Coming home Funktion geht nicht mehr

Iceburgh

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Bei mir funktioniert die coming home Funktion nicht mehr. Gestern ging sie noch tadellos. Wenn ich den Wagen aufschließe, dann blinkt der Wagen nur. Die Rückleuchtenund die Ringe vorne bleiben aus.
Dies war heute morgen.

Heute Nachmittag wurde mir der Fehler mit der Hebebühne angezeigt und als ich den Wagen in die Garage gefahren habe, dann ging die Parkbremse auch nicht mehr.

Ist es ein Elektronikproblem oder kann es auch ganz simpel mit der Batterie zusammen hängen? Ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren und natürlich ist häufig Lüftung, Klima, Sitzheizung usw. an.
Danke für die Antworten.

Bei mir funktioniert die coming home Funktion nicht mehr. Gestern ging sie noch tadellos. Wenn ich den Wagen aufschließe, dann blinkt der Wagen nur. Die Rückleuchtenund die Ringe vorne bleiben aus.
Dies war heute morgen.

Heute Nachmittag wurde mir der Fehler mit der Hebebühne angezeigt und als ich den Wagen in die Garage gefahren habe, dann ging die Parkbremse auch nicht mehr.

Ist es ein Elektronikproblem oder kann es auch ganz simpel mit der Batterie zusammen hängen? Ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren und natürlich ist häufig Lüftung, Klima, Sitzheizung usw. an.
Danke für die Antworten.
Kann durchaus die Batterie sein.
Hier gabs schon einige mit Elektronik-Hokuspokus welcher sich auf eine schwache Batterie zurückführen ließ. Du hast einen 23i also wahrscheinlich 6 Jahre alt oder sogar älter. Da darf eine AGM-Batterie dann schwach werden.
Grüße Jürgen

Ja der Wagen ist 6,5 Jahre alt. Ich hab ihn seit 4,5 Jahren und habe die Batterie noch nicht gewechselt.

Denke auch,
dass es an einer zu schwachen Batterie liegt.

Genau die gleichen Symptome mit Fehleranzeige: "Batterie stark entladen" hatte meiner diesen Winter auch mal, als ich die Batterie im Stand bei "Zündung an" zu lange beansprucht hatte, ohne den Motor zu starten.
Nach einer ca. 30-40 km langen "Ladefahrt" war alles wieder gut.

Batterie ist auch im 6.ten Jahr!

Tippe auch schwer auf die Batterie.
Den ganzen Blödsinn hatte ich bei meiner auch. Habe dann die Batterie neu angelernt (war 70 Ah eingestellt, ist aber eine 80 Ah) und danach mit einem Eufab Ladegerät für AGM (29 €) geladen.
Jetzt läuft so einiges wieder besser und das Symbol mit der Hebebühne kommt auch nicht mehr.

Rückruf wurde allerdings auch bei mir ausgeführt, jedoch schon davor.

Ich bin heute ca. 25-30 Kilometer gefahren. Das Symbol mit der Hebebühne ist weg. Parkbremse funktioniert wieder. Nur die coming home Funktion geht weiterhin nicht. Werde morgen nochmal ne Runde fahren.

Ich bin heute ca. 25-30 Kilometer gefahren. Das Symbol mit der Hebebühne ist weg. Parkbremse funktioniert wieder. Nur die coming home Funktion geht weiterhin nicht. Werde morgen nochmal ne Runde fahren.
Vielleicht hast du den Lichtschalter auf "0" = "Licht AUS" stehen.
Begrüßungslicht geht nur wenn der Lichtschalter beim Verlassen des Fahrzeugs auf Stellung "2" oder "3" steht...
Grüße Jürgen
Unbenannt.JPG

Schalter stand auf 3. Es geht wieder alles. Es kommt nur noch das Symbol, dass die Handbremse gestört ist. Sie funktioniert tadellos. Werde mal Fehler löschen lassen und Batterie durchmessen.

Hatte die ausbleibende Beleuchtug vore und hinten auch schon. War aber, als ich den Wagen ein paar mal nacheinander auf- und abgeschlossen habe. Dann ging er wohl in den Stromsparmodus über.

Ich habe das Problem, dass die Batterie voll geladen ist aber das coming Home dennoch nicht funktioniert.

Lichterschalter auf Automatik, Batterie frisch aufgeladen und macht seit einer Woche keine Mucken.

Hat einer eine Idee, was ich ausprobieren kann?

Danke

Ich habe das Problem, dass die Batterie voll geladen ist aber das coming Home dennoch nicht funktioniert.

Lichterschalter auf Automatik, Batterie frisch aufgeladen und macht seit einer Woche keine Mucken.

Hat einer eine Idee, was ich ausprobieren kann?

Danke

Was du meinst ist "Leaving-Home", "Coming-Home" ist es wenn das Abblendlicht nach Abstellen des Fahrzeugs noch für X Sekunden den Weg ausleuchtet (Fernlichthebel bei Zündung aus und Automatik-Lichtschalterstellung ziehen). Deaktivier mal die Funktion im iDrive, und stell den Wert von 90 Sek. auf einen anderen fiktiven Wert. Danach wieder aktivieren, Auto abschließen, kurz warten, und wieder aufschließen. Müsste dann eigentlich funktionieren, Hauptproblem #1 ist in vielen Fällen die Batterie.

Ja genau das meine ich, als ich den Wagen geholt habe, leuchteten die Scheinwerfer und die Rückleuchten wenn ich den funksxglüssel bedient habe.

Die Batterie hatte schon Schwächephasen, läuft aktuell aber stabil.

Ich probiere mal das Umstellen der Zeitspanne

Danke schonmal

Zurück
Oben Unten