Cockpit-Beleuchtung bleibt an?!

FBZ

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo,

folgendes Problem trat heute bei meinem ZZZZ 3.0 auf: Nach Abstellen des Motors, Ausschalten des Lichts (war nicht auf Automatik) und Abziehen des Schlüssels blieb dennoch die Hintergrundbeleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser an...

Habe einen Moment gewartet, aber als nix passierte hab ich den Motor kurz wieder gestartet und gleich wieder aus gemacht und siehe da: Licht ging aus...

Hat jmd von Euch etwas in der Art schon mal erlebt?

VG
FBZ

AW: Cockpit-Beleuchtung bleibt an?!

krass, ich wollt grad genau das gleich posten!!! :j

mir ist das am dienstag im parkaus aufgefallen, dass die hintergrundbeleuchtung vom cockpit anblieb ...
ich also auto wieder aufgeschlossen zündung an und wieder aus und das "problem" was gelöst!
hab schon gedacht, dass das evtl mit dem us-look der blinker zu tun haben könnte. standlicht ist defekt und die checklampe leuchtet im cockpit auf!

@chris: Hast du auch die blinker als standlicht!? dann hätten wir nämlich die lösung &:

Das Problem hatte ich auch schon 2-3 mal. Meiner ist 03/03, vielleicht liegst an dem Jahrgang? Man sieht es ja nur im dunkeln! Da ich am Tag meistens auch mit Licht fahre könnte es da auch passieren. Mein :) war ratlos, klar wie immer der Vorführ-Effekt, "...können Sie das mal zeigen!":g :g

Falls Du was rausfindest, teil es uns mit!

GollyGo schrieb:
krass, ich wollt grad genau das gleich posten!!! :j

hab schon gedacht, dass das evtl mit dem us-look der blinker zu tun haben könnte. standlicht ist defekt und die checklampe leuchtet im cockpit auf!

@chris: Hast du auch die blinker als standlicht!? dann hätten wir nämlich die lösung &:
Ich denke mal, das wolltest du mich fragen, denn bei Chris bleibt ja nur das Radio an und das noch nicht mal im Z4... ;)

Also, ich hab an der Kiste absolut gar nix umgebaut, keine US-Blinker oder sonstwas. Defekte Lampen werden mir auch nicht signalisiert...
Das kann es demnach schon mal nicht sein.
Heinz_Ketchup schrieb:
Das Problem hatte ich auch schon 2-3 mal. Meiner ist 03/03, vielleicht liegst an dem Jahrgang?
Kann eig. auch nicht sein, meiner ist Bj. 2005. Mir würde das auch auffallen, wenn es öfters wäre, denn ich parke zu Hause in einer TG.

ja sicha, war an dich gerichtet die frage, FBZ! sorry!

hmm kann sein, dass das bei mir auch schon öfter aufgetreten ist - fahre auch immer mit licht! ärgerlich wäre nur, wenn der kleine eines morgens dann mal nicht so richtig motiviert ist anzuspringen, weil über nacht das cockpitlicht an war! :#

Hi
Also meiner ist Bj 2005 und ich hatte das Problem schon öfter. Wegen anderer Probleme (Instrumentenhelligkeitsregulierung hat ein Eigenleben) wurde nach 3 Wochen schon einmal das Lichtschaltzentrum getauscht. Das eigentliche Problem wurde auch behoben aber trotzdem bleibt manchmal die Instrumentenbeleuchtung an, nachdem der Motor aus ist und der Lichtschalter auf aus ist. Wenn ich den Lichtschalter dann nochmal an und wieder aus schalte (oder die Zundung starte), ist es wieder in Ordnung. Bisher hat mich das aber nicht weiter gestört da ich das Problem immer beheben konnte. Wenn aber einer eine Lösung (Grund) hat, wäre ich dennoch interessiert.

Gruss Michael

miko3572 schrieb:
Hi
Also meiner ist Bj 2005 und ich hatte das Problem schon öfter. Wegen anderer Probleme (Instrumentenhelligkeitsregulierung hat ein Eigenleben)
Interessant, bei mir fällt manchmal (eigentlich erst 2-3 mal in 12.000 km) die Beleuchtung des Kilometerzählers ganz kurz aus.

Wird also ein Problem im Lichtzentrum sein. Wenn ich das nächste mal beim :) bin, bitte ich ihn mal den Fehlerspeicher zu checken...

Ist bei mir auch schon einmal passiert.

Gestern hatte ich jedoch noch eine andere kleine Auffälligkeit:

Die Beleuchtungsstärke der Cockpit-Beleuchtung habe ich im mittleren Bereich eingestellt.
Plötzlich kurzzeitig "volle Beleuchtung" danach wieder alles normal.
War wie immer nicht reproduzierbar.

Mein :) sagt bei solchen Probemen immer:

Wir können das mal durchchecken, am Besten sie kommen gleich wenn es wieder auftritt.

Noch ein anderer Elektronikstreich meines Z4:

Bin bei der Autopflege gerade beim Polieren des hinteren Stoßfängers; da verriegelt die Zentralverriegelung wie von Geisterhand.
Glücklicherweise hatte ich den Schlüssel einstecken.

Gruß
Toralf Z.

FBZ schrieb:
Interessant, bei mir fällt manchmal (eigentlich erst 2-3 mal in 12.000 km) die Beleuchtung des Kilometerzählers ganz kurz aus.

Das kenne ich auch. Passiert bei mir auch in unregelmäßigen Abständen. Im Fehlerspeicher wurde dazu aber noch nie was gefunden.

ZITAT von Toralf Z.
Noch ein anderer Elektronikstreich meines Z4:

Bin bei der Autopflege gerade beim Polieren des hinteren Stoßfängers; da verriegelt die Zentralverriegelung wie von Geisterhand.
Glücklicherweise hatte ich den Schlüssel einstecken.

Auch dieses "Problem" hatte ich schon. Bei mir lag es aber daran, dass ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte und beim bücken irgendwie den Druckknopf des Schlüssels aktiviert haben muss. Hatte auch noch andere Sachen in der Hosentasche muss halt ungänstig in der Tasche gelegen haben.:)

ZITAT von FBZ
Genau das war der Grund für den Tausch des LSZ (Lichtschaltzentrums) Seitdem ist Ruhe (Zumindest mit diesem Problem)
Gruss Michael

ChrisNoDiesel schrieb:
Nicht beim Z4.
Beim T-Car (E61) bleibt manchmal das Radio an :j

Grüßle
Chris

..das hatte ich auch schon mehrfach (E60, EZ 10/04). Im Z4 aber noch nicht!

Hi, die Lichtwochen kenne ich auch - passiert bei meim 2.2 BJ 10.2005 auch ab und zu mal - da hilft nur Motor an und Licht aus ! Komische Sache !! :g

Schaltet sich die Cockpitbeleuchtung denn beim Verriegeln des Fahrzeugs ab oder ist irgendwann mal die Bat. am Ende falls man diese Lichtspiele im Hellen mal nicht bemerkt ?

V.G. Jean

jean_luis2001 schrieb:
Schaltet sich die Cockpitbeleuchtung denn beim Verriegeln des Fahrzeugs ab oder ist irgendwann mal die Bat. am Ende falls man diese Lichtspiele im Hellen mal nicht bemerkt ?
Jedenfalls nicht sofort. Ich hatte mal von innen per Funkt verriegelt - da bliebt die Beleuchtung an... :(

miko3572 schrieb:
Auch dieses "Problem" hatte ich schon. Bei mir lag es aber daran, dass ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte und beim bücken irgendwie den Druckknopf des Schlüssels aktiviert haben muss. Hatte auch noch andere Sachen in der Hosentasche muss halt ungänstig in der Tasche gelegen haben.:)

Ach, bei mir war der Schlüssel in der Seitentasche meiner körperfernen Fleecejacke, ganz allein, im Schlüseletui (In dem übrigens nur der Autoschlüssel ist) :s .
Was ich damit sagen will; da kann nichts versehentlich drauf gedrückt haben.

Gruß
Toralf Z.

Das Lichtschaltzentrum? Au weiha- das löst schlimme Erinnerungen aus!
Bei meinem Fünfer schaltete sich das Licht bei geringen Temperaturen regelmäßig nach fünf Minuten Fahrt aus und -zuerst zumindest- nach einer Minute wieder ein. Die Abstände wurden immer größer, bis ich nur noch mit Nebellicht fuhr. BMW war das Problem bekannt, aber nicht die Ursache. Das Ende vom Lied war, dass ich ein neues Lichtschaltzentrum brauchte.

Um zum Thema zurückzukehren: bei mir blieb gestern das Abblend(!)licht an, obwohl ich den Schalter auf "0" hatte und den Motor ausschaltete. Nachdem ich dann auf "1" und wieder auf "0" schaltete gab es endlich Ruhe. Mysteriös.
Habe übrigens "Tagfahrlicht" programmieren lassen...&:

Grüße
Oliver

Hatte das gleiche Problem bei meinem Z4 Mod.12/2004.
Nachdem ich bei meinem Freundlichen war, wurde das komplette Kombiinstrument ausgetauscht.

Resümee:
Instrumentenbeleuchtung bleibt weiterhin gelegentlich an&:, dafür habe ich aber das neue erweiterte Kombiinstrument aus dem Modelljahr 2005/2006.

Gruß,
Jürgen

Hi, hatte schon ein aehnliches Phaenomen; Auto ausgemacht,Schluessel abgezogen aber Licht (Abblendlicht ist nicht ausgegangen. Auto wieder angelassen, ausgemacht und dann ist auch das Licht ausgegangen. Komisch:j :j

1. Jupp, das Kombiinstrument wurde in 10/2004 erweitert http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Modellpflege

2. @Golly: hab an meinem auch rumgebastelt, aber das Problem tauchte noch nie auf.

3. Instrumentenbeleuchtung, die mal kurz ausgeht hatte ich am Anfang schonmal. So in den ersten 20.000 km - aber seit letzten Sommer eben nicht mehr.

4. Das mit dem Schlüssel ist klar, wenn das Auto entriegelt wurde, aber keien Türen geöffnet werden, verschließt es sich von selbst. (stand ja nicht, dass die Türen geöffnet worden sind, oder?)

5. Ihc find's voll lästig, dass das Radio immer wieder aus geht, wenn die Zündung nciht an ist - wie der Sleep-Mode beim Wecker b:

Jokin schrieb:
4. Das mit dem Schlüssel ist klar, wenn das Auto entriegelt wurde, aber keien Türen geöffnet werden, verschließt es sich von selbst. (stand ja nicht, dass die Türen geöffnet worden sind, oder?)

Das ist möglich, hatte den Wagen noch in der Garage stehen.

Wenn ich in die Garage gehe, um etwas am Auto zu machen, entriegele ich immer, unabhängig davon, ob ich beabsichtige unmittelbar
eine Tür zu öffnen oder nicht.
Ob ich jetzt tatsächlich keine Tür geöffnet habe, weiss ich nun nicht mehr.

Wäre aber wirklich eine plausible Erklärung :t .

Ich gehe mal davon aus, dass keine Tür geöffnet wurde.

Gruß
Toralf Z.

Toralf Z. schrieb:
Wäre aber wirklich eine plausible Erklärung :t .

Diese Funktion läßt sich über Car-/Key-Memory aktivieren bzw. deaktivieren, falls nicht gewünscht.

Gruß, Bernd

Toralf Z. schrieb:
Interessant, was hat sich bei dem Kombiinstrument eigentlich geändert?

Gruß
Toralf Z.

Es werden die geöffneten Türen u. Heckklappe angezeigt und die Blinkerpfeile sind wie im 1er u. im 3er.;)

BTW:
Toralf Z. schrieb:
Die Beleuchtungsstärke der Cockpit-Beleuchtung habe ich im mittleren Bereich eingestellt.
Plötzlich kurzzeitig "volle Beleuchtung" danach wieder alles normal. War wie immer nicht reproduzierbar.
Ich hatte im Sommer 1x exakt das gleiche Phänomen. Tempo 80, geradeaus gefahren, nichts gemacht. Trat nie mehr auf. Hoffentlich.

Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten