Chiptuning TÜV-Problem

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo allerseits!

Bitte mich sofort des Threads verweisen, falls ich hier nach längerer Abstinenz störe- denn ich weiß, dass das OT ist, was ich jetzt wissen will.

Also:

Die Kurzversion: Bekomme keinen TÜV bzw. keine AU für meinen chip- getunten 35i, obwohl ich bei der letzten HU noch einen bekam. Messung bei BMW mit OBD.
Wer weiß Rat?

Langversion: Ich habe einen schon gechiptunten 35i erworben, dessen Leistungssteigerung bereits eingetragen war. Es handelt sich um ein professionelles (aber offenbar nicht perfektes) Mapping. An Hardware kam gleichzeitig ein größerer Ladeluftkühler und Schubumluft Ventile zum Einsatz, später zwei Rennkatalysatoren und ein Eisenmann Auspuff hinzu (die Bilder hier im Thread bewogen mich deshalb, hier dazu das Problem darzulegen).
Anfangs kam es bei forcierten Fahrten zu Begrenzungen der Leistung, die Laut Bordcomputer und OBD Carly auf "Abgasprobleme" zurückzuführen waren. Ich entschloss mich also das Auto wieder näher an den Serienzustand zu bringen und baute einen Serienauspuff ein, wodurch die Rennkats verschwanden. Um nicht ganz so leise durch die Gegend schnurren zu müssen, habe ich mir die "Klappensteuerung für Arme" zugelegt, die bekanntermaßen einen so geringen akustischen Effekt verursacht, dass ich im Laufe der Zeit die Fernbedienung dafür verbummelte. Mit der Ausstattung bekam ich vor 2 Jahren die TÜV Plakette.

Seitdem fahre ich vergnüglich ohne Probleme. Nun war mal wieder das Verschleißteil "Lenkung" (E85 Fahrer wissen, dass das eine traditionelle Fehlerquelle bei BMW ist) zum Austausch fällig. In der Werkstatt stellte sich mein Fahrzeug dann aber als bockig dar, denn es wollte 2x nicht das notwendige Softwareprogramm installiert haben. Als mir das am Telefon gesagt wurde, verwies ich auf die Leistungssteigerung als mögliches Hindernis... Irgendwie haben sie offenbar den Teil, der den Motor selbst betrifft wohl ausgelassen beim Update, denn heute konnte ich den Wagen abholen. Im Zuge dessen sollte aber auch die AU erledigt werden, was nicht möglich war, wegen zu hoher Abgase. Bei Abholung leuchtete keine Fehlerlampe, das Profi-OBD von BMW zeigt ebenfalls keine Fehlermöglichkeit an.

Der Tuner SLS stellte bereits vor 3 Jahren unter Beweis, dass er nicht gerne über sein Werk Auskunft erteilt- weder schriftlich noch am Telefon. Persönlich war ich noch nicht vorstellig geworden, weil ich sehr weit fahren müsste bei ungewissem Ausgang. Vermutlich bin ich aber auf Gedeih und Verderb auf seine Kooperation angewiesen, weil die freundlichen BMW Leute einfach keine Idee haben wie man das ganze lösen kann. Verdächtige gibt es viele (Lambda Sonden, Kats, falsche Luft wegen der Schubumluft Ventile...)

- wer kann mir etwas anderes raten als nie ein getuntes Auto zu kaufen?
- was könnte ich den Tuner fragen?
- gibt es einen Weg die entscheidende Abweichung bei der AU zu begünstigen (z.B. Additive, sehr hohe Temperaturen im Abgasstrang, vorübergehende Abschaltung der Leistungssteigerung?)
Vielen Dank im Voraus für deine Einschätzung!

Also finde diese ganzen Chiptuninggeschichten schlimm und auch verwerflich.
Mein Erstwagen wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer gechippt und hatte dann vor kurzem einen Turboladerschaden.

Ich finde es wirklich nicht gut, wenn man sowas tut und dann eben nicht erwähnt und klar und deutlich sagt.
Was die meisten machen ist - Software vor dem Verkauf wieder löschen (Mehrbelastung des Motors... hat natürlich die Haltbarkeit bereits beeinträchtigt) oder überhaupt nichts von einem Tuning zu wissen vorgeben.

