Chinchkabel in Kofferraum verlegen

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hi!
Ich möchte in meinem qp eine Endstufe in den Kofferraum einbauen.
Wie verlege ich da am besten das Chinchkabel?

Die Endstufe soll da sitzen wo normalerweise der CD-Wechsel eingebaut ist.

Kann mir wer evtl. noch was zu möglichen Störgeräuschen, und wie ich diese umgehen kann, sagen?

Vielen Dank schonmal,
ben

AW: Chinchkabel in Kofferraum verlegen

Tja Ben, hättest Du dir einen Planwagen geholt, könnte ich Dir ein paar Tipps geben ;-)

Sonnige Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Servus Ben,

habe heute den Original-Wechsler ausgebaut u. nen anderen dafür eingebaut. Die Originalkabel (Wechslersteuerung/Signal f. Endstufe) gehen am Mitteltunnel entlang nach hinten. Unter dem Teppich u. dann unter der hinteren Trennwand durch. Da würde ich an Deiner Stelle auch die Vorverstärkerkabel verlegen, denn die dicke Stromleitung von der Batterie (hinten) geht rechts unter dem Beifahrersitz entlang nach vorn - u. davon sollte die Signalleitung möglichst weit weg sein. Am besten sind dreifach geschirmte Chinchkabel - da sollte eigentlich nichts mahr stören.
Am Rande bemerkt: welche Idioten waren bei BMW eigentlich für die Trennwand (hinter den Sitzen) und die Verschraubungen von Subwoofer u. Enstufenhalterung verantwortlich? :j:g So etwas verkorkstes u. aufwendig zu entfernendes ist mir in meiner ganzen Laufbahn noch nicht untergekommen (und ich schraube viel an italienischen Oldtimern, da ist man so einiges gewohnt).
Bin mal gespannt, was mich vorn bei der Mittelkonsole noch erwartet - besonders "zerlegefreundlich" sieht die auch nicht gerade aus.

Gruß,
Olaf

röööschtööösch! bloß darauf achten, daß du die signalkabel so weit entfernt wie nur möglich von den speakerkabeln verlegst! sonst hilft der beste entstöfilter nix!

Alles klar, danke euch erstmal!
Gleich nächste Woche werd ich mich dran machen.

Bin ja mal gespannt wie das klappt!?

Gruß,
ben

OK, hab heut die Endstufe samt Sub eingebaut.
Am besten verlegt man das Chinchkabel unter dem Handschuhfach entlang und unter der Beifahrertür nach hinten. Ist viel leichter als durch die Mittelkonsole!!
OK, das Chinch dann zwischen der Trennwand und dem Teppich hindurchzuwurschteln ist schon etwas nervig, klappt aber mit etwas Geduld. ;)

War insgesamt etwa 1,5 Stunden dran (davon ca. 20min eine Schraube wieder zu bergen! :g ).

Gruß,
ben

Und wie ist's mit Störgeräuschen? Keine Probleme? Na dann Glückwunsch!
Was für 'nen Sub hast Du genommen?

Gruß,
Olaf

Zurück
Oben Unten