Chiptuing 35is - wer hat´s schon gemacht?

AW: Chiptuing 35is - wer hat´s schon gemacht?

...
Das sind also alles Argumente die ins Leere schießen, was bleibt also Fakt, allen Unkenrufen zum Trotz?
...

Das ist eine Behauptung, die ins Leere schießt, weil sie auf mangelhafter Kenntnis der Fakten erfolgt. :w

Es ist ein alter Fehler, den "Gegner" zu unterschätzen. Auch in Versicherungsunternehmen arbeiten Menschen, die mitdenken. :M Sie wissen sehr genau, wann ein Tuning im Schadensfall rechtlich relevant sein kann, und es gibt Sachverständige, die sehr gut darin sind, solche Tuningmaßnahmen nachzuweisen.

So kommt es denn gar nicht selten vor, dass ein Tuning dem Fahrer im Versicherungsfall zum Verhängnis wird. Aber die Fahrer getunter Autos denken natürlich vorher nur allzu oft, sie seien schlauer als die Versicherungen. In Einzelfällen mag das mitunter sogar auch mal stimmen... :X

Ich möchte Niemandem den Spaß verderben. Aber man sollte auch nicht allzu blauäugig durch's Leben laufen. Auch wenn das vielleicht das Leben durchaus einfacher macht... ;)

Grüße
Jan

Bleibt also noch der Brutalo-Total-Crash: auch hier wird sicher nur nach einem Chiptuning gesucht, wenn die Unfall-Randbedingungen ein solches vermuten lassen z.B. Hochgeschwindigkeitsunfall > 250km/h - wer soll dann noch belangt werden? Die Erben?
Also für mich ist das alles - mit Ausnahme der Garantie - Pille-Palle... :M

Hallo,
und genau das sind die unfälle die den Versicherungen teuer kommen und wo solche Dinge untersucht werden.
Sollte sich dann herrausstellen das getunt wurde ist der Versicherungsschutz futsch, und Zwar komplett.
Und ja, zur Not holt die versicherung sich das Geld von den Erben, die haben dann ruck zuck die Hand auf Haus, Lebensversicherung etc.
Denn gerade bei solchen Unfällen mit Personenschaden geht es schnell mal in die Millionenhöhe, da brauch dann nur ein beteiligter sein leben lang behindert sein, das wird für die Versicherungen teuer, Behandlungkosten Pflegekosten, Schmerzensgeld etc.
Und das ist alles andere als Pille Palle.
Also soetwas nicht einzutragen, da wäre mir das Risiko viel zu hoch.
Wenn ich schon tunen lasse dann habe ich auch das Geld für die folgekosten wie Eintragung Versicherung etc., oder ich lasse es sein. Da wird am falschen Ende gespart.
Gruß
Uli

Manchmal wäre ich gerne ein Statistiker... :w

...dann würde ich die Antworten auf folgende Fragen suchen:

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Unfall habe?
Wie wahrscheinlich ist es, dass bei dem Unfall generell Nachforschungen angestrengt werden?
Wie wahrscheinlich ist es, dass bei dem Unfall im Speziellen nach einem Chiptuning gesucht wird?
Wie wahrscheinlich ist es, dass das Chiptuning dann entdeckt wird?
Wie wahrscheinlich ist es, dass dann das Chiptuning in kausalem Zusammenhang mit dem Unfall zu bringen ist?

Dann würde ich daraus die Wahrscheinlichkeit errechnen, wie oft das passiert!

Da ich kein Statistiker, aber dennoch ein mündiger Erwachsener bin, habe ich das ganze mal eben so aus dem Bauch heraus "überschlagen"...

...und beschlossen, ICH kann gut mit dem Risiko leben! :T

Wenn ich ein Statistiker wäre, würde ich mir auch noch folgende Fragen stellen:

Wie wahrscheinlich ist es, dass es wegen dem Chiptuning Neider gibt?
Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Neider selbst gerne mehr Motorleistung hätten?
Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Neider selbst ein Chiptuning durchführen lassen würden, wenn es denn bei ihren Motoren technisch realisierbar wäre?
Wie wahrscheinlich wäre es, dass diese Neider dann plötzlich so gar nicht mehr so pessimistisch mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln würden?

Da ich kein Statistiker, aber dennoch nicht nur Hirnbesitzer sondern auch Hirnbenutzer bin, habe ich das ganze mal eben so aus dem Bauch heraus "überschlagen"... :b :d :M

Gruß
Hannes

Also wenn ich es richtig verstanden habe bietet der "gute tuner" die moeglichkeit der eintragung gleich mit an?

Also mache ich es und es kostet ein apfel und ein ei?

Was kostet mich die ummeldung bei der versicherung, ist das dann gleich ein apple und ein i-phone?
Kann das jemand so pi mal daumen beziffern was der aufschlag ist fuer den kleinen zahlen dreher 430 ps statt 340 ist?
Kostet das einen festen aufschlag (zum beispiel 500EUR), oder 50% mehr als bisher in meiner bisherigen jahresrechner auf grund meiner einstufung? Oder wie auch immer so ganz grob die dimensionen wuerden mich interesieren.

3L

Nö,

ganz einfach. Ich mag keine Turbos. Und ob so ein Turbogezattel y oder x PS hat ist mir völlig egal. Neidisch bin ich da mit Sicherheit nicht.

edit: der geht an Energy.

Also wenn ich es richtig verstanden habe bietet der "gute tuner" die moeglichkeit der eintragung gleich mit an?

Also mache ich es und es kostet ein apfel und ein ei?

Was kostet mich die ummeldung bei der versicherung, ist das dann gleich ein apple und ein i-phone?
Kann das jemand so pi mal daumen beziffern was der aufschlag ist fuer den kleinen zahlen dreher 430 ps statt 340 ist?
Kostet das einen festen aufschlag (zum beispiel 500EUR), oder 50% mehr als bisher in meiner bisherigen jahresrechner auf grund meiner einstufung? Oder wie auch immer so ganz grob die dimensionen wuerden mich interesieren.

3L

Wahrscheinlich auch immer eine Frage, bei wem man versichert ist.

Mein SAAB Aero mit 306 PS ist auch von einem sog. Werkstuner "veredelt" worden, stand als eigenständiges Modell bei SAAB in der Preisliste und hat eine eigene ABE.

Ich hatte das Bedürfnis, meine damalige Versicherung (HUK) zu fragen, wie hoch die Mehrkosten wären: FÜNFZIG Cent im Jahr.

Unsere Kisten haben alle 30 % und -fast alle- einen Schuss frei.

Der Zettie wird definitiv höher liegen, aber: Man kann immer handeln.

nafob

Ich hatte das Bedürfnis, meine damalige Versicherung (HUK) zu fragen, wie hoch die Mehrkosten wären: FÜNFZIG Cent im Jahr.
Wird in Österreich auch ähnlich sein. Die Versicherung ist auch nicht das Problem, sondern die motorbezogene Versicherungssteuer.
Bei 306 PS sind das 1.320,- jährlich
Bei 400 PS 1.775,-
Macht ca. 450,- EUR pro Jahr an Mehrkosten - falls man das Tuning bzw die Mehrleistung legalisiert.
Falls nicht, kommts eigentlich einer Steuerhinterziehung gleich...

Wird in Österreich auch ähnlich sein. Die Versicherung ist auch nicht das Problem, sondern die motorbezogene Versicherungssteuer.
Bei 400 PS 1.775,-
Macht ca. 450,- EUR pro Jahr an Mehrkosten - falls man das Tuning bzw die Mehrleistung legalisiert.

Hallo Elmar,

in D ist die Versicherung und auch die Steuer ein echtes Schnäppchen! Ich komme mit meiner Bonusstufe und dem Saisonkennzeichen mit der Haftpflicht und Vollkasko bei einem Selbstbehalt von € 150,-- auf knapp über € 800,-- und auch die Steuer macht dich hier nicht arm...

...so gesehen ist es für mich wegen der geografischen Lage mit dem Wohnsitz in D und die Nähe zu Ö wegen der Spritpreise und den schönen Routen :w wie im Zetti-Himmel! :t

Gruß
Hannes

Bei 400 PS 1.775,-

Oh weh eine neidsteuer!
"ihr" habt vieles besser in OE, zum beispiel wechselkennzeichen.
Aber an dem punkt ist es wohl eher panne. :(

Eine steuersuende waere der versuch wohl wert,
wichtig (fuer mich) ist halt volle garantie und versicherungsschutz.
Sollte versicherung erloeschen, bei falschen angaben, ist das eine erhebliches, fuer mich nicht tragbares, risiko.

Ob man die nummer mit der garantie durch zusatzvertraege geloest bekommt wurde ja hier schon angesprochen. Auch da bin ich noch unsicher.

3L

Wahrscheinlich auch immer eine Frage, bei wem man versichert ist.

Mein SAAB Aero mit 306 PS ist auch von einem sog. Werkstuner "veredelt" worden, stand als eigenständiges Modell bei SAAB in der Preisliste und hat eine eigene ABE.

Unsere Kisten haben alle 30 % und -fast alle- einen Schuss frei.

Der Zettie wird definitiv höher liegen, aber: Man kann immer handeln.

nafob

Klar gibt es unterschiede von versicherung zu versicherung.
Beim letzten wechsel bekam ich unseren dritten (kleinen) wagen kostenmaessig "geschenkt".
Aber ich hatte mal angefragt ob ich auch gewerblich personen transportieren darf und was das denn kostet. Die antwort war so teuer, dass ich sofort die idee verwarf.

