Ceramicbeläge hinten und neue Scheiben für den 23i

TomZZZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin,

momentane Situation:

Vorderachse: ATE Ceramic Beläge auf Serienscheibe
Hinterachse: ATE NORMAL Beläge auf Serienscheibe (Normale, da es "damals" keine Ceramic für die Hinterachse gab)

Mit den Ceramics auf der VA bin ich sehr zufrieden und würde auch dabei bleiben, Bremsverhalten war ähnlich Serie, aber die Felgen waren nicht so dreckig.

Da nun bald die Beläge inkl. neuer Scheiben anstehen, wollte ich nochmal fragen ob es für den 23i mittlerweile Ceramic Beläge für HINTEN gibt? Ich betone nochmal 23i! Mir ist bekannt, dass es welche gibt für den 35i/is.
Habe in einem anderen Thread schon Jurid White als wohl brauchbare Alternative gefunden, aber auch hier gibt es für den 23i nix für die Hinterachse - so wie bei ATE.

Scheiben werden wohl ATE ̶P̶̶o̶̶w̶̶e̶̶r̶̶D̶̶i̶̶s̶̶c̶̶s̶ Standardscheiben, wobei optisch die gelochten Zimmermann auch nicht schlecht aussehen. Gibt's zu den Zimmermannscheiben irgendwelche Einwände? -> Edith sagte, dass PowerDiscs und gelochte Scheiben nicht für Ceramicbeläge geeignet sind!

EBC etc fällt raus (aufgrund von Preisen und Sinnhaftigkeit), der 23i ist ein Straßen und kein Rennstreckenauto für mich.

Cheers und Danke
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ceramic Beläge gehen NUR mit ganz normalen Scheiben. Da sich beim Bremsen ein spezieller Film bildet, der durch gelochte Scheiben oder (noch schlimmer) geschlitzte Scheiben nicht funktioniert. Kann man auch auf deren HP lesen.

Ok, in dem Punkt werden es dann wohl normale Scheiben. Fehlen immer noch die hinteren Bremsbeläge :)

Wenn man das auf der Homepage von Ate richtig liest, steht dort daß die Powerdisc oder gelochte Scheiben technisch kein Problem mit den Ceramicbelägen haben, sondern nur ein Komfortproblem . Das heißt, daß beim Bremsen die Geräuche etwas lauter sein könnten.
Ich habe die Ate Ceramic auf gelochten Brembo Scheiben und diese Kombi ist bei mir vollkommen unproblematisch.
http://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-ceramic-bremsbelaege/
Siehe unter faq

Ich fahre aber auch keine Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnh
Zurück
Oben Unten