Chiptuning TÜV-Problem

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
Der Tuner ist deine letzte Hoffnung, weil er dir eventuell sagen kann, was drei Jahre, nachdem seine Software aufgespielt wurde, den aktuellen Fehler bei der AU verursacht hat?
Na dann, viel Glück!
Ich befürchte aber, der kann dir da nicht helfen.
Zumindest nicht am Telefon oder per Email.
Sei doch bitte nicht so beratungsresistent und lass die Sonde prüfen, das haben dir doch schon mehrere Leute hier empfohlen.
Wenn sie es nicht ist, kannst du ja immer noch einen Spezialisten ran lassen.

Wurde(n) jetzt die Lambdasonde(n) getestet (z.B. mit INPA), wie hier vorgeschlagen oder gar ausgetauscht? Wird überhaupt nach der Fehlerursache gesucht, oder hat man sich jetzt auf das Tuning eingeschossen (Weg des geringsten Widerstands für die BMW Bude)?
Du kannst die Kosten der Fehlersuche durchaus kontrollieren, indem du der Werkstatt explizit sagst, was sie machen sollen. Beauftrage z.B. nur den Test der Lambdas mit INPA und einen evtl. Austausch erst nach Rücksprache mit dir, wenn das Testergebnis vorliegt.

An deiner Stelle würde ich den Wagen sowieso in eine andere Werkstatt bringen, weil die jetzige sich alles andere als mit Ruhm beckleckert hat. Ich frag mich, ob du überhaupt etwas unternimmst, damit der Fehler gesucht und behoben wird, oder wartest du noch darauf, daß die Lösung möglichst kostenneutral vom Himmel fällt?

Dein Fahrwerk kannst du in einer beliebigen Werkstatt, die das kann, wieder auf die Schmickler-Werte einstellen lassen. Sturz und Spur werden doch relativ zur Vertikal- und Längsachse des Fahrzeuges eingestellt und nicht abhängig von irgendeiner Lage/Einstellung des Lenkgetriebes.

Für mich und evtl. den geschätzten Mitleser, der über Tuning bzw. nachträgliche Umbauten nachdenkt, ergibt sich aus dieser Geschichte die Erkenntnis, dass Tuning noch einen wieteren deutlichen Nachteil nach sich ziehen kann, außer dem erwarteten Mehrverbrauch, Wiederverkaufswertminderung und Mehrverschleiß- insbesondere dann, wenn die beteiligten Firmen nicht im Nachbarstädtchen angesiedelt sind.

Aus dieser Geschichte ergibt sich lediglich, daß das Tuning von einer Bude mit scheinbar extrem miesem Kundenservice durchgeführt wurde. Ob das Tuning ursächlich für das AU Problem ist, ist doch überhaupt noch nicht erwiesen.

/Edit:
Schau mal, ob sich jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe befindet, der Carly oder INPA hat, um mal deinen Fehlerspeicher auszulesen. Evtl. sind Fehlercodes zu den Lambdas hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Beratungsresistent bin ich keinesfalls. Ich kann das Problem leider im Moment nicht lösen, weil ich gesundheitlich eingeschränkt bin.
Der Tuner unterhält hier möglicherweise Vertragspartner. Dazu habe ich noch keine Nachricht erhalten. Natürlich würde ich je nach Tuner-Prognose dann dort direkt hinfahren. Natürlich ist das kein Wunder Heiler aber ich gehe davon aus dass schon aus geschäftlichen Gründen ein größeres Interesse des Tuners besteht das AU Problem zu lösen als es BMW hat. Sprich, mit genau meiner Problematik werden sich mehr Kunden bei SLS Tuning gemeldet haben als sich bei BMW Kunden mit SLS Tuning zur Problem Beseitigung eingefunden haben. Von daher sehe ich die größere Kompetenz beim Tuner. Zumindest solange ich das Tuning noch nicht ganz aufgegeben habe.

Der Tuner ist deine letzte Hoffnung, weil er dir eventuell sagen kann, was drei Jahre, nachdem seine Software aufgespielt wurde, den aktuellen Fehler bei der AU verursacht hat?
Na dann, viel Glück!
Genau das dachte ich mir auch.

Nach Deiner Beschreibung hat die ursprüngliche Arbeit des Tuners schon Probleme bereitet, sonst hättest Du den Auspuff nicht getauscht.
Ein Steuergerät kann von BMW problemlos überschrieben werden, auch mit Chiptuning. BMW weiß dann zwar, dass ein Chiptuning drauf war, weil die alten Checksummen nicht mehr stimmten, aber das Überschreiben ist überhaupt kein Problem.
Ich weiß nicht, aus welcher Ecke Du kommst, aber wenn Dein Tuner nicht kooperativ ist, dann würde ich das bei Schmickler in Ordnung bringen lassen. Fahrzeuge mit unsauberem Chiptuning werden dort regelmäßig wieder "geradegezogen".
Oder aber Du lässt es eben bei BMW überschreiben und fährst mit Serie weiter.

Nach Deiner Beschreibung hat die ursprüngliche Arbeit des Tuners schon Probleme bereitet, sonst hättest Du den Auspuff nicht getauscht.

Ne, den habe ich getauscht, weil er mir zu aufdringlich laut war. Eisenmann.

Ich weiß nicht, aus welcher Ecke Du kommst, aber wenn Dein Tuner nicht kooperativ ist, dann würde ich das bei Schmickler in Ordnung bringen lassen.

Doch eigentlich doch! ;)
Als ich damals bei Schmickler war (auch wegen der Performance Bremse) haben wir uns kurz gesprochen vor der Werkstatt. Ich komme aus Ansbach. Das ist in der Mitte Bayerns :rolleyes:

Ne, den habe ich getauscht, weil er mir zu aufdringlich laut war. Eisenmann.
ok, ich dachte, die Probleme wären schon vorher aufgetreten, weil Du schriebst:

Anfangs kam es bei forcierten Fahrten zu Begrenzungen der Leistung, die Laut Bordcomputer und OBD Carly auf "Abgasprobleme" zurückzuführen waren. Ich entschloss mich also das Auto wieder näher an den Serienzustand zu bringen und baute einen Serienauspuff ein, wodurch die Rennkats verschwanden.
aber egal.

Doch eigentlich doch! ;)
Als ich damals bei Schmickler war (auch wegen der Performance Bremse) haben wir uns kurz gesprochen vor der Werkstatt. Ich komme aus Ansbach. Das ist in der Mitte Bayerns :rolleyes:
Tut mir leid, aber bei etlichen Hundert Kontakten kann ich mir sowas leider nicht merken. :(

Zurück
Oben Unten