CO2-Neutral tanken

champagnero

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Kennt jemand das hier?

http://www.arktik.de/?gclid=CPWt3rrT2p4CFZaGzAod03zXNQ

Ich bin ja sonst kein Freund der Klimahysterie. Aber hier scheint mir (endlich mal) ein einfaches Konzept umgesetzt worden zu sein was noch dazu beweist, dass dieser ganze Humbug mit CO2-basierter KfZ-Steuer etc nicht sein müsste, sondern einfach 5ct. auf den Benzinpreis genügen würden, dass JEDER in Deutschland CO2-neutral fährt...

Aber da könnte man ja nicht so schön abzocken...

AW: CO2-Neutral tanken

Wenn ich auf den Link klicke, soll ich mit erst einen 25s Werbespot ansehen, bevor ich den Artikel lesen kann. Da vergeht mir die Lust, auch wenn es sich interessant anhört. b:

Och, Leute ... hört doch mal auf diese Volksverdummung weiter zu nähren!

Es gibt keinen menschengemachten Klimawandel.

Es liegt in der Natur der Dinge, dass die Sonneneinstrahlung unsere Erde erwärmt und wieder abkühlt - das tut sie am Tage und bei Nacht nicht - daraus ergibt sich ein Mittel, welches je nach Sonnenaktivität mal mehr oder mal weniger ist.

Schaut mal hier nach der Sonnenaktivität:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenaktivität

... zwischen 1600 und 1700 gab's ziemlich wenig Sonnenaktivität. Die Menschen haben sich den Umständen damals angepasst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit

... und schau an, vor der kleinen Eiszeit konnten Wikinger Grönland besiedeln ... "Grööööön"-Land. Das heißt soviel wie "grün" ... es war doch also schonmal grüner als heute.

Nun muss mir mal jemand die Auslöser der damaligen Klimaveränderungen nahebringen.

Und dass CO2 in der Luft aktuell mit 0,03% enthalten ist, für das Pflanzenwachstum (genetisch bedingt!!) 0,1% deutlich optimaler wäre, verschweigt auch jeder Klimadepp.

Also ordentlcih CO2 in die Luft pusten, es wird zwar etwas wärmer, aber dafür wachsen mehr Pflanzen - die nehmen dann mehr CO2 auf und es stellt sich wieder ein Gleichgewicht ein.
Und von wegen Wüsten ... blablablubb ... Pipelines aus dem Meer bauen, Wasser mit Solarpumpen in die Wüste schaffen, dort auskippen und schon wird's da auch grün. Aber dazu sind die Menschen schlichtweg zu dämlich - lieber jammern wir rum und sanktionieren dort wo der Hebel am Kleinsten ist und gar nichts erreicht werden kann.

Und hier noch die Vorhersage:
Ab 2012 wird die Sonnenaktivität bis 2020 kontinuierlich sinken - das Weltklima wird wieder etwas kühler werden.
Ja, und nun ratet mal, wer sich feiern lassen wird??

... hier läuft ein ziemlich böses Verdummungsspiel - höchstpolitisch und jeder, der blind den Medien glaubt, hat sein "Recht auf eigene Meinungsbildung" schlichtweg nicht wahrgenommen.

Mit dieser Arktik-Card springt ein weiterer Trittbrettfahrer auf den CO2-Zug auf und zieht Euch die Kohle aus den Taschen ... recht so - soll derjenige profitieren, der schlaue Ideen hat :t

Willst du damit jetzt sagen, dass unser jetziger CO2-Ausstoß der Umwelt nicht schadet, oder dass wir uns garnicht um den CO2-Ausstoß kümmern müssen, weil es für die Pflanzen nur besser wird?

Außerdem ist CO2-Reduzierung ja nur ein Thema des "politischen" Themas Umweltschutz... Die Maßnahmen gegen CO2 binhalten ja auch meist das verantwortungsvolle umgehen mit Ressourcen und die effektive Nutzung von Energie. Der CO2-Ausstoß ist ja in vielen Bereichen nur ein Maß....

Dass das Erdklima hauptsächlich vom CO2 abhängt, behauptet ja auch niemand...

