CD-Auswurf funktioniert nicht !?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Liebe Technik-Spezialisten,

als ich soeben eine neue CD in mein Radio "BMW CD, BJ. 2004" einlegen wollte, wurde die im Gerät befindliche CD zunächst ausgeworfen und direkt wieder eingezogen :(.

Danach konnte ich die Auswurftaste so oft drücken wie ich wollte, die CD trat nicht hervor. Sie läßt sich nachwievor abspielen, aber beim Drücken der "EJECT-Taste" erfolgt nur der Wechsel auf den Radio-Modus. Ich entnahm glaube ich auch kein Summen des Auswurfmotors.

Beim erneueten Drücken der "MODE-Taste" wird zunächst "no disc" angezeigt und beim erneuten drücken spielt die CD einwandfrei ab, aber der Auswurf gelingt nicht. :g Hat dies ggf. mit den Temperaturen zu tun. Der Wagen stand bei etwa +5 Grad in der Garage. Der CD-Auswurf wurde von mir Monate lang nicht genutzt, da ich über AUX-IN einen MP3-Player angeschlossen habe.

Die SUCHE-Funktion und ergab nur, dass das Problem bekannt ist, aber keine Lösung..... Das BMW-Handbuch für das Radio hat keine Fehlerhilfe... Gibt es ggf. eine Tastenkombination, die den Auswurf bei derartigen Problemfällen ermöglicht oder hat jemand einen pragmatischen Tipp???

VIELEN DANK im voraus :t

AW: CD-Auswurf funktioniert nicht !?

Ich hatte den Pluspol der Batterie soeben für ca. 2 Minuten abgeklemmt. Leider brachte dies nichts.... &:
Trotzdem vielen Dank, Helmut

Soll ich wegen des Reststroms die Batterie für eine längere Zeit deaktivieren. Habe ich dann nicht Probleme mit einigen Einstellungen???

Hat jemand noch einen weiteren Tipp :M???

ich hatte ja schon 5 mp3 radios und nur bei einem diesen scheiss.
(von aldi,nie wieder)(ab jetzt nur noch markenware)

bei mir kam die cd gleich zu anfang gar nicht raus,ich hab einfach das radio ausgebaut und das teil aufgeschraubt,und die cd entommen,was aber meist nicht ohne "folgeschäden" bleibt.erstens für die cd (das ist nicht so wichtig,grundsätzlich sollte im auto nur gebrannte cds verwendet werden,die originale bleibt zuhause,oder per usb.)
aber das zweite ist auch mit der laserlinse.-soll wohl gesundheitsschädlich sein,das radio aufzubauen/öffnen.
andere "tips" kann ich dir nicht geben,halt aufmachen.

Die SUCHE-Funktion und ergab nur, dass das Problem bekannt ist, aber keine Lösung..... Das BMW-Handbuch für das Radio hat keine Fehlerhilfe... Gibt es ggf. eine Tastenkombination, die den Auswurf bei derartigen Problemfällen ermöglicht oder hat jemand einen pragmatischen Tipp???

VIELEN DANK im voraus :t

Das Problem ist bekannt, die Lösung allerdings auch: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/60192-cd_nicht_ausgeworfen.html

Viel Erfolg!

...
aber das zweite ist auch mit der laserlinse.-soll wohl gesundheitsschädlich sein,das radio aufzubauen/öffnen...

sowas habe ich ja noch nie gehört, sorry, ich halte es für quatsch ;x

@sausapia

ich würde einfach mal die Batterie länger abgeklemmt lassen (Massekabel)
Bei Lenkrad/Airbag z.B. spricht man von 30min um den Fehlerspeicher zu resetten

eine Notauswurftaste, die man mit einer Stecknadel o. Büroklammer betätigen kann, ist mir nicht bekannt (oder nie aufgefallen)

Grüße

Ich habe gerade die Batterie nochmals abgeklemmt und warte nun mal 60 Minuten....
I´ll keep you informed

Die 45-Minuten "Batterie-Abstinenz" haben leider nichts gebracht ;x

Hätte mich auch gewundert.... ich hatte das klackernde CD-Laufwerk, und habe mir letztendlich für 45 EUR ein Gebrauchtes (CD-Business) ersteigert.

Hätte mich auch gewundert.... ich hatte das klackernde CD-Laufwerk, und habe mir letztendlich für 45 EUR ein Gebrauchtes (CD-Business) ersteigert.

Wahrscheinlich läuft es bei mir auch darauf hinaus. Im Biete-Bereich bzw. in der Bucht werden die Geräte mittlerweile ja günstig offeriert.

Gibt es denn beim Ein-/Ausbau für NICHT-Tekkies Probleme (Anleitung im Netz) ? Benötige ich vom Verkäufer einen Code oder Ähnliches???

Nö, kein Code nötig, es gibt aber trotzdem eine KeyCard.
Problem ist aber das Lüftungsgitter über dem Radio, das ist tricky, hat mich zur Verzweiflung gebracht.
Das Radio selbst, sind nur 2 Schrauben.

Hallo,

hatte seinerzeit das gleiche Problem bei meinem NaviPro Bedienteil. Wurde durch BMW innerhalb der zwei Jahre anstandslos getauscht.

Gruß Tim

Probier die Methode, mit dem "auf-das-Radio-schlagen", nachdem du den Auswurf-Knopf gedrückt hast. (Ich mach es allerdings mit der flachen Hand.) Es funktioniert wirklich...

Ich hatte es bereits gestern "mit roher Gewalt = FAUST" versucht, ohne Ergebnis. Heute habe ich geschmeidiger mit der flachen Hand geschlagen und es funktionierte :t:t:t

Allerdings lies sich die CD zwar wiederholt, nur mit etwas Widerstand herausnehmen. Ich halte das mal in Beobachtung und werde mir mal bei Gelegenheit eines mit MP3-Funktion zulegen.

VIELEN DANK JUNGS, für das "Weihnachtsgeschenk" :D

Zurück
Oben Unten