cd wechsler im kofferraum

spenk

Fahrer
hallo,habe mir vor kurzen einen cd Wechsler gekauft,wollte den cd Wechsler im Kofferraum verstauen vom z3, meine frage ist &:!
wie verlege ich das kabel vom cd Wechsler vom Kofferraum bis nach ins Innenraum vom z3,mir wehre es lieber von der Beifahrer seihte ,gibt es von der Rechten seihte Möglichkeiten ins ins innere vom auto zu gelangen&:,wenn ihr versteht was ich meine!&:.
für eure Hilfe wehre ich sehr dankbar.

und Frohe Weihnachten und nicht so viel rutschen .
wünscht euch spenk.

AW: cd wechsler im kofferraum

mach mal den teppich in deinem verdeckkasten auf der rechten seite weg, darunter findest du ne kabeldurchführung (links ist auch ne durchführung die wegen störsignalen besser wäre) . von da aus kommst dann durch den mitteltunnel oder den schweller nach vorne zum radio ;)

Hallo,

ich habe den neueren BMW CD-Wechsler Typ AI verbaut (mit i-Bus). Steuere ich über mein BMW Traffic Pro CD-Navigations Radio. Dafür musste ich die Kabel in den Kofferaum legen. Original liegt dort (linke Seite) ja nur +/- 12 Volt. Das Wechsler Kabel fehlt. Da der AI Wechsler rechts unter dem Kotflügelüberhang im Kofferaum eingebaut wird (die drei M6 Befestigungsschrauben sind bereits vorhanden) habe ich die Kabel durch die Mittelkonsole hinter dem Beifahrersitz durch die Stromversorgungsgummidurchführung in den Kofferaum gelegt. Das funktioniert ohne Probleme. Ist jedoch wenn man ordentlich arbeitet eine sau maloche. Habe dafür das halbe Auto zerlegt um die Kabel ordentlich unter den Tepich zu verlegen.
Der normale A-Wechsler für den Z3 wird mittels einer Metallhalterung die auch die Endstufen beherbergt an das Blech im Kofferaum hinter dem Fahrersitz geschraubt. Bei BMW bekommt man extra einen neuen Tepich / Filz um das ganze zu verdecken.

Bis jetzt habe ich jedoch nur von z3 Fahrern gehört die den ollen A-Wechsler ausgebaut haben. Er nimmt beim ehe schon kleinen Kofferaum sehr viel platz ein.

Daher habe ich mich für die Lösung mit dem AI-Wechsler entschieden. Das dürfte optimal beim Roadster sein.

Frohes Fest ;)

Udo

hallo Z on Speed,danke für deine hilfe habe es gefunden .

gruss spenk

Hallo,

ich möchte ebenfalls einen CD-Wechsler nachträglich in mein QP verbauen. Ist allerdings kein BMW Gerät. Daher zwei ganz konkrete Fragen:

1) Hat jemand von Euch zufällig eine Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau des BMW-Wechslers? Das würde mir fürs Kabellegen durchs Auto bestimmt schon sehr helfen

2) Hat jemand von Euch schon Nicht-BMW-Wechsler verbaut und weiß, ob an den vorgesehenen Einbauort (Plastikwüste im Kofferraum hinter dem Beifahrersitz) auch andere 10-Fach Wechsler reinpassen? Meiner ist übrigens ein JVC.

Vielen Dank im voraus...

Fab

Kopf hoch ;) Des schaffste schon. :w

Am besten legst die Kabel durch den Mitteltunnel und dann irgendwo nach hinten. Musst nur drauf achten, dass Stromkabel und Lautsprecher-/Wechslerkabel nicht direkt nebeneinander liegen, denn sonst kanns sein dass du die Lichtmaschine im Radio hörst. Ist dann so ein helles surren und sehr nervend. Ansonsten kannst eh nix falsch machen. :t

Was mich mehr wundert ist, dass man heutzutage noch Wechsler kauft... ´n Radio des Mp3´s lesen kann ist doch viel praktischer und man spart sich den Wechsler...

Kopf hoch ;) Des schaffste schon. :w

Am besten legst die Kabel durch den Mitteltunnel und dann irgendwo nach hinten. Musst nur drauf achten, dass Stromkabel und Lautsprecher-/Wechslerkabel nicht direkt nebeneinander liegen, denn sonst kanns sein dass du die Lichtmaschine im Radio hörst. Ist dann so ein helles surren und sehr nervend. Ansonsten kannst eh nix falsch machen. :t

Was mich mehr wundert ist, dass man heutzutage noch Wechsler kauft... ´n Radio des Mp3´s lesen kann ist doch viel praktischer und man spart sich den Wechsler...

Hi und danke für Deine Antwort. Habe in der Vergangenheit solche Kabel immer an der Tür lange gelegt, da hier der Aufwand am geringesten war. Ist das bei Z3 anders?

Und Du hast natürlich recht, ein Wechsler ist heute schon etwas altmodisch. Aber ich habe das alte JVC Navi-Radio (baugleich zum Becker Traffic Pro) verbaut, welches mir viel besser gefällt als aktuelle Geräte aber dafür leider keine MP3s abspielen kann. Außerdem war die Investition in den Wechsler nicht sehr groß (20 Euro).:)

Gruß
Fab

Hi und danke für Deine Antwort. Habe in der Vergangenheit solche Kabel immer an der Tür lange gelegt, da hier der Aufwand am geringesten war. Ist das bei Z3 anders?

