Computerempfehlung für Einsteiger

Machlas

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Morgen zusammen,

meine Mutter möchte auch endlich das digitale Zeitalter einläuten :uhoh2: und hat mich beauftragt ihr einen Computer zu kaufen.

Sie hat trotz 30 Jahren Selbständigkeit absolut keine Ahnung von Computern. Bin froh, dass sie weiß wofür eine Maus am PC zu gebrauchen ist und das es sowas wie Internet gibt.

Langfristig ist es ihr Wunsch selber Rechnungen zu schreiben, Online Banking durchzuführen und selten im Internet zu shoppen. :eek: :o

Nun stellt sich für mich die Frage, welches System für eine solche Person am geeignetsten wäre?

Apple mit OSX oder doch ein Gerät mit Windows 10?
Darüberhinaus soll es ein großer Bildschirm sein. Denke da an mindestens 24 Zoll, eventuell auch 27.

Seht ihr einen Touchscreen als vereinfachende Option oder macht es den Einstieg komplizierter? (Habe mal mit einem Dell All in One Desktop inkl Touchscreen gearbeitet und war absolut nicht begeistert von der Leistungsfähigkeit der Touch Funktion)

Freue mich über jeden Ratschlag, da ich um ehrlich zu sein keine Ahnung von OSX habe und daher nicht sagen kann ob es für einen Neuling wesentlich einfacher wäre?

Gruß Machlas :12thumbsu

Hallo Machlas,

Da ich seit sechs Jahren nur noch OS X nutze, kann ich dir natürlich nur dazu raten.
Über die Vorteile, wie Systemstabilität, Sicherheit und Wertbeständigkeit brauche ich Dir sicherlich nichts zu erzählen, allerdings hat OS X einen Nachteil... Der Preis!
Hinsichtlich der Tatsache, dass deine Mutter gerne einen 24" haben möchte, wäre meine Empfehlung einen Mac Mini zu kaufen und ihn mit einem normalen Monitor zu nutzen (die Apple Monitore sind wirklich unverschämt teuer!!)

Gebraucht kann man alle Komponenten auch ohne weiteres über Kleinanzeigen und Co kaufen, weil sie ihre Leistung viele Jahre konstant halten. Mein MBP zB lebt seit 2010 bei mir und leistet mir bis heute treue Dienste!

Ich hoffe, Dir einigermaßen geholfen zu haben :-)

Timo

Mein Windowsrechner auf Arbeit ist nun schon 8 Jahre alt und läuft und läuft...... Hat alle Updates und läuft unter Win7.
Der ist von Mo.-Fr. jeden ca. 11 Stunden am Laufen und hat keinerlei Probleme.
Dazu einen großen Monitor, Maus, Tastatur.
Dieser Rechner ist seit Win7-zeiten nie abgestürzt etc.
Das Argument stabil laufen kann sich mittlerweile auch Windows auf die Fahne schreiben.
Für einen PC-Anfänger ist Windows viel einfacher, da es an jeder Ecke was zu lesen gibt. Sei es per Zeitung oder google.
Und wenn dann nach Buchhaltungsprogramme laufen sollen, sowieso Windows, Apple kann doch keiner bezahlen.

Kleiner Tipp.
Mein Vater hat nach selbstversuchen gemerkt, dass es keinen Sinn macht mich täglich eine Stunde mittels TeamViewer zu nerven... er ist dann mal zur VHS und hat ein paar Kurse durchgezogen.
Heute braucht er mich nur noch sehr selten und mein alter Herr ist Bj. 1943 ;)

Zweiter Tipp.
Geht mit deiner Mutter mal in ein Fachgeschäft und zeig ihr einen Laptop.... Dafür reicht ein stinknormalter 17" / 19" locker aus und kostet auch nicht mehr wie PC - Monitor und Zubehör.

.

Zuletzt bearbeitet:
ich horble auch immer noch auf win7 rum, zum rechnungen schreiben haben wir noch XP mit einem programm namens WINGEWERBE 8.0
da kannst du rechnungen ganz leicht schreiben,wir haben uns da eingefuchst allerdings gibts heute sicher bessere und schnellere programme dafür die mittlerweile kostenlos sind, sollten es nicht viel zu viele rechnungen werden,
empfehlen kann ich win7 für mich immer sehr stabil,auch im privat und spiele bereich...

Der Vollständigkeit halber: https://en.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_MATE
Look & Feel von Windows, aber OpenSource und damit KOSTA GARNIX :D
Ich arbeite seit 10 Jahren nur noch mit Ubuntu, mache meine Buchhaltung monatlich mit http://www.gnucash.org/ und habe einen Konverter geschrieben mit dem ich das 1x pro Jahr ins DATEV Format exportiere und mein Steuerberater den Abschluss erstellen kann.
Zocken ist dank Steam und https://www.playonlinux.com/ inzwischen auch kein Thema mehr.
Habe in letzter Zeit einige Installationen im Bekanntenkreis gemacht und praktisch keine Nachfragen - es läuft einfach und es gibt für alles ein brauchbares Programm im Ubuntu Software Center. :t
Hardware ist heutzutage völlig egal, jeder kaufbare Rechner ab Celeron CPU reicht vollkommen aus. Tastatur / Maus / Monitor dran und ab gehts - oder halt ein Notebook für 300€..

Vielleicht reicht auch einfach nur ein IPad Air. Einfach zu bedienen, alles wichtige bereits installiert. Auch die Bedienung ist für einen Newbee einfacher.

