BMW Z3 Chiptuning Z3 (ohne M)

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Z3 Coupé 3.0

Eingangsmessung:

Z3_30_130816_serie.jpg


Das Auto liegt gut in der Serienleistung. Typische Delle bei rund 4.000 1/min, bei 6.300 1/min ist dann Schluss.
Nach der individuellen Abstimmung sah es so aus:

Z3_30_130816_247.jpg


Auch hier ist der gleichmäßig Zuwachs an Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich zu erkennen. 247 PS sind ordentlich, wichtig ist aber auch die Veränderung in der Kurve ab 6.000 1/min. Durch Anhebung der Drehzahl um rund 1.000 1/min steht jetzt ab ca. 5.500 1/min mehr Leistung zur Verfügung als vorher.

Damit dreht das Auto dann viel williger oben heraus, geht aber bereits in mittleren Drehzahlen aufgrund des erhöhten Drehmoments besser aus den Ecken.

Um die allfällige Frage gleich mit zu beantworten: auch beim Z3 berechnet Markus Schmickler knapp unter vierstellig für ein solches individuelles Tuning. Der Besitzer kann dazu schreiben, ob es sich für ihn gelohnt hat.
 
Der Besitzer kann dazu schreiben, ob es sich für ihn gelohnt hat.

Eindeutig ja :t.

Als ich das Messprotokoll bekam, war ich zunächst etwas enttäuscht: "nur 247 PS und knapp 319 nm ?" Dafür
die lange Anreise ? Dann die Rückreise über BAB: oops, was ist das denn - geht ja doch ganz anders nach vorn !
Am besten zu beschreiben anhand der Beschleunigung im 5. Gang: Vorher wurde es ab 220 km/h etwas zähe,
jetzt dreht die Maschine ganz locker weiter. Das macht sich natürlich auch in den unteren Gängen deutlich bemerkbar,
der Übergang von Gang zu Gang ist flüssiger, da die gewünschte :w Drehzahl schneller erreicht wird und im nächst-
höheren Gang auch gleich mehr Kraft (=nm) zur Verfügung steht.
Natürlich ist das kein Quantensprung wie ein Kompressoreinbau. Natürlich braucht man das nicht wirklich.
Aber es macht Spaß ! :b

Ob ich es wieder machen würde: Eindeutig ja :t.

Nun wurde ja auch die mögliche Drehzahl etwas :X erhöht, im QP werkelt jetzt ein echter Hochdrehzahlmotor.
Mir ist schon klar, dass die Kolben wahrscheinlich die Motorhaube durchschlagen würden, wenn ich mal eine
halbe Stunde im 3. Gang mit Maximaldrehzahl führe. Da ich das aber nicht vorhabe und auch keine Rennstrecken-
besuche plane, schätze ich diese Gefahr für recht gering ein. Auch die Thematik "Ölpumpenschraube M54" ist sicher
nicht zu vernachlässigen, aber auch hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.
@ Dieter : siehst Du das anders ?
 
@ Dieter : siehst Du das anders ?
nein. Die Motoren sind klassische BMW-Motoren, die Drehzahlen gut aushalten. Normalerweise dreht man ja nicht immer bis zum Begrenzer, deshalb ist da der Effekt ab 5.500 1/min viel wichtiger. Da hast Du ein breites Band mit hoher Leistung.
 
darf ich vorsichtig fragen, ob man beim 2,8er ähnlich spürbare Effekte erzielen kann? gibts da erfahrungswerte oder lohnt es sich bei der kleinen maschine nicht?

und ist bei diesem 3.0 Z3 Hardwaremäßig alles Serie oder wurde wie im Thread davor eine andere Airbox verbaut?
 
darf ich vorsichtig fragen, ob man beim 2,8er ähnlich spürbare Effekte erzielen kann? gibts da erfahrungswerte oder lohnt es sich bei der kleinen maschine nicht?

und ist bei diesem 3.0 Z3 Hardwaremäßig alles Serie oder wurde wie im Thread davor eine andere Airbox verbaut?
Markus hat den Z3 2.8 von cybercat kürzlich abgestimmt, da war das Ergebnis auch gut. Allerdings habe ich davon keine Diagramme.

Eine Airbox war bei diesem Z3 3.0 nicht eingebaut, soviel ich weiß.
 
Warum sieht der Dieter keinen Handlungsbedarf in Sachen Tausch der Ölpumpenmutter?
 
Warum sieht der Dieter keinen Handlungsbedarf in Sachen Tausch der Ölpumpenmutter?
weil dieses Problem bisher nicht aufgetreten ist. Ich weiß nicht, um welche Drehzahlen es sich in dem Beispiel gehandelt hat.
Natürlich ist nichts gegen einen Tausch einzuwenden, kann ja jeder leicht selber machen.
 
Markus hat den Z3 2.8 von cybercat kürzlich abgestimmt, da war das Ergebnis auch gut. Allerdings habe ich davon keine Diagramme.

Eine Airbox war bei diesem Z3 3.0 nicht eingebaut, soviel ich weiß.
Du weisst nicht zuffälig was er beim 2.8 er raussgehohlt hat.würde mich wircklich sehr Interessieren?
Oder Cybercat kann ja mal berichten,wie sich der Wagen nach der Abstimmung fährt.
 
Wie gesagt habe ich keine Diagramme von dem Auto, bei Markus gibt es auch keine (mehr).

Grundsätzlich gilt aber für alle Motoren dieser Generation:
Der Zuwachs in der Höchstleistung von 10 bis 20 PS (bewusst weit gefasst) ist zwar spürbar, aber für das Fahren nur begrenzt von Bedeutung.
Viel wichtiger ist die Änderung der Charakteristik durch Anheben des Drehmoments über den gesamten Drehzahlbereich und die Erhöhung der Drehfreudigkeit bei höheren Drehzahlen. Man fährt mit einem Drehzahlband von 1.500 bis 2.000 1/min im Bereich vorherigen Höchstleistung herum, was viel bessere Anschlüsse in den Gängen mit sich bringt.
Das Auto von Conny wirkte auch vor der Kur obenherum wie zugeschnürt, jetzt dreht es viel freier, was sich gerade auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten zeigt.
 
wow, langsam wirds hier echt unwiderstehlich :)
allein wenn ich sowas lese freu ich mich schon wie nen kleines kind, ich will garnicht wissen wies den Leuten geht denen Markus schon geholfen hat :11smileyz

edit: zwei sachen schießen mir grade noch durch den kopf, zum einen: Stimmt ihr konsequent auf ROZ 98 Kraftstoff ab oder werden die beschriebenen Effekte auch mit ROZ95 erzielt?
und (diese Frage ist eventuell dumm und resultiert aus dem mangelden wissen meinerseits): Wenn BMW Dellen (z.B. bei 4000upm) in der Leistungskurve einbaut, um Euro5 zu erreichen, krieg ich dann irgendwie hinterher Probleme bei der AU oder sonst wo, wenn diese Dellen ausgebügelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Kommentar zur besagten Mutter:

Es hat eine Veränderung im ETK gegeben, so dass wir davon ausgehen, dass die jetzt angebotene Mutter sowieso das Problem löst.
Markus meinte, dass sich die Mutter vor allem dann losschütteln würde, wenn das Auto oft in den Begrenzer gefahren würde. Die dabei entstehenden Vibrationen würden die Mutter lösen.
 
Nochmal ein Kommentar zur besagten Mutter:

Es hat eine Veränderung im ETK gegeben, so dass wir davon ausgehen, dass die jetzt angebotene Mutter sowieso das Problem löst.
Markus meinte, dass sich die Mutter vor allem dann losschütteln würde, wenn das Auto oft in den Begrenzer gefahren würde. Die dabei entstehenden Vibrationen würden die Mutter lösen.

Vorsicht! Das hat nichts mit dem Begrenzer zu tun!
Ab 6500U/min entstehen Schwingungen 2.Ordnung im Kurbeltrieb die zum lösen der besagten Ölpumpenmutter führt, das dies kein Hokus Pokus ist beweist zudem die technische Maßnahme (Selbstsichernde Mutter + Locite) bei US-Performancepaket für den M54B30 die mit einer Anhebung der Abregeldrehzahl auf 6800U/min einher geht!

Desweitern macht eine Erhöhung der Abregeldrehzahl auf 7500U/min, mit Serienventiltrieb wenig Sinn, da der Füllungsgrad mit Seriennocken schon ab ca. 6500U/min überproportional sinkt..was nur durch starkes anfetten kompensiert werden kann..
Von der Haltbarkeit mal ganz zu schweigen ;)
Dauerdrehzahlfest ist der M54B30 mit kleinen Mods bis 7000U/min kurzzeitig 7100-7200U/min!

Ansonsten schaut das Protokoll sauber aus, schöner Leistungs/Drehmomentverlauf!
 
Gibt es eine Artikelnummer ? Beim :) :-)? Oder kommt es aus den USA ? Werde im April eine Inspektion durchführen lassen und würde es dann gerne mitmachen lassen.

Danke !
 
Man fährt mit einem Drehzahlband von 1.500 bis 2.000 1/min im Bereich vorherigen Höchstleistung herum, was viel bessere Anschlüsse in den Gängen mit sich bringt.

was ist damit gemeint? ist da die höchste leistung? oder ist das band länger oder oder oder?

dankeee
heigö
 
was ist damit gemeint? ist da die höchste leistung? oder ist das band länger oder oder oder?

dankeee
heigö
Vergleiche mal Eingang- und Ausgangsmessung...da liegt das Drehmoment von ca. 300Nm einmal bei 3500Upm und danach schon unter 3000Upm an.
Salopp gesagt: Man hat schon bei niedrigeren Drehzahlen das gewohnte alte (Höchst-)Drehmoment zur Verfügung. Die Kurve ist von unter 3000Upm bis über 5000Upm oberhalb von 300Nm.
 
Naja ein M52 Tü B28 ist wohl eher hardware gedrosselt , daher würde Ich eher erst mal alles drosselnde tauschen und dann hat man auch die 245 ps beim 2,8l ( egal ob M52 oder TÜ ) und vermutlich noch drehfreudiger als der B30 mit 89 mm hub ...........
 
Ein 2,8 er ist in erster Linie immer über die Ansaugbrücke gedrosselt. Die ist im Querschnitt um ca. 20% reduziert.
Diese umgebaut mit SW Anpassung bringt schon mal so um die 700 U/min Erweiterung des Drehzahlband und einige PS mehr Leistung. Und wenn man es wilder treiben will, Abgasanlage, Fächerkrümmer, Nockenwellen und SW.
Das meint Pat und der kennt sich recht gut aus.
 
Zurück
Oben Unten