Chiptuning sinnvoll?

Hi Oli! Schon klar das ich den 911er auch nicht mit Chip bekomme! Da muß schon mehr gemacht werden. War ja auch nur ne kurze beiläufige Geschichte.
Trotzdem, ein paar PS mehr möcht ich mir schon zulegen! :b
Mal sehen, Nocke oder sowas!?

NOS lass ich die Finger von auch wenn die Anschaffung relativ günstig ist! Ich will mein qp noch länger fahren und daher geht wie gesagt Haltbarkeit vor.....

cu,
ben

>Hi Oli! Schon klar das ich den 911er auch nicht mit Chip
>bekomme! Da muß schon mehr gemacht werden. War ja auch nur ne
>kurze beiläufige Geschichte.
>Trotzdem, ein paar PS mehr möcht ich mir schon zulegen! :b
>Mal sehen, Nocke oder sowas!?
>
>NOS lass ich die Finger von auch wenn die Anschaffung relativ
>günstig ist! Ich will mein qp noch länger fahren und daher
>geht wie gesagt Haltbarkeit vor.....
>
>cu,
>ben

]

Hey Ben, nein Nos sollte niemand in sein Z3 machen.Das schöne Auto....:O......aber es ist reizvoll.

Nocken bringen nur etwas mit Brücke und Software optimierung.

Wenn wir uns das nächste mal sehen dann, bring ich dir was mit.

Hab da ein Heft mit allen Namenhaftentunern.

Was die an PS für wieviel $ anbieten....

[a href="http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Black-Storm.html"]MeinzZz[/a]

>
>
>Hab da ein Heft mit allen Namenhaftentunern.
>
>Was die an PS für wieviel $ anbieten....
>
>
>[a
>href="http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Black-Storm.html"]MeinzZz[/a]

auch haben will :) ... aber so bald werden wir uns wohl nicht sehn ;) ... hast auch ne online quelle oder so?

]

Ne,das nicht.

Sag mir was du fährst und ich sag dir dann die Leistungssteigerungen.

Mal ein Angebot eines "namhaften" Tuners

Für den 3.0er:

Leistung 231 PS
Hubraum 3000 ccm
Preis 1249,- EUR

Mehrleistung: 12 Kw - 16 PS
Drehmoment: 325 Nm bei 3200 U/min
Verbrauch: +1,5 Ltr
Erhöhung: 5-10 K/mH
Bemerkung: + 500 U/min Drehzahlerhöhung

----------------

Habt Ihr da noch Fragen?
500/min mehr sind ja schon über, aber 1,5l mehr Sprit für 7% mehr Leistung???
Lächerlich...

Zumindest meine Meinung.

Mal ein Angebot eines

=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]

>
>
>
>Ne,das nicht.
>
>Sag mir was du fährst und ich sag dir dann die
>Leistungssteigerungen.

Z3 Coupé 3.0i Manuelles Getriebe :) ... reicht das? ;)

Mal ein Angebot eines

Ist ein normaler Chip.
Der Zündzeitpunkt wird nach vorne gesetzt und die Nenndrehzahl erhöht.
Da sich die Leistung aus dem Drehmoment mal der Drehzahl ergibt, wird der Chip die 16PS durch die 500/min realisieren.
Das heisst, untenrum ist GAR NICHTS anders!

Finger weg...

>Alles klar! Bin ich mal gespannt!
>Wird ja sicher nächste Woche mal klappen, ....denke ich!?
>
>Gruß,
>ben

]
Auf jeden fall. Hatte grade bei dir angetelt.Deine Freundinn war dran.:-)

Rufe dich morgen abend an!

@Swiss:

Von G-Power:

Kompressor, bringt dich beim 3,0 auf 300Ps und 380Nm.Kostenpunkt 6.400€

Von Wetterauer:

Software optmierung, bringt dich auf 246 PS und 321Nm,Kostenpunkt 810€

Von Hs-Elektronik:

Software optmierung, bringt dich auf 254 PS und 3310Nm,Kostenpunkt 950€

Das Angenbot von Hs halte ich für unseriös....

Willst du eigentlich noch Xenon,ich habs.;)

@Ben:

G-Power?:d

Xenon...immer her damit... aber is nichmehr legal :(

Chip alleine find ich nicht so das Wahre... Kompressor, das wirds wohl sein, ist jedoch teuer... und ich hab noch kein Winterauto... weil meinem Zetti tu ich definitiv kein Schnee und kein Salz an! Mal schaun wie teuer das wird... nächsten Sommer "müssen" da schon noch paar PS rein :s

>Xenon...immer her damit... aber is nichmehr legal :(
>
>Chip alleine find ich nicht so das Wahre... Kompressor, das
>wirds wohl sein, ist jedoch teuer... und ich hab noch kein
>Winterauto... weil meinem Zetti tu ich definitiv kein Schnee
>und kein Salz an! Mal schaun wie teuer das wird... nächsten
>Sommer "müssen" da schon noch paar PS rein :s

]

Winterauto hol ich mir entweder so ein Lustigen kleinen Geländewagen oder ein e30.

Du schaust dich nit wirklich im Forum um oder?:d

Schau mal hier unter Umbauten und dann Xenon:

http://home.arcor.de/oliverv/

und hier:

http://www.zroadster.com/forum/dcboard.php?az=show_topic&forum=15&topic_id=13630&mesg_id=13630&page=

Morgen gibts neue Pics mit beiden Scheinwerfern.

nö tu ich nicht :D

wenn ich so sagen darf: sieht genial aus mit der Linse! ... mag eigentlich keine Linsen aber da siehts super aus! Wie siehts aus mit dem Eintragen?... in dem hin und her wurd ich mehr verwirrt als was anderes.

Was hast eigentlich für Löcher im Gitterchen unten...?

Mein Winterauto wird wohl ein Opel (peinlich, ich weis ;)) Kadett GSI Cabrio, perfekt für den Winter... NOCH kein Rost (Sommer und Garagenauto)... muss mir aber was einfallen lassen, damit mir der nich wegrostet... hat da jemand tipps?

>nö tu ich nicht :D
>
>wenn ich so sagen darf: sieht genial aus mit der Linse! ...
>mag eigentlich keine Linsen aber da siehts super aus! Wie
>siehts aus mit dem Eintragen?... in dem hin und her wurd ich
>mehr verwirrt als was anderes.
>
>Was hast eigentlich für Löcher im Gitterchen unten...?
>
>Mein Winterauto wird wohl ein Opel (peinlich, ich weis ;))
>Kadett GSI Cabrio, perfekt für den Winter... NOCH kein Rost
>(Sommer und Garagenauto)... muss mir aber was einfallen
>lassen, damit mir der nich wegrostet... hat da jemand tipps?

]

Poste deine Frage mal in dem Xenon Thread, wollen doch nit Bens Thread vollspammen.B;

Hat jemand Erfahrung mit dem G-Power Leistungskit

Hallo Jungs,

sehr interessant, aber auch sehr ernüchternd eure Beiträge (vorallem der alte Beitrag von Hansemann).
Die Frage ob Chiptuning sinnvoll ist kann anscheinend mit einem klaren nein beantwortet werden. Aber wer fragt schon immer nach dem Sinn?
Deshalb die obige Frage, hat jemand Erfahrung mit dem G-Power Leistungskit (für ein 3.0 Liter Coupé)
- ESD
- Luftfilter
- Mototronik-Anpassung
----------------------
= 16 PS / ?? NM

Das würde schon deshalb passen, weil ich ohnehin einen neuen ESD möchte. Schön wäre natürlich man könnte sich die anhören. Kennt jemand eine Adresse wo man Soundproben herbekommt?

Was ich mitbekommen habe ist, dass Bastuck etwas sonorer, brummiger ist als Eisenmann bzw. G-Power, aber auch leiser als der Orginal ESD beim 3 Liter (zumindest am Anfang). Nun gefällt mir gerade das sonore Brummen und das Brabbeln des orginal ESD bei niedrigen Drehzahlen und ohne Last. Leider ist es zu leise (ich muss ständig den CD-Player ausschalten). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass G-Power bei Eisenmann fertigen lässt?
Ich finde die Drehmomentkurve im 3 Liter ganz passabel, aber die Gasannahme im unteren und auch mittleren Drehzahlbereich ist einfach schlecht. Hilft mir hier der ESD u.U. weiter (Schnitzer behauptet das zumindest)?

Hat jemand generell Erfahrung mit G-Power? Seltsamerweise habe ich über G-Power hier noch nicht allzuviel gelesen.

Grüsse,
Jens

Ich glaube, dass ist alles auch ganz gut so. Mit doppelt sovielen PS wäre ich wohl auch gemeingefährlich, weil überfordert. Das gebe ich gerne zu. Hauptsache ist doch das Überleben im Karpfenteich.

Ciao!

Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

AW: Chiptuning sinnvoll?

Hallo an Alle,

bin seit einem Monat auch begeisterter Z3 2,8 QP Fahrer :D und verfolge dieses Forum mit großem Interesse. Super Beiträge und viele sinnvolle Vorschlägeund Anregungen.
Aber was diesen Beitrag betrifft, kann ich dem Ganzen nicht so ganz folgen.
Ich hätte Verständniss für das ganze Tuning, wenn wir über ein Auto aktueller Bauart sprechen. Doch das ist es nun mal nicht. Wir hoffen doch alle mehr oder weniger darauf, daß sich unser Auto lange als "besonderes, vielleicht sogar wertsteigerndes Automobil" zeigt.

Auch ich habe hier aus dem Forum gerne einige Anregungen aufgegriffen, zum Beispiel Mittelarmlehne oder Rückspiegel. Das sind Veränderungen, die das Fahren angenehmer machen. Doch was das Tuning betrifft, meine ich,

nehmt das Auto so wie es ist, und genießt es einfach.

