Colorverglasung beim Z3 Coupe (?)

Hallo Zusammen,

bisher dachte ich immer beim Z3 Coupe hätte es keine Colorverglasung gegeben. So was kam erst später auf (Bei meinem anderen Wagen ist das Serienmässig drin gewesen). Das höchste der Gefühle war der Grünkeil in der Frontscheibe, der laut Papieren meines Wagens Sonderausstattung ist. Ansonsten sind alle Scheiben ja absolut klar und blickdurchlässig.

Jetzt ging ich neulich an einem Z3 Coupe vorbei, der auch noch komplett nach "Serie" aussah. Und wie ich so durch die Scheiben hindurch sehe fällt mir auf "Der hat doch eine ganz leichte Tönung - eben Colorverglasung - in allen Fenstern". Leider saß keiner in dem Wagen und auf dem öffentlichen Parkplatz war der Besitzer spontan nicht auszumachen.

Gabs das doch als Sonderausstattung? Oder hatte der einfach alle Scheiben nachträglich ganz leicht tönen lassen (wenn das der Fall ist würde mich mal interessieren wo man das machen lassen kann).

Das steht dem Wagen richtig gut finde ich - nicht mehr ganz so einsehbar, aber auch keine voll abgedunkelte Tönung (die ja zudem nur hinten machbar ist). Das "Extra" vermisse ich seitdem an meinem und würde das gerne "nachholen" falls möglich.

Daher meine Bitte: Klärt mich auf!
...zumindest in Sachen Colorverglasung beim Z3 Coupé. :s

AW: Colorverglasung beim Z3 Coupe (?)

Habe gerade mal die Preisliste vom 3.0er geprüft. Da gibt es nur einen Punkt mit Grünkeil-Frontscheibe für 136.91 DM incl. 16% MwSt.
DM... das waren noch Zeiten ...
Gruss Carsten

Hi,

also der Z3 hat generell leicht getönte Scheiben, wobei die Tönung allerdings kaum auffällt.
Wenn die Tönung deutlich sichtbar war, dann ist die nicht original, sondern entweder mit einer entsprechenden Folie herbeigeführt oder aber durch sog. Fluten der Scheiben. Letzteres bedingt aber, dass man die Scheiben ausbaut.

Grüße,
Tom

Schon einmal Danke für die Informationen - das Stichwort "fluten" ist super gewesen.

Aber wer flutet einem denn Autoscheiben?

Hab das Stichwort heute morgen bei zwei Werkstätten fallen lassen. Die konnten mir zwar sagen, das es die einzige TÜV-Konforme Art ist auch vorne leicht zu tönen, aber wer das macht wusste dort auch keiner.

Folien - egal wie schwach getönt - sind vorne komplett verboten hat man mir dort mitgeteilt.

Zurück
Oben Unten