Chargepipe und BOV Fragen ?!

der_gaskranke

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich hab mich mal versucht hier im Forum etwas schlau zu machen über CP und BOV, bin aber nicht wirklich weiter gekommen, da es hier nicht soviel zu dem Thema gibt. Würde mir gerne eine Chargepipe holen, welche könnt Ihr da empfehlen?
Den Stuhlkappenmod hatte ich schon mal ausprobiert, fand aber den Ölgeruch im Innenraum nicht wirklich angenehm. Und hoffe deshalb auf eine bessere Lösung. Wer hat hier welche Chargepipe und welche BOV verbaut und kann was dazu sagen.

Hallo,35
ich habe mir die Evolution Racewerks Chargepipe speziell für den Z 4 35i bzw. is bestellt.

http://evolutionracewerks.com/node/231

Hängt noch beim Zoll,vielleicht habe ich sie Ende nächster Woche.
Habe die OEM-Style-Version bestellt.
BOV werden von Turbosmart montiert
Blow Off Ventil Kompakt Dual Port KIT

Bestellt bei Sandtler:http://www.sandtler24.de/turbosmart/990758/blow-off-ventil-kompakt-dual-port-kit.html

Ventile werden teilweise offen und mit Rückführung betrieben,können aber auch komplett geschlossen werden.Ein spezielles Schlauchkit für den Z4 gibt es ebenfalls noch.
Ventile sind aber aus den USA bezogen eher teuerer, deshalb bei Sandtler bestellt.

Einbau erfolgt demnächst.
Gruß
Michael

Was soll denn die Chargepipe in der Praxis bringen?

Also wieder eines der Gimmicks die was für die Optik sind[emoji3]

Hatte jetzt schon zweimal ein Boost Leak, zwar an anderer Stelle, möchte aber halt jetzt diese Schwachstelle loswerden. Werde mir die CP von Evolutionracewerks holen.
Wegen dem BOV bin ich mir noch nicht sicher :( Bei DKG soll es ja nicht soviel Sinn machen, weil die Drosselklappe ja offen bleibt. Also entweder wieder den Stuhlkappen mod oder doch die "teure" BOV Variante. ? Was sagen die Fachleute hier?

Wieviel Drehmoment und Zündung fährst du denn? Hast du Logs zum auswerten? Dyno Diagramm?

Zu viel Drehmoment, Ladedruck, Zündung etc. könnten eine mögliche Ursache sein. Ohne Logs braucht man schon eine Glaskugel[emoji6]

Meiner fährt bis zu 600NM mit Original CP und BOV. Viele andere auch.

Fahr auch über 560 NM, hab bei der CP und BOV auch keine probleme bisher. Die Probleme lagen eher immer an undichten Schläuchen oder Anschlüssen. Wo die bisherigen Schwachstellen lagen weiß ich ja :-D Wollte halt nur für die Zukunft eine mögliche schließen damit. Meine einzige Frage momentan ist nur noch, ob es sich bei DKG lohnt ein "teueres" BOV zu holen oder doch lieber den Stuhlkappen MOD ?

Mit den Serienladern sehe ich bei der OEM CP keine Schwachstelle. Die wird auch nicht undicht, sondern kann
bei recht hohen LD reißen. Ich habe das Synapse BOV verbaut, da es beim Schaltgetriebe (Hochschalten)
den LD schneller aufbaut. Beim DKG bringt es beim Hochschalten keine Vorteile und die anderen Vorteile
erreicht du auch mit dem Mod.

Zurück
Oben Unten