BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

Du vergisst das der Motor um den es hier geht von BMW über das Kennfeld stark gedrosselt ist. Der kann auch ohne die zweite Disa des si schon sehr viel.
So auch Markus Schmickler, wieso meiner auf 234 PS kommt. Wie gesagt, die motorseitigen Unterschiede sind wohl nicht so groß, wie gedacht. Sicherlich ist ein gedrosselter N52B25 verbaut. Meine Vermutung seit Erstauslieferung im April 2006 ist, dass BMW selbst anfangs erstmal das "Optimum" der Drosselung finden mussten, und der Z4 war der erste Typ, der den Motor bekam, noch vor dem 523i. Ob spätere Modelle magerer als meiner abgestimmt sind, ist allerdings auch nur eine Vermutung. Ähnliches also beim N52B30 mit 218 PS, der auch locker die 270 PS knacken können dürfte...

Bin heute erstmals mit dem Mapping AB gefahren - der 3. geht bis ca. 160 km/h Tacho und klingt ebenfalls obenraus einfach nur geil. Schneller als 180 war nicht drin heute, also bleibt es weiter spannend, was die Gänge 4, 5 und auch 6 so bringen :D
 
Ich tu mir schwer das zu glauben wenn sonst nichts verändert wurde.

Als Beispiel:
Ich habe bei einem alten OPEL 2,4 CIH mit Serie 125PS folgendes verändert

Zylinderkopf bearbeitet
gemacht wurde folgendes:
- Kanäle und brennräume bearbeitet
- Brennräume ausgelittert
- Kopf 07 geplant (48ccm brennraum Volumen)
- neue 2 Stoff Ventile 40/45 vom 24ne hartverchromt orig. GM,
ebenfalls bearbeitet und mit 30° Korrekturwinkel versehen
- neue Federn 95kp,eingemessen für NW bis 13mm max. hub
- neue Zentrier sowie Aluventilfederteller
- ordentliche Sitze geschnitten / etwas tiefer gesetzt für mehr Freigängigkeit
- Auslass Führungen für Schaftkappenaufnahme hergerichtet
(8 elring-Schaftdichtungen montiert )
- Einlass Führungen erneuert
- Ölstands Röhrchen

Nockenwelle
dbilas 14D
Gradzahl 296
Spreizung 108
Ventilhub 12,0 mm
Hydrostößel

Auspuff:
Guss-Krümmer auf Dichtungsgröße bearbeitet
60 mm Auspuff, 2 Töpfe (Hipo Vorschalldämpfer, Supersprint Endtopf)

Zündung:
2,0E "Sportverteiler", ohne Unterdruckverstellung.
ca. 32° bei 4.500 U/min.

Gemischaufbereitung:
L-Jetronik, gelbe Einspritzventile
2,0 Ansaugrohr, an Zylinderkopf angepaßt
2,0 Drosselklappe
BMW 3,5-Lier LMM
offener Filter (K&N Pilz)
Benzindruck ca. 3,2 Bar

Ergebnis:
166,5 PS bei 5.800 U/min
226,6 NM bei 3.300 U/min

Ein Leistungsplus vom ca. 33%

Und beim BMW wird das Mapping geändert
und es ergibt ein Leistungsplus von ca. 28%

Aber freut mich für Dich.

Bin auf mein Ergebnis am 25.05.2022 gespannt.
Damals baute OPEL ja eine klasse Motorenfamilie und machte schon das, was heute BMW mit B58 etc. macht: (3,) 4 und 6 Zylinder auf einer Plattform. Wir hatten den 1.9s im Ascona B, was ich damals leider nicht zu schätzen wusste und meinen Vater überredete, den Kadett E zu kaufen, als dieser 1984 rauskam. Damals wollte ich Autodesigner werden und die Motoren und Antriebsart waren sekundär, nur Beschleunigung und vmax zählten. Heute sehe ich das anders :thumbsup:
 
Etwas spät, aber nun wie versprochen, der Bericht zu meinem 2,5 (192PS) VFL

Am 05.04 war es soweit, ab zu Schmickler. Auf der Liste stand: Fahrwerk einstellen und Standard-Mapping inklusive Ausgangsleistungsmessung.