Willst du damit jetzt sagen, dass unser jetziger CO2-Ausstoß der Umwelt nicht schadet, oder dass wir uns garnicht um den CO2-Ausstoß kümmern müssen, weil es für die Pflanzen nur besser wird?
Ja, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass es beim Feinstaub massig Messstationen gab? Es wurden Werte ermittelt, publiziert, Grenzwerte ausgegeben und kontrolliert nachdem wieder gemessen wurde.

Oder beim Ozon - auch da wurden damals Messstationen errichtet, Grenzwerte definiert, spezifische Fahrverbote erlassen.

Oder auch beim Thema mit dem sauren """" damals - Schwefeldioxid oder was das war. Es wurde gemessen, kontrolliert, nachgemessen.

Ja, und beim CO2? ... es wird gerechnet, orakelt, gemutmaßt.

Es gibt globale Aussagen, dass die Luft einen CO2-Anteil von 0,03% hat. Aber wenn wir das wissen, wieso misst das niemand nach? Wieso gibt es keine CO2-Messungen in Großstädten an Hauptverkehrsstraßen? Wieos nicht in Wäldern für Vergleichswerte? Warum keine CO2-Konzentrationsmessungen in unterschiedlichen Luftschichten? ... keine in entlegenen Gebieten, auf dem Meer ... nix!

Man muss schon sehr leichtgläubig sein, wenn man sich ohne Zahlen mit solch großen Aussagen wie "der Mensch ist für den Klimawandel verantwortlich" identifiziert.

Damit werde ich selber angezählt. Ich selber bin für den Klimawandel verantwortlich!
... und ich weiß lediglich, dass mein Auto im Mittel 200 g/km CO2 ausstößt. Aber welche Folgen das für lokale CO2-Konzentrationen hat, wird mir vorenthalten.

Ich bin Verursacher und man sagt mir wieviel ich verursache - aber die Folgen sind sehr dünn analysiert und sehr global.

Tja ... aber die Wissenschaftler sind ja nicht doof - natürlich messen sie und forschen nach, messen erneut. Aber was glaubt Ihr, was bei diesen Messungen herausgekommen ist, wenn sie nicht in den Medien auftauchen?
Sind es nichtssagende Messwerte? Konnte keine CO2-Veränderung nachgewiesen werden, die auf Menschen zurückzuführen ist?
Wenn doch, wäre es doch das allerbeste Mittel um klar aufzuzeigen, dass wir Menschen schuld sind. Man könnte sogar Fingerpointing betreiben und auf Ballungsgebiete zeigen.

Wenn ich auf den Link klicke, soll ich mit erst einen 25s Werbespot ansehen, bevor ich den Artikel lesen kann. Da vergeht mir die Lust, auch wenn es sich interessant anhört. b:

Na du könntest ja auch gleich oben in der Menuleiste klicken... ;)

Steigt der CO2-Gehalt in der Luft, steigt der Ertrag von Nahrungspflanzen und die brauchen dann sogar zum Wachsen auch noch weniger Wasser.
Hat ein großangelegter Test jetzt ergeben - wetten, diese Studie wird nie veröffentlicht?

Andreas

Ich finde den Beitrag sehr interessant:

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...s-vor-30-Jahren-eine-neue-Eiszeit-drohte.html

Wenn ich mir noch vorstelle, was man früher alles gedacht hat, wie die Welt wäre eine Scheibe.... Die Menschen werden uns in 100 Jahren wohl auslachen, wenn Sie sich die Geschichte anschauen werden. Bei der jahrelangen Abkühlung im Mittelalter (zur Zeit der Pest) hat man auch an irgendwelche Geister und höheren Mächte geglaubt.

Ich weiß, dass der Mensch nichts weißt. Es ist wirklich dumm zu sagen, dass wir alles verstehen und wissen, was man dagegen machen kann.
Am schlimmsten finde ich im Moment die Solar-Heuchler. Diese dunklen Zellen speichern die Sonnenergie und reflektieren kaum Licht. Bitte einmal die Erde schwarz anmalen, dann können wir uns braten lassen. Hauptsache CO2 vermindern.