Ich hatte mal beim Z3 die Lautprecherkabel zur Endstufe hin in der Einstiegsleiste und da war dann immer dieses Surren von der Lichtmaschine in den Lautsprechern. Hab alles versucht dass des weggeht - bin fast verzweifelt. Bis mir jemand gesagt hat dass bei BMW der Mitteltunnel entstört ist und deswegen da kein Surren auftritt. Der Weg da durch ist auch ganz einfach.
Zieh einfach mal die Manschette vom Schaltknauf und die vom Bremshebel ab. Dann siehst du dass es da ganz einfach durchgeht. :t

Ich hatte mal beim Z3 die Lautprecherkabel zur Endstufe hin in der Einstiegsleiste und da war dann immer dieses Surren von der Lichtmaschine in den Lautsprechern. Hab alles versucht dass des weggeht - bin fast verzweifelt. Bis mir jemand gesagt hat dass bei BMW der Mitteltunnel entstört ist und deswegen da kein Surren auftritt. Der Weg da durch ist auch ganz einfach.
Zieh einfach mal die Manschette vom Schaltknauf und die vom Bremshebel ab. Dann siehst du dass es da ganz einfach durchgeht. :t

Hmmm, ok, das mit dem Mitteltunnel klingt ja ganz gut machbar. Habe nämlich keine Lust das ganze Auto zu zerlegen nur für so ein blödes Kabel. Kommt man denn hinter dem Radio auch gut in diesen Mitteltunnel runter und wie stehts hinter der Handbremse? Ich muss ja noch in den Kofferraum damit...

Habe nämlich keine Lust das ganze Auto zu zerlegen nur für so ein blödes Kabel

:d:d:d
wenn Du ordentlich arbeiten möchtest dann wirst Du wohl "das halbe" Auto zerlegen müssen. Nicht das ganze.
Mittelkonsole raus, ein Sitz raus, Mittelfach hinter den Sitzen raus + ein Kunststoffseitenteil (das worin die Gurtroller sitzen). Dann den Teppich anheben und die Kabel ordentlich darunter verlegen. Da liegen übrigens schon einige ...... :d
Würde mal sagen so 2-3 Stunden gemütliches Autoschrauben ;)

alles andere ist in meinen Augen pfusch. Musst Du aber selber wissen.

Viel Spass

Udo :d:d:d

:d:d:d
wenn Du ordentlich arbeiten möchtest dann wirst Du wohl "das halbe" Auto zerlegen müssen. Nicht das ganze.
Mittelkonsole raus, ein Sitz raus, Mittelfach hinter den Sitzen raus + ein Kunststoffseitenteil (das worin die Gurtroller sitzen). Dann den Teppich anheben und die Kabel ordentlich darunter verlegen. Da liegen übrigens schon einige ...... :d
Würde mal sagen so 2-3 Stunden gemütliches Autoschrauben ;)

alles andere ist in meinen Augen pfusch. Musst Du aber selber wissen.

Viel Spass

Udo :d:d:d

wozu bitte sitz ausbauen &: mittelkonsole muss auch nicht raus, ja nichtmal gelockert werden. schaltsack raus, hinten die blende raus und schon kann man wunderbar durchfädeln.

deine restliche beschreibung passt bei fab774 leider auch nicht wirklich, weil er keinen roadster sondern ein qp fährt - aber der gute wille zählt ja :t

ich habe den neueren BMW CD-Wechsler Typ AI verbaut (mit i-Bus). Steuere ich über mein BMW Traffic Pro CD-Navigations Radio. Dafür musste ich die Kabel in den Kofferaum legen. Original liegt dort (linke Seite) ja nur +/- 12 Volt. Das Wechsler Kabel fehlt. Da der AI Wechsler rechts unter dem Kotflügelüberhang im Kofferaum eingebaut wird (die drei M6 Befestigungsschrauben sind bereits vorhanden) habe ich die Kabel durch die Mittelkonsole hinter dem Beifahrersitz durch die Stromversorgungsgummidurchführung in den Kofferaum gelegt. Das funktioniert ohne Probleme. Ist jedoch wenn man ordentlich arbeitet eine sau maloche. Habe dafür das halbe Auto zerlegt um die Kabel ordentlich unter den Tepich zu verlegen.

Hast Du evtl. ein Photo von dem AI Wechsler in eingebautem Zustand ? Mir war eigentlich auch nur die Variante mit der Halterung im Kofferraum hinter dem Fahrersitz bekannt.

Ich habe mir das Navi aus dem Z8 geholt und den dazu passenden AI-Wechsler. Da der Z8 ja ein MK3 Navi hat wäre damit schon die Halterung im Kofferraum belegt und ich überlege nun eben wo ich den Wechsler noch unterbringen soll. Insofern wäre das ja klasse wenn es dafür schon einen vorgesehen Platz geben würde ;-)

Vielen, vielen Dank schon mal :-)

Zurück
Oben Unten