G
Gelöschtes Mitglied 1475
Guest
Hallo allerseits!
Bitte mich sofort des Threads verweisen, falls ich hier nach längerer Abstinenz störe- denn ich weiß, dass das OT ist, was ich jetzt wissen will.
Also:
Die Kurzversion: Bekomme keinen TÜV bzw. keine AU für meinen chip- getunten 35i, obwohl ich bei der letzten HU noch einen bekam. Messung bei BMW mit OBD.
Wer weiß Rat?
Langversion: Ich habe einen schon gechiptunten 35i erworben, dessen Leistungssteigerung bereits eingetragen war. Es handelt sich um ein professionelles (aber offenbar nicht perfektes) Mapping. An Hardware kam gleichzeitig ein größerer Ladeluftkühler und Schubumluft Ventile zum Einsatz, später zwei Rennkatalysatoren und ein Eisenmann Auspuff hinzu (die Bilder hier im Thread bewogen mich deshalb, hier dazu das Problem darzulegen).
Anfangs kam es bei forcierten Fahrten zu Begrenzungen der Leistung, die Laut Bordcomputer und OBD Carly auf "Abgasprobleme" zurückzuführen waren. Ich entschloss mich also das Auto wieder näher an den Serienzustand zu bringen und baute einen Serienauspuff ein, wodurch die Rennkats verschwanden. Um nicht ganz so leise durch die Gegend schnurren zu müssen, habe ich mir die "Klappensteuerung für Arme" zugelegt, die bekanntermaßen einen so geringen akustischen Effekt verursacht, dass ich im Laufe der Zeit die Fernbedienung dafür verbummelte. Mit der Ausstattung bekam ich vor 2 Jahren die TÜV Plakette.
Seitdem fahre ich vergnüglich ohne Probleme. Nun war mal wieder das Verschleißteil "Lenkung" (E85 Fahrer wissen, dass das eine traditionelle Fehlerquelle bei BMW ist) zum Austausch fällig. In der Werkstatt stellte sich mein Fahrzeug dann aber als bockig dar, denn es wollte 2x nicht das notwendige Softwareprogramm installiert haben. Als mir das am Telefon gesagt wurde, verwies ich auf die Leistungssteigerung als mögliches Hindernis... Irgendwie haben sie offenbar den Teil, der den Motor selbst betrifft wohl ausgelassen beim Update, denn heute konnte ich den Wagen abholen. Im Zuge dessen sollte aber auch die AU erledigt werden, was nicht möglich war, wegen zu hoher Abgase. Bei Abholung leuchtete keine Fehlerlampe, das Profi-OBD von BMW zeigt ebenfalls keine Fehlermöglichkeit an.
Der Tuner SLS stellte bereits vor 3 Jahren unter Beweis, dass er nicht gerne über sein Werk Auskunft erteilt- weder schriftlich noch am Telefon. Persönlich war ich noch nicht vorstellig geworden, weil ich sehr weit fahren müsste bei ungewissem Ausgang. Vermutlich bin ich aber auf Gedeih und Verderb auf seine Kooperation angewiesen, weil die freundlichen BMW Leute einfach keine Idee haben wie man das ganze lösen kann. Verdächtige gibt es viele (Lambda Sonden, Kats, falsche Luft wegen der Schubumluft Ventile...)
- wer kann mir etwas anderes raten als nie ein getuntes Auto zu kaufen?
- was könnte ich den Tuner fragen?
- gibt es einen Weg die entscheidende Abweichung bei der AU zu begünstigen (z.B. Additive, sehr hohe Temperaturen im Abgasstrang, vorübergehende Abschaltung der Leistungssteigerung?)
Vielen Dank im Voraus für deine Einschätzung!
Bitte mich sofort des Threads verweisen, falls ich hier nach längerer Abstinenz störe- denn ich weiß, dass das OT ist, was ich jetzt wissen will.
Also:
Die Kurzversion: Bekomme keinen TÜV bzw. keine AU für meinen chip- getunten 35i, obwohl ich bei der letzten HU noch einen bekam. Messung bei BMW mit OBD.
Wer weiß Rat?
Langversion: Ich habe einen schon gechiptunten 35i erworben, dessen Leistungssteigerung bereits eingetragen war. Es handelt sich um ein professionelles (aber offenbar nicht perfektes) Mapping. An Hardware kam gleichzeitig ein größerer Ladeluftkühler und Schubumluft Ventile zum Einsatz, später zwei Rennkatalysatoren und ein Eisenmann Auspuff hinzu (die Bilder hier im Thread bewogen mich deshalb, hier dazu das Problem darzulegen).
Anfangs kam es bei forcierten Fahrten zu Begrenzungen der Leistung, die Laut Bordcomputer und OBD Carly auf "Abgasprobleme" zurückzuführen waren. Ich entschloss mich also das Auto wieder näher an den Serienzustand zu bringen und baute einen Serienauspuff ein, wodurch die Rennkats verschwanden. Um nicht ganz so leise durch die Gegend schnurren zu müssen, habe ich mir die "Klappensteuerung für Arme" zugelegt, die bekanntermaßen einen so geringen akustischen Effekt verursacht, dass ich im Laufe der Zeit die Fernbedienung dafür verbummelte. Mit der Ausstattung bekam ich vor 2 Jahren die TÜV Plakette.
Seitdem fahre ich vergnüglich ohne Probleme. Nun war mal wieder das Verschleißteil "Lenkung" (E85 Fahrer wissen, dass das eine traditionelle Fehlerquelle bei BMW ist) zum Austausch fällig. In der Werkstatt stellte sich mein Fahrzeug dann aber als bockig dar, denn es wollte 2x nicht das notwendige Softwareprogramm installiert haben. Als mir das am Telefon gesagt wurde, verwies ich auf die Leistungssteigerung als mögliches Hindernis... Irgendwie haben sie offenbar den Teil, der den Motor selbst betrifft wohl ausgelassen beim Update, denn heute konnte ich den Wagen abholen. Im Zuge dessen sollte aber auch die AU erledigt werden, was nicht möglich war, wegen zu hoher Abgase. Bei Abholung leuchtete keine Fehlerlampe, das Profi-OBD von BMW zeigt ebenfalls keine Fehlermöglichkeit an.
Der Tuner SLS stellte bereits vor 3 Jahren unter Beweis, dass er nicht gerne über sein Werk Auskunft erteilt- weder schriftlich noch am Telefon. Persönlich war ich noch nicht vorstellig geworden, weil ich sehr weit fahren müsste bei ungewissem Ausgang. Vermutlich bin ich aber auf Gedeih und Verderb auf seine Kooperation angewiesen, weil die freundlichen BMW Leute einfach keine Idee haben wie man das ganze lösen kann. Verdächtige gibt es viele (Lambda Sonden, Kats, falsche Luft wegen der Schubumluft Ventile...)
- wer kann mir etwas anderes raten als nie ein getuntes Auto zu kaufen?
- was könnte ich den Tuner fragen?
- gibt es einen Weg die entscheidende Abweichung bei der AU zu begünstigen (z.B. Additive, sehr hohe Temperaturen im Abgasstrang, vorübergehende Abschaltung der Leistungssteigerung?)
Vielen Dank im Voraus für deine Einschätzung!


Dafür bin ich mal 1.000km mit Übernachtung gefahren!