Chiptuning???

Tibor'sZZZ

Fahrer
Ich brauch mal wieder eure Hilfe!!!
Ich hatte mir überlegt, dass mein M Coupe noch ne kleine Spritze vertragen könnte. BHP-Motorsport hat mir ein echt gutes Angebot gemacht. 350 PS bei 380 Nm.
Der ganze Spass soll auch garnicht so teuer sein.
Was sagt ihr dazu???

Eisenbahnstraße 20 Telefon 07023 / 74 22 11 BHP Motorsport, Chiptuning
D - 73235 Weilheim an der Teck Telefax 07023 / 74 22 13 info@bhp-motorsport.de
bhp-motorsport, Eisenbahnstraße 20, D - 73235 Weilheim an der Teck​
Nummer: 20060529_006
Datum: 29.05.2006​
Sehr geehrter Herr XXXX,​
wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten und dem damit verbundenen Interesse an unserem
Unternehmen.
Durch langjährige Entwicklung und Erfahrung ist es uns möglich, Ihnen für Ihr Fahrzeug eine erstklassige
Qualitätssoftware anbieten zu können. Diese Software wurde von unseren Programmierern auf höchstem
Qualitätsniveau entwickelt und getestet.​
Ihr persönliches Chiptuning-Angebot für BMW Z3 M 3.2l
Die technischen Daten im Überblick:​
bhp​
motorsport
Leistungsoptimierung Serie Optimiert Steigerung
Nennleistung
236kW (321PS) 257kW (350PS) 9%
- bei Drehzahl
7200 /min 7200 /min
Nenndrehmoment
350 Nm 380 Nm 8%
- bei Drehzahl
3250 /min 3250 /min
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h 282 km/h
Verbrauch Stadtverkehr
16.6 l/100km 16.4 l/100km
Verbrauch Autobahn
7.9 l/100km 7.7 l/100km

Alle Angaben sind "zirka" - Werte, und Vorrausetzung für ein solches Ergebnis ist natürlich, dass Ihr Fahrzeug die dem
Fahrzeugschein zu entnehmende Serienleistung auch tatsächlich erbringt.​
Hinweis:​
Sollte unser Angebot bezüglich Leistung oder Drehmoment, nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, bitten wir
Sie, uns Ihren Wunsch nach noch mehr, oder etwas weniger Leistung mitzuteilen. Auch eine Optimierung hinsichtlich
des Spritverbrauchs ist möglich. Unser Angebot stellt nur ein Beispiel dar und kann von unseren Programmierern
speziell nach Ihren Wünschen variiert werden.

Empfehlung:​
Für Ihr Fahrzeug ist ein K&N Luftfilter erhältlich. Mit einem solchen Luftfilter ist es möglich, die oben
angegebene Leistung noch etwas steigern. Hierüber beraten wir Sie gerne. Eine genaue Produktbeschreibung finden
Sie direkt auf unserer Homepage (BHP Motorsport, Chiptuning) im Tuningkonfigurator. Bitte wählen Sie hierzu Ihr
Fahrzeug aus.

Durchführung:​
In der Regel lässt sich die Leistungssteigerung über die Diagnoseschnittstelle durchführen. Das
bedeutet für Sie, dass kein mechanischer Eingriff wie z.B. Löten in Ihrem Steuergerät vorgenommen werden muss.

bhp​
motorsport
Eisenbahnstraße20
D-73235 Weilheim unter Teck
Telefon: +49 (0) 7023 74 22 11
Telefax: +49 (0) 7023 74 22 13
info@bhp-motorsport.de
BHP Motorsport, Chiptuning
Volksbank Kirchheim-Nürtingen
Blz:
612 901 20

