Chiptuning

Kalli90

Fahrer
Hi leuts
Im juni lasse ich bei sportwheels köln den eisenmann ss duplex und ein kw gewindefahrwerkeinbauen. Meine 16 zoll felgen mit 225 reifen will ich behalten :)

Nun habe ich gesehen das sie auch chiptuning anbieten
Ein 4 zylinder 1.9 l 119 ps auf 130 ps gechipt ..

Meine frage ist das schädlich für den motor, wird die lebzeit kürzer ?
Es wird alles vom fachmann gemacht also nix selfmade ..

Ein kompressor oder lader kommt nicht infrage da diese ja eindeutlich an der lebzeit nagen ..

Was ist eure meinung zum chiptuning ?

AW: Chiptuning

ICH KANN DIR AUCH WAS ANBIETEN ... ICH VERTRETE DIE FIRMA TECHTEC... IST EIGENTLICH ZIEMLICH BEKANNT:_) FALLS DU FRAGEN HAST EINFACH PER PM BEI MIR MELDEN:_)

OB es schädiger ist dadrüber kann man sich streiten..... DEN DU MUSST DIR DAS SO VORSTELLEN GUTE TUNER DIE OPTIMIEREN NUR DIE AUTOS. ALLE STEUERGERÄTE SIND MASSENANFERTIGUNGEN DIE WERDEN NICHT INDIVIDUAL- AUF DEIN AUTO ABGESTIMMT DARUM KOMMT DAS SCHON MAL VOR DASS DU 10 PS SCHON SO MEHR ODER WENIGER HAST ALS ES ANGEGEBEN IST. Die Steuergeräte bzw Fahrzeuge Getriebe/ Motor haben einen größeren Spielraum weil die Autos auch in verschiedenen Ländern vertrieben werden, sprich in Ostasien ist schlechteres Benzin ganz andere Luft und die Autos müssen die Leistung halten.

Falls du noch fragen hast bitte kontaktiere mich...

Nun habe ich gesehen das sie auch chiptuning anbieten
Ein 4 zylinder 1.9 l 119 ps auf 130 ps gechipt ..

Meine frage ist das schädlich für den motor, wird die lebzeit kürzer ?
Bei so einer geringen Leistungssteigerung juckt das weder Deinen Motor noch Dich selber. ... nur Deinen Geldbeutel.

Was ist eure meinung zum chiptuning ?
Achte darauf, dass Du nicht an einen Chiptuner gerätst, dessen Tastatur defekt ist :X

Und auch sonst ist das total banane ob Du ein Chiptuning hast oder nicht. Wirkt sich beim Sauger kaum aus.

Das Thema chiptuning beim Sauger wurde hier auch schon mehrfach diskutiert - bei diversen Modellen und Motorisierungen - vielleicht bringt die Sufu einige nützliche Erkenntnisse...

Hahahha

Meine Tastatur ist nicht defekt. Tut mir leit dass man hier wie in der Schule auf Rechtschreibung achten muss!
Ich habe es versucht Ihm zu erklären... Bei verschiedenen Saugern lohnt es sich schon.

20 PS mehr wieso nicht? ist fast eine Motorstufe. Ihr würdet nicht für 300-400 EUR Aufpreis das stärkere Modell nehmen?
Das es beim Benziner net so viel bringt gebe ich euch recht aber dass man dadurch Sprit spart trotz 20 PS mehr ist ja wohl was positives....
Ich habe eine M und hab jetzt 360 PS das ist auch nicht viel aber man optimiert das Auto und die V/max Aufhebung :-)
Der Name Techtec steht für sich selbst....

Versucht doch auch mal ein Argument für kein Tuning zu finden nicht nur immer ein einfaches Nein !

Bei so einer geringen Leistungssteigerung juckt das weder Deinen Motor noch Dich selber. ... nur Deinen Geldbeutel.
Achte darauf, dass Du nicht an einen Chiptuner gerätst, dessen Tastatur defekt ist :X

Da stimme ich beiden Aussagen zu!! :d:t:d
Grundsätzlich (meine Meinung): Je höher die Leistung (beim selben Motor), je höher die Beanspruchung. Wichtige Frage: Wieviel Mehrleistung spürst Du auch wirklich, denn sonst ist die Spielerei am Chip rausgeschmissenes Geld.

Just my 2 cents....Gruß Dirk

Tut mir leit dass man hier wie in der Schule auf Rechtschreibung achten muss!
... aber Du wirst mir vielleicht recht geben, dass jemand, der eine Firma repräsentiert, durchaus auf das Erscheinungsbild Wert legen sollte - und wenn dieses "Erscheinungsbild" lediglich durch Wort und Bild vermittelt wird, dann sollte das schon korrekt sein, oder?