Darüberhinaus soll es ein großer Bildschirm sein. Denke da an mindestens 24 Zoll, eventuell auch 27.

Vielleicht reicht auch einfach nur ein IPad Air. Einfach zu bedienen, alles wichtige bereits installiert. Auch die Bedienung ist für einen Newbee einfacher.

Du wuerdest das iPad also an einen 24"-Monitor anschliessen und damit Rechnungen schreiben?

... ich wuerde erstmal ermitteln wieviel Rechnungen im Jahr zu schreiben sind - ab einer gewissen Anzahl ist Word nicht mehr praktikabel und das haendische Nachverfolgen der Zahlungseingaenge macht dann auch keinen Spass mehr.

Abhaengig von dem Nutzungsprofil wuerde ich dann schauen welche Software dafuer geeignet ist. Dazu wuerde ich erstmal im naeheren Umfeld fragen wie andere dies geloest haben, denn die koennen dann auch eine Einstiegshilfe sein und Support geben.

Damit ergibt sich schon das Betriebssystem und der Softwaresupport.

Erst ganz zum Schluss wuerde ich nach der Hardware schauen. Fuer so kleinen Standardkram gibt es alles bei Mediamarkt, hingehen und angucken ... dann kaufen.

Guten Morgen zusammen,

meine Mutter möchte auch endlich das digitale Zeitalter einläuten :uhoh2: und hat mich beauftragt ihr einen Computer zu kaufen.

Sie hat trotz 30 Jahren Selbständigkeit absolut keine Ahnung von Computern. Bin froh, dass sie weiß wofür eine Maus am PC zu gebrauchen ist und das es sowas wie Internet gibt.

Langfristig ist es ihr Wunsch selber Rechnungen zu schreiben, Online Banking durchzuführen und selten im Internet zu shoppen. :eek: :o

Nun stellt sich für mich die Frage, welches System für eine solche Person am geeignetsten wäre?

Apple mit OSX oder doch ein Gerät mit Windows 10?

Seht ihr einen Touchscreen als vereinfachende Option oder macht es den Einstieg komplizierter? (Habe mal mit einem Dell All in One Desktop inkl Touchscreen gearbeitet und war absolut nicht begeistert von der Leistungsfähigkeit der Touch Funktion)

Freue mich über jeden Ratschlag, da ich um ehrlich zu sein keine Ahnung von OSX habe und daher nicht sagen kann ob es für einen Neuling wesentlich einfacher wäre?

Gruß Machlas :12thumbsu
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für Neueinsteiger Mac OSX intuitiver ist. Generell bietet Mac OSX auf den ersten Blick weniger Optionen und Einstellmöglichkeiten, das macht einen Einstieg einfacher, da man einfach weniger falsch machen kann.
Als Hardware könnte ich dir einen iMac 21 Zoll empfehlen, von der Grösse her reicht das aus. In diesem Gerät ist alles vereint, somit hast du keinen Kabelsalat und man kann auch nicht was falsch einstecken oder ausziehen.
Von Touch würde ich abraten und eher zur klassischen Maus und Tastatur greifen. Preis/Leistung ist bei diesem System auch gut.

Also meiner Meinung nach ganz klar ein Windows 10 PC...

Der Mac hat in bestimmten Bereichen wie CAD vielleicht seine Berechtigung... aber "Standard" ist nunmal ein Windows PC
Gerade wenn man Neueinsteiger ist sollte man sich was Marktübliches kaufen mit dem sich jeder auskennt.

Laptop würde ich abraten.. da macht Rechnungen schreiben etc. einfach keinen Spaß.. die Tastatur wird immer schlechter, der Bildschirm immer kleiner sein...

Ein gutes 24 Zoll LCD für den Büroalltag kostet ja kaum mehr wie 100 Euro.
Hardware würde ich persönlich selbst zusammenstellen... es tut aber sicher auch ein fertiger PC.. man muss halt schauen was für Anforderungen man hat.. ich z.B. wollte einen PC der im Betrieb nicht hörbar ist...

Der Tipp von @pixelrichter ist unbezahlbar! Ab zur VHS oder zu diesen Hilfegruppen. Schont die Nerven aller. Dann erst einen Rechner besorgen.

Ich habe meiner Mutter (selbe Situation) vor sieben Jahren einen Mac besorgt. Den ersten in der Familie. Selbst nutze ich Windows (inzwischen 10). Ich kann dir nur dringend empfehlen: Nimm den Mac. Es ist viel weniger Support nötig, die Bedienung ist um ein Vielfaches leichter. Diejenigen, die hier Windows empfehlen, scheinen noch keinen Mac benutzt zu haben. Dass Windows "Standard" ist stimmt, bedeutet bei deutlich zweistelligem prozentualen Mac-Marktanteil aber rein garnichts mehr. Der Support ist übrigens auch viel besser. Es gibt eigentlich, von den Initialkosten abgesehen, keine guten Argumente mehr gegen einen Mac für die Privatnutzung. Und die Initialkosten macht man durch deutlich geringeren Wertverlust und deutlich längere Benutzbarkeit locker wett.

Inzwischen hat meine Mutter übrigens ein iPad (nach sieben Jahren war das MacBook nicht mehr das schnellste - brachte aber trotzdem noch fast 200€ bei eBay). Das iPad reicht ihr völlig - insbesondere die nativen Apps der Banken, sowie die Mail-App sind absolut selbsterklärend. Ich bin sicher, dass das in deinem Fall auch genügen würde.

Zurück
Oben Unten