Ich stelle auch die Vermutung auf, dass der Eindruck das viele Autos (Motoren etc.) nicht mehr so wie früher halten einfach mit der Digitalisierung zusammenhängt.
Jeder kann in ein paar Minuten seinen Wagen um viele PS steigern.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass das erst die Probleme bei Downgesizesten Autos hervorruft.

@z4-Ei Bitte mach dafür einen eigenen Thread auf. Es gibt viele Möglichkeiten - unter anderem gibt es in INPA mehrere Abgastests, die die Lambdasonden und den Kat testen. Spätestens dann müsste ja etwas auffälliges bei rauskommen. Wenn eine OBD-Messung (also ohne Rüssel) stattgefunden hat, die fehlgeschlagen ist, muss die Software auch wissen, wo das Problem liegt.

Bist Du noch nie auf den Gedanken gekommen, Dir MHD zu besorgen? Mit MHD kannst Du erstens vernünftige Setups auf die DME spielen und zweitens auch abgasrelevante Werte monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Bitte mich sofort des Threads verweisen, falls ich hier nach längerer Abstinenz störe- denn ich weiß, dass das OT ist, was ich jetzt wissen will.

Also:

Die Kurzversion: Bekomme keinen TÜV bzw. keine AU für meinen chip- getunten 35i, obwohl ich bei der letzten HU noch einen bekam. Messung bei BMW mit OBD.
Wer weiß Rat?

Langversion: Ich habe einen schon gechiptunten 35i erworben, dessen Leistungssteigerung bereits eingetragen war. Es handelt sich um ein professionelles (aber offenbar nicht perfektes) Mapping. An Hardware kam gleichzeitig ein größerer Ladeluftkühler und Schubumluft Ventile zum Einsatz, später zwei Rennkatalysatoren und ein Eisenmann Auspuff hinzu (die Bilder hier im Thread bewogen mich deshalb, hier dazu das Problem darzulegen).
Anfangs kam es bei forcierten Fahrten zu Begrenzungen der Leistung, die Laut Bordcomputer und OBD Carly auf "Abgasprobleme" zurückzuführen waren. Ich entschloss mich also das Auto wieder näher an den Serienzustand zu bringen und baute einen Serienauspuff ein, wodurch die Rennkats verschwanden. Um nicht ganz so leise durch die Gegend schnurren zu müssen, habe ich mir die "Klappensteuerung für Arme" zugelegt, die bekanntermaßen einen so geringen akustischen Effekt verursacht, dass ich im Laufe der Zeit die Fernbedienung dafür verbummelte. Mit der Ausstattung bekam ich vor 2 Jahren die TÜV Plakette.

Seitdem fahre ich vergnüglich ohne Probleme. Nun war mal wieder das Verschleißteil "Lenkung" (E85 Fahrer wissen, dass das eine traditionelle Fehlerquelle bei BMW ist) zum Austausch fällig. In der Werkstatt stellte sich mein Fahrzeug dann aber als bockig dar, denn es wollte 2x nicht das notwendige Softwareprogramm installiert haben. Als mir das am Telefon gesagt wurde, verwies ich auf die Leistungssteigerung als mögliches Hindernis... Irgendwie haben sie offenbar den Teil, der den Motor selbst betrifft wohl ausgelassen beim Update, denn heute konnte ich den Wagen abholen. Im Zuge dessen sollte aber auch die AU erledigt werden, was nicht möglich war, wegen zu hoher Abgase. Bei Abholung leuchtete keine Fehlerlampe, das Profi-OBD von BMW zeigt ebenfalls keine Fehlermöglichkeit an.

Der Tuner SLS stellte bereits vor 3 Jahren unter Beweis, dass er nicht gerne über sein Werk Auskunft erteilt- weder schriftlich noch am Telefon. Persönlich war ich noch nicht vorstellig geworden, weil ich sehr weit fahren müsste bei ungewissem Ausgang. Vermutlich bin ich aber auf Gedeih und Verderb auf seine Kooperation angewiesen, weil die freundlichen BMW Leute einfach keine Idee haben wie man das ganze lösen kann. Verdächtige gibt es viele (Lambda Sonden, Kats, falsche Luft wegen der Schubumluft Ventile...)