Was Jokin schreibt, hat einiges für sich. Bewiesen ist wenig, spekuliert wird viel. Und Interessengruppen (und politische Parteien) kochen ihr Süppchen.
Man denke an den Hype bez. des Ozonlochs, des Waldsterbens usw. Interessengruppen treiben eine Sau nach der anderen durchs Dorf.

Es ist übrigens längst bewiesen, dass eine Reduzierung des Methanausstoßes erheblich mehr der atmosphärischen Aufheizung entgegenwirkt als das CO2.
Aber wahrscheinlich bietet das weniger Raum für Fantasie bez. bestimmter politischer Forderungen.

Wir brauchen diese Umweltdiskussion für die Wirtschaft. Dadurch sind und werden sehr viele Arbeitsplätze entstehen.

Man denke an den Hype bez. des Ozonlochs, des Waldsterbens usw. Interessengruppen treiben eine Sau nach der anderen durchs Dorf.

In den 80ern wurde vorrausgesagt, dass im Jahre 2000 90% aller Bäume sterbenskrank seien oder bereits abgestorben...
Jetzt schreiben wir bald 2010 und der Wald steht immer noch.

Andreas

Das Urproblem ist doch, dass der Mensch der Meinung ist, dass die Zukunft linear verlaufen wird.

2 kalte Winter = Eiszeit die nächsten zwei Jahrzehnte lang
2 heiße Sommer = Dürre die nächsten zwei Jahrzehnte lang
2 Jahre Ölpreisanstieg = in zwei Jahrzehnten ist das Öl alle
... ach ja, mir fehlt die Öl-Ende-Hysterie gerade irgendwie ... Euch nicht auch?

Und zu guter letzt .. als Ihr Euch Euer Auto gekauft habt (egal welches), waren die Straßen nicht voll von genau solchen Autos?

Rein subjektiv nehmen wir unsere Umwelt nur so wahr, wie wir sie wahrnehmen "wollen". Aber wir müssen nicht - keiner zwingt uns dazu den Medienbrei zu schlucken. :M

2 heiße Sommer = Dürre die nächsten zwei Jahrzehnte lang

bei dem november und dem momentanen wetter glaube ich an eine eiszeit :d

mal ehrlcih, was momentan in den medien publiziert wird ist ein absoluter momentan auschnitt in der erdgeschichte, das hat absolut nichts mit der dauerhafen klimaerwärmung zu tun. das was wir in der erdgeschichte und der umwelt darstellen ist nur ein "störeinfluss" und nichts anderes, an der umwelt können wir rellativ wenig ändern. natürlich sollten wir auf unseren planten achten, aber das was momentan gepostet wier ist bullshit.

Die Vorgänge in der Atmosphäre und die, die das Weltklima und das Wetter beeinflussen, sind so komplex, dass sie und ihre Wechselwirkungen kaum verstanden werden.

Eigenartig: Man ist kaum in der Lage, das Wetter drei Tage im Voraus vorherzusagen. Aber wie warm es in hundert Jahren sein wird, das weiß man schon ganz genau! :j

Und eines ist auch unumstößlich: Schuld an allem ist vorrangig der deutsche Autofahrer, weil der lieber ein Auto mit drei Litern Hubraum als eins mit drei Litern Verbrauch haben will. Eh klar. Und wenn irgendwann die Klimakatastrophe nicht mehr zieht, dann findet sich ein anderer Grund für's Auto-Bashing - das kann man heute schon mit Sicherheit (!) vorhersehen.

Eigenartig: Man ist kaum in der Lage, das Wetter drei Tage im Voraus vorherzusagen. Aber wie warm es in hundert Jahren sein wird, das weiß man schon ganz genau! :j

Drei Tage?!? Ich merke sehr oft, dass man es nicht einmal für wenige Stunden vorhersagen kann!

So etwas ist auch unwichtig =)

Supercomputer sollten eh vermehrt für simulierte Atomwaffentestes genutzt werden.
Sachen wie Wettervorhersagen haben halt das Problem das sie kein Geld einbringen und nicht schiessen können :d

Erst FCKW, dann Co², was kommt in 10 Jahren ?
Zuviel Neon ? =)

Ach stimmt.

