Chiptuning für 2.5 Z4 Roadster

Tscherdt

Fahrer
Hallo Jungs und Mädels,

ist das ein Thema? Gibt es Erfahrungen, Meinungen? Auf Komentare wie hättest Du Dir doch lieber gleich einen 3,0i gekauft kann ich verzichten :d

Danke Euch

Grüße Gerd

AW: Chiptuning für 2.5 Z4 Roadster

...such einfach mal, da findet sich sicher etwas - sogar mit Leistungsmessungen. :s

Was... Mehr Threads zu dem Thema gibt es nicht? :s

Ich hatte was von (gefühlten) 1.672 Threads in den letzten Jahren in Erinnerung... :d

Kommentar kurz und einfach:

Bringt "wenig", aber wenn Du es trotzdem machen möchtest, NUR mit Leistungsmessung vorher und nacher und Du solltest bei der Leistungsmessung dabei sein!

Danke Jungs, ich bin schon geheilt.:#

Dann mache ich mich mal an das Soundtuning, ein paar PS lassen sich da bestimmt bei angenhmem Nebenefekt rausholen.:d

Grüße Gerd

Tscherdt schrieb:
Dann mache ich mich mal an das Soundtuning, ein paar PS lassen sich da bestimmt bei angenhmem Nebenefekt rausholen.:d
Klar, "bis zu 13 PS" ... das heißt soviel wie: "wenn Sie dran glauben, dann schon, ansonsten nix".

Und genau letzteres ist auch der Fall ... gefühlte Mehrleistung: 13 PS.

04/2004 -> Z4 gekauft (sollte wohl 192 PS haben)
05/2004 -> Auspuffanlage drunter (sollte dann "bis zu" 205 PS haben)
10/2004 -> Bosch-Prüfstand: 208 PS ... nanu?
07/2005 -> Z4-Shark überholt auf der Autobahn rechts - ich fuhr 235 am Begrenzer .. er gefühlt 245
08/2005 -> Eingangsmessung zur Kennfeldoptimierung: 197 PS
08/2005 -> Ausgangsmessung zur Kennfeldoptimierung: 216 PS
09/2005 -> Vergleichsfahrt mit hartge-z4 (Auspuff, Motor: serie): NULL Unterscheid ... auch nach Fahrzeugtausch: NULL !!

Allerdings bringt die Drehzahlanhebung einiges, denn die Tachonadel erreicht auch die 250 km/h. Mit meinen neuen Zündkerzen (Scheißdinger: NGK Iridium, einpolig) läuft die Kiste aber nur noch 240 - und ab 200 extrem träge .. das war früher nicht so.

Chris79 schrieb:
...war Frank nicht bei DS-Motorsport? &:
Sowohl Frank (Z4Shark), als auch Frank (Jokin) waren bei DS-Motorsport.

Wobei der Shark aber auch fahren kann ... der fährt auch den 3.0ern um die Ohren, wenn er will :w ... und das trotz der sauschweren Breytons ...

Hallo zusammen,

als Motorenentwickler kann ich vor einfachem Chiptuning (ohne Harwareänderung) bei modernen Saugmotoren nur abraten !

Wenn überhaupt Leistungsvorteile nachweisbar sind (seriöser Nachweis erfordert jeweils 3 Messungen vorher/nachher mit qualifizierten Korrekturen über Atmoshären-Druck und Ansaugluft-Temperatur), dann geht das immer zu Lasten der Motormechanik.
Das Argument mit Ausgleich von Serienstreueungen ist Unsinn, da die leistungsbestimmenden Einstellwerte wie Zündwinkel (Klopfregelung) und Gemisch (Lambdaregelung) zylinderselektiv geregelt werden, d.h. alle Toleranzen (u.a. Oktanzahl Kraftstoff (desshalb kann ein Z4 Motor alle Kraftstoffe außer Diesel)) sind von der Motorsteuerung bereits betriebspunktindividuell optimiert !

Ein einfaches Chiptuning mit früheren Zündwinkeln/höheren Klopferkennungsschwellen ist bei Motoren mit Klopfregelung genauso unwirksam wie ein Versuch durch ABS Tuning den Bremsweg verkürzen zu wollen !

Ein seriöses Tuning erfordert gesamtheitliche Maßnahmen (Hardware (z. B. Ventiltrieb) + Software (Zündwinkel)).
Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied !

Gruß
Michael

Das ist die mit Abstand kompetenteste Erklärung zum Thema Chip-Tunig für Saugmotoren, die ich bisher im Netz gesehen habe. Hut ab!!!
Als ehemaliges Chip-Tuning Opfer (Smart mit 55PS, 599ccm und Turbolader gekauft, auf 80 PS chiptunen lassen und 15.000 km später den ersten Turboladerschaden; nach weiteren 15 tkm ein kapitaler Motorschaden) kann ich vor Eingriffen in die Motorelektronik OHNE entsprechende Anpassungen an der Mechanik nur warnen.

Wer preisgünstig mehr Leistung möchte, sollte lieber seinen Wagen verkaufen und den Erlös in ein -serienmässig- stärkeres Modell investieren. Bei diesem ist dann auch die ganze Peripherie wie Radaufhängung, Kraftübertragung, Getriebe, Motorlager, Abgasführung, Kühlkreislauf und Bremsen der Mehrleistung angepasst.

Gruß
Peter

genauso hab ichs auch gemacht, vorher 325ci cabrio e46 gefahren dann upgrade auf 3.0l z4 durchgeführt. bin damit sehr zufrieden!!!

:D :D :D

Zurück
Oben Unten