Cayman S mit PDK probegefahren

AW: Cayman S mit PDK probegefahren

Vielen Dank Euch allen für das Lob! :)

@YankeeQP: Welches Lenkrad meinst Du? Vor dem Facelift gab es ja das Serien und das Sportlenkrad (optional aufgepolstert).

Ich habe keine Bilder nur vom Kofferaum hinten gemacht (vorne ist es ja wie bei meinem Boxster). Sieht aber aus wie vor dem Facelift:

porsche_cayman_ih_3.jpg

Weiß ich jetzt auch nicht genau welches das war, aber es war einiges dünner als das vom Z4..

Kann ja jeder. Meine Meinung ist, dass diese Meinung schwachsinn ist.

Wer darauf steht langsamer zu sein, der soll auf dieser Schiene bleiben, wir sehen uns dann am Imbiss.

Ich habe fertig. :d

langsamer als was?

wenn er im getriebe rühren möchte, dann darf er das...

nicht jeder will immer nur auf teufel komm raus der schnellste sein.

wenn es ihm ums feeling geht, dannsolll er das so machen...glaubenskriege bringen nix,
siehe automatik <----> handschalter

Ich will die Diskussion nicht unnötig anheizen, aber Porsche gibt den Boxster mit PDK schneller von 0 auf 100 an, als den Handschalter. Und ich muss als Fahrer eines Handschalter zugeben: Das halte ich für realistisch. Selbst wenn ich den Gang ohne zu Kuppeln durchreißen würde, wäre ich nicht so schnell wie das PDK.
Ich kann jedem Kritiker nur eine Probefahrt mit einem solchen Getriebe (Z4 35i gibt`s ja auch mit der Technik) empfehlen. Das hat nichts mehr mit dem Gefühl einer Wandlerautomatik zu tun. 95% der Fahrer werden in einem Wagen mit PDK schneller sein, als im Handschalter.

Die Porsche Tiptronic fand ich 2005 furchtbar - der Boxster oder Cayman wird in meinen Augen erst seit Einführung des PDK als Nicht-Handschalter für einen Sportwagenfan ruhigen Gewissens orderbar (obwohl das meine rein subjektive Meinung ist).

Aber trotzdem mag ich meinen immernoch genauso. Die Handschaltung verbindet mich mehr mit dem Auto, ich muss mehr "arbeiten" um zu fahren. Kein Vergleich zu Leichtgewichtsportlern mit kaum Elektronik an Bord, aber angesichts meiner Fähigkeiten in meinen Augen genau richtig, um mir Spaß zu bereiten. Auch im Alltag.

Ich meine dazu auch nur, dass nur ein Bruchteil der Menschen ein Getriebe perfekter oder genau so gut wie eine Automatik schalten. Und dann mit einem Doppelkupplungsgetriebe, na Gute Nacht...

also das Porsche DKG es echt der Hammer. Bin es bei Erscheinen im 911 im Carrera und Carrera S gefahren, einfach nur lecker :9 Schade das dieses Getriebe bisher nur bei wenigen Autos einzug findet, würde es jederzeit eintauschen gegen eine langweilige Handschaltung oder 6G- Automatik :b

geschmack ist bandbreite. :7

und genau das "perfekte" des PDK macht es für mich zum langweiler in einem spassauto. da will ich mich nicht noch mehr, als es die neuen zuffis eh schon sind vom puren fahren entkoppeln und einfach nur stumpf drauflatschen, sondern genussvoll rühren. das gehört für mich einfach dazu. wie gesagt: in einem spassmobil. sollte ich jedoch jemals in die missliche lage geraten, mir zu meinem oldie noch einen neuen elfer als alltagsschlurre stellen zu müssen, dann könnte ich mir diese durchaus mit PDK vorstellen. denn entspannter fährt sichs damit allemal...

mfg

geschmack ist bandbreite. :7

und genau das "perfekte" des PDK macht es für mich zum langweiler in einem spassauto. da will ich mich nicht noch mehr, als es die neuen zuffis eh schon sind vom puren fahren entkoppeln und einfach nur stumpf drauflatschen, sondern genussvoll rühren. das gehört für mich einfach dazu. wie gesagt: in einem spassmobil. sollte ich jedoch jemals in die missliche lage geraten, mir zu meinem oldie noch einen neuen elfer als alltagsschlurre stellen zu müssen, dann könnte ich mir diese durchaus mit PDK vorstellen. denn entspannter fährt sichs damit allemal...

mfg

Bin der selben Meinung, hab auch einen Oldie(Roadster,Bj 48). Ob sich diese Meinung bei mir ändert wenn ich PDK mal gefahren bin, kann ich aber nicht sagen..

Heute durfte ich auch mal ne Runde mit nem Cayman S PDK drehen.

Vom PDK war ich angenehm überrascht, obwohl ich mich sonst bei anderen Probefahrten nicht mit diesen Getrieben (SMG, DSG, DKG) anfreunden konnte.
Wo ein M3 DKG im Automatik-Modus schon mal in den "falschen" Gang zurückschaltet, hatte das PDK immer den von mir erwarteten Gang drin.

Im Vergleich zu meinem M-Lenkrad kam mir das von Porsche ziemlich groß vor. Da kann man nur hoffen, dass Porsche irgendwann noch ein PDK-Sportlenkrad (evtl. auch aufgepolstert) nachreicht.

Vom Motor her kommt mir mein M im "M-Drehzahl-Bereich" etwas spritziger vor, dafür hat mein M im Bereich Fahrwerk das Nachsehen. Wo meiner schon langsam zu untersteuern anfängt, hält der Cayman sicher die Spur.

Wenn mir irgendwann die "Freude am Fahren" vergeht, kann ich sie in Zuffenhausen bestimmt wieder finden :b

Zurück
Oben Unten