CDV Ventil entfernen Erfahrungen

Classicfan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
zuerst dachte ich ja, als beruflicher Automatik Fahrer kein Gefühl mehr für die Kupplung zu haben. Ich finde einfach keinen richtigen Druckpunkt und beim schnellen Gangwechsel ohne Zwischengas nickt der Z wie in der ersten Fahrstunde. Nachdem ich jedoch einige Treads gelesen habe ist wohl das Ventil (CDV) der Kupplung dafür verantwortlich.
Ich überlege dies nun auszubauen. Wer kann hier sagen ob sich das lohnt oder Schäden nach sich zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst dachte ich ja, als beruflicher Automatik Fahrer kein Gefühl mehr für die Kupplung zu haben. Ich finde einfach keinen richtigen Druckpunkt und beim schnellen Gangwechsel ohne Zwischengas nickt der Z wie in der ersten Fahrstunde. Nachdem ich jedoch einige Treads gelesen habe ist wohl das Ventil (CDV) der Kupplung dafür verantwortlich.
Ich überlege dies nun auszubauen. Wer kann hier sagen ob sich das lohnt oder Schäden nach sich zieht.
Dann solltest du auch gefunden haben, dass es viele ohne Probleme gemacht haben :)

Ich habe meines am 130i auch ausgebaut.
Wer "normal" fährt wird nicht viel merken.
Nur beim schnellen Einkuppeln ist ein Unterschied zu spüren.

Hm,
der Ausbau des CDV ist für Fahrer gedacht die sehr sportlich kuppeln, also mit viel Gas / Volllast kuppeln. In dem Fall dämpft das CDV den notwendigen schnellen Kupplungsschluß zu stark, mit der Folge, das in manchen Fällen die Kupplung etwas durch rutscht.
Wenn ich aber schon bei normalem Fahren Probleme mit dem Kuppeln habe (Fahrzeug nickt), so ist hier das CDV eher hilfreich weil es eben dämpft. Wenn ich das nun ausbaue wird das Nicken und Ruckeln noch stärker!
Also wäre das hier kontraproduktiv!

Hm,
der Ausbau des CDV ist für Fahrer gedacht die sehr sportlich kuppeln, also mit viel Gas / Volllast kuppeln. In dem Fall dämpft das CDV den notwendigen schnellen Kupplungsschluß zu stark, mit der Folge, das in manchen Fällen die Kupplung etwas durch rutscht.
Wenn ich aber schon bei normalem Fahren Probleme mit dem Kuppeln habe (Fahrzeug nickt), so ist hier das CDV eher hilfreich weil es eben dämpft. Wenn ich das nun ausbaue wird das Nicken und Ruckeln noch stärker!
Also wäre das hier kontraproduktiv!
Du redest hier aber von Deiner theoretischen Meinung und hast es selber noch nicht ausprobiert....?🤔

Bei mir war es so dass in der Früh bei kaltem Motor die Kupplung immer "gerubbelt" hat - ein normales sanftes Anfahren war eigentlich nicht möglich.
Auch im warmen Zustand war es nur mit einiger Erfahrung (man gewöhnt sich ja im Laufe der Zeit fast an alles) möglich war..... Ich habe dann das CDV rausgeschmissen und siehe da - der E85 lässt sich plötzlich wir ein ganz normales Auto Kuppeln - das Rubbeln beim Anfahren in der Früh ist fast völlig verschwunden.

Mein Fazit - klar - wenn es das eigene Auto ist kommt man auch mit CDV einigermaßen zurecht - man gewöhnt sich einfach irgendwann daran - deutlich mehr Fahrfreude ( auch wenn gelegentlich andere Fahrer fahren) macht es aber eindeutig ohne dass CDV und für mich gibt es auch keinen Grund das drin zu lassen. 😉

Anekdote am Rande - als ich damals nach einem E85 gesucht habe hat mich bei der ersten Probefahrt das gerubbel extrem gestört - der Verkäufer wollte mich beruhigen das das normal sei und man nur etwas anderst Kuppeln muss.... Da ich aber zu dem Zeitpunkt nichts von CDV wusste war für mich da was kaputt und ich habe das Auto lieber abgelehnt...

Moinsen.
Ist das korrekt, dass dieses Ventil im Bremsflüssigkeitskreislauf hängt?
Dann müsste nach dem Ausbau doch eigentlich der Kreislauf wieder entlüftet werden.
Läuft mit Bremsflüssigkeit, aber das entlüften der Bremse ist nicht nötig. Nur wenn Du den Behälter leer laufen lässt.
Das Ventil ist fix ausgebaut.

Läuft mit Bremsflüssigkeit, aber das entlüften der Bremse ist nicht nötig. Nur wenn Du den Behälter leer laufen lässt.
Das Ventil ist fix ausgebaut.
Entweder den Schlauch kneifen CDV ausbauen und wieder verbinden, oder Fachgerecht, die Kupplung treten und festsetzen, den Druck am Nehmerzylinder Entlüftungsnippel ablassen, trennen CDV raus und wieder verbinden und nachentlüften! Bremsflüssigkeitsstand prüfen!

Ich habe die Schlauchleitung mit solchen Klemmen abgeklemmt.
GUGGST DU HIER

Dann CDV ausgebaut und anschließend einen BF Wechsel incl. Kupplungsgeberzylinder durchgeführt... Da der Wechsel der BF eh fällig war, war der Zusatzaufwand für das CDV keine 5 Minuten...

CDV raus und freuen!

2014 wollte ich schon eine neue Kupplung einbauen, die Kupplung fährt heute noch problemlos ohne CDV, kein Rupfen mehr, dass dürfte jetzt seit ca 50000 Km sein!
okay denke dann werde ich das mal als frühling sommer projekt auf ner hebebühne mal machen.

Geht sogar mit dem Vorderrädern auf zwei Auffahrrampen - so hab ich das gemacht...😎

Aber sagt mal, ist dieses CDV nicht am Ende auch ein Stück weit Materialschonender ? Ich habe das doch bestimmt auch in meinem E46 drin, und hätte ich es jetzt nicht mal übers Internet erfahren finde ich das sich der Wagen sehr smooth kuppeln lässt und somit angenehm fahren lässt, was ja éigentlich auch das Ziel für diese Technik sein sollte.

Klar, kompromisslos Sportlich ist es nicht wenn nicht sofort ein Kraftfluss stattfindet....

Aber sagt mal, ist dieses CDV nicht am Ende auch ein Stück weit Materialschonender ? Ich habe das doch bestimmt auch in meinem E46 drin, und hätte ich es jetzt nicht mal übers Internet erfahren finde ich das sich der Wagen sehr smooth kuppeln lässt und somit angenehm fahren lässt, was ja éigentlich auch das Ziel für diese Technik sein sollte.

Klar, kompromisslos Sportlich ist es nicht wenn nicht sofort ein Kraftfluss stattfindet....

Du hast doch gelesen wie "schonend" es sein kann.
Wenn du kein Fußtorret hast dann kommst du auch ohne klar. Bzw. Macht die Kupplung dann das was du von ihr möchtest ohne einen künstlichen Dämpfer dazwischen zu haben.

@Ronny G. Ja es hat einen technischen Sinn, sonst wäre es nicht verbaut und ja es hat mit Bauteilschutz zu tun. Sagen wir aber einfach so, die Erfahrung hat gezeigt es ist unproblematisch wenn du es ausbaust. Solange du dann nicht groben Unfug anstellst wird auch nie was passieren.

Du hast doch gelesen wie "schonend" es sein kann.
Wenn du kein Fußtorret hast dann kommst du auch ohne klar. Bzw. Macht die Kupplung dann das was du von ihr möchtest ohne einen künstlichen Dämpfer dazwischen zu haben.

Ich verstehe trotzdem nicht warum die Kupplung mit dem aktiven CDV so rupfen oder stotternd einkuppeln soll? Am Ende ist das vielleicht auch was mit der Kupplung selber nicht in Ordnung zwecks Verschleiß z.b.?

So sehe ich das auch.
Durch das Ventil wird ja nur "langsamer" aus- und eingekuppelt.

Das Rupfen und Rattern hat nichts mit dem Ventil zu tun.

Wenn man sowieso schonend fährt, lohnt sich der Ausbau nicht.

Vieles ist auch Kopfsache :rolleyes::whistle:

So sehe ich das auch.
Durch das Ventil wird ja nur "langsamer" aus- und eingekuppelt.

Das Rupfen und Rattern hat nichts mit dem Ventil zu tun.

Wenn man sowieso schonend fährt, lohnt sich der Ausbau nicht.

Vieles ist auch Kopfsache :rolleyes::whistle:

Ziemlich vermessen deine Ansage gegenüber d'Bernd.

Ziemlich vermessen deine Ansage gegenüber d'Bernd.
somit auch meine Aussage ;) ... ich finde die behauptung schon Interessant, weil wiegesagt, ich habe mit meinem ollen 320d keine Probleme mit der Kupplung, und der kuppelt mit Ordentlich Drehmoment ein, auch mit CDV... also kann es doch schon mal nicht an diesem Ventil liegen?

Das haben wir doch hier im Forum schon einige Male durch.....🤪
Natürlich ist das CDV nicht die Ursache für das Rupfen - aber es verstärkt die sonst eigentlich kaum spürbaren Symptome derart dass es extrem nervt...🙄
Klar kann man die komplette Kupplung mit ZMS tauschen.... Oder man versucht es einfach Mal mit dem Ausbau des CDV und freut sich das es evtl auch ohne Kupplungswechsel möglich ist wieder normal zu fahren...😉

Aber das sollte ja auch gar nicht der Hauptgrund für den Ausbau des CDV sein - die Kupplung von ZZZZ ist mit CDV einfach teigig, gefühllos, indirekt.... Ohne CDV ist das Gefühl viel direkter - so wie man es als Fahrer verschiedener Marken von anderen Autos gewohnt ist.... macht beim sportlichen Fahren einfach mehr Spaß....Wer aber ausschließlich mit dem ZZZZ unterwegs ist wird nach kurzer Eingewöhnung kein Problem haben mit CDV (Du lange die Kupplung einwandfrei ist)
Meine bessere Hälfte zb. wurde mit dem CDV nicht klarkommen wenn die von ihrem Daily umsteigt und heftig schimpfen über den Scheiß...🙈

Na das ist doch mal eine Sinnvolle Erklärung die dem Thread sinnvolle Infos gibt ;)

Am Ende kaschiert also die deaktivierte CDV eine doch schon gut genutzte Kupplungs samt ZMS.

Zurück
Oben Unten