Eins vorweg: Geiler Laden, super nett Leute, sehr kompetent und egal wie viele Fragen ich gestellt habe, alles wurde beantwortet und ich hatte nie das Gefühl, ich nerve jetzt.
Lieben Dank noch mal, ins leider immer noch in vielen Bereichen zerstörte Ahrtal.

Das Mapping:

Wer glaubt, dass aus einem Traber nun ein Rennpferd wird, sollte es lassen.
Aber: Der Z fährt sich irgendwie geschmeidiger, zieht unten rum besser und dreht viel flüssiger nach oben. Ob Vmax sich geändert hat, kann ich nicht sagen, ich fahre nie schneller als 300 😊und weiß es aus dem Grund nicht. Leistung laut Prüfstand 210 PS (habe nur Ausgangsleistungsprüfung machen lassen).
Der Spritverbrauch hat sich nicht groß verändert.
Fazit: Man braucht es nicht, aber ich würde es immer wieder machen lassen, bin begeistert.

Fahrwerksabstimmung:

Ich hätte nie gedacht, dass ich es so extrem merken würde. Ich fahre 18“ Mischbereifung 225/255 und egal in welche Richtung die Spurrillen oder Unebenheiten gingen, der Z war dabei, einfach schrecklich. Immer beide Hände am Lenkrad und Gegenlenken. Das ist jetzt zu 90% Geschichte, fahre wieder elegant sportlich mit 2 Fingern am Lenkrad.
Fazit: Muss man machen, bin super total begeistert.

Dokumentation:
Alles in ausgedruckter Form: Leistungsdiagramm, Fahrwerkswerte, etc. sogar ein Foto vom Auto auf dem Prüfstand. Zusätzlich alles noch mal auf USB-Stick.
Schmickler hat meine Erwartungen deutlich übertroffen und den kleinen 2,5i so behandelt, als wäre es ein neuer M 😊

Tom
 
Ein paar Fakten habe ich noch vergessen:
Motor:
Laufleistung 105.000km
Durch Shell Deal nur V-Power

Fahrwerk, vorher erneuert (alle Tipps hier im Forum bezüglich der Ersatzteile wurden umgesetzt):
Eibach Federn
Sachs-Stoßdämpfer(alle Zubehörteile neu z.B. Gummis für die Federn usw.)
Querlenker
Koppelstangen
Dom-Lager
 
Prima, ich mach gleich einen entsprechenden Fred auf um mehr Interessenten die Chance zu geben, verlinke aber gleich auch hier herein wo man alle Infos findet und Fragen geklärt werden. Bin zuversichtlich, dass wir einige Leute zusammenbekommen :) :-) :t
 
War Dienstag da - nochmals DANKE ans Team von Schmickler. Habe erst meinen Augen vor Ort, dann meinen Ohren und dem Popometer bei der Heimfahrt kaum getraut. Ein 2.5si bringt nicht viel mehr...einfach nur KRASS:t
Da kann ich leider mit meinem 2,5si nicht mithalten. Das Standardmapping von Schmickler hat auf einem unabhängigen Prüfstand 222PS und 253Nm ergeben, leider ohne Eingangsmessung. Zu deinem 2,5i mit Individualmapping fehlt da doch noch etwas.
hier weitere Infos:

 
Da kann ich leider mit meinem 2,5si nicht mithalten. Das Standardmapping von Schmickler hat auf einem unabhängigen Prüfstand 222PS und 253Nm ergeben, leider ohne Eingangsmessung. Zu deinem 2,5i mit Individualmapping fehlt da doch noch etwas.
hier weitere Infos:

Du sprichst das Problem selbst an:
Vergleiche kann man nur ziehen, wenn man vorher und nachher mißt. Nicht umsonst wird empfohlen, die Prüfstandsläufe mitzumachen.
Der jetzige Prüfstandslauf sagt für sich nicht viel aus, zumal unbekannt ist, wo und wie der zustandegekommen ist. Die 2.5si liegen in der Regel alle mindestens um die 230 PS herum, das kommt schon allein daher, dass dieser Motor in rauen Mengen im Motorsport eingesetzt wurde (325i V4) und sehr gut bekannt ist.
Wenn Du eine exakte Messung und Beurteilung willst, würde ich an Deiner Stelle mit Schmickler einen Prüfstandstermin vereinbaren.
 
@dwz8 weißt du was die besagten 325i Motoren an Leistung und an Veränderungen zur Serie hatten?

Zusätzlich zu den bisherigen Kosten fürs Mapping und den Prüfstandslauf steht ein weiterer Prüfstandslauf und die damit verbundenen Kosten inkl. Anfahrt zu Schmickler in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Auch wenn das der technisch korrekte Weg wäre. Am Ende wird's vermutlich sowieso heißen, bei deinem ist's dann eben so, kann man jetzt nichts machen. Es geht mir auch nicht drum mit Zahlen prahlen zu können. Ich wundere mich nur, dass ich näher an der Serie als an den verlauteten 230PS bin.
 
Ich wundere mich nur, dass ich näher an der Serie als an den verlauteten 230PS bin.

Naja 8PS unter Verlautbarung auf einem unbekannten Drittprüfstand würde ich als Toleranz von Motor+Prüfstand ansehen.

Schade ist halt, dass du keinen Unterschied feststellst, aber ohne weitere technische Untersuchung wirst du nicht herausfinden ob sich wirklich nichts geändert hat.
 
Was gibt es dann da zu wundern. Wenn dein Auto vielleicht vorher schon seine Leistung nicht gebracht hat, wo soll es her kommen?
...und selbst auf die vorher vielleicht bekannte Minderleistung einfach das "versprochene" rauf zu rechnen, funktioniert nicht. Es hat ja einen Grund warum er vorher schon nicht richtig lief.
Gerade moderne Sauger reagieren aus sehr viele Einflüsse. ...und Leistung auf dem Papier ist auch nicht das was man als Kurve spürt. Drehwilligkeit, Ansprechverhalten....
Da irgend was in den Raum zu werfen ist einfach Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dwz8 weißt du was die besagten 325i Motoren an Leistung und an Veränderungen zur Serie hatten?

Zusätzlich zu den bisherigen Kosten fürs Mapping und den Prüfstandslauf steht ein weiterer Prüfstandslauf und die damit verbundenen Kosten inkl. Anfahrt zu Schmickler in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Auch wenn das der technisch korrekte Weg wäre. Am Ende wird's vermutlich sowieso heißen, bei deinem ist's dann eben so, kann man jetzt nichts machen. Es geht mir auch nicht drum mit Zahlen prahlen zu können. Ich wundere mich nur, dass ich näher an der Serie als an den verlauteten 230PS bin.
Der N52B25 lief im 325i bis 2007 mit 218PS Serie. Im Motorsport war dieses Modell sehr erfolgreich und stellte mehrere Jahre lang den VLN-Meister.
In der Produktionswagenklasse durfte die Motorleistung maximal 5% über der Serie liegen, das waren dann 228,9 PS.
Wenn das Auto in Ordnung war, war diese Mehrleistung überhaupt kein Problem, die meisten Autos dürften bei knapp über 230 PS gelegen haben.

Wenn jetzt diese Leistung nicht ausgewiesen wird, gibt es mehrere Gründe:
- der Prüfstandslauf ist nicht aussagekräftig (falsche Bedingungen, falsche Bedienung oder sowas)
- das Auto hat ein Problem

Grundsätzlich wird Dich die erreichbare Mehrleistung nicht vom Hocker reißen. Viel bedeutsamer ist die Drehwilligkeit und ein Zugewinn beim Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

Ich verstehe Dein Argument zu den Kosten, rate aber trotzdem zu einer Gegenprüfung. Falls Dein Auto ein Problem hat, kann das gleich dabei entdeckt werden. Möglichkeiten gibt es da viele, vom verstopften Luftfilter angefangen bis zur Lambdasonde.

Noch eins zum Vergleich mit dem N52B30:
Das ist ein gedrosselter Motor mit 3.0l Hubraum, da gibt es ganz andere Möglichkeiten als bei einem N52B25.
 
Zurück
Oben Unten