Zumindest achte ich darauf, wenn ich mit potenziellen Kunden via Internet in Kontakt trete.

Versucht doch auch mal ein Argument für kein Tuning zu finden nicht nur immer ein einfaches Nein !

Ich hab's bei meinem Z4 machen lassen und kann es niemandem empfehlen, mir nutz nur die Drehzahlanhebung etwas.

... und bei 1.9er-Motörchen bringt eine vMax-Anhebung nicht wirklich was :X

Der Vergleich mit der nächsten Motorstufe hinkt ein wenig, da diese bei Saugern in aller Regel nicht nur Motorsteuergerätmaßnahmen beinhalten.

Bei Turbomotoren ist das anders, da geht es aber erheblich um die Haltbarkeit ...

Die Suche wird ergeben, daß auch ich an meinem Z3 Chiptuning oder sagen wir besser eine Kennfeldoptimierung hab machen lassen.
Es ist auch spürbar (obwohl man sich daran nach kurzer Zeit gewöhnt). Es kommt auch darauf an wie das Ganze gemacht wird.
Dazu hab ich schonmal was geschrieben und werde es hier einfach reinkopieren.
Nur gleich zu Anfang - LASS ES !!
-----------------------------------------------------Copy------------------------------------------------------------
Dann ist GANZ WICHTIG nachzufragen was geändert wird!!!
Wird nur das Hochoktankennfeld verändert, hast Du auch in Zukunft die Möglichkeit Standard Super mit 95 Oktan zu fahren. Wird, wie bei meinem Z3 von Regelin kennfeldoptimiert, auch das Niederoktankennfeld verändert isses aus mit 95Oktan. Selbst wenn Du Super+ tankst, besteht die Möglichkeit eine Marke (z.B. JET) zu erwischen, die evtl. nur 97,5 Oktan hat, mit Ergebnis dass der Motor klingelt. So schauts bei mir aus. Hab das mitlerweile anpassen lassen bei jemandem (Name und Tel. gern per PN) aus Darmstadt. Trotzdem ists nicht ganz optimal, weil ich hätte erst wieder die BMW Original Software aufspielen lassen müssen und dann neu optimieren/verändern. Bei meinem Z3 wurde nur das Geschehene etwas ausgebessert.
Vorteil wenn nur das Hochoktankennfeld verändert wird ist dass Du wirklich einen Unterschied spürst wenn Du Super+ tankst und der Wagen auch wie bisher in Ländern oder Gegenden mit nicht so hochwertigem Sprit klingelfrei läuft.
Zum Abschluß noch zum Unterschied vor und nach der Kennfeldoptimierung - er ist spürbar ab 3000U/min in etwa. Erwarte aber keine Wunder bei einem Saugmotor. Du kannst Dir das so vorstellen, wie bei dem BMW Modellen mit Sporttaste. Der Motor spricht schneller an und dreht etwas freier obenraus. Von 100 bis 200 km/h durchbeschleunigt, also mit Schalten wird es keine Sekunde ausmachen.
Was ich hier schildere sind meine eigenen Erfahrungen und ich rede nur von der Kennfeldoptimierung. Mir ist bekannt das die 2,8er gut und gern 15-20 PS gewinnen, die man auch spürt, durch eine andere Ansaugbrücke. Das Kennfeld kann man dahingehend etwas anpassen lassen wenn nötig aber da muss der Chipper wissen was er macht.
Und nochwas.....fährts Du danach immer mit schwerem Fuß, mag sich die sache rentieren, sind des öfteren normale Ausfahrten geplant, wirst Du den Kennfeldunterschied nicht merken und es lassen.
--------------------------------------------------------PASTE----------------------------------------------------

und bei einem 1,9er wird man die angebelichen 11PS noch weniger merken.

Chiptuning macht beim Sauger-Serienmotor kaum Sinn. Was anderes ist es, wenn du Einlaß- o. Auspufftechnisch was verändert hast.

Variante A: wenn Du mehr Leistung suchst, kauf dir nen 6-Zylinder.
Variante B: kauf nen 6-Zylinder, wenn Du mehr Leistung suchst.

:+ dadidada

Hi, ich finde ein zylinder noch nicht passend für mein alter, sorry
Sowas gönnt man sich mit 25-26 aber nicht mit 20, muss sich ja auch steigern können ist immerhin mein erstes auto :)
Und ich will ja auch sparen ;)

Vieeeeeelen dank für die klasse info, viel theater gespart, danke

Ach das geht auch in dem Alter wunderbar. Man hat deutlich mehr von. Dir hätte es auch was gebracht, meiner Meinung nach. Wenn du jetzt schon mit TUNING anfängst... ;)

Zurück
Oben Unten