Etwas spät, aber nun wie versprochen, der Bericht zu meinem 2,5 (192PS) VFL
Am 05.04 war es soweit, ab zu Schmickler. Auf der Liste stand: Fahrwerk einstellen und Standard-Mapping inklusive Ausgangsleistungsmessung.
Eins vorweg: Geiler Laden, super nett Leute, sehr kompetent und egal wie viele Fragen ich gestellt habe, alles wurde beantwortet und ich hatte nie das Gefühl, ich nerve jetzt.
Lieben Dank noch mal, ins leider immer noch in vielen Bereichen zerstörte Ahrtal.
Das Mapping:
Wer glaubt, dass aus einem Traber nun ein Rennpferd wird, sollte es lassen.
Aber: Der Z fährt sich irgendwie geschmeidiger, zieht unten rum besser und dreht viel flüssiger nach oben. Ob Vmax sich geändert hat, kann ich nicht sagen, ich fahre nie schneller als 300

und weiß es aus dem Grund nicht. Leistung laut Prüfstand 210 PS (habe nur Ausgangsleistungsprüfung machen lassen).
Der Spritverbrauch hat sich nicht groß verändert.
Fazit: Man braucht es nicht, aber ich würde es immer wieder machen lassen, bin begeistert.
Fahrwerksabstimmung:
Ich hätte nie gedacht, dass ich es so extrem merken würde. Ich fahre 18“ Mischbereifung 225/255 und egal in welche Richtung die Spurrillen oder Unebenheiten gingen, der Z war dabei, einfach schrecklich. Immer beide Hände am Lenkrad und Gegenlenken. Das ist jetzt zu 90% Geschichte, fahre wieder elegant sportlich mit 2 Fingern am Lenkrad.
Fazit: Muss man machen, bin super total begeistert.
Dokumentation:
Alles in ausgedruckter Form: Leistungsdiagramm, Fahrwerkswerte, etc. sogar ein Foto vom Auto auf dem Prüfstand. Zusätzlich alles noch mal auf USB-Stick.
Schmickler hat meine Erwartungen deutlich übertroffen und den kleinen 2,5i so behandelt, als wäre es ein neuer M
Tom