Cayman GT4

Ich denke, es ist schon so wie es @rascas beschreibt. Der Cayman GT4 wird wohl die neue Motorengeneration einführen. Auch Porsche wird sich dem Downsizing nicht entziehen können. Schade, aber nicht zu ändern. Für michist der Cayman nicht interessant, da eben das Dach nicht aufgeht. Wenn die neue Motorengeneration im Boxster einzieht, müsste ich erst einmal "erfahren", ob ich diese möchte. So geht es mir wie einigen Z4 Fahrern hier im Forum,die nach ihrem 3.0 Sauger einen Nachfolger suchen und derzeit keinen finden. Das Angebot der Sauger wird immer dünner....

Alltagstauglicher ist ein 11er in jedem Fall. Habe mich über die Ablagemöglichkeit auf den "Rücksitzen", und wenn es nur eine Jacke ist, auch schon mehrfach erfreut.
Zudem kommt auch keine "Verwirrung" auf, in welchem Kofferraum man jetzt was platziert hat.
ich muss noch einmal ein wenig präzisieren:
der Cayman GT4 ist ein reinrassiges sportgerät, welches so von der M und AMG gar nicht und von Porsche nur im hoch angesiedelten revier GT3 angeboten werden.
damit ist er für alle leistungsorientierten (und damit meine ich nicht motorleistung...) ein ganz klares leuchtfeuer in dieser start-stop-automatik-welt.
den soll und muss es gar nicht offen geben. ich würde ungern am limit mit einem offenen auto fahren und hoffen, dass beim flug in oder über die streckenbegrenzung der überrollbügel zufälligerweise genau an der richtigen stelle sitzt...

also stellen wir das thema "praktisch" mal ein wenig zurück, gelle... ;)

den soll und muss es gar nicht offen geben. ich würde ungern am limit mit einem offenen auto fahren und hoffen, dass beim flug in oder über die streckenbegrenzung der überrollbügel zufälligerweise genau an der richtigen stelle sitzt...
Dennoch sollte doch der Wunsch nach einem Boxster mit einer Motorleistung im ähnlichen Bereich verständlich sein. Es gibt ja auch ein 911 Cabrio mit jenseits der 500PS. Warum nicht auch einen Boxster, der von mir aus Fahrleistungstechnisch unter dem GT4 angesiedelt ist, aber etwas mehr Power bietet. Vorzugsweise natürlich als Sauger.

Ach, warum schon wieder so Ernst ?! :/
Hatte gerade das corn aufgemacht...

Zum Cayman GT4: Wenn ich die Kohle für ein Auto ausgeben würde, wäre er nach dem GT3 mein Favorit, aber nur mit einem 6Zyl Boxer ! Auch wenn sich der Subaru(das ist denke ich der naheliegenste, bereits bestehende Vergleich) mit dem 4Zyl Boxer und Turbo nicht schlecht anhört, vermindert das trotzdem meinen "Spaß" beim Fahren.
Für mich persönlich würde da, wie m.M.n. für viele P-Fans, einer der letzten Sauger in Frage kommen, somit 981S oder GTS ! :)

Für mich stellt aber hier das Maß aller Dinge das Z4 ///M Coupé dar! ;) So wie boogieyeah seiner z.B. Um die Brücke zum Forum zu schlagen: Auch wenn das QP in ein paar Jahren "untermotorisiert" und ein "alter Karrn" ist, Leidenschaft ist Leidenschaft und die misst sich nicht an neuen Trends oder Spielereien !
Die Testberichte und Rundenzeiten zu den P - Speerspitzen des jeweiligen Segments werde ich aber trotzdem mit Spannung verfolgen. ;)

... Alltagstauglicher ist ein 11er in jedem Fall. Habe mich über die Ablagemöglichkeit auf den "Rücksitzen", und wenn es nur eine Jacke ist, auch schon mehrfach erfreut.
Zudem kommt auch keine "Verwirrung" auf, in welchem Kofferraum man jetzt was platziert hat.

Die Rücksitze des 911er sind in der Tat bisweilen praktisch, dafür haben Boxster und Cayman mehr Kofferraum. Die treffsichere Unterscheidung der beiden Kofferräume unterstreicht die intellektuelle Leistungsfähigkeit der Boxster- und Cayman-Fahrer. :+

Für mich stellt aber hier das Maß aller Dinge das Z4 ///M Coupé dar! ;) So wie boogieyeah seiner z.B. Um die Brücke zum Forum zu schlagen: Auch wenn das QP in ein paar Jahren "untermotorisiert" und ein "alter Karrn" ist, Leidenschaft ist Leidenschaft und die misst sich nicht an neuen Trends oder Spielereien !
ich fahre eine etwas verschärfte variante von Dirks auto - optisch sind die beiden (noch) fast zwillinge.
trotzdem ist stillstand rückschritt und somit wird die C7 beäugt und eben auch der Cayman GT4 (der GT3 ist raus, da es keine Mezger-PDK-autos gibt).

@karatekid : ich bin da zu 100% bei dir. nen starker mittelmotorroadster würde auch die lücke zum Ferrari (darf man das hier schreiben?^^) 458 schließen. nur ist der Cayman GT4 halt ein ausgewiesener und hoffentlich absolut kompromissloser racer. und DAS wird es offen bei P nicht geben (außer beim 918, den ich mal außen vor lasse^^).

Dennoch sollte doch der Wunsch nach einem Boxster mit einer Motorleistung im ähnlichen Bereich verständlich sein. ...

Absolut. Bereits 350 PS im Boxster wären ja eine schöne Sache - die auch noch Luft nach oben für den GT4 ließe. Wenn ich allerdings für eine solche Motorleistung auf einen Turbomotor umsteigen muss, dann bleibe ich doch lieber bei den 315 PS des Boxster S bzw. den 330 PS des GTS. :) :-)

Nachdem ich an dieser Diskussion meinen Spaß gehabt habe möchte ich was zum GT4 sagen:

Ist das nicht das Modell, welches erstmals den neuen 4 Zylinder Boxer bekommen soll? Porsche plant demnächst beim Boxster/Cayman und/oder einem neuem kleinerem Modell diesen Motor flächendeckend einzusetzen. Im GT 4 pustet man den Motor auf .(...) Einen Vorteil bei BMW sehe ich allerdings (ist ja schließlich ein BMW-Forum! :)): BMW ist in dieser Entwicklung schon erheblich weiter....

hmmm...wenn das auf dem bild die kommende porsche 991/992/981/982 motorengeneration ist, dann ist natürlich die frage was mit dem GT4 passiert. ich behaupte mal, dass man ihm noch einen saugmotor hinstellt und wenn man der GT3-tradition folgt, wonach diese motoren sich deutlich von der basis unterscheiden, dann wirds erst recht spannend beim GT4. natürlich muss porsche erstmal nachweisen, ob der name GT4 mehr als nur marketing ist, aber ich sehe bei porsche keine probleme mit turbomotoren, wenn man bedenkt, wie lange man den 911 turbo baut und dass dieser motor sehr standfest ist.

zur not würde ich mich auch mit dem B6T 3.0 zufriedengeben.:D

auch vermute ich stark, dass es im facelift eine kleine auflage eines boxsters geben wird, welcher über dem GTS liegen wird. wie erwähnt, er könnte spyder RS heißen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...wenn das auf dem bild die kommende porsche 991/992/981/982 motorengeneration ist, dann ist natürlich die frage was mit dem GT4 passiert. ich behaupte mal, dass man ihm noch einen saugmotor hinstellt und wenn man der GT3-tradition folgt, wonach diese motoren sich deutlich von der basis unterscheiden, dann wirds erst recht spannend beim GT4. natürlich muss porsche erstmal nachweisen, ob der name GT4 mehr als nur marketing ist, aber ich sehe bei porsche keine probleme mit turbomotoren, wenn man bedenkt, wie lange man den 911 turbo baut und dass dieser motor sehr standfest ist.

zur not würde ich mich auch mit dem B6T 3.0 zufriedengeben.

auch vermute ich stark, dass es im facelift eine kleine auflage eines boxsters geben wird, welcher über dem GTS liegen wird. wie erwähnt, er könnte spyder RS heißen.

Konsequenz TUT auch nicht deine Stärke sein.:M
ich tue meinen teil zum friedlichen miteinander beitragen, indem ich mich erst wieder blicken lasse, wenn es neues zum GT4 gibt. so long...

ich würde ungern am limit mit einem offenen auto fahren und hoffen, dass beim flug in oder über die streckenbegrenzung der überrollbügel zufälligerweise genau an der richtigen stelle sitzt...

Du nimmst mir gerade die Motivation, das kontrollierte Schnellfahren (Nachbarfred) mit dem ZZZZ auszuleben :D

Die Rücksitze des 911er sind in der Tat bisweilen praktisch, dafür haben Boxster und Cayman mehr Kofferraum. Die treffsichere Unterscheidung der beiden Kofferräume unterstreicht die intellektuelle Leistungsfähigkeit der Boxster- und Cayman-Fahrer. :+

Leider ist bisweilen festzustellen, dass insbesondere die intellektuelle Leistungsfähigkeit oft nur beim Erstbesitzer (speziell in meiner Umgebung und beim Modell Boxter) gegeben ist :(
Wirklich schade für ein an sich tolles Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ungern am limit mit einem offenen auto fahren und hoffen, dass beim flug in oder über die streckenbegrenzung der überrollbügel zufälligerweise genau an der richtigen stelle sitzt...

Ach das mach ich seit Jahren und zum fliegen kriegst den wirklich nur mutwillig.
Aber auch für mich geht die Offen Ära zu ende aber das liegt daran das ich keinen Bock mehr auf offen jabe

Hmmm, die letzten Infos waren rund 380PS und jetzt plötzlich 450PS.
Warten wir es ab.
Mir hat meiner genug Dampf.

ich glaube nicht an die 450PS, schon garnicht aus nem 3,8er mit turbo. wenn aufgeladen, dann neue motorengeneration.

wie viel hat denn deiner?
Seh ich genau so. Der jetzige 3,8 Liter wird nicht aufgeladen. Eher der neue 3,0 Liter turbo im GT4.

315 muntere Rösslein (Werksangabe, Prüfstand war ich noch nicht).

als Turbo-fahrer fände ich den 3l-turbo im GT4 sehr schade.
ich mag turbos generell, finde es aber auf der rennstrcke mittlerweile auch nicht mehr so sinnvoll.
gerade die brutalen verbräuche unter volllast haben mit den zahn ein wenig gezogen.
dagegen ist selbst meine alpha-N-Emma ein sparwunder... :oops:

Zurück
Oben Unten