Chameleon Leder

Sebastian D

Fahrer
Hallo Z3 Gemeinde

mich würde mal interessieren was ihr von der Qualität des Chameleon Leder haltet?
Bleiben bei euch auch Fusel von t-Shirt an denn Leder kleben wie bei mir.
ich kann mich bis Heute noch darüber ärgern das ich das Leder geordert habe.
Was kann ich da gegen tun,und wie ist die Leder Qualität bei euch???

gruß

Sebastian

AW: Chameleon Leder

Dein Problem hatte ich auch. Ich habe dann die Oberfläche ganz neu aufgebaut. Frag mal bei Chrissy von www.leder-pflege.de oder beim Lederzentrum nach. Die wissen Bescheid.
Das ist ein Fehler der Oberfläche bei ein paar Z3´s mit Chamäleon Leder. Bei Glattleder gibt es das Problem wohl nicht, da es wegen der fehlenden Prägung andere und robustere Chemikalien auf der Oberfläche hat.

grüße
primzahl

Es sind auch nur manche Chargen betroffen.
Das Problem gibt es wohl häufiger bei VW Golfs (III) mit dem Highline Ausstattungspaket und dessen Leder.

grüße
primzahl

Hallo,
Das ist ja erfreulich zu hören das ich nicht der einzige mit dem Problem bin...

Also kann mich da Sebastian voll und ganz anschließen, im Sommer über
sind die Sitze so gut wie immer mit Fuseln voll.

Hoffe mal das www.leder-pflege.de mir (uns betroffenen) da weiterhelfen kann.
Wenn einer was in Erfahrung gebracht hat, bitte mal was dazu schreiben.

Danke schonmal im voraus!!!

MFG

SPINNAKER schrieb:
Hallo,
Das ist ja erfreulich zu hören das ich nicht der einzige mit dem Problem bin...

Also kann mich da Sebastian voll und ganz anschließen, im Sommer über
sind die Sitze so gut wie immer mit Fuseln voll.

Hoffe mal das www.leder-pflege.de mir (uns betroffenen) da weiterhelfen kann.
Wenn einer was in Erfahrung gebracht hat, bitte mal was dazu schreiben.

Danke schonmal im voraus!!!

MFG

Hallo Zusammen,

ja, das Problem kenne ich auch - hat mich bisher aber nicht zu sehr gestört, da ich einfach öfter mal die BMW-Lederpflege anwende...
ABER, wenn es eine Lösungsmöglichkeit gibt, die das endgültig abstellt, wäre ich über diese info auch nicht unglücklich !

Ich hatte, wie oben beschrieben, auch das Problem. BMW Lederpflege etc. brachte mich nicht weiter. Immer wenn es warm ist klebte ich an den Sitzen und Fussel blieben im Leder und die Faltenabdrücke waren im Leder sichtbar.
Bei BMW hatte ich dann reklamiert. Die haben die Sitze "abgewaschen". Womit weiß ich nicht. Es roch aber nach Nagellackentferner und die Sitze sahen schei$$e aus. Ich hab mich dann an Chrissy gewandt, die sich dann schlau machte.
Ich habe dann, soweit ich mich erinnere, erst mal das Leder an rauhen Stellen mit extrem feinem (ca. 2000er) Schleifpapier geglättet und dann mit Ledereinigungsbenzin abgewaschen und dann die Ledertönung aufgetragen, damit das Leder wieder eine satte Farbe hat (war nach der BMW Behandlung nicht mehr der Fall) und dann den Leder-Protector als Oberflächenschutz.

Das Ergebnis war spitze.

Verlasst Euch aber nicht hundertprozentig auf meine Anwendungsbeschreibung; evtl. habe ich mich an etwas falsch erinnert.

BTW: Mit dem Zeug kann man ein unansehnliches Lederlenkrad wieder Top hinbekommen, auch wenn die Farbe abgegriffen sein sollte (ist meist links vom Aussteigen).

grüße
primzahl

Hi
wie schön zuhöre das ich nicht der einzige bin.
ich bin am überlegen ob ich die Sitze neu beziehen lasse von einen Sattler kostet ca 1500 Euro,mit Seiten Verkleidung.Wiest ihr vielleicht was das Chameleon für ein Leder ist?

Gruß
Sebastian

Muß es denn unbedingt Chamäleon sein? Ich finde ein normales viel schöner. Und das es dann an den Türverkleidungen anders als am Sitz wäre, würde mich nicht stören.

Aw:

Hi
Auf keinen fall wieder das Chameleon Leder die frage war nur Interesse-halber.

Gruß
Sebastian

Hm, ich hatte auch Chameleon, aber nie diese Probleme. Habe sie aber auch immer mit BMWs Lederpflege behandelt und mehr wie 22TKM bekam er ja auch nicht drauf. Vielleicht wirkt die Lederpflege da doch?

