Chiptuning beim FL 2.5i !?

AW: Chiptuning beim FL 2.5i !?

Moin Moin

Hallo Frank

nun mutivier doch nicht noch zu diesen Blödsinn:)

wenn das so weiter geht glaub ich bald an den Osterhasen:s

oder hast du jetzt ein Deal mit der Mineralöl Industrie:M

gruß
Karsten

Hallo,

Also ich hab jetzt mal bei meinem Chiptuner angerufen, der hat im wesentlichen die Aussage von Jokin bestätigt:

Ein Abklemmen der Batterie ist im Prinzip nicht notwendig, da das Steuergerät laufend den Zündzeitpunkt anpasst.

D.h. natürlich nicht, dass wenn man von 95 auf 98 Oktan wechselt, gleich den "optimalen" Zündzeitpunkt für Super+ bekommt: das geht schneller, wenn man den Speicher des Steuergerätes durch Abklemmen der Batterie löscht.

Grüsse,
H.

P.S. Bei mir ist der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan durch das Chiptuning signifikant.

ok leute...thx für die infos...

aber sollte ich das komplett wirklich machen...d.h. auch neuer sportkat usw. und komme dann auf die 200PS...
sollte ich dann auf ein gewindefahrwerk irgendwann auch wechseln!?
hab vor paar tagen jetzt mal die Eibach federn verbaut auf meinem Serien FW
fahre nur ab und zu mal wie ein rennfahrer...

Welcher Sensor ist das? Wie heißt er und wo ist er verbaut? Teilenummer?

Ist der sog. Klopfsensor.

Teilenummer habe ich jetzt nicht, ist aber in jedem neueren Motor verbaut. Dieser Sensor registriert die Klopffestigkeit des Benzin und regelt dementsprechend den Zündzeitpunkt. Sollte dies nicht sofort geschehen (wie behauptet), würde beim Tanken von z. Bsp. Normalbenzin ein Motorschaden entstehen. Tut es aber nicht, da der Klopfsensor direkt reagiert.......

Gruß,
Jochen

Aber es íst doch unmöglich zu wissen, wieviel Oktan jetzt in deinem Tank sind, weil du den Tank nicht zu 100 % leer fahren wirst. Dann weißt du auch nicht, was deine Tanke für einen Sprit hat. Vielleicht ist das Super bereits Super+.

Weiterhin gibt es nicht sofort einen Motorschaden, wenn du eine "klopfende Verbrennung" hast. Die kommt nur dann zum Tragen, wenn du volles Gas gibtst beim Beschleunigen. Bei normaler Beanspruchung entsteht nicht so ein hoher Druck, dass der Motor über den Jordan geht. Du würdest wahrscheinlich aber eine erhöhte Temperatur feststellen könnnen.

Es ist also fast unmöglich, festzustellen, welche Auswirkung die verschiedenen Spritsorten bei deinem Auto haben.

hi jungz.
entweder ist es kopfsache oder es ist wirklich anders?!?!...
nachdem ich den vpower 100 leer gefahren hab...bin ich wieder auf 95 umgestiegen und empfand es anders...minimal weniger leistung?!
vor einer halben stunde hab ich auf vpower100 vollgetankt...und empfinde wieder das es besser ist?!?!
kann es sein...weil ich jetzt vollgetankt habe und nun schwerer ist...das er besser geht?!?´was weiss ich schon
IHR seids die Profis! aber im FL ist auch ein anderer motor drin!?
viiel. ist es einfach echt nur Kopfsache! hehe

hat schon wer hier ein anderen sprit getankt und empfindet irgendwie auch sowie ich?!

lg aus wien,

Mal ganz ehrlich. Der Klopfsensor gibt nicht sofort wieder alles frei und du kannst nach wie vor nicht wissen, wieviel Oktan der normale Sprit bei euch hat. Das kann variieren.

Du hast vermutlich recht damit, das sich was verändert hat. Aber außer aufm Konto, wohl nichts. Nicht nach einer Tankfüllung.

Und erzähl mal bitte, wie du den Tank leer gefahren hast. Was ist denn bitteschön leer? Reserve, stehen geblieben oder halb voll?

Mal ganz ehrlich. Der Klopfsensor gibt nicht sofort wieder alles frei und du kannst nach wie vor nicht wissen, wieviel Oktan der normale Sprit bei euch hat. Das kann variieren.

Du hast vermutlich recht damit, das sich was verändert hat. Aber außer aufm Konto, wohl nichts. Nicht nach einer Tankfüllung.

Und erzähl mal bitte, wie du den Tank leer gefahren hast. Was ist denn bitteschön leer? Reserve, stehen geblieben oder halb voll?

