CH-konforme Auspuffanlage ?

Antwort Strassenverkehrsamt Zug:
Wenn es kein Originalteil ist, dann brauche ich noch die üblichen Papiere... :-(
 
So, hab Stüber mal angeschrieben:

"
Sehr geehrter Herr Stüber,

Vielen Dank für den tollen Auspuff. Der Klang ist genau so wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt muss ich zur Motorfahrzeugkontrolle was dem deutschen TÜV entspricht. Für die MFK benötige ich noch ein Dokument. Die ECE Prüfnummer auf dem Auspuff reicht leider nicht. Dürfte ich sie bitten mir so ein Dokument zu erstellen?

Was auf dem Dokument aufgeführt werden muss ist hier aufgelistet:

https://www.baselland.ch/politik-un...ahrzeugprufung/technische-aenderungen/auspuff

Das ganze ist kein Hexenwerk. Benötigen Sie dafür noch meine Nummer auf dem Auspuff?

Oder finden Sie die Nummer über meinen Namen. Meine Adresse lautet:"
 
Hallo zusammen,

kann jemand in der zwischenzeit was Neues berichten? Gab es Umbauten und wenn ja, von wem? Gibt es weitere empfehlenswerte Auspuffbauer in der CH?

Gruss Seba
 
Hätte noch eine andere Frage.

Ich habe vor mir den originalen ESD modifizieren zu lassen, inkl. neuen Endrohren. Sollte ich das besser vor der MFK oder danach machen? :D Ich mein, eintragbar wäre das ganze doch sowieso nicht oder? Nur wenn es zu laut sein sollte könnte es bei der Prüfung zu einem Problem kommen.
 
Hätte noch eine andere Frage.

Ich habe vor mir den originalen ESD modifizieren zu lassen, inkl. neuen Endrohren. Sollte ich das besser vor der MFK oder danach machen? :D Ich mein, eintragbar wäre das ganze doch sowieso nicht oder? Nur wenn es zu laut sein sollte könnte es bei der Prüfung zu einem Problem kommen.

Wenn du den Auspuff sichtbar veränderst und dem Prüfer bei der MFK fällt das auf, wird er ein Dokument zur Veränderung verlangen. Wenn du das Dokument nicht vorweisen kannst, wirst du schon wissen was dann passiert. 😉

Ich musste mal ein Dokument für Bremsscheiben beibringen, die eintragungsfrei waren. Das war dann kein Problem, aber ein bisschen Aufwand war das schon. Die Bremsscheiben wurden dann auch in die offiziellen Dokumente aufgenommen.
 
Wenn du den Auspuff sichtbar veränderst und dem Prüfer bei der MFK fällt das auf, wird er ein Dokument zur Veränderung verlangen. Wenn du das Dokument nicht vorweisen kannst, wirst du schon wissen was dann passiert. 😉

Ich musste mal ein Dokument für Bremsscheiben beibringen, die eintragungsfrei waren. Das war dann kein Problem, aber ein bisschen Aufwand war das schon. Die Bremsscheiben wurden dann auch in die offiziellen Dokumente aufgenommen.

d.h. es könnte sein dass ich eine Eignungserklärung bzw Beiblatt für die Endrohre benötige? Das könnte schwierig werden :/
 
1. KÖNNTE: Ja
2. KÖNNTE: keine Ahnung. Es gibt aber wohl Endrohre die man eintragen lassen kann. Ich kenne mich damit aber leider nicht aus...
 
Zurück
Oben Unten