- wer kann mir etwas anderes raten als nie ein getuntes Auto zu kaufen?
- was könnte ich den Tuner fragen?
- gibt es einen Weg die entscheidende Abweichung bei der AU zu begünstigen (z.B. Additive, sehr hohe Temperaturen im Abgasstrang, vorübergehende Abschaltung der Leistungssteigerung?)
Vielen Dank im Voraus für deine Einschätzung!

Ich würde einmal komplett auf aktuelle OEM Software flashen, nur so kannst du andere Fehler ausschließen.
Danach auf MHD wechseln und entweder OTS oder Custom Map - Eintragung hast du ja.

Das MHD war für mich bis eben noch ein Termin zu dem ich Lebensmittel einer besonders strengen Kontrolle unterzog &:
... Moment Leute, ich Google das mal eben 😉

Hallo Ben!
Wenn ich keine Antworten erhalte versuche ich es nochmal mit nem neuen Thread, ich habe da immer gewisse Hemmungen.
Die ganzen elektronischen Einflussnahmen, wie sie auch heißen mögen, sind mir unheimlich. Bin ja auch gerade wieder ein gebranntes Kind. Wenn selbst der Globalplayer BMW schon 2x in Folge nicht wirklich weiß warum seine Elekr. Lenkung ausfällt, ist das für mich immer ein Hinweis auf die Mysterien der Elektronik. Sagen wir Mal so: wenn das System laufen würde, könnte ich mir vorstellen mit kleinsten Veränderungen einiger Parameter etwas auszuprobieren, aber in ein System einzugreifen, was jetzt schon zickt? Da würde ich lieber jemanden mit Erfahrung ran lassen.
Ich habe vorhin auch wahrgenommen dass die nervige Gurtmeldung, ohne die ich jahrelang bestens auskam prompt wieder einprogrammiert wurde. Zur Erinnerung: der Auftrag lautete baut eine neue Lenkung ein.

BMW selbst ist offenbar nicht in der Lage Tuning Programme kurz vom Netz zu nehmen und dann wieder aufzuspielen.
Wer kann sowas?
Wie verhindert ein Tuner dass Programme überschrieben werden? Ich habe vorsichtshalber Mal richtig beschleunigt und glaube sie haben es tatsächlich nicht überschrieben 😀

Irgend was stimmt da nicht mit deiner BMW Werkstatt.

Kommt das Auto an den BMW Tester, kommt als erstes sofort: Tuning Software erkannt.
Als nächstes erstellt der Tester eine Aufgaben Liste was Softwaremäßig aktualisiert werden muß.
Da kann man dann aber die DME nicht raus nehmen, steht das im Auftrag, wird deine Tuning Software überschrieben und ist weg und kommt auch nicht wieder.

Gute Idee ist erst mal wieder auf Seriensoftware zu gehen, Problematisch wird das nur wenn die Zusatzsteuergeräte verbaut haben, dann bricht der BMW Rechner immer ab und mit MHD geht es auch nicht. Da reicht auch so ein blödes Dingen, das die V-Max aufhebt.

BMW kann das Tuning File immer überschreiben, außer die erste Befehlszeile ist verändert worden, dann kommt aber niemand mehr auf das Steuergerät, nur der es gemacht hat.

Du kannst mit MHD deine Tunermap sichern, sofern sie nicht gegen Auslesen geschützt ist, und später wieder aufspielen.

Leider sind die Infos relativ dürftig in Realtion zu deiner üppigen Prosa. Was genau bedeutet z.B. "zu viel Abgas"? Was hatte BMW denn zu bemängeln bei der ASU? Fehlende OBD Readiness? Hing der Wagen am Abgastester? Wo waren die Werte oberhalb der Toleranz, CO CO2 NO(x) etc.? Was für Lambdawerte spuckt der Tester aus? Eigentlich sollte der Wagen während der Abgasmessung in etwa auf Lambda 1 laufen.

Bist du sicher, daß der Wagen noch alle vier Katalysatoren hat (zwei in der Downpipe, zwei Unterflurkats). Wenn der Vorbesitzer die Downpipes hat leeren lassen, oder duch leere austauschen ließ, wird die AU zum Glücksspiel, d.h. nur mit ordentlich warmen und intakten Unterflukats bestehst du evtl. die AU (Chance ca. 50:50).

Woe bereits vorgeschlagen, spiel Sereinsoftware oder MHD Stage 0 auf die DME und laß den Wagen an den Abgastester anschließen, zum Prüfen ob die Abgaswerte damit passen.

Für die noch nicht wissen was MHD ist:

Leider sind die Infos relativ dürftig in Realtion zu deiner üppigen Prosa. Was genau bedeutet z.B. "zu viel Abgas"? Was hatte BMW denn zu bemängeln bei der ASU? Fehlende OBD Readiness? Hing der Wagen am Abgastester? Wo waren die Werte oberhalb der Toleranz, CO CO2 NO(x) etc.? Was für Lambdawerte spuckt der Tester aus? Eigentlich sollte der Wagen während der Abgasmessung in etwa auf Lambda 1 laufen.

Die Downpipe habe ich durch die Originale ersetzt. Ich gehe davon aus, dass sie gefüllt waren mit einem Vorkat, sonst hätte ich die erste AU 2017 ja auch nicht geschafft, denn die Werte weichen ERHEBLICH ab vom Soll. Mit dem Handy auf dem Sofa konnte ich leider nicht präziser darlegen, was "zu viel Abgas" ist. Ich bitte um Entschuldigung und hoffe zugleich, dass du dann aber mit diesem Ausdruck etwas anfangen kannst:

AU 2019.jpg

Ich lese da:
Lambda Wert nicht in Ordnung, Prüfung Sonde 1. nicht bestanden und OBD Test nicht bestanden.

Vielleicht mal Sonde erneuern?

Ja, da steht doch im Klartext, dass die Lambdasonde 1 in Bank 1 kein Signal geliefert hat.

Da muß man sich wirklich fragen, was das für ein Sonderschüler gewesen ist, der bei BMW das Ergebnis der AU ausgewertet hat? Die Maschine sagt an drei Stellen im Klartext, daß mit der Lambdaregelung etwas nicht in Ordnung ist. Und die oben nicht gesetzten Bits bei der "Prüfbereitschaft" stehen mit ziemlicher Sicherheit u.A. auch für Lambdazeugs.

Ich habe vor ein paar Tagen auf Verdacht (grundlos) meine Lambdasonden (Regelsonden) gewechselt. Ich habe also zwei gut funktionierende daheim - und eine Spezialnuss zum wechseln, falls Du einfach mal eine neue Sonde einbauen willst. Ich sehe es genauso wie die Vorredner - anscheinend ist die Sonde defekt, bzw. es kommt kein Signal an.
Ich kann nur über die unglaubliche Inkompetenz des BMW Mitarbeiters staunen. Gut, dass Ich dem nicht begegnet bin. Sauteuer der Laden und dann Leute, von 12 bis Mittag denken können.

Die Lambdasonde haben wir explizit angesprochen- aber eben als keineswegs einzige Verdächtige. Es hieß,
"da kein Fehler angezeigt wird, KANN die Möglichkeit bestehen, dass es die Lambdasonde kaputt ist- wenn sie es aber nicht ist, haben wir sie umsonst ausgetauscht und können sie nicht mehr zurückgeben, es kommen noch sehr viele andere Fehler in Betracht, vor allem das Tuning Programm"

Ich finde das klingt kostenmindernd und ist daher ganz in meinem Sinne. Habe schon 2.500€ für die doofe Lenkung dalassen müssen...

Also Ihr meint, aus dem Prüfprotokoll geht eindeutig hervor, dass die Lambdasonde kaputt ist? Verstehe ich das richtig? Wie viele gibt es eigentlich?

Müsste das nicht auch schon mein Bordcomputer angezeigt haben/anzeigen?

Möglicherweise wollten sie mich und das Auto einfach schnell loswerden, weil sie ein schlechtes Gewissen hatten, dafür das Auto EINE GANZE WOCHE zu behalten, das Tuningprogramm überschreiben wollten- und, daran habe ich leider auch nicht bei Abgabe gedacht, hätte IHNEN aber einfallen können beim Erwähnen meiner Performance Bremse - und sie haben meine optimale Schmickler FW Einstellung vorne und hinten wieder auf BMW Standard gebracht :( Dafür bin ich mal 1.000km mit Übernachtung gefahren!

Ich habe das jetzt mal in einen eigenen Thread verschoben, weil das nichts mit dem Schmickler-Tuning zu tun hat, wo es ursprünglich war.

Wenn du die Downpipes ersetzt hast, müssen dir die vier Lambdasonden begegnet sein.
Je eine Breitbandsonde vor dem Kat und eine Monitorsonde dahinter. Vielleicht ist beim Tausch etwas kaputtgegangen.
Der Strom duch die Breitbandsonden wird bei der AU direkt in mA auf dem Tester angezeigt, man kann sehen, wie sie regeln.
Wenn das nicht funktioniert hat, kannst du halt mal direkt an der Sonde den Strom messen, aber frag mich nicht, an welchem Kabel.
Aber der BMW-Mechaniker sollte das eigentlich wissen.
Wenn das mit dem Messen nichts wird, würde ich die Breitbandsonde von Bank 1 auf Verdacht tauschen.

Die Lambdasonde haben wir explizit angesprochen- aber eben als keineswegs einzige Verdächtige. Es hieß,
"da kein Fehler angezeigt wird, KANN die Möglichkeit bestehen, dass es die Lambdasonde kaputt ist- wenn sie es aber nicht ist, haben wir sie umsonst ausgetauscht und können sie nicht mehr zurückgeben, es kommen noch sehr viele andere Fehler in Betracht, vor allem das Tuning Programm"

Ich finde das klingt kostenmindernd und ist daher ganz in meinem Sinne. Habe schon 2.500€ für die doofe Lenkung dalassen müssen...

Also Ihr meint, aus dem Prüfprotokoll geht eindeutig hervor, dass die Lambdasonde kaputt ist? Verstehe ich das richtig? Wie viele gibt es eigentlich?

Müsste das nicht auch schon mein Bordcomputer angezeigt haben/anzeigen?

Möglicherweise wollten sie mich und das Auto einfach schnell loswerden, weil sie ein schlechtes Gewissen hatten, dafür das Auto EINE GANZE WOCHE zu behalten, das Tuningprogramm überschreiben wollten- und, daran habe ich leider auch nicht bei Abgabe gedacht, hätte IHNEN aber einfallen können beim Erwähnen meiner Performance Bremse - und sie haben meine optimale Schmickler FW Einstellung vorne und hinten wieder auf BMW Standard gebracht :( Dafür bin ich mal 1.000km mit Übernachtung gefahren!

Die Kosten für eine Lambdasonde sind im Vergleich zu den 2500€ für die Lenkung fast schon Peanuts.

Wenn du vor zwei Jahren mit dem Tuning durch die AU gekommen bist, dann kommst du mit funktionierenden Lambdas und Kats auch wieder durch. Die Werkstatt macht es sich zu einfach, indem sie (auf Verdacht) das Tuning als (einzig möglichen) Schuldigen benennen.
Ich hatte beim vorletzten TÜV ein ähnliches Problem und es war natürlich auch erstmal das Tuning schuld und es war fast schon unvorstellbar, daß es was anderes sein könnte (viele denken wohl immernoch Tuning = böses Gebastel). Also bin ich (Gott sei Dank) direkt mit dem Wagen zu Schmickler, von denen auch das Tuning stammt (es fahren Dutzende Fahrzeuge mit Schmickler Tuning rum und kommen durch die AU). Die haben eine gute Woche gebraucht, um den Fehler zu finden. Letzten Endes waren es defekte/falsch verbaute Dichtungen an der Downpipe, so daß Falschluft gezogen wurde und die Lamdaregelung gesponnen hat. Schuld an dem Debakel war somit nicht das Tuning, sondern entweder beim Umbau der Downpiepes oder beim Verbau der Upgradekupplung wurde Mist gebaut beim Einbau der Dichtungen. Leider haben das zwei unterschiedliche Betriebe gemacht, so daß es unmöglich war den Schuldigen eindeutig auszumachen.

