Chevrolet Camaro - Probefahrt

Mein Beitrag ist selbstverständlich ganz subjektiv, ohne Stoppuhr und allein der Fragestellung verpflichtet, wie sich das Auto für mich anfühlt und wie es zu meiner Art des Autofahrens passt. Das hatte ich, meine ich zumindest, ebenso wie begrenzende Faktoren beim Ausreizen der Leistung auch so erwähnt (ich würde diesen Motor sicher auch eingefahren nicht gern in den Bereich der Höchstleistung prügeln). Der längere Text dient auch durchaus meiner eigenen Reflexion des Erlebten, um die Eindrücke zu einem möglichst vollständigen Bild zusammenzufügen. Wie leicht passiert es bei relativ kurzen Probefahrten, dass man gute oder weniger gute Einzelkriterien in Erinnerung behält, andere verdrängt und dann erst nach dem Kauf im Alltag wieder darauf stösst. Daraus ergibt sich keine Aburteilung, sondern allein der Schluss, dass dieses Auto in der Summe seiner Eigenschaften das derzeitige Auto meiner Frau nicht ersetzen kann (was wiederum ihre eigene Entscheidung aufgrund ihrer Präferenzen ist). Für das Forum fällt damit etwas Unterhaltung und eine weitere Informationsquelle für diejenigen, die so ein Auto probieren möchten, ab. Die Ermunterung dazu wiederhole ich gern. Auch auf die Gefahr hin, dass andere "Tester" vielleicht herausfinden, dass ich mich hinsichtlich der Autobahnperformance fürchterlich geirrt habe gerade das blaue Head-Up Display als besonderen Clou empfinden. Ganz subjektiv.:)

Ist jemand schonmal die Automatikversion gefahren? Würde mich auch mal interessieren...

Hallo Flo,

den Camaro mit Automatik bin ich noch nicht gefahren, man sollte sich aber hüten, vom Motor des Schalters Rückschlüsse auf die Fahrleistungen und das Fahrgefühl der Automatikversion zu ziehen...

Im Gegensatz zu den früheren Camaro- und Corvette-Generationen hat die die aktuelle Automatik-Version einen abgewandelten Motor ggü. dem Schalter...

Etwas mehr auf gleichmäßge Leistungsentfaltung und Effizienz (Zylinderabschaltung im unteren und Teillastbetrieb) optimiert und auch etwas schwächer als der LS3 im Schalter.

In der Summe eine Variante, die sicher mehr den Cruiser als den sportlichen Fahrer anspricht und damit auch näher am idealen Einsatzgebiet der Wandlerautomatik.

Probieren geht über Studieren... und dann bitte einen Erfahrungsbericht hier posten! ;)

Grüße, Holger

Bin ja schon seit längerem am überlegen den LS3 in mein MQP einzubauen... Mal gucken :)

Ich denke mit einem Gesamtgewicht von 1350kg wird es ein Kinderspiel für den Motor ...

Von diesen Retro-Musclecars finde ich immer noch den Dodge Challenger am gelungensten.

Bin ja schon seit längerem am überlegen den LS3 in mein MQP einzubauen... Mal gucken :)

Ich denke mit einem Gesamtgewicht von 1350kg wird es ein Kinderspiel für den Motor ...

...der Gedanke ist sicherlich reizvoll - aber neben den vielen technischen Problemen (Elektrik, Getriebe, Kühlung, Bremsen, TÜV, usw...) würde mich vor allem abschrecken, was dies alles kostet (wenn es sauber und technisch einwandfrei umgesetzt ist), wie arg "kopflastig" das Fahrzeug werden würde (da der LS3 sicherlich vom Gewicht eine ganz andere Hausnummer ist) und das Dein schönes (und inzwischen rares Z3Coupé) damit werttechnisch gegen NULL ginge...

...der Gedanke ist sicherlich reizvoll - aber neben den vielen technischen Problemen (Elektrik, Getriebe, Kühlung, Bremsen, TÜV, usw...) würde mich vor allem abschrecken, was dies alles kostet (wenn es sauber und technisch einwandfrei umgesetzt ist), wie arg "kopflastig" das Fahrzeug werden würde (da der LS3 sicherlich vom Gewicht eine ganz andere Hausnummer ist) und das Dein schönes (und inzwischen rares Z3Coupé) damit werttechnisch gegen NULL ginge...

Hallo Rainer! Schau mal hier steht alles!!
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/es-ist-soweit.80080/

Konnte am WE mal kurzfristig den Mustang probefahren (herzlichen Dank an Geigercars). Der Camaro ist aus dem Rennen. Gehöriges V8-Grollen. leicht unziviliertes Fahrverhalten und eine Innenraumgestaltung, die sich mehr an der Chromoptik der 60er Jahre als am Playmobildesign der späten 70er orientiert, machen den Unterschied :).

Von diesen Retro-Musclecars finde ich immer noch den Dodge Challenger am gelungensten.
Heute war ein Kunde mit einem Dodge Challenger bei mir in der Firma.
Live ist der Challenger ein sehr imposanter Anblick!
Als er vom Parkplatz fuhr und etwas beschleunigte, bekam ich direkt eine Gänsehaut.

Zurück
Oben Unten