Mensch dann müssen wir wohl was machen, na klar ich habs.

Baume fällen und verfeuern, diese fiesen kleinen O2 Lieferanten :d

Dann bekommen wir auch Steuertechnisch Geld zurück oder ?
Als Co2 Produzenten .

Nur dumm wenn man einen großen Garten hat wegen der 2019er Baumsteuer :d

@ allstar: nee, zu viel Xenon... ;) und das vor allem auf deutschen Straßen! ;)
=> wieder Autofahrer Schuld!

jokin, du hast absolut recht... aber wenn es in der Politik so vertreten werden würde, hätten wir vielleicht bald wirklich ein Problem mit der Umwelt. Und so wie sich die Welt in den letzen 200 Jahren verändert hat, wurde die Umwelt mit sicherheit deutlich stärker belastet als in den letzten 2000 Jahren davor.

Es ist zwar noch nicht bewiesen, dass CO2 die Umwelt stark belastet, aber auch nicht, dass es der Umwelt nicht schadet...

Ich bin auch absolut kein Umweltschützer und gerade was Autos betrifft nehme ich keine Rücksicht auf den CO2-Hype und Spritverbrauch.
Aber ich bin absolut dafür, dass man sich in der Welt gedanken macht, wie man darauf achten kann, die Umwelt nicht zu zerstören. Und wenn die Industrinationen keine Vorreiter sind, wirds beispielsweise in China und Indien schwer, denen zu vermitteln, dass sie was tun müssen. Zudem schaffts in Deutschland Arbeitsplätze :)

Dazu kommt, dass zwar die Autofahrer immer beschuldigt werden.. aber ich persönlich merke noch wenig davon, dass es besondere Konsequenzen hat... wann kommt denn nun die CO2-Besteuerung? die ist übrigens hauptsächlich schlecht für kleine Turbo-Motoren, weil die dann so besteuert werden wie heute ein 3-Liter-Triebwerk. Aber die Motorenbauer bekommen immer neue Anreitze, effizienter zu werden.

Luxus wurde schon immer stärker besteuert als Grundbedürfnisse, und das wird sich auch nicht ändern.

Und so wie sich die Welt in den letzen 200 Jahren verändert hat, wurde die Umwelt mit sicherheit deutlich stärker belastet als in den letzten 2000 Jahren davor.
Och, naja ... das regelt sich alles von allein.

... aber wenn es in der Politik so vertreten werden würde, hätten wir vielleicht bald wirklich ein Problem mit der Umwelt.
Anstatt "Umwelt" würde ich eher den Ausdruck "mit uns selbst" einsetzen.

Wenn wir selber nicht unser Handeln immer mal wieder überdenken und ändern, sondern nur in eine einzige Richtung, dann haben wir ein Problem mit uns selbst.

Wir müssen hin und wieder die Menschheit "durchschütteln".

-> "Och, naja ... das regelt sich alles von allein."

Schaut mal in Afrika. Da haben wir das beste Beispiel für unser Hauptproblem.

Ein Kontinent mit vielen Ländern, viele heiß und verödet.

Stellt Euch vor, wir alle wüssten nicht, dass es Afrika gibt. Im Dierke-Weltatlas ist da einfach ein Loch, Nichts ...

Was würden die Afrikaner tun? ... sie würden sich selbst organisieren. Sie würden Ackerbau betreiben soweit es geht. Und sie würden nur soviel neue Menschen in die Welt setzen wie Essen da ist.
Wenn das Essen alle ist, würden kranke, schwache und alte Menschen sterben und es wäre genug für die jüngeren stärkeren und gesunden Menschen vorhanden.

Bis hierhin ist das moralisch alles korrekt.

-> "Och, naja ... das regelt sich alles von allein."

So, nu kommt irgendein Idiot und malt Afrika in den Weltatlas rein.

Ein paar Forscher reisen dort hin und sehen, dass die gar nicht genug zu futtern haben - und zudem auch noch ein Krankheitsproblem.

