Ceramic Versiegelung sinnvoll?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Ich möchte mein Cabrio mal aufbereiten lassen(innen+außen)und denke über eine anschließende Versiegelung nach.
Zur Auswahl stehen Nano oder Ceramic. Der Preis von Ceramic beträgt ca. das Doppelte.
Ist der zusätzliche Aufwand sinnvoll?
 
Ich hätte sogar eine gute Adresse hier im Forum. Frag mal den Manuel. Ich hab meine Alpine inklusive Felgen bei ihm beschichten lassen, Effekt mehr als deutlich, neben Schutz ist das Putzen deutlich einfacher. Ich denke auch das die Keramik eine andere Standzeit hat, 80.000km oder 3 Jahre hab ich da im Ohr, Manuel korrigiere mich, das schafft eine einfache Nano Versiegelung nicht.

@M-Enni hilf mal hier 😃
 
Es gibt auch eine Gummi basierte Beschichtung... Wird aber wie Keramik auch auf molekularer Basis eine feste Verbindung mit dem Lack eingehen. Ich persönlich würde das nicht haben wollen.
 
Es gibt auch eine Gummi basierte Beschichtung... Wird aber wie Keramik auch auf molekularer Basis eine feste Verbindung mit dem Lack eingehen. Ich persönlich würde das nicht haben wollen.
In Rätseln du sprichst … :confused:;) Was bedeutet „eine feste Verbindung mit dem Lack eingehen„? Bedeutet das, dass man das Zeug nicht mehr runter bekommt?

//Madcon
 
Das würde mich sowieso bei den ganzen Keramik und Nano Beschichtungen interessieren.... Wenn Die tatsächlich eine so lange Standzeit haben - wie lassen sich die dann bei Bedarf entfernen wenn es z.b. wegen einer Reperaturlackierung erforderlich wäre ...?🤔
 
Ich hab mir Ceramic von nem Freund, der das professionell macht, draufpacken lassen. Ist ziemlich aufwendig, weil der Lack perfekt dastehen muss. Mehrfach Waschen, Kneten, polieren usw. Ist fast wie ne dünne Schicht Klarlack, nur wesentlich härter. Entfernen geht nur mühsam mit einer Poliermaschine und speziellen Mittel. Ich hab das Gefühl, dass der Lack erstmal mehr Tiefe bekommen hat und der Schmutz lässt sich leichter entfernen. Man soll sogar damit durch ne Waschstraße kommen, ohne die typischen Schlieren zu produzieren. Das versuch ich aber erst garnicht. Seit der Beschichtung gibts nur Handwäsche. Normalerweise hätte das Ganze ca. 1300€ gekostet.
Nette Erkenntnis: Er meinte der Lack vom G29 wäre von guter Qualität.
 
Persönlich habe ich Ceramic und auch Folienvariationen als Lackschutz erleben dürfen und war nach einiger Zeit enttäuscht vom Zustand und Haltbarkeit. Die genannte Standzeit einer Ceramicversiegelung entsprach weniger als die Hälfte.
Folie und Versiegelung wurden jeweils vom Profi für viel Geld ausgeführt, daher gehe ich nicht von einem Anwenderfehler bei der Verarbeitung aus. Bei der transparenten Folie waren nach kurzer Zeit die Kanten sichtbar.
Für meinen 14 Jahre alten Lack, der in einem guten Zustand ist, wollte ich auch was machen und ich hab mich für einen Sprühfolienschutzlack entschieden.
Beispielbilder hier: Mein Stratusgrauer E85
Hauptvorteil ist, dass es auf Wasserbasis ist, keine chemische Reaktion mit dem vorhanden Lack eingeht und rückstandslos entfernbar ist.
Ich habe mich daher dafür entschieden: foliacarworks
Ich war, und bin immer noch so richtig begeistert was die Qualität und Glätte vom Lack angeht, vom Glanzgrad ganz zu schweigen. Preislich habe ich für den kompletten Z weniger als alle andere Verfahren bezahlt. Standzeit sollen 4 Jahre sein. Davon steht der Z aber wohl 5 Monate in einer dunklen Halle, somit wird die Standzeit wohl einiges länger werden.
Der Lack kann zusätzlich noch normal gewaxt oder auch poliert werden. Waschanlage ist ebenso möglich, aber dann muss wohl etwas mehr Pflege danach reingesteckt werden.
Aktuell soll ich alle 3 Monate wird mit einem weichen Pad ein Pflegemittel aufgetragen, fertig.
Reinigung bisher nur in der Waschbox bis Schaum und Hochdurckreiniger. Wasser perlt wunderbar ab und mittels Trockentuch ist er auch gleich wieder trocken. Noch nie so einfach ein Auto sauber und trocken bekommen.

Sorry für den langen Beitrag, aber das zeigt nur, wie begeistert ich immer noch bin :love:
 
Ich möchte mein Cabrio mal aufbereiten lassen(innen+außen)und denke über eine anschließende Versiegelung nach.
Zur Auswahl stehen Nano oder Ceramic. Der Preis von Ceramic beträgt ca. das Doppelte.
Ist der zusätzliche Aufwand sinnvoll?
Kommt darauf an, was Du haben willst? Ob Nano oder Ceramic, das macht den Kohl nicht fett. Zeit - und damit Geld - kostet die Vorarbeit. Sprich die Schleiferei, um vor dem Versiegeln die Kratzer zu beseitigen. Das dauert nämlich Stunden. Wenn es penibel gemacht wird, ganz, ganz viele Stunden.
Bloßes Waschen, Kneten, Langzeit-Versiegelung ist grundsätzlich keine gute Idee. Durch Kneten zieht man sich in aller Regel zusätzliche Kratzer in den Lack. Wer knetet, muss eigentlich immer schleifen. Anderenfalls versiegelt man einen zerkratzen Lack.
Das Geld kann man sich sparen. Es ist ja nicht so, dass die Kratzer irgendwie weniger werden könnten.


Was Nano sein soll, weiß ich nicht.
Eigentlich unterscheidet man Wachs, Polymere, Ceramic und in jüngster Zeit Graphene.

Gehypt wird gerade Adams Polish: https://adamspolishes.com/products/graphene-ceramic-coating™


Hier gibt es die Gesamt-Übersicht: https://dmitrysgarage.com/wax-shootout
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten