CDV oder Zweimassenschwungrad ?

speeed300

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

unser 2,3 sDrive hüpft beim anfahren im 1. Gang. Soll angeblich an den CDV liegen was ich hier so gelesen habe. Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Was genau macht das CDV. Liegt es nicht eher am ZMS ? Beim anfahren werden die Federn zusammengedrückt und kann es nicht sein, dass dann die Federn beim entspannen dieses Hüpfen verursachen?
Der Zetti hat 19000 km gelaufen.

Grüße

Wenn das Zweimassenschwungrad kaputt ist, sind die federn ausgeleiert und federn nicht mehr. Die Kupplung rupft dann sozusagen eher. Das Hüpfen kann auch z.B. von verklebten Magnetventilen kommen, weil das Vanos nicht sauber verstellt wird. Ein defektes ZMS nach 19.000 wäre eher unüblich. Die heutigen sind doch recht robust konstruiert.

Was genau macht das CDV.
Das CDV (Clutch Delay Valve), zu deutsch Kupplungsdrosselventil, verzögert den direkten Kraftschluss. Es dämpft die Kupplungsbetätigung, macht sie weicher.
Ich habe das CDV ausgebaut und seitdem ist die Kupplung auch richtig dosierbar, weil ich jetzt immer genau weiß wann sie greift.
Vorher war es ein Glücksspiel den richtigen Druckpunkt zu treffen und dieser war auch eher undefiniert.
Ich kann jedem nur empfehlen das CDV rauszuschmeißen! :t
Zum "CDV" gibt es auch schon ein ganzes Thema --> http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ich-habs-getan-und-das-cdv-rausgeschmissen.101460/

Zuletzt bearbeitet:
Das Hüpfen kann auch z.B. von verklebten Magnetventilen kommen, weil das Vanos nicht sauber verstellt wird.

Müsste es nicht in allen Gängen dann so sein? Von 2 auf drei usw. macht der das nicht. Nur beim anfahren. Sauber anfahren geht nur mit mäßige Drehzahl und ganz langsam Einkuppeln. Muss ich flotter Straße überqueren, hüpft der los. Er macht das schon von Anfang an. Modifiziert jemand das CDV im Raum Moers oder Umgebung vielleicht? Ich würde als erstes das auch machen lassen.

Grüße

BMW hat in meinem Fall k***frech bestritten, dass da überhaupt ein CDV drin ist. Die freie Werkstatt hat es dann für ein paar Euro gemacht, ich hatte ihnen die Anleitung ausgedruckt. Selbermachen ist nicht so ganz trivial wegen der notwendigen Entlüftung der Hydraulik.

Anhand der Fotobeiträge im von mir verlinkten Thread kann das jeder 5-jährige! ;)
Aber warum modifizieren? Ausbauen und gut!

Es gibt einige aus einem "Nachbarforum", wo die Verbindugsstelle bei ausgebautem CDV undicht war/wurde. Da es kein Hexenwerk ist mit einem passenden Inbus und Hämmerchen das Ventilteil aus dem CDV zu klöppeln, kann man es danach auch wieder einbauen. Dann sind alle Verbindungen auch wieder wie zuvor/vorgesehen.
Spätestens das Entlüften sollte jemand machen, der das passende Equipment dafür hat, alles andere kann man tatsächlich selber machen.

Beim E 89 ist das CDV nur gesteckt.
Ich hatte die größten Probleme wenn er kalt war. Auch ein 23i

Entferne es einfach mal und probiere erneut aus, ist der geringste Aufwand und wird dich sicherlich begeistern.
Ich bilde mir sogar ein das die Kraft zum Schalten geringer geworden ist. Was ja eigentlich auch nicht sein kein.

Danke für's Feedback,
hab weder Bühne noch eine Werkstatt meines Vetrauens :) :-) ich muss mal gucken, wen ich das anvertrauen kann.
Nach dem das CDV von innen entrümpelt ist, werde ich hier berichten ob sich das mit den Hüpfen erledigt hat.

Grüße

Das sollte jede (freie) Werkstatt in 15-30 Minuten hinbekommen. Wichtig ist nur, daß sie den Kreislauf danach gewissenhaft entlüften, sonst bleibt das Gefühl beim Kuppeln genauso matschig und es schadet mittelfristig der Kupplung.

Wenn alles top in Ordnung ist macht das CDV auch keine Probleme. Ein ausgebautes CDV hilft aber Probleme zu kaschieren,da man den Einkuppelvorgang besser kontrollieren kann. Du hast ja anscheinend bislang auch keine Probleme gehabt und das CDV kann nicht defekt werden,es ist lediglich eine(extreme)Durchflussverengung der Kupplungsflüssigkeit und bewirkt dadurch eine Dämpfung des Einkuppelvorgangs. Dadurch schützt das CDV aber auch Teile des Antriebsstranges vor Drehmomentspitzen. Sollte dein Wagen also von verschiedenen Fahrern benutzt werden(Frau,Sohn,Tochter,etc..)lass es lieber drin und such den wirklichen Fehler(ZMS,Kupplung,Drehmomentfehler untenrum,etc...). Fährst nur du den Wagen und bist ein gefühlvoller Kuppler dann lass es ausbauen.

Hallo,

fahren tue nur ich und meine Frau. Ich habe mich nicht weiter drum gekümmert, weil ich auch gedacht habe, es liegt an CDV. Ich werd den mal unterturig fahren in den höheren Gängen. Sollte der da auch hüpfen läge es wahrscheinlich dann doch wo anders.
Grüße

Zurück
Oben Unten