Was ist denn das für eine Aussage? Was meinst Du denn damit, dass man nicht wissen könne, wieviel Octan der Sprit hat? Es reicht doch, wenn der Klopfsensor dies weiß.......

Meine Meinung, es ist ne reine Kopfsache. Macht von der Leistung her gesehen keinen Unterschied, ob du nun 100er oder 98er Oktan reinmachst. Und selbst wenn es TATSÄCHLICH 1-3 PS ausmachen würde, wer soll sowas im Alltag bemerken?
Ich würde an deiner Stelle die Gedanken mit Chip, Leistungssteigerung usw. über Board werfen und lieber auf leichtere Felgen (OZ, ATS, usw.) wechseln. - Denn weniger Gewicht, weniger bewegte Schwungmasse, bessere Performance!
Wenn du in der Querdynamik noch zusätzlich was machen möchtest, hau noch ein anständiges Schraubfahrwerk rein (KW, Bilstein, H&R). Und schon hast du ein komplett anderes Fahrverhalten, schadest deinem Motor nicht und hast auch noch als großes Plus eine schönere Optik!

cheers
Andy

hi,
ja war auf reserve...?!

das mit chiptuning werd ich wahrscheinlich nicht mehr machen!
aber alle hier in meiner umgebung haben einen 3.0i ...da gibt es sogar einen mit Z4M und wollen eventuell ein kl. zetti treffen hier in wien veranstalten bzw. ne ausfahrt...und ich muss doch auch irgendwie mithalten können mit meinen 130kw:/

nee ich will meine 19" felgen behalten...bin eigentlich mit serienfahrwerk und eibach federn zufrieden!
wird es mit die B8 dämpfer eigentlich härter?!

aber danke für eure meinungen...:)

ich hab da gerade ne super Idee:

Einfach den Sport-Knopf drücken. Dann gibbet haufenweise Pferdchen mehr.

Und wenn Ihr den dann wieder drückt, also dass aus ist, dann ne, dann seit ihr im Aktiv-Schon-Sprit-Spar-Programm.

Alles nur Kopfsache.. ;)

hi,
ja war auf reserve...?!

das mit chiptuning werd ich wahrscheinlich nicht mehr machen!
aber alle hier in meiner umgebung haben einen 3.0i ...da gibt es sogar einen mit Z4M und wollen eventuell ein kl. zetti treffen hier in wien veranstalten bzw. ne ausfahrt...und ich muss doch auch irgendwie mithalten können mit meinen 130kw:/

aber danke für eure meinungen...:)

Moin Moin
wenn du bei Ausfahrten nicht mithalten kannst dann liegt es nicht an der Leistung sonder am fahrerrischen Können.:w

Auf der Autobahn ist der kleine langsamer,das ist klar.

Aber welcher Zettifahrer bügelt den immer auf der Autobahn,das macht kein Spass.

Vernünftiges Fahrwerk und anständige Reifen machen mehr aus als 60 PS.:t

gruß
Karsten

Was ist denn das für eine Aussage? Was meinst Du denn damit, dass man nicht wissen könne, wieviel Octan der Sprit hat? Es reicht doch, wenn der Klopfsensor dies weiß.......

Ja, da hast du recht, ABER:

Wenn du einen Vergleich 95, 98 zu 100 anstellen möchtest, musst du doch wissen, was du im Tank hast, um dies vergleichen zu können. Kannst du mir insoweit folgen?

Jetzt ist es beispielsweise aber so, dass bei vielen Tankstellen bei normal, super und super plus nicht das drinnen ist, was drauf steht, sondern sehr oft höherwertiger Sprit. Sprich, du schüttest Super rein, bekommst aber den besten Sprit.

Wie möchtest du nun einen Vergleich ohne dieses Detailwissen anstellen?

Wenn du mir jetzt die Antwort darauf plausibel geben kannst, bin ich ruhig.

ok,
auch bei shell!? vpower100...sollte schon a qualität sprit sein oder?

Ohne abklemmen der Batterie dauerts gut 100km. Hab das die letzten Tage an meinem Z3 probiert weil ich seit Chiptuning ne klopfende Verbrennung hab, selbst mit 98 Oktan Sprit. Tanke ich das sauteure Shell V-Power racing geht das Klingeln nach ca. 100km weg. Nachdem der Tank leer war, hab ich wieder 98 oktaniges Benzin getankt und nach auch wieder ca. 100km war das Klingeln wieder da.
Morgen hab ich nen Termin beim Chipper :X
Werde wohl das Chiptuning rückgängig machen lassen, also das Originalprogramm aufspielen lassen. dann kann ich auch ne Aussage darüber treffen ob die Mehrleistung nur durch spontaneres Ansprechen suggeriert wird, was ich mir auch vorstellen kann (Sporttaste bei einigen Modellen macht nix andres) oder obs tatsächlich mehr Leistung hat was ich ja an der Vmax merken müsste.

Ohne abklemmen der Batterie dauerts gut 100km. Hab das die letzten Tage an meinem Z3 probiert weil ich seit Chiptuning ne klopfende Verbrennung hab, selbst mit 98 Oktan Sprit. Tanke ich das sauteure Shell V-Power racing geht das Klingeln nach ca. 100km weg. Nachdem der Tank leer war, hab ich wieder 98 oktaniges Benzin getankt und nach auch wieder ca. 100km war das Klingeln wieder da.
Morgen hab ich nen Termin beim Chipper :X
Werde wohl das Chiptuning rückgängig machen lassen, also das Originalprogramm aufspielen lassen. dann kann ich auch ne Aussage darüber treffen ob die Mehrleistung nur durch spontaneres Ansprechen suggeriert wird, was ich mir auch vorstellen kann (Sporttaste bei einigen Modellen macht nix andres) oder obs tatsächlich mehr Leistung hat was ich ja an der Vmax merken müsste.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Da wäre der Sinn des Klopfsensors total verfehlt, und BMW hätte sich den sparen können. Warum sollte so ein Sensor erst nach 100 Km ansprechen? Selbst bei meinem ehemaligen Mopped reagierte der sofort........

also leute,
ich hätte einen termin am 26.06 bei upsolute.com(400eur)...scheint professioneller zu sein als bei powertec.at!?

hatte jetzt ein interessantes gespräch mit GPower...und falls ich mal nach münchen wieder fahre...werde ich es dort machen lassen...kostet aber auch 1050euro!

ok,
auch bei shell!? vpower100...sollte schon a qualität sprit sein oder?

Du verstehst mein Anliegen nicht

VPower 100 hat IMMER min. 100 Oktan

Normales Benzin hat MINDESTENS 91 Oktan ROZ
Super hat MINDESTENS 95 Oktan ROZ
Super+ hat MINDESTENS 98 Oktan ROZ
Ultimate und Konsorten halt nach Angabe aber in der Regel MINDESTENS 100 Oktan

Bei einer Car Top Tanke in Wiesbaden gibts nur Super und Normal an den Zapfsäulen. Allerdings weiß ich aus 100 % verlässlicher Quelle, dass die Tanke nur Diesel und Super Kraftstoff hat.

Beim Super kann es natürlich sein, dass es statt 95 98 oder gar 100 Oktan hat.

Daher fällt ein Vergleich schon von vorn hinein flach.

Es ist halt ein Mindestgebot. Wenn du normales Benzin tankst, kann es je nach Tanke auch Super+ sein.

Die Herstellung von vielen verschiedenen Kraftstoffen ist teurer als beispielsweise nur Super+ herzustellen. Auch für die Tanke wirds günstiger, da sie weniger Tanks brauchen.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Da wäre der Sinn des Klopfsensors total verfehlt, und BMW hätte sich den sparen können. Warum sollte so ein Sensor erst nach 100 Km ansprechen? Selbst bei meinem ehemaligen Mopped reagierte der sofort........
Das ist ja auch mein Denken. War heute bei Regelin....trotz 98 Oktan Sprit war kein Klingeln zu hören. Jetzt kann in meinem Fall folgendes sein. Durch mein häufiges umherschleichen, also unter 3000U/min und meist auch kurze Ausfahrten, können sich Ablagerungen gebildet haben, die nach meinen letzten Ausfahrten, die meist auf der Atobahn bei höherem Tempo stattfanden, gelöst haben und deshalb ist das mit der klopfenden Verbrennung Geschichte. Oder meine Tanke (Jet und ab und an mal bei Globus) hat minderwertigen Sprit.
Das sollte aber auch der Klopfsensor erkennen und die Zündung zurücknehmen und zwar relativ schnell. Also vermute ich ersteres und werds in Zukunft mehr laufen lassen :)
Schliesslich hab ich mir ja ursprünglich den 3,0 gekauft um es auch mal fliegenzu lassen.

@anthony....was macht Dich so sicher dass die Tankstellen IMMER die angegebene oder bessre Qualität im Tank haben?

Warum sollten Tankstellen minderwertigen Sprit haben? Egal welcher "Anbieter", sie beziehen den gleichen Sprit aus den selben Quellen. Nur ihre Additive unterscheiden sich an der Säule.

Könnten die Additive nicht auch für eine homogenere (verbesserte) Verbrennung sorgen?

So wird es jedenfalls dem Verbraucher - auch in Werbungen - "verkauft".

Aber Sprit bleibt Sprit, ob mit oder ohne Additive. Daher ist der "Grundstoff" nicht minderwertig wie man vielleicht denken könnte, nur weil er bei einigen Anbietern deutlich günstiger ist.

Zurück
Oben Unten