Der Porschefahrer, der euch vielleicht " stehen läßt", bewundert doch bestimmt unser Auto!!!! Seins fährt doch in in einer viel größeren Stückzahl auf unseren Straßen. Wir sind doch das "Besondere", auf das mancher guckt. Was macht es da schon, wenn ein Porsche an uns vorbei zieht. Ihr wißt doch, man muß auch gönnen können.

Also auf ein frohes 2006 und nehmt den Zetti so wie er ist, denn er ist super gut!!!! Egal ob Serie oder " verbessert" nur achtet darauf, daß ihr ihn noch lange in einem guten Zustand bewegen könnt.

Also auf ein gutes und unfallfreies 2006

HaJo Hinze

Wo du schon irgendwo Recht hast, aber es gibt eben auch Leute die nicht nur ihr Auto optisch etwas aufrüsten möchten, sondern auch technisch.
Da wir doch alle einen Sportwagen fahren und ihn auch so bewegen (denke ich jedenfalls) ist es schon schön in gewissen Situationen einfach etwas mehr Leistung zur Verfügung zu haben als normal.
Keine Frage, die qp´s gehen gut.......aber es geht immer noch besser. ;)

Ich glaube man kann die qpler fast an einer Hand abzählen die nichts an ihrem qp verändert haben.

Gruß und Frohes Neues,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
Hi erstmal!
Nun meine eigentliche Frage:
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken für meinen Dreiliter mir einen Chip zuzulegen. Ich hab da an einen Chip von SLS gedacht ( +22PS, +34Nm, 490€).

Gruß,
ben

hi frohes neues erstmal

eine frage an hockeyspeedyy
du schreibst du willst den chip fuer den 3.0 dacht den hast du verkauft und hast dafuer den m ? war das treffen mit dem 911er dann mit nem 3.0?

gruss hound

hound schrieb:
hi frohes neues erstmal

eine frage an hockeyspeedyy
du schreibst du willst den chip fuer den 3.0 dacht den hast du verkauft und hast dafuer den m ? war das treffen mit dem 911er dann mit nem 3.0?

gruss hound

Schau mal wann der Ben den Thread eröffnet hat !!!!! 2003 :M :w !!!!! der Ben hat eh schon einen M !!!! das war für seinen damaligen 3,0er, der bekam aber noch ne Nockenwelle !!!!!!!

Gruss
Michi

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Schau mal wann der Ben den Thread eröffnet hat !!!!! 2003 :M :w !!!!! der Ben hat eh schon einen M !!!! das war für seinen damaligen 3,0er, der bekam aber noch ne Nockenwelle !!!!!!!

Gruss
Michi

Dem kann ich nix mehr beifügen.

Das Treffen mit dem 11er hatte ich damals mit dem 3.oi.
Nach dem Nockenwellen/Chip Umbau hatte ich leider keine Gelegenheit mehr zum testen.

Danke Michi! :t

Frohes neues Jahr euch allen noch!!!!!

AW: RE: Chiptuning sinnvoll?

habe Chip (210 PS)seit 2001 in meinem qp 2,8.
Keine Probleme,kein Schaden,kein Ölverbrauch,Kraftstoff
verbrauch norlmal (10,5L Stadt,8 L bei 90 Kmh,ca.12-14L Vollgas)
So weit ich es gahört habe die 2,8 und 3,0 besitzen grosse Reserven und es schadet überhaut nicht,es kommt immer wieder auf Fahrweise.
Im vergleich ein M ist deutlich stärker mit relativ geringem Hubraumunterschied.
Ich merke bei mir dass ich bessere Beschleunigung habe,die Endgeschwindigkeit bleibt etwa gleich.
Ich sage zum Chiptuning; JA!Ob du damit einen Porsche fertig machen kannst ist und bleibt eine Frage (-:

thomasd schrieb:
habe Chip (210 PS)seit 2001 in meinem qp 2,8.
Keine Probleme,kein Schaden,kein Ölverbrauch,Kraftstoff
verbrauch norlmal (10,5L Stadt,8 L bei 90 Kmh,ca.12-14L Vollgas)
So weit ich es gahört habe die 2,8 und 3,0 besitzen grosse Reserven und es schadet überhaut nicht,es kommt immer wieder auf Fahrweise.
Im vergleich ein M ist deutlich stärker mit relativ geringem Hubraumunterschied.
Ich merke bei mir dass ich bessere Beschleunigung habe,die Endgeschwindigkeit bleibt etwa gleich.
Ich sage zum Chiptuning; JA!Ob du damit einen Porsche fertig machen kannst ist und bleibt eine Frage (-:

Hi,
von wem ist der Chip programmiert worden??? Macht sich der Unterschied bemerkbar???

Gruß Holger

Mein Chip kommt vom SKN NRW in Recklinghausen,im Vergleich mit meinem Kolege (auch 2,8 qp) habe ich bessere Beschleunigung,naturlich wenn ich Gas geben möchte.Deshalb denke ich es kann nich schaden wenn du normal fährst.
Kostenpunkt damals (05.2001) 900,13€ inkl. K&N Sportluftfilter.

Gruss Thomas

Zurück
Oben Unten