Wie die auf tuning reagieren, werde ich erfragen...
Die preisgestaltung ist ja selten so wie man das erwartet und das gilt, komischer weise, in beide richtungen. :)

3L

Ps.: was die statistiker angeht: natuerlich wird "nix" passieren, ich gehe davon aus, dass ich mein restliches leben ohne auch nur einen schweren unfall genissen kann. Dennoch schnalle ich mich an wenn ich fahre, und ebenso will ich vollen versicherungsschutz fuer mich und andere. So ist das "richtig", alles andere ist "irgendwie" falsch.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre ein Statement von jenen die es fachlich besser einstufen können als die meisten hier - ja die Rechtsanwälte wären da mal gefragt. :w Aber Auskünfte in diese Richtung werden leider oft mit dem Verweis, es könne nie eindeutig zugeordnet und interpretiert werden und es sei "verfänglich" zu diesen Fragen in einem Forum ein Statement abzugeben.

Ich versuche es trotzdem und konstruiere einen Fall:

Mit meinem getunten Auto "überfahre" ich eine Stopptafel und der Querverkehr rammt mein Auto. Schuldfrage eindeutig. Es ensteht Sach- und Personenschaden. Das Tuning ist nicht "legalisiert".

Das in diesem Fall "sehr wahrscheinlich" nicht nach einem Tuning in meinem Fahrzeug gesucht wird lasse ich hier mal unbeachtet und gehe davon aus, dass das Tuning gesucht und gefunden wird.

Dazu stelle ich folgende Fragen:

Ist die Versicherung berechtigt, von der Schadensregulierung Abstand zu nehmen?
Ist die Versicherung auch dann dazu berechtigt, wenn das Tuning wie im oben geschilderten Fall nicht die direkte Ursache für den Unfall war?

Gruß
Hannes

In Österreich ist wie oben genannt das Hauptproblem die Steuerhinterziehung.
Damit machen sie dir bei uns richtig Ärger.

Aus rechtlicher Sicht ist es zum Glück so, dass nachgewiesen werden müsste, dass der Unfall ohne dem Tuning zu vermeiden gewesen wäre, oder das Tuning zu dem Unfall geführt hat,....

Diesen angstmache Blödsinn reden sie den Leuten jedes Jahr auch mit den Winterreifen ein. Jetzt gibts sogar "Winterreifenpflicht", .....

Alles Quatsch, auch hier müssen die dir nachweisen dass der Unfall mit Winterreifen nicht passiert wäre, ....

...die gegnerische NEIN; die eigene (Vollkasko) mitunter ja, wenn durch das Tuning die BA erloschen ist - weil nicht eingtragen, abgenommen pp.

Ist die Versicherung auch dann dazu berechtigt, wenn das Tuning wie im oben geschilderten Fall nicht die direkte Ursache für den Unfall war?

...in der Regel: NEIN - gilt für fremde wie eigene!

Gruß
Hannes

LG

Edit: ich habs nicht richtig gelesen, bin vom Verschulden der Gegenseite ausgegangen, aber darum ging es dir nicht......na ja, Mick hat ja schon geantwortet!

PS: Regress wird die eigene HP aber in der Regel nicht nehmen, wenn das Tuning nicht die Unfallursache war bzw. mitursächlich war.......das ist zumindest immer noch gängige Praxis!

Ich versuche es trotzdem und konstruiere einen Fall:

Mit meinem getunten Auto "überfahre" ich eine Stopptafel und der Querverkehr rammt mein Auto. Schuldfrage eindeutig. Es ensteht Sach- und Personenschaden. Das Tuning ist nicht "legalisiert".

Das in diesem Fall "sehr wahrscheinlich" nicht nach einem Tuning in meinem Fahrzeug gesucht wird lasse ich hier mal unbeachtet und gehe davon aus, dass das Tuning gesucht und gefunden wird.

Dazu stelle ich folgende Fragen:

Nicht mein Gebiet, aber ich geh' mal dran:
  1. Durch den Tuningchip wird in jedem Fall das Abgasverhalten geändert.
  2. Deshalb erlischt die Betriebserlaubnis, § 19 Abs.2 Nr.3 StVZO (z.B. OLG Karlsruhe NJW 2007, 443). Dafür ist kein Verschulden nötig und auch keine Kausalität zwischen Maßnahme und Unfall.
  3. Die Haftpflichtversicherung wird dennoch in keinem Fall von der Leistung gegenüber dem Geschädigten frei, § 3 PflVG.
  4. Die Haftpflichtversicherung kann und wird aber mit dem Versicherungsnehmer im Innenverhältnis (als Konkretisierung der versicherungsvertraglichen Obliegenheiten) vereinbaren, dass bei Nichtmeldung einer Gefahrerhöhung der Versicherte Schadensersatz leisten muss. Dafür ist aber nach neuem Versicherungsrecht ein abgestufter Verschuldensmaßstab erforderlich.
  5. Zweifelsfrei liegt aber Vorsatz und damit eine Regreßmöglichkeit gegen den VN vor, wenn das Tuning vom VN selbst veranlasst wurde.

Gruß

Mick

Spannend übrigens das OLG KA:
"Die erloschene Betriebserlaubnis lebte nicht dadurch erneut auf, dass die Bekl. den Chip später wieder ausbaute."

[*]Durch den Tuningchip wird in jedem Fall das Abgasverhalten geändert.
[*]Deshalb erlischt die Betriebserlaubnis, § 19 Abs.2 Nr.3 StVZO (z.B. OLG Karlsruhe NJW 2007, 443). Dafür ist kein Verschulden nötig und auch keine Kausalität zwischen Maßnahme und Unfall.

ob das die letzte Instanz auch so sehen würde, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, weil ja mittlerweile in § 19 Abs. 2 StVZO die sog. "Gefährdungserwartung" eingefügt wurde! .....weißt du, ob dieses Urteil noch nach der alten Gesetzeslage ergangen ist???

ob das die letzte Instanz auch so sehen würde, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, weil ja mittlerweile in § 19 Abs. 2 StVZO die sog. "Gefährdungserwartung" eingefügt wurde! .....weißt du, ob dieses Urteil noch nach der alten Gesetzeslage ergangen ist???

Darauf kam es im Fall überhaupt nicht an. Das Gericht hat sich nicht mit der Gefährdungserwartung in Nr.2 befasst, sondern konnte sich mit der Feststellung begnügen, dass die Abgaswerte mit dem Chip schlechter geworden sind, Nr.3. Das dürfte auch heute noch halten, kommt nämlich aus einer EU-Richtlinie, meine ich...

Gruß

Mick

Darauf kam es im Fall überhaupt nicht an. Das Gericht hat sich nicht mit der Gefährdungserwartung in Nr.2 befasst, sondern konnte sich mit der Feststellung begnügen, dass die Abgaswerte mit dem Chip schlechter geworden sind, Nr.3. Das dürfte auch heute noch halten, kommt nämlich aus einer EU-Richtlinie, meine ich...

Gruß

Mick

OK, aber:

..das Abgasverhalten muss gem. § 19 II Nr. 3 "verschlechtert" sein.....durch Chiptuning ist dies jedoch regelmäßig nicht der Fall, es wird eher verbessert!.....werde mir die Entscheidung mal besorgen;)

OK, aber:

..das Abgasverhalten muss gem. § 19 II Nr. 3 "verschlechtert" sein.....durch Chiptuning ist dies jedoch regelmäßig nicht der Fall, es wird eher verbessert!.....werde mir die Entscheidung mal besorgen;)

Der Spritverbrauch mag sich zwar zuweilen verbessern - aber der Schadstoffaustoß? Sicher? Wäre natürlich der Königsweg, um Nr.3 als Grund für das Erlöschen der BE zu verhindern.

Gruß

Mick

Der Spritverbrauch mag sich zwar zuweilen verbessern - aber der Schadstoffaustoß? Sicher? Wäre natürlich der Königsweg, um Nr.3 als Grund für das Erlöschen der BE zu verhindern.

Gruß

Mick

"Schadstoffaustoß"..........ziemlich sicher! Sonst würde man ja schon Probleme bei der AU bekommen. Solange sich der Ausstoß allerdings in den Toleranzbereichen befindet, dürfte - nach meinem Dafürhalten - auch keine "Verschlechterung" im Sinne von Nr.3 anzunehmen sein!

Hab mir gerade die Entscheidung gezogen;)

Der dort entschiedene Fall betraf eine Dieselfahrzeug bei welchem durch das Tuning der sog. "Apsortionskoeffizient" geändert wurde....dieses Merkmal beschreibt den Russausstoß und dieser wurde durch das Tuning erhöht - dies stand so auch im TÜV-Gutachten!

Also: die oben genannte Änderung durch Chip-Tuning kann - wenn überhaupt - nur Diesel-Motoren betreffen und eben - wie hier - nur die Russpartikelmenge....das wird also auf einen Benziner nicht zutreffen;)

Das verstehe ich leider nicht.

Warum sonst muss man PS starke fahrzeuge staerker versteuern als schwache? Jeder muss seinen beitrag leisten, ist klar, aber warum manche mehr und andere weniger?

Das geht jetzt zu sehr ins OT, ich spreche aber gerne via PM mit dir darueber.

3L

Zurück
Oben Unten