Catalysator weg?

Makinen

Fahrer
Hallo

Habe das gefunden:

BMW Z4 Exhaust - Google Video

Ich habe mit meinem Auspuff Fachman gesprochen und er sagt das es keine moglichkeit gibt so einen Sound zu bekommen mit dem Catalysator. Jezt das Problem: Z4 hat 2 Sonda Lamba ( 1 Stuck bevof Kat und 1 Stuck nach dem Kat) und wen man den Kat. weg macht dan bekommt der Computer fahler?? Bei den VW 1.8T kann man einfach die zweite Sonda raus machen und alles ist OK (habe selber getastet) aber ob es so bei BMW ist??

AW: Catalysator weg?

So ein schmarrn!
Als ich das erste mal einen Z4 Probe gefahren hatte, war dieser mit einer 4 Rohr-Anlage bestückt. Der war noch um einiges Lauter als der in diesem Video.
Wenn ich an der Ampel nur ein wenig mit dem Gas gespielt habe, dann haben sich die Leute in 100m Entfernung noch umgedreht.

Ich weiß ja nicht, wie das in Polen rechtlich ist, aber in Deutschland würde die Zulassung/Allgemeine Betriebserlaubnis ganz sicher erlöschen, wenn man den Katalysator ausbaut. Davon würde ich dringend abraten.

In PL kein Problem ;) Der klingt toll!!! Ich werde mal nachfragen bein einer BMW tuning Firma, aber auf einen "turbo blaster gti" Program der mir in meine elektronik eindringt wurde ich verzichten. Das wurde glaube ich die einzgie losung um die zweite Sonda zu umgehen.

Den Sound bekommt man ohne weiteres so hin, auch mit Kat, aber trotzdem illegal...aber toll klang der nicht, eher nach Blechdoseb:

Aber das Fahrrad des Fotografen ist geil, nicht?

Grüße
Oliver

PS: es müsste, wenn ich mich nicht irre in Deutschland sogar der Straftatbestand der Steuerhinterziehung dazu kommen, wenn man ohne (Vor-)Kat fährt

Der Z4 hat 4 Lambdasonden ...

Und die Nachkatsonden kann man auch rausnehmen, klar ... aber dann bekommt das Steuergerät nicht mit, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. Das hat Auswirkungen auf die Leistung und Haltbarkeit des Motors.

Allein schon auf die Idee zu kommen, den KAT zu entfernen ... öhm ... naja ... :X

Bevor das Ding total verreckt, würde ich mal mit Metall-Sportkats probieren. Bei mir klingt es auch um einiges besser damit ;-)

Hallo

Habe das gefunden:

Ich habe mit meinem Auspuff Fachman gesprochen und er sagt das es keine moglichkeit gibt so einen Sound zu bekommen mit dem Catalysator. Jezt das Problem: Z4 hat 2 Sonda Lamba ( 1 Stuck bevof Kat und 1 Stuck nach dem Kat) und wen man den Kat. weg macht dan bekommt der Computer fahler?? Bei den VW 1.8T kann man einfach die zweite Sonda raus machen und alles ist OK (habe selber getastet) aber ob es so bei BMW ist??

... fahrt ihr da in Polen Beschleunigungstests in den Wohngebieten? und die parkenden Autos als Schikanen ... da ist es wirklich besser wenn er GANZ LAUT ist, damit evtl. Kinder hinter den Fahrzeugen die die Strasse überqueren möchten, das Auto auch rechtzeitig kommen hören ...

Hallo

Habe das gefunden:

hi!

so ähnlichen klang bekommst du auf jeden fall mit kat hin und hast keine probs mit dem rest.
einfach bei batuck oder eisenmann den endschalldämpfer kaufen und dann noch die vorschalldämpfer nur durch rohre ersetzen und schon brüllt der kleine, wenn man will;)

'Tschuldigung, aber allein die Idee ist eine wirklich blöde b:

"Wer hat den Lautesten" ? Oh man …

Abgesehen davon sollten Autofahrer auch im schönen Polen ruhig etwas Rücksicht auf die Umwelt nehmen :s (was bei unseren relativ spritfressenden Wagen sowieso nicht ganz einfach ist :X :X ).

Hallo

Habe das gefunden:

sorry I write in English!

The exhaust in the video is the Eisenmann Race without MSD. The car is a 2.5 Tiptronic. The cats are still in place!

It is Kenji's car from Thailand. Original thread here: The Z4um :: View topic - Story of my Eisenmann Exhaust!!(+ vids)

Offtopic: this is my MSD ersatz rohr:

motortec007.jp
motortec007.jpg

sounds perfect with Hartge ESD!!

Hi,
das ist ja wohl der letzte Blödsinn. In Polen ist scheinbar alles möglich, deshalb folgender Vorschlag: Auspuff komplett abbauen und eine 12er Dummy-Tüte ankleben.

Mein lieber Scholli!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mir geht es nicht darum "welcher ist der lauteste" sonder ich mochte mehr "blubern" haben. Auserdem ohne Kats wenn der Motor recht heis ist kann leichtes Feuer von dem ESD kommen und das gafallt mir :)

hehe werde suchen, in PL kann man bestimmt einen bekommen :)
Werde den MSD ausbauen und sehen, wen der Sound schlecht wird dan werde ich wieder einbauen lasen.

5.0 liter Motor :9 Der klingt am schonsten.

BTW. Weis jemand wie viel kostet Hubraum erhohung zum zb. 3.2 - Alpina, Hamann?

So lange wir Westwind haben ist es mir egal ob du in Polen ohne KAT fährst,
aber vielleicht solltest Du auch darüber nachdenken wofür der gut ist.

Glaub nicht das der Wind von den Franzosen besser ist!
Auch in Deutschland fahren viele ohne Kat rum. Teilweise hört sich das auch richtig geil an.

Das Auto verschmutzt die Umwelt und es gäbe sicher mit etwas höherem Aufwand Alternativen die die Umwelt kaum noch belasten. Der Kat gehört nicht dazu!!!

Sicher, der Kat bringt schon was aber es ist nicht so das jetzt hinten super Luft rauskommt. Der Unterschied zwischen mit Kat und ohne Kat ist Verhältnissmäßig gering.

Wenn ihr wirklich die Umwelt schützen wollt dann lasst das Autofahren sein!!! Da das aber auch niemand macht, tut nicht so als würde euch die Umwelt so wichtig sein.

Versteht mich nicht falsch, ich bin stark für Umweltschutz. Aber ich beschwere mich nicht über Kleinigkeiten, da ich selber auch stark die Umwelt belaste und mir dessen bewusst bin.

Glaub nicht das der Wind von den Franzosen besser ist!
Auch in Deutschland fahren viele ohne Kat rum. Teilweise hört sich das auch richtig geil an.

Das Auto verschmutzt die Umwelt und es gäbe sicher mit etwas höherem Aufwand Alternativen die die Umwelt kaum noch belasten. Der Kat gehört nicht dazu!!!

Sicher, der Kat bringt schon was aber es ist nicht so das jetzt hinten super Luft rauskommt. Der Unterschied zwischen mit Kat und ohne Kat ist Verhältnissmäßig gering.
Das ist schlicht unrichtig, jedenfalls wenn wir von einer durch den Kat bewirkten Schadstoff-Klasse Euro 4 (wie beim Z4) reden. Hinzu kommen muss natürlich, dass der Kat warm gefahren ist, vorher funktioniert er nicht richtig :M
Wenn ihr wirklich die Umwelt schützen wollt dann lasst das Autofahren sein!!! Da das aber auch niemand macht, tut nicht so als würde euch die Umwelt so wichtig sein.
Das ist natürlich richtig, aber, wie Du schon schreibst, auch unrealistisch ;)

Versteht mich nicht falsch, ich bin stark für Umweltschutz. Aber ich beschwere mich nicht über Kleinigkeiten, da ich selber auch stark die Umwelt belaste und mir dessen bewusst bin.
Du bist einfach noch zu jung, um den Abgasgeruch auf den Straßen zu kennen, der noch herrschte, als die Fahrzeuge überwiegend nicht mit Katalysatoren ausgerüstet waren :w

Du bist einfach noch zu jung, um den Abgasgeruch auf den Straßen zu kennen, der noch herrschte, als die Fahrzeuge überwiegend nicht mit Katalysatoren ausgerüstet waren :w

Es kommt drauf an, aus welchem Teil Deutschlands man kommt.

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten