AW: CO2-Neutral tanken
Und so wie sich die Welt in den letzen 200 Jahren verändert hat, wurde die Umwelt mit sicherheit deutlich stärker belastet als in den letzten 2000 Jahren davor.
Och, naja ... das regelt sich alles von allein.
... aber wenn es in der Politik so vertreten werden würde, hätten wir vielleicht bald wirklich ein Problem mit der Umwelt.
Anstatt "Umwelt" würde ich eher den Ausdruck "mit uns selbst" einsetzen.
Wenn wir selber nicht unser Handeln immer mal wieder überdenken und ändern, sondern nur in eine einzige Richtung, dann haben wir ein Problem mit uns selbst.
Wir müssen hin und wieder die Menschheit "durchschütteln".
-> "Och, naja ... das regelt sich alles von allein."
Schaut mal in Afrika. Da haben wir das beste Beispiel für unser Hauptproblem.
Ein Kontinent mit vielen Ländern, viele heiß und verödet.
Stellt Euch vor, wir alle wüssten nicht, dass es Afrika gibt. Im Dierke-Weltatlas ist da einfach ein Loch, Nichts ...
Was würden die Afrikaner tun? ... sie würden sich selbst organisieren. Sie würden Ackerbau betreiben soweit es geht. Und sie würden nur soviel neue Menschen in die Welt setzen wie Essen da ist.
Wenn das Essen alle ist, würden kranke, schwache und alte Menschen sterben und es wäre genug für die jüngeren stärkeren und gesunden Menschen vorhanden.
Bis hierhin ist das moralisch alles korrekt.
-> "Och, naja ... das regelt sich alles von allein."
So, nu kommt irgendein Idiot und malt Afrika in den Weltatlas rein.
Ein paar Forscher reisen dort hin und sehen, dass die gar nicht genug zu futtern haben - und zudem auch noch ein Krankheitsproblem.
Nun kommt unsere Moral ins Spiel. Wir können doch da nicht tatenlos zusehen! (hätte dieser Idiot bloß nie Afrika in die Karte gemalt)
Also gibt es allweihnachtlich Spendenaufrufe und wir spenden Essen, Geld, Medikamente.
Das kippen wir in Afrika ab und was dort passiert, interessiert uns kaum. Dass sich die Leute um das Futter prügeln wie bei einer Raubtierfütterung - wir machen die Augen zu.
Das ist aber nicht so wild. viel schlimmer ist, dass die Medikamente Aids-Kranke am Leben halten - natürlich steckt jeder Kranke weitere Menschen an - wir machen die Augen zu.
Auch nicht so wild, aber wir haben nun dort mehr Nahrungsmittel, also sterben weniger Menschen weg ... gut, solange das Essen da ist. Schlecht, wenn es nur zu Weihnachten "vom Himmel fällt" - wir machen die Augen zu.
In meinen Augen ist Afrika der Sklaverei nicht entkommen - und solange irgendjemand für Afrika spendet, blebt dieser Kontinent ein Sklave der modernen Welt.
Ob es krank ist, zu meinen, dass solche Spenden unmoralisch sind? ... in meinen Augen nicht
Aber das ist weit weg ...
... aber auch hier in meinem direkten Umfeld würde ich gewissen Lebewesen (Tier/Mensch) lieber den ewigen Frieden schenken als das langsame Dahinsiechen und das künstliche Am-Leben-Halten durch Spenden, wenn die Seele dieser Lebewesen unheilbar zerstört ist und nur noch weiterleidet.
.... und wie egal dabei auf einmal CO2 wird ... wir haben ganz andere Sorgen, die auch durch das Herumreiten auf den "Klimawandel" nicht bearbeitet werden -wir machen die Augen zu.