Warum wurde überhaupt am Fahrwerk rumgeschraubt? War das im Rahmen der Reparatur der Lenkung notwendig (anschließende Achsvermessung)? Ruf mal bei Schmickler an, schildere den Sachverhalt, und frag, ob sie dir die Einstellungen schicken/mailen können. Ich kann mir vorstellen, daß Markus die Einstellungen irgendwo gespeichert hat.

Wenn Du beim letzten Mail durch die AU gekommen bist und jetzt zeigt es an, dass die Lambdasonde defekt ist, würde ich allererstes die Sonde tauschen. Die kostet nicht viel.

Das hört sich alles nach Herumfischen im Trüben an.

Entweder Du machst ein Reset im Steuergerät und spielst komplett die serienmäßige Software auf, um danach dann bei BMW über die übliche Fehlersuche die Probleme zu beheben.
Oder mach einen Termin bei jemandem, der sich mit sowas auskennt - das wird keine BMW-Werkstatt sein -, um unter den gegebenen Umständen herauszufinden, wo es hakt.
Hier bekommst Du nur Spekulationstipps vorgesetzt, was es möglicherweise alles sein könnte. Es ist aber systematische Vorgehensweise erforderlich.

Wenn bei der AU der Lambda-Wert nicht innerhalb der Toleranz liegt, zusätzlich kein Signal von Regelsonde S1B1 kommt, dann ist es doch gar nicht so trübes Wasser, in dem man fischt, wenn man diese Sonde überprüft.

Mit INPA gibt es genügend Möglichkeiten die Lambdasonden zu testen. Der erste, einfache Schritt wäre es, den Wagen mal anzuschließen und ein paar Tests laufen zu lassen. Das kann BMW aber auch (sie wissen es evtl. nur nicht)

Die haben eine gute Woche gebraucht, um den Fehler zu finden.
Genau das ist der Grund, warum ich so unter Druck stehe: Der TÜV Termin ist längst fällig (April) und so eine Suche kostet viel Geld, wenn man nicht genau weiß wo man anfangen soll.

Warum wurde überhaupt am Fahrwerk rumgeschraubt? War das im Rahmen der Reparatur der Lenkung notwendig (anschließende Achsvermessung)? Ruf mal bei Schmickler an, schildere den Sachverhalt, und frag, ob sie dir die Einstellungen schicken/mailen können. Ich kann mir vorstellen, daß Markus die Einstellungen irgendwo gespeichert hat.
Klar, die Werkstatt hat es sich einfach gemacht, aber sie sind so vorgegangen, wie es das Procedere eben vorsieht. Mein "Fehler" war dabei, nicht zu ahnen, wie tiefgreifend sich die "Reparatur" des Lenkgetriebes auswirken wird. Alle möglichen Einstellungen und Zusatzmodule, die nicht von BMW sind, sind überschrieben worden (Komfortblinken, Dachbetätigung während der Fahrt, Gurtpiepser, Steuerung MP3). Die Frage, ob ich das hätte verhindern können, wäre allerdings auch interessant. Ich fürchte ohne dieses Riesen-Update hätte zumindest BMW die Lenkung nicht austauschen können/wollen. Und ehrlich gesagt traue ich so eine Reparatur anderen Firmen auch nicht zu. Ich muss froh sein, dass das Tuning-Programm offenbar noch drauf ist. Mit SLS Tuning in Kontakt zu treten ist nach wie vor schwierig, aber noch meine letzte Hoffnung.
Ich gehe davon aus, dass die Einstellung des FWs auch zum Procedere gehört. Die Werte habe ich mir seinerzeit von Schmickler geben lassen. Ich schätze aber, dass durch den Einbau des Lenkgetriebes ohnehin nicht mehr das gleiche FW vorliegt, also die urspünglichen Schmickler Einstellungen (jetzt einfach wieder drüber-eingestellt) nur zu 80% optimal sind.
Für mich und evtl. den geschätzten Mitleser, der über Tuning bzw. nachträgliche Umbauten nachdenkt, ergibt sich aus dieser Geschichte die Erkenntnis, dass Tuning noch einen wieteren deutlichen Nachteil nach sich ziehen kann, außer dem erwarteten Mehrverbrauch, Wiederverkaufswertminderung und Mehrverschleiß- insbesondere dann, wenn die beteiligten Firmen nicht im Nachbarstädtchen angesiedelt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten