Wurde(n) jetzt die Lambdasonde(n) getestet (z.B. mit INPA), wie hier vorgeschlagen oder gar ausgetauscht? Wird überhaupt nach der Fehlerursache gesucht, oder hat man sich jetzt auf das Tuning eingeschossen (Weg des geringsten Widerstands für die BMW Bude)?
Du kannst die Kosten der Fehlersuche durchaus kontrollieren, indem du der Werkstatt explizit sagst, was sie machen sollen. Beauftrage z.B. nur den Test der Lambdas mit INPA und einen evtl. Austausch erst nach Rücksprache mit dir, wenn das Testergebnis vorliegt.
An deiner Stelle würde ich den Wagen sowieso in eine andere Werkstatt bringen, weil die jetzige sich alles andere als mit Ruhm beckleckert hat. Ich frag mich, ob du überhaupt etwas unternimmst, damit der Fehler gesucht und behoben wird, oder wartest du noch darauf, daß die Lösung möglichst kostenneutral vom Himmel fällt?
Dein Fahrwerk kannst du in einer beliebigen Werkstatt, die das kann, wieder auf die Schmickler-Werte einstellen lassen. Sturz und Spur werden doch relativ zur Vertikal- und Längsachse des Fahrzeuges eingestellt und nicht abhängig von irgendeiner Lage/Einstellung des Lenkgetriebes.
Für mich und evtl. den geschätzten Mitleser, der über Tuning bzw. nachträgliche Umbauten nachdenkt, ergibt sich aus dieser Geschichte die Erkenntnis, dass Tuning noch einen wieteren deutlichen Nachteil nach sich ziehen kann, außer dem erwarteten Mehrverbrauch, Wiederverkaufswertminderung und Mehrverschleiß- insbesondere dann, wenn die beteiligten Firmen nicht im Nachbarstädtchen angesiedelt sind.
Aus dieser Geschichte ergibt sich lediglich, daß das Tuning von einer Bude mit scheinbar extrem miesem Kundenservice durchgeführt wurde. Ob das Tuning ursächlich für das AU Problem ist, ist doch überhaupt noch nicht erwiesen.
/Edit:
Schau mal, ob sich jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe befindet, der Carly oder INPA hat, um mal deinen Fehlerspeicher auszulesen. Evtl. sind Fehlercodes zu den Lambdas hinterlegt.