED004A9A18/$file/BPXE-85KSCG_0.pdf
Castrol 0W-40 mit Fluid Strength: http://datasheets.bp.com/bpglis/Fus...C38AF8025799600539B58/$file/BPXE-8MAC2R_0.pdf

... interessanterweise mit exakt (!) denselben technischen Daten.

Man könnte nun meinen, dass dann eben beide Öle auf das neue Öl umgestellt wurden. ... naja, solange man nicht in die Dokumenteigenschaften schaut ud erkennt, dass das eine Dokument von 2010 ist und das andere eben nicht.

Man könnte sich nun auch fragen wieso Castrol sämtliche namentliche Freigaben für zwei verschiedene Öle nochmal neu von den Herstellern durch Prüfungen ermitteln lässt - ist ja auch ein heidenaufwand für jedes Öl separat.

... oder handelt es sich hierbei lediglich um einen geschickten Marketing-Gag von Castrol?

Ich bin bei solchen Neuerungen immer etwas skeptisch, denn die heutigen Öle sind sehr leistungsfähig und wenn ein Ölmixer ein neues revolutionäres Öl zusammenmixt, welches deutlcih bessere Eigenschaften besitzt, dann würde dies auch von den Herstellern so empfohlen und auch die richten sich darauf aus. Gerade im Motor geht dermaßen viel Energie aus dem Sprit durch Reibung verloren, dass genau beim Öl eine massive Effizienzsteigerung der Aggregate möglich ist und dort schnell mal Millionen von Euros in Forschungsprojekte investiert werden.

Oh, auch sehr interessant:

Castrol 0W-40 ohne Fluid-Strength: http://datasheets.bp.com/bpglis/Fus...15C34802577ED004A9A18/$file/BPXE-85KSCG_0.pdf
Castrol 0W-40 mit Fluid Strength: http://datasheets.bp.com/bpglis/Fus...C38AF8025799600539B58/$file/BPXE-8MAC2R_0.pdf

... interessanterweise mit exakt (!) denselben technischen Daten.

Man könnte nun meinen, dass dann eben beide Öle auf das neue Öl umgestellt wurden. ... naja, solange man nicht in die Dokumenteigenschaften schaut ud erkennt, dass das eine Dokument von 2010 ist und das andere eben nicht.

Man könnte sich nun auch fragen wieso Castrol sämtliche namentliche Freigaben für zwei verschiedene Öle nochmal neu von den Herstellern durch Prüfungen ermitteln lässt - ist ja auch ein heidenaufwand für jedes Öl separat.

... oder handelt es sich hierbei lediglich um einen geschickten Marketing-Gag von Castrol?

Ich bin bei solchen Neuerungen immer etwas skeptisch, denn die heutigen Öle sind sehr leistungsfähig und wenn ein Ölmixer ein neues revolutionäres Öl zusammenmixt, welches deutlcih bessere Eigenschaften besitzt, dann würde dies auch von den Herstellern so empfohlen und auch die richten sich darauf aus. Gerade im Motor geht dermaßen viel Energie aus dem Sprit durch Reibung verloren, dass genau beim Öl eine massive Effizienzsteigerung der Aggregate möglich ist und dort schnell mal Millionen von Euros in Forschungsprojekte investiert werden.
Ich würde auf diese Angaben in Datenblättern grundsätzlich wenig geben. Des Weitern ist die SLX-Sparte von der EDGE mit FST grundsätzlich zu unterscheiden. Castrol bemüht sich um ein klares Portfolio, wo in Zukunft einige Leichen entsorgt werden.

Zu den revolutionären Ölen: So viel Spielraum ist da nicht mehr. Wenn man heute zu einem deutschen OEM hingeht und sagt, man könne nur durch ein neues Öl 3-4% Kraftstoffersparnis holen, dann lachen die einen aus. So schlau sind die OEM's schon.:D Sowas funktioniert dann eher in Indien und Asien.

Oh man, es wird ja immer besser :d :d :d

Anhang anzeigen 95301

Originalquelle: http://www.castrol.com/liveassets/b..._edge_professional_fst_lebensdauer_052011.jpg

Anhang anzeigen 95302

Originalquelle: http://www.castrol.com/liveassets/b...ducts/met_graph_maximum_endurance_513x318.png

... ja, was denn nun? 0W-40 hält nun 148 oder 128 Stunden? ... immerhin geht der Motor mit dem Konkurrenzöl immer nach nur 93 Stunden kaputt.
Hier wurde die Laufzeit ermittelt bis an einem bestimmten Bauteil ein bestimmter Schaden auftritt....in einem anerkannten Industrietest.

Das ist schon klar ... aber wieso gibt es unterschiedliche Testergebnisse je nach Sprachraum?
So ein Test wird typischerweise dreimal wiederholt. Die eine Seite gibt den Mittelwert an, die andere den Maximalwert. Marketingsch*** halt.

Dennoch wird in allen Sprachen derselbe Wert kommuniziert.

Und das Ermitteln der Werte erfolgt in der Technik, nicht im Marketing. Das Marketing bekommt nur einen Wert übermittelt.

... das heißt also: Entweder hat das Marketing hier komplett allein gearbeitet und die Technik war außen vor .... oder die Technik hat nix dazu begetragen und das Marketing hat's einfach mal im Alleingang gemacht.

Dennoch wird in allen Sprachen derselbe Wert kommuniziert.

Und das Ermitteln der Werte erfolgt in der Technik, nicht im Marketing. Das Marketing bekommt nur einen Wert übermittelt.

... das heißt also: Entweder hat das Marketing hier komplett allein gearbeitet und die Technik war außen vor .... oder die Technik hat nix dazu begetragen und das Marketing hat's einfach mal im Alleingang gemacht.
Bleibt trotzdem Marketingsch***

Gerade im TV-Werbespot war auch von 40% die Rede.
Igendwie scheint sich Castrol selbst nicht einig zu sein.
Ich sag mal so: Was nützt eine Faltencreme, die die Faltentiefe innerhalb von vier Wochen um 60% reduziert, wenn eigentlich 5000% nötig wären, um sich Sprüche a la "Du siehst heute aber Sch*** aus" zu ersparen....

Drum ist es egal, ob 40% oder 60%...Die Kernaussage ist: FST bringt was, weil Grundöle verwendet werden, die geringere Filmdicken erlauben und gleichzeitig den passenden Viskositäts-Druckkoeffizienten haben, also einen starken Film unter extremen Bedingungen...(jetzt drifte ich selbst in die Werbung ab...):D

Zurück
Oben Unten