CD-Wechsler Nachrüstung

Matze 1

Fahrer
Moin, Moin

an alle die vielleicht schon einen Cd-Wechsler nachgerüstet haben.
Wollte dies bei mir (Z4 2.2, Bj.10/04) tätigen, bekomme aber bei den Jungs von BMW die unterschiedlichsten Aussagen :# was eine CD-Wechslervorbereitung angeht.
Habe folgende Variante im Fahrzeug verbaut: HiFi-Prof.DSP mit Business CD-Radio.
Im Kofferraum hinter der Abdeckung liegen auch 2 noch nicht angeschlossene Leitungen. Das eine sieht nach einem Lichtleiterkabel aus. Das andere ist dagegen 3-adrig mit Stecker.
Kann mir einer von euch mitteilen ob diese Leitungen ausreichen um einen CD-Wechsler zu betreiben?
Was mir klar ist, dass natürlich noch eine Stromversorgung gelegt werden muß.
Falls schon jemanden gibt der hiermit Erfahrung gemacht hat, bitte melden :t

Dank im voraus

Matze :t

AW: CD-Wechsler Nachrüstung

Hast du dir den iPod als Alternative mal angesehen? KLICK
Gerade wenn du noch keinen Wechsler verbaut hast super easy anzuschliessen.

Danke für den Hinweis, bin aber kein Fan von MP3 Dateien.
Denn die Qualität ist mir nicht gut genug, auch wenn mich hier nun einige dafür steinigen.
Wer sich aber schon einmal richtig mit diesen ganzen Medien (einmal der Reihe nach, wie sie schlechter von der Qualität geworden sind, von gut bis schlecht: Schallplattenspieler, Tonband, Cassettendeck, MD, Dat, CD und nun MP3) beschäftigt hat, wird mir sicher rechtgeben.

Mfg

Matze

Hi

ähm, jap... Nette Reihe. Gehörst sicher auch zu denen, die sich Kabel mit Gold-Stecker kaufen und spezielle Hifi-Netzteile verwenden, weil das öffentliche Stromnetz Störimpulse abgibt. :X :M :t

Gruß, Texx

PS: Gut, bei komprimierten Sachen geb ich dir bis zu einem gewissen Komprimierungsgrad recht. Aber darüber ist es nur Einbildung.

Matze 1 schrieb:
Denn die Qualität ist mir nicht gut genug, auch wenn mich hier nun einige dafür steinigen.
Wer sich aber schon einmal richtig mit diesen ganzen Medien (einmal der Reihe nach, wie sie schlechter von der Qualität geworden sind, von gut bis schlecht: Schallplattenspieler, Tonband, Cassettendeck, MD, Dat, CD und nun MP3) beschäftigt hat, wird mir sicher rechtgeben.

Mfg

Matze

Es ist sicherlich richtig, dass bei der MP3 hohe und tiefe Frequenzen zu gunsten der Speicherkapazität abgeschnitten werden. Aber du willst mir nicht erzählen, dass du eine Anlage im Auto hast, mit der du das raushörst oder? Mit meinen Kopfhörern für 400Eur kann ich die Unterschiede hören. Aber um das auf eine Anlage zu übertragen, musst du sicherlich so um die 10.000Eur investieren.

Matze 1 schrieb:
(einmal der Reihe nach, wie sie schlechter von der Qualität geworden sind, von gut bis schlecht: Schallplattenspieler, Tonband, Cassettendeck, MD, Dat, CD und nun MP3)

Ich lass mir nächste Woche dann nen 1210er in den ZZZZ einbauen :w

Aber dann bitte gleich zwei MK2s. Dann biste mit sicherheit der King auf dem Disco-Parker. :-X

Gruß, Texx

PS: Bebilderte Einbauanleitung nicht vergessen, bitte. :D

Matze 1 schrieb:
von gut bis schlecht: Schallplattenspieler, Tonband, Cassettendeck, MD, Dat, CD und nun MP3) beschäftigt hat, wird mir sicher rechtgeben.

Mfg

Matze

Bevor ich darüber nachdenke würde, würde ich mir als Auto lieber ne schallgeschützte "Limo" zulegen aber doch nicht einen Roadster!!&:

Und: Die Wiedergabe kann nur so gut sein wie die Anlage die sie wiedergeben soll!:s :w Alternative: Batterien des Hörgerätes wechseln!:X

Texx schrieb:
Hi

ähm, jap... Nette Reihe. Gehörst sicher auch zu denen, die sich Kabel mit Gold-Stecker kaufen und spezielle Hifi-Netzteile verwenden, weil das öffentliche Stromnetz Störimpulse abgibt. :X :M :t

Gruß, Texx

PS: Gut, bei komprimierten Sachen geb ich dir bis zu einem gewissen Komprimierungsgrad recht. Aber darüber ist es nur Einbildung.