Kto:​
123 792 002
Umsatzsteuer-ID: DE 231023648

Alle Angaben freibleibend; Irrtum vorbehalten; bhp behält sich eine
Ablehnung des Auftrags nach Inaugenscheinnahme des Auftragsgegenstands
vor; bhp haftet nicht für Reise- und Anfahrtskosten;
Es gelten unsere AGB.​
Eisenbahnstraße 20 Telefon 07023 / 74 22 11 BHP Motorsport, Chiptuning
D - 73235 Weilheim an der Teck Telefax 07023 / 74 22 13 info@bhp-motorsport.de
(Angebot Nr: 20060529_006 - 29.05.2006, Seite 2/2)​
Informationen und Details zum Ablauf​
Qualität und Sicherheit: Bei uns an erster Stelle!​
Im Vergleich zu vielen Mitbewerbern programmieren wir jede Fahrzeugsoftware individuell. Hierzu nehmen wir Ihre
Seriensoftware als Basis. Wir verwenden nicht, wie viele unserer Mitbewerber "eine Standard - Massensoftware", da
dies dem Motor schaden kann. Außerdem gehen wir bei der Optimierung nicht an die Grenze des Machbaren, sondern
des Sinnvollen. Die Reserven Ihres Motors werden genutzt und nicht erschöpft - Dies schränkt die Haltbarkeit des
Motors nicht ein und garantiert eine gleich bleibende hohe Laufleistung.​
Zeitliche Umsetzung:​
Für die Modifizierung Ihrer Fahrzeugsoftware planen Sie bitte eine Zeitspanne von 2 bis 3
Stunden ein. In dieser Zeit dürfen Sie sich gerne in unseren Räumen aufhalten.

Prüfstandsauswertung:​
Sollten Sie darüber hinaus eine Prüfstandauswertung wünschen, sollten Sie ca. 1 Stunde
mehr Zeit einplanen. Der Preis einer Messung liegt bei 59,00 Euro. Bitte beachten Sie, dass diese Auswertung nur
möglich ist, wenn das Fahrzeug bei uns vor Ort ist.

Durchführungsort:​
Die Tuningmaßnahme wird in unserem Stammhaus in Weilheim bei Stuttgart durchgeführt.
Alternativ ist es möglich, uns das Motorsteuergerät auch per Versand zukommen zu lassen. Innerhalb von nur 2 Tagen
(inkl. Paketlaufzeit) ist das Steuergerät wieder bei Ihnen. Beim Ausbau des Steuergerätes stehen Ihnen unsere
Techniker gerne telefonisch zur Seite.

Terminvereinbarung:​
Um längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie einen Termin mit unserer Hotline zu
vereinbaren.

Unsere Preise & Garantie:​
Der angegebene Preis ist ein Aktionspreis und hat eine Gültigkeit von 4 Wochen nach
Ausstellungsdatum.

Aktionspreis für dieses Angebot​
629,00 €
Normalpreis:

749,00 €​
Sie sparen:​
120,00 €​
(Alle Preise gelten inklusive Einbau und gesetzlicher Mehrwertsteuer.)​
Wir können stolz darauf sein, in unserer langjährigen Firmengeschichte noch nie einen Motorschaden gehabt zu haben.
Dennoch bieten wir Ihnen eine Garantie für den Motor- und alle Antriebsrelevanten Teile an. Hierzu finden Sie weitere
Informationen auf unserer Homepage (BHP Motorsport, Chiptuning) unter "Garantie".​
Preis für 12 Monate Garantie: 360,00 €
Preis für 24 Monate Garantie: 480,00 €
TÜV-Eintragung:​
Eine TÜV-Eintragung bieten wir Ihnen optional für 199,00 € an.

Werden auch Sie ein zufriedener Kunde unseres Hauses.​
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten oder
unseren Dienstleistungen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Über Ihre Auftragserteilung würden wir uns sehr freuen. Rufen Sie uns bitte an: Tel. 07023 / 74 22 11

mit freundlichem Gruß,​
bhp​
motorsport

Bien​
bhp​
motorsport
Eisenbahnstraße20
D-73235 Weilheim unter Teck
Telefon: +49 (0) 7023 74 22 11
Telefax: +49 (0) 7023 74 22 13
info@bhp-motorsport.de
BHP Motorsport, Chiptuning
Volksbank Kirchheim-Nürtingen
Blz:
612 901 20

Kto:​
123 792 002
Umsatzsteuer-ID: DE 231023648

Alle Angaben freibleibend; Irrtum vorbehalten; bhp behält sich eine
Ablehnung des Auftrags nach Inaugenscheinnahme des Auftragsgegenstands
vor; bhp haftet nicht für Reise- und Anfahrtskosten;
Es gelten unsere AGB.

Im vorraus schon mal danke!!!!​

AW: Chiptuning???

jaja, da entwickelt bmw jahrelang einen neuen motor, um 20 ps und ein paar nm drehmoment mehr zu haben und ein programierer zeigt ihnen dann, von wo der bartl den most holt:d

aber schön, dass sie eh schreiben, das es sich um ca.- werte handelt

Vergiss es einfach! Es bringt nichts bei Saugern!

Gruß
Holger

Also zusammenfassend würde ich als nicht M Fahrer mal grob behaupten....

Einzig sinnvoll wäre , eine schöne Airbox, offener Lufi und Motronikanpassung wegen mehr Luft etc.

Naja aber was würds bringen?
Und dann kommt wieder die Fragen nach Luftfiltern auf.

Paar mehr Ps vielleicht&:

Investier lieber in neue Lagerschalen und Ölwechsel alle 5k km, ist da sicher besser angelegt :t

Die Airbox ist doch nur für die Luftführung da, und dahinter der offene Luffi der sich die Luft einverleibt, soweit denke ich mir das ganze jedenfalls :t

Ansonsten bitte ich um aufklärung :b

@ Tibor:

Ich kann dir auch davon abraten.

Beim Sauger kannst du wirklich fast nichts mehr rausholen. Ich meine, die änderns das ZÜndwinkelkennfeld in Richtung klopfen und/oder fetten das Gemisch weiter an.

Der interessante Punkt ist wann sie sagen, das die Applikation spezifisch für jeden Motor gemacht wird. Das gehr aber nur wenn der Motor auf dem Prüfstand ist, und mit Indiziertechnik (Messung des Zylinderdruckes). Da kann es schon sein, dass bei jedem Motor dei Klopfgrenze anders liegt, z.B. wegen Streeungen im Verdichtungsverhältnis.

Es gibt ganze Abteilungen, die sich mit der Applikation beschäftigen, und die ganz andere Ressourcen haben als ein Tuner.

Ich sitze auch oft am Motorprüfstand und kann dir sichern, dass mehr Leistung aus einem Motor rauszuholen ist gar nicht einfach. Zumindest beim Sauger.

Beim Turbo geht es zwar schneller, aber der Motor wird genau so schnell kaputt gefahren. Es sei dann, es wird auch die Mechanik angepasst.

Also, finger weg! Óder du kannst nachfragen, welche Betriebsparameter geändert werden, aber dass werden sie nicht verraten!

Hmmm, Leistungsmessung kostet extra?
Und man kann Ihnen das Setuergerät auch zuschicken, und trotzdem wird individuell auf den Motor programmiert?
Wie geht das denn?

Na gut, mach' Ihnen doch folgenden Vorschlag: Ein Endpreis mit zwei Leistungsmesungen, voher und nachher.

Wenn nicht die versprochenen 8% Drehmoment und 9 % Leistung gegenüber dem Ausgangswert erreicht werden, dann zahlst Du nix und die Orginalsoftware kommt wieder drauf. Oder eben den vereinbarten Preis, das ganze natürlich schriftlich. Berichte mal, wie die auf den Vorschlag reagieren.

TÜV-Eintrag und Garantie klingt gut, das würde ich machen.
Also Summa rund 1426 Euronen für eine Optimierung, nun gut, wenn Du es unbedingt willst.

Gruss
Wuchtl

Dann lieber ein "bischen" sparen und nen SK+ Kompressor einbauen (geht das beim M eigentlich?), mache ich bei meinem 2,8er jedenfalls nächstes Jahr:s .

Hallo,
also ich würde an deiner Stelle vorher erstmal ne Leistungsmessung machen lassen, damit du weißt, wo innerhalb des breiten Streubandes dein Motor überhaupt liegt. Sollte er nahe an der im Brief eingetragenen PS-Zahl liegen, wär ich echt richtig happy und würd das Geld lieber für nen schönen Wochenendausflug anlegen.

Kommst du eigentlich aus der Nähe von Weilheim??? Dann könnte man sich nämlich glatt mal zum Erfahrungsaustausch treffen und gemeinsam deren Prüfstand besuchen :)

666Driver schrieb:
Hallo,
also ich würde an deiner Stelle vorher erstmal ne Leistungsmessung machen lassen, damit du weißt, wo innerhalb des breiten Streubandes dein Motor überhaupt liegt. Sollte er nahe an der im Brief eingetragenen PS-Zahl liegen, wär ich echt richtig happy und würd das Geld lieber für nen schönen Wochenendausflug anlegen.

Kommst du eigentlich aus der Nähe von Weilheim??? Dann könnte man sich nämlich glatt mal zum Erfahrungsaustausch treffen und gemeinsam deren Prüfstand besuchen :)

Ne, ich komme aus dem Ruhrgebiet. Vielleicht lernt man sich ja trotzdem mal kennen!;)

Ja klar, ein anderes M-Coupe in der direkten "Nachbarschaft" wär halt ne ganz feine Sache gewesen :t

Ich werd mich wahrscheinlich nächste Woche mal auf den Weg zu denen machen um zu sehen, wo meiner leistungsmäßig steht. Kann ja dann auf alle Fälle berichten, was die für einen Eindruck hinterlassen haben.

Hi,
also nun wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht bzgl. der Leistungsmessung.

Die Fa. BHP hat gar keinen eigenen Leistungsprüfstand, sondern testet die Fahrzeuge beim Bosch-Dienst Henni in Wernau. Was aber auf jeden Fall positiv zu vermerken ist, dass man mir sofort die Kontaktinformationen gegeben hat und nicht erst ein Angebot unterbreiten wollte.
Nach meinem Anruf heute gegen 9 Uhr habe ich dort bereits um 11.30 Uhr einen Termin bekommen.
Der Prüfstand ist ein Superflow SF880E Allradprüfstand und wird nach den Autos auf dem Hof zu urteilen (u.a. ein Gemballa GTR 600 Biturbo :t :t - ich kann nur sagen, dieses Geschoss stellt so ziemlich alles in den Schatten) wohl von einigen Tunern genutzt. Der zuständige Prüftechniker war echt sehr nett und gibt auf Nachfrage auch noch ein paar Abstimmungstipps.

Zum Glück brauch ich die aber nicht, da mein Coupe bei 7550/min tatsächlich fast die Nennleistung bring, nämlich 317,4 PS - und das bei 33 Grad Außentemperatur.... %:, so happy war ich eigentlich nur noch an dem Tag, als ich ihn gekauft habe.

Gruß

Also ehrlich gesagt, ist das eine gute Frage, ich dachte eigentlich immer, dass bei solchen Prüfungen nur die Motorleistung mittels elektronischer Auslesung gemessen wird - denke deshalb mal, dass es auch bei mir eine solche Messung war.

Nene =)
Maximalleistung.
Und die Radleistung am Rad.

Das was da abgezogen wird ist dann die Schleppleistung meine ich.
So 20-30 Ps im Schnitt wenn ich nicht irre

Mal abgesehen von der "Mehrleistung" sind doch die 629€ bezogen auf die aufgehobene V-Max gar nicht so schlecht....q:
Mehr Leistung brauche ich nicht unbedingt, aber dieser blöde V-Max-Blocker. Auf der BAB renn ich das ein oder andere mal immer wieder bei Tacho 265 gegen eine unsichbare Wand aus Gummi...:g :g :g

.... für die Aufhebung der V-Max-Begrenzung gibts für weniger Geld Bauteile mit TÜV-Gutachten ohne jeden Eingriff in das Steuergerät.
Aber vielleicht bin ich einer der wenigen, die sich um erloschene Betriebserlaubnis scheren?

Gruss
Wuchtl

Ich hab es kürzlich getan. M Roadster 2001, 325 PS. Chiptuning gemäss Lieferant +22 PS. Mein Eindruck:

Leistung/Drehmoment:
Subjektive Steigerung höchstens minimal (mindestens im unteren Drehzahlbereich gemäss Beschleunigungs-Vergleichsmessungen von mir).

Benzinverbrauch:
deutlich weniger als vorher.

Abgaswerte:
noch keine Angabe möglich

Ich werde am 3. August beim TCS in Birr eine umfangreiche Vollzustandskontrolle machen lassen (inklusive Abgaswerte und Leistungsprüfstand). Danach werde ich entscheiden, ob ich die ganze Sache beibehalte oder rückgängig machen werde. Ich weiss zwar nicht, wie die Leistung vor dem Tuning genau war, aber die versprochenen +22 PS werden es kaum sein.

Fragt mich jetzt bitte nicht nach weiteren Infos. Ich werde nach diesem Test die genauen Ergebnisse hier in einem neuen Thread detailliert bekannt geben.

Gruss Thomas

Wie kann man feststellen, ob man eine V-max Aufhebung hat ? Mein M soll eine haben aber bei Tempo 275 renne ich in einen Begrenzer. Da bin ich aber dann auch schon in einem hohen Drehzahlbereich > 7.3xx. Ich kann mir das nie merken und darauf bei dem Tempo auch nicht wirklich konzentrieren. Da kann man sich vielleicht erschrecken ! Also für das einmalige Erlebnis und jahrelanges Angebergelaber ist das schon ganz nett, aber bei dem Tempo bekomme ich echt Angst ! Würde ich ja cool finden, wenn ich doch noch einen Begrenzer hätte und ich mir dann einbilden kann, dass die Schleuder dann noch bis 290 hochgehen würde !

Zurück
Oben Unten