Nun kommt unsere Moral ins Spiel. Wir können doch da nicht tatenlos zusehen! (hätte dieser Idiot bloß nie Afrika in die Karte gemalt)

Also gibt es allweihnachtlich Spendenaufrufe und wir spenden Essen, Geld, Medikamente.

Das kippen wir in Afrika ab und was dort passiert, interessiert uns kaum. Dass sich die Leute um das Futter prügeln wie bei einer Raubtierfütterung - wir machen die Augen zu.

Das ist aber nicht so wild. viel schlimmer ist, dass die Medikamente Aids-Kranke am Leben halten - natürlich steckt jeder Kranke weitere Menschen an - wir machen die Augen zu.

Auch nicht so wild, aber wir haben nun dort mehr Nahrungsmittel, also sterben weniger Menschen weg ... gut, solange das Essen da ist. Schlecht, wenn es nur zu Weihnachten "vom Himmel fällt" - wir machen die Augen zu.

In meinen Augen ist Afrika der Sklaverei nicht entkommen - und solange irgendjemand für Afrika spendet, blebt dieser Kontinent ein Sklave der modernen Welt.
Ob es krank ist, zu meinen, dass solche Spenden unmoralisch sind? ... in meinen Augen nicht :M

Aber das ist weit weg ...

... aber auch hier in meinem direkten Umfeld würde ich gewissen Lebewesen (Tier/Mensch) lieber den ewigen Frieden schenken als das langsame Dahinsiechen und das künstliche Am-Leben-Halten durch Spenden, wenn die Seele dieser Lebewesen unheilbar zerstört ist und nur noch weiterleidet.

.... und wie egal dabei auf einmal CO2 wird ... wir haben ganz andere Sorgen, die auch durch das Herumreiten auf den "Klimawandel" nicht bearbeitet werden -wir machen die Augen zu.

Ich finde den Umweltschutz auch ganz gut, aber die Berichterstattung in den Medien nervt! Wahrscheinlich muss es aber sein, damit sich etwas ändert. Wenn ich bedenke, dass die Autos heute so wie vor 20 Jahren stinken würden, dann bin ich ganz froh, dass sich etwas getan hat! Auch, wenn es den Fahrspaß teilweise vernichtet hat.
Wer heute hinter einem Auto aus den 70er oder frühen 80er Jahren fährt, der merkt schnell, dass es auch für den Meschen positiv ist, wenn die Umwelt in dem kleinen Kosmos Stadt oder Autobahn besser wird.

@Viktor: genauso denke ich mir das auch...

@Jokin: ich kann dir mal wieder nur recht geben, wobei mit der Zusammenhang zum Thema Umweltverschmutzung etwas fehlt. Es ist ja nicht so, dass Umweltverschmutzung das einzige Thema ist, um das sich die Industrienationen scheren.

Und dass Entwicklungshilfe nicht mit dem Verschicken von Nahrungsmitteln, Geld und Medikamenten vorangetrieben werden kann, ist denke ich allen Organisationen, die sich damit beschäftigen, bewusst.

zu dem Thema hab ich ein interessantes Buch gelesen.. eine billion Dollar von Andreas Eschbach... da werden im Romanstil viele Zusammenhänge erklärt...

Ich finde den Umweltschutz auch ganz gut, aber die Berichterstattung in den Medien nervt! Wahrscheinlich muss es aber sein, damit sich etwas ändert. Wenn ich bedenke, dass die Autos heute so wie vor 20 Jahren stinken würden, dann bin ich ganz froh, dass sich etwas getan hat! Auch, wenn es den Fahrspaß teilweise vernichtet hat.
Wer heute hinter einem Auto aus den 70er oder frühen 80er Jahren fährt, der merkt schnell, dass es auch für den Meschen positiv ist, wenn die Umwelt in dem kleinen Kosmos Stadt oder Autobahn besser wird.

Und wer sich heute im Auto vergasen will, der verhungert!
Wer sich auf die Schienen legt, der verhungert ebenfalls, wegen den Verspätungen der Bahn. Nennt mir eine sichere Art, Selbstmord zu begehen.Vielleicht totärgern bei unnützen Diskussionen hier im Forum?

Andreas

Zurück
Oben Unten