Catch Can für N54

Was mich zu der OCC interessiert, ob diese überhaupt funktioniert wie es versprochen wird. Zur Zeit vertrete ich eher die Meinung, dass diese Catch Can nur bei extrem getunten Fahrzeugen, mit deutlich mehr Blow-By (und dadurch unterdimensionierten Zyklonabscheider), tatsächlich seine Wirkung zeigt. Gibt es schon die ersten Erfahrungen zu den aufgefangenen Mengen?

So richtig überzeugt bin ich von einer OCC auch noch nicht. Der Austausch des PCV ist da wohl erstmal deutlich wichtiger/sinnvoller und dann ab und an mal die Venthose ersetzen. Funktionieren tun die Teile. Die aufgefangenen Mengen variieren aber bei den Fahrzeugen, was wohl mit deren Alter und/oder Allgemeinzustand zusammenhängt.
@Isoklinker hatte keine OCC verbaut und in der Venthose kein Öl, als er das Teil erneuert hat. Ich glaube die Catch Cans werden momentan einfach nur gehyped.

Hi,

also habe neulich mal nach ca. 5000km meine Can aufgemacht (Das erste mal nach 2000km, war aber komplett leer). Im "Reservoir" war auch nach 5000km noch kein ÖL. Jedoch hatte der Filter/das Sieb oben schon einen Ölfilm. Das PCV Ventil wurde vor Einbau der OCC jedoch erneuert (optimiertes PCV Ventil).
Ich beobachte es weiter... meine Vermutung aktuell: Das PCV Ventil reduziert schon unnötige Ausgasungen, der Rest braucht anscheinend Zeit. Wahrscheinlich setzt sich das Öl auch erstmal an die Leitungen bis diese dann irgendwann gesättigt sind. Dann setzt es sich an den Filter in der OCC und tropft dann irgendwann nach ausreichender Sättigung in die OCC.

Hängt ggf. auch mit dem verwendeten Öl und dem daraus resultierenden Ausgasungswert zusammen (s. Mobil1 Öl Thread, sorry bin nur Laie...). Das Mobil 1 ist hier recht gut, so dass wahrscheinlich bei vielen anderen Ölen die OCC früher mit Öl gefüllt wird.

kann ich bestätigen, nach den ersten 1000km ist die OCC noch komplett trocken, aber der Schlauch hinterm PCV ist innen mit einem deutlichen Ölfilm überzogen. Bin mal gespannt, wie das in 5-10tkm aussieht...

Anbei mein Erfahrung nach 15.000 km:

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Sah bei mir anders aus... die ersten 7.500km war bei mir nicht viel drin. auf den letzten 7.500km hat sich jedoch was angesammelt.

Anhang anzeigen 376626 Anhang anzeigen 376625

Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen...

Anhang anzeigen 376628

Sind zwar keine Liter aber bin trotzdem froh das das Zeug nicht auf den Einlassventilen klebt. Ich gehe auch davon aus, dass es 7.500km gedauert hat bis sich das Leitungssystem zur OCC mit erstem ÖL benetzt hat bevor es sich dann in der "Kanne" ansammelt.

Hängt ggf. aber auch mit dem Fahrprofil und Öl ab, ob und wie viel sich im Laufe der Zeit ansammelt.

Zurück
Oben Unten