Nö!
Die Pflege hat unter Umständen sogar noch einen Verschlimmbessernden Effekt. Es lag einzig an der Zurichtung (d.h. Oberflächenbehandlung) des Leders. Diese ist bei geprägtem Leder nämlich weicher als bei Glattleder, damit die Prägung überhaupt erst möglich wird.
Das Problem trat auch nur bei einem Teil der Fertigung auf. BMW kennt das Problem und ist auch wohl einigermaßen kulant.

Bei mir hat die BMW Lederpflege auch nicht gebracht.
Habe auch ein Kulanz Antrag gestellt,ich sollte 50% der kosten übernehmen,währen 1800 Euro die ich für beide Sitze bezahlen sollte.Das war es mir nicht wert,nicht für das Leder!

Hallo,

hatte das Problem auch. Habe mich häufig mit einem richtigen Abziehgeräusch von der Lehne losgelöst. Habe immer die BMW-Lederpflege verwendet. Die bringt da aber absolut nichts. Im Gegenteil. Nach meiner letzten Behandlung vor ca. 1,5 Jahren mit dem Zeug fing das Leder extrem das Ausfärben an. Der Ganze Schwamm war blau! Habe dann bei lederzentrum.de nachgefragt (hat dann übrigens bis jetzt geholfen):

Sehr geehrter Herr Lorenz,

wenn die Farbe am Lappen ist, dann ist, wodurch auch immer, der Top Coat weg. Der Top Coat ist eine Klarlack, den der Gerber auf das Leder gibt, damit die Farbe nicht abfärbt. Das "Klebrige" könnte schon die Vorstufe der Abnutzung gewesen sein.

In diesem Fall würden wir Ihnen die Reinigung mit dem Leder Reinigungsbenzin (250 ml 7,50 Euro) empfehlen. Das Reinigungsbenzin entfettet gut und nimmt nur wenig Farbe. Danach sollten Sie mit dem Leder Fresh die Farbe neu versiegeln. Da Sie das Leder Fresh sowieso benötigen, macht das keinen Unterschied bei der Bestellung. Das Leder Fresh ist eine Art leicht pigmentierter Top Coat und würde die Oberfläche neu fixieren. Nur fettfrei muss die Fläche vorher sein.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns Mo.-Fr. von 8:00-17:00 Uhr kostenlos unter T. 0800 555 333 7.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Rausch

Lederzentrum GmbH, Raiffeisenstr. 1, D-37124 Rosdorf
T. 0551 770 730 Fax 0551 770 7322
!!!! Gebührenfrei Inland 0800 555 333 7 !!!!
www.lederzentrum.de info@lederzentrum.de

primzahl schrieb:
Ich hatte, wie oben beschrieben, auch das Problem. BMW Lederpflege etc. brachte mich nicht weiter. Immer wenn es warm ist klebte ich an den Sitzen und Fussel blieben im Leder und die Faltenabdrücke waren im Leder sichtbar.
Bei BMW hatte ich dann reklamiert. Die haben die Sitze "abgewaschen". Womit weiß ich nicht. Es roch aber nach Nagellackentferner und die Sitze sahen schei$$e aus. Ich hab mich dann an Chrissy gewandt, die sich dann schlau machte.
Ich habe dann, soweit ich mich erinnere, erst mal das Leder an rauhen Stellen mit extrem feinem (ca. 2000er) Schleifpapier geglättet und dann mit Ledereinigungsbenzin abgewaschen und dann die Ledertönung aufgetragen, damit das Leder wieder eine satte Farbe hat (war nach der BMW Behandlung nicht mehr der Fall) und dann den Leder-Protector als Oberflächenschutz.

Das Ergebnis war spitze.

Verlasst Euch aber nicht hundertprozentig auf meine Anwendungsbeschreibung; evtl. habe ich mich an etwas falsch erinnert.

BTW: Mit dem Zeug kann man ein unansehnliches Lederlenkrad wieder Top hinbekommen, auch wenn die Farbe abgegriffen sein sollte (ist meist links vom Aussteigen).

grüße
primzahl

Hallo was ist das für ne Ledertönung und wo bekommt man die. Selbiges gilt für den Leder-Protector. Will meiner Lederausstattung auch mal was gutes tun.
Gruß

Hi
habe Chrissy angschrieben her die antwort.

Hallo Sebastian,

ja, das Problem kenne ich.

Nachdem wir mehrere verschiedene Vorgehensweisen probiert haben, ist Folgendes herausgekommen:

Das gesamte Leder gründlich reinigen (Reiniger mild , ggf. Leder-Reinigungsbürste)
(Ist das Leder so neu und sauber, das es keinen Reiniger benötigt, sollte zum Entfetten das Leder-Reinigungsbenzin verwendet werden - das Fresh haftet dann besser - ob das Fresh haftet kann man mit einem Streifen "Tesa-Film" testen: kurz andrücken und dann abziehen - wenn er sich zu leicht lösen lässt, wird auch das Fresh nicht gut halten....)

Danach wird auf alle Bereiche, die klebrig werden, Leder-Fresh neutral aufgebracht. Das ist unsere Reparatur-Tönung/Farbe ohne Farbpigmente - nur das Trägermaterial.

Es trocknet zu einer neuen Oberschicht ab und deckt die "Klebrigkeit" einfach zu - das Leder bleibt dabei jedoch atmungsaktiv. Ein Fön darf beim Trocknen helfen (Lauwarm bis warm).

Alternativ kann man versuchen, das Leder mit Leder-Versiegelung (Abriebschutz, atmungsaktiv) zu behandeln - bei den meisten brachte das aber keine Abhilfe.

Nach der o.g. Behandlung sollte das Leder nach gut einem Tag noch gepflegt werden- hierfür bietet sich der Leder-Protector an.

Je nachdem, wieviel Leder Sie mit dem Fresh behandeln müssen, sollten 150 ml ausreichen.

Hier die Preise:
Reiniger mild und Leder Protector im Set mit je 150 ml - 24,50 Euro
Leder-Reinigungsbürste 1,00 Euro zum Set
Leder-Fresh neutral - 150 ml - 20,50 Euro

zzgl. 2,00 Euro Versandkosten.

Alternativ könnte ich Ihnen evtl. einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe (woher kommen Sie ?) nennen, damit man dort mit Ihnen zusammen die o.g. Vorgehensweise testet - allerdings ist es natürlich etwas schwierig, das Ergebnis abzuschätzen, da es ja anscheinend von den Außentemperaturen abhängt, ob das Leder klebt.

Wir vermuten die Ursache übrigens in der "Abschlußlackierung" des Leders (=Top Coat) die hier evtl. zu weich ist - haben Sie schon versucht, bei BMW zu reklamieren ? Normalerweise werden solche Reklamationen nur innerhalb der ersten zwei Jahre angenommen, aber vielleicht haben Sie ja ein wenig Glück ?

Zum "Selbsttesten" kann ich sonst auch ein Set in 30 ml Mini-Flaschen zusammenstellen:
Reiniger mild und Protector je 30 ml im Set: 8,00 Euro
Leder-Fresh neutral: 30 ml - 5,50 Euro
= 13,50 plus 2,00 Euro Versand -

Auf den Produkten heißt es zwar "immer an verdeckter Stelle testen" - nur da klebt es ja meist nicht......

Gruß

Sebastian

Super,
genau die geschilderten Probleme habe ich bei dem derzeitigen Z3 auch. Damals, bei meinem ersten nämlich nicht...

Der freundliche hat mir da doch nen Bären aufgebunden.
Also werde ich wohl mal bestellen und dann einen Samstag pflegen etc.

Ich hab es hinter mir es lohnt sich!
Der Sommer kann jetzt kommen.

grüße
primzahl

Wie schaut denn das Chameleon Leder aus, ist das die Lederpolsterung mit den kleinen Erhebungen (Punkten)??

Ne das mit den Punkten ist ein anderes.
Chamäleon hat so eine Art Reptilprägung.

Ich hatte auch die gleichen Probleme mit dem Chamäleon-Leder in topasblau. Es hat geklebt, die Farbe an die Kleider abgegeben und jede Kleiderfalte war als Muster auf dem Sitz zu sehen. BMW (Schadensexperte) hat sich das Leder angesehen und sah sich ausser Stande, etwas daran zu ändern – mir wurde die Lederpflege empfohlen, die ich damals schon lange nutzte. Nach einem Kontakt mit Chrissy habe ich die Produkte des Lederzentrums hier in der Schweiz besorgt und damit letzten Herbst eine sehr umfangreiche Behandlung gemacht (4 lange Nachmittage/Abende für 2 Sitze mit all den Mitteln...). Das Ergebnis ist wirklich gut. Die Sitze kleben sicher nicht mehr und ich hoffe nun auch, dass die Farbe im Langzeittest in dieser Saison da bleibt, wo sie hingehört.

Ich bin jetzt mal guter Dinge und werde die Sitze mit den Pflegeprodukten des Lederzentrums einfach alle paar Monate mal behandeln. Begeistern tut mich das Chamäleonleder aber sicher nicht. Es ist schlichtweg für einen Roadster ungeeignet.

Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Wie heißt denn das pickelige Zeug mit den Punkten. Ich habe das nämlich auch drin und wüsste gern mal was es ist. Naturleder Windpocke?

Zurück
Oben Unten