Ne zu denen gehöre ich sicher nicht, aber jeder hat halt so seine Macken :j .
Im Auto mag dies ja bis zu einem gewissen Grad stimmen und vielleicht sind ja viele von euch durch zu lange Disconächte ein wenig im Hörvermögen getrübt :X :w .
Wenn Ihr aber mal die Unterschiede hören wollt kommt vorbei und ich werde sogar die mit getrübten Hörvermögen :s überzeugen :t

PS: Geht halt nichts über ne Audio-Note Röhrenendstufe mit passenden
Vorverstärker :P

Matze 1 schrieb:

Mfg

Matze

Hallo

muss dir da schon in gewisser weise recht geben, auch wenn ich bei einer guten Qualität kein Unterschied höre.
Aber es gibt Experten die schimpfen auf das Hifi pro im BMW bauen sich für einige Tausend Euros eine Hifi Anlage ein und sind ganz happy wenn sie noch ein MP3 Player anschließen können :g .

Meiner Meinung nach kann man bei komprimierten Audioformaten wie .mp3 oder .wma ab einer Bitrate von 192kBit/s keinen Unterschied mehr auf "Consumer"-Komponenten (low-budget), also auch im Auto, heraushören. Beim Auto kommen zudem noch die Außengeräusche dazu. Bei einer Top-HiFi- oder Surround-Anlage oder mit High-End-Kopfhörern braucht man wohl eine Bitrate von 320kBit/s, um keinen Unterschied mehr zu hören.

Bei 192kBit/s sind Audio-Tracks im Schnitt 6MB groß, d.h. es passen gut 100 Tracks/Lieder/mp3s auf eine CD, beim 6-CD-Wechler also mehr als 600, statt konventionell 6 x 14 = 84. Dieser Zugewinn wäre für mich wichtiger als einen Tick besseren Klang zu haben. Mein ZZZZ aus 2003 ist aber nicht .mp3-fähig. Da heißt es fleißig CDs wechseln.

Moin zusammen,

seit wann sind die Wechsler denn Mp3-fähig.
Hat mal jemand ne Teilenummer oder weiß genau ab wann verbaut worden?

Mfg

Matze

Hi,

die MP3-fähigen Wechsler werden beim bzw seit dem FL eingebaut. :)

Gruß, Texx

Texx schrieb:
Hi,

die MP3-fähigen Wechsler werden beim bzw seit dem FL eingebaut. :)

Gruß, Texx

Moin Texx,

auch wenn jetzt wieder drauf rumgeritten wird schau doch nach :X gibt sicherlich schon hierüber Aussagen, die Frage:

Wann war denn das Facelift (Bj?) mit den Mp3 fähigen Playern?
Meiner ist von 10/04.

mfg

matze

Hi,

Mußt auch dazusagen, das du ebenfalls nicht weißt, wann der FL-Z4 eingeführt wurde. Nun, einfach Antwort: Quasi mehr oder weniger momentan. Die ersten Facelifts wurden grad ausgeliefert. Also alles mit BJ xx/06 sollten ein FL sein. (Leicht erkennbar an den geänderten Rückleuchten.) Mehr schreib ich dazu jetzt aber nicht, denn du kann ja selbst im Forum rumstöbern (ist eh anzuraten). Solltest schnell was finden, weil das Thema brandaktuell ist.

Achja, deiner ist definitiv kein FL. ;)

Gruß, Texx

PS: Benutz doch einfach die Suche! :X :s :w :M :t :b :d

Texx schrieb:
Hi,

Mußt auch dazusagen, das du ebenfalls nicht weißt, wann der FL-Z4 eingeführt wurde. Nun, einfach Antwort: Quasi mehr oder weniger momentan. Die ersten Facelifts wurden grad ausgeliefert. Also alles mit BJ xx/06 sollten ein FL sein. (Leicht erkennbar an den geänderten Rückleuchten.) Mehr schreib ich dazu jetzt aber nicht, denn du kann ja selbst im Forum rumstöbern (ist eh anzuraten). Solltest schnell was finden, weil das Thema brandaktuell ist.

Achja, deiner ist definitiv kein FL. ;)

Gruß, Texx

PS: Benutz doch einfach die Suche! :X :s :w :M :t :b :d

Moin, Moin,

dat is mir auch klar, das meiner kein FL ist! :P Mir gings letzendlich nur darum, wann Bmw oder besser gesagt seit wann (2005/2006) Mp3-fähige Wechsler verbaut hat?! &:

mfg

matze

Hi,

wie gesagt, beim Zetti werden die neuen Wechsler seit dem FL eingebaut. Seit wann die Wechseler absolut gesehen MP3-Fähig sein, gute Frage. Sollte aber auch so um den Jahreswechsel 05/06 gewesen sein. Da sind dann nämlich die ersten (mir bekannten) eBay-Aktionen aufgetaucht.

Gruß, Texx

Moin Texx,

das ist ja immerhin schon mal ne Aussage. Jetzt haste mich endlich verstanden :X ;) .

Nen schönen Feiertag, weil is ja auch supi Wetter :B .

Also ab uffe Piste q:

mfg

matze

Hi,

klare Fragestellung, klare Antwort...

Sag doch einfach das du ein 9 Monate alten CD-Wechsler bekommen kannst, du dir aber wegen dessen MP3-Funktion nicht sicher bist. :t

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten