CID nachträglich einbauen...Frage zu I-Bus-Signal

AW: CID nachträglich einbauen...Frage zu I-Bus-Signal

Wenn ich das NaviPro -und Lust Geld auszugeben- hätte, würde ich es auf Car- PC umrüsten.
Da ich beides nicht habe, bleibt es beim "Fremdnavi- Festeinbau" für Arme.:w

Hallo Harry,
na, was grübelste?;)
Hast die Kabel ja noch gar nicht verlängert...ich kann dir da das PC-Flachbandkabel nur ans Herz legen. Hab ich bei mir auch gemacht und gibt nicht so ein heillosen Durcheinander bei der Kabelage.
Ich wollte das Navi ja schon längst fertig haben, aber da kam mir ein schicker Felgensatz für den Z dazwischen. :) Das Navi wird jetzt aber das nächste Projekt.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

soweit bin ich noch gar nicht. Bin gerade am Testen, das Drecksding klappt nicht auf.:g
Kabel für die Ausweideprozedur liegen schon bereit.

Ich mache nachher mal ein paar Fotos vom Baufortschritt und des Kabelgedöns und stelle die hier ein.
Übrigens, nur so als Tipp für alle, die das auch vorhaben: Für 199,-€ und "Preis vorschlagen" verscherbelt die BMW-NL München gerade jede Menge nagelneue E85 CID bei ebay.

Gruß
Lars

Prima.
Habe den Fehler entdeckt: Schmauchspuren auf der Platine lassen auf die genaue Todesursache schliessen.:g

Bilder vom Kabelgedöns habe ich auch:

DSC00167.jpg

Hallo,

erst einmal Danke für die Hilfe mit dem roten Kabel :-) hab testweise heut alles mal zusammen gesteckt "LÄUFT"
Nun bin ich dabei das Ding auseinander zu bauen um mir ein alterantives Navi einzusetzen. So weit so gut, nu wie bekomme ich das Plastikteil mit dem viertel Zahnkranz ab ???
Hab schon nen bischen dran rum gedrückt, aber man will ja nichts kaputt machen.

Gruß

Wenn alle Schrauben gelöst sind, mit sanfter Gewalt abziehen.
Passiert schon nix!

Den blauen "Sicherungskeil" auf der rechten Seite natürlich vorher abziehen!

Anhang anzeigen 99984

Anhänge

• DSC00163.jpg
    DSC00163.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 39

Danke Harry hat super geklappt !

gruß
basti

Ja mach ich sobald ich das Navi in das Gehäuse eingebaut habe (warte noch auf Navi)

gruß
Basti

Hab jetzt auch das cid hier liegen. Wenn ich den Bildschirm ansich gar nicht haben möchte, sondern nur möchte, dass quasi das leere Gehäuse ohne Bildschirm drin hochfährt/hochfahren lässt, brauche ich dann dieses Modul von ac oder kann ich dem Motor einfach irgendwo plus und minus geben ?

Und: brauche ich die Platine hinter dem original Bildschirm wenn ich ein komplett anderes Portables Navigation einbauen will? Bin grad ein bisschen ratlos.

Den Monitor kannst du ausbauen, aber die Platine brauchst du, damit das CID hochfährt. Du musst die Kabel, die zur Platine führen, verlängern und die Platine dann irgendwo im Armaturenbrett unterbringen. Das zweite Kabel (gelb, linke, obere Ecke) muss ich noch verlängern. Das Ganze sieht dann so aus:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 37

Okay!
Wo hast du dieses Flachbandkabel bestellt? Sieht ja schonmal einfacher aus als wenn man jedes Kabel einzeln hinterher da rumfliegen hat.

Und

welches Navi baust du letztendlich ein? Dachte an 5zoll, aber habe keins gefunden, dass sich alleine anschaltet wenn es Strom bekommt.

Doppelpost

Das Kabel ist olles Computer-Flachbandkabel...davon hatte ich noch massenweise liegen. Du zählst einfach die benötigten Adern ab und trennst diese vom Rest. Einfach der länge nach dran ziehen, dann haste die benötigte Anzahl in der Hand. Das Navi wird wohl auf Empfehlung von Harry (rapidozzzz)...er ist Vorreiter bei diesem Projekt... ein Becker. Das passt und den Einschaltknopf hast du erreichbar an der Front ( http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/34674-mobiles_navi_bmw_z4_teil_ii-2.html ).

Gruß
Lars

Glaube bei den neueren Becker lässt sich einstellen, dass sie mit Zündung an und aus gehen...wäre natürlich perfekt dafür

Edit:

Habe mir jetzt das Becker Z204 bestellt.

Glaube bei den neueren Becker lässt sich einstellen, dass sie mit Zündung an und aus gehen...wäre natürlich perfekt dafür

Bei meinem "alten" auch.
Habe mir jetzt das Becker Z204 bestellt.

Öhhhm: hast du schon mal geschaut, wie es in den Rahmen passt?
Der Rahmenauschnitt ist 145 x 80, das Z204 125 x 82,5

Nur so als Tipp:
Abhängig von den eigenen Ansprüchen an das Navi, würde ich den leeren Rahmen und das Gehäuse nehmen und in einen Laden gehen und dann schauen, ob es (wenigstens einigermassen) reinpasst.

Das Z204 passt so wie ich es wollte. Rechts und Links kommt eine kleine Abdeckung rein und dann sitzt es gut.

Bekommt man evtl bei BMW eine schablone zum Aussägen des Armaturenbretts?

Braucht man aber nicht!
Nur Mut!

@Lars: schraubst du noch, oder navigierst du schon?;)

Hat jemand ne Idee, wie man die beiden Schalter aus dem Gehäuse bekommt ? Also die zum Aus- und Einfahren und zum Justieren...

Muss mein Gehäuse leider bisschen schleifen und lackieren...sind paar unschöne Kratzer drauf

Kabel abziehen, dann von der Rückseite - mit sanfter Gewalt- nach vorne drücken.
Schleifen und lackieren?
Vorsicht, ist so ein komischer "Weichkunststoff".

Hallo,

wie versprochen hier mal 2 Bilder vom fertig zusammen gebauten CID mit Navi ! Nach dem Einbau ins Auto mach ich noch ein paar Fotos.

Gruß
Basti

Anhänge

• DSCN3313.jpg
    DSCN3313.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN3312.jpg
    DSCN3312.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten