Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

qp4ever

macht Rennlizenz
Registriert
25 Mai 2005
Wagen
anderer Wagen
Als Aktion aus dem "schönes gekauft Thread" (Mechanische Tastaturen und neue PC Zusammenstellungen) starte ich dieses (Heim-)Computer Sammelthema. Einen Rahmen gibt es nicht. Fragen und Antworten sowie Infos zu Hardware oder Software, zum Gamer oder Office-Einsatz, für Grafiker oder Coder oder was auch sonst in das Themengebiet passt können hier abgeladen werden. Netzwerk - ja, gehört auch dazu. Retro - auch gerne. Was vergessen? Nur her damit! Einzig Produkte aus dem Apple-Ökosystem hier bitte nicht diskutieren; außer die können auch "offen".

Was mich nach meiner "Ich baue alles neu Aktionen" in diesem Spätsommer für 2021 umtreibt sind:

- Eine neue GraKa: Ob RX 6000 oder RTX 3000 ist egal. Leise soll sie sein und für ein paar Jahre reichen (non-gamer). Ich schwanke noch zwischen 3060ti oder evtl. der für Januar angekündigten Variante mit 12G (?) - Speicher ist evtl. auch für VR (siehe unten) nicht zu vernachlässigen. Aktuell ist die Verfügbarkeit jedoch sehr schlecht. Und bei den Preisen, die da gerade aufgerufen werden, sitze ich das erst einmal aus.
- VR: Mit dem neuen Rechner (und "bald" neuer GraKa) will ich mich auch mal mit VR beschäftigen. Da bin ich aber nahezu blank was im Consumerbereich machbar und bezahlbar ist. Das hp Reverb G2 wurde mir mal empfohlen. Gibt es aber noch nicht zu kaufen -afaik.

Was kann ich beitragen? Seit 40 Jahren "Computer Liebe". Seit knapp 30 Jahren verdiene ich meinen Unterhalt in der Branche (keine Endgeräte). Und ich quatsche dann und wann gerne zu dem Thema.

In diesem Sinne: "It's more fun to compute!"
 
Ich werd mir 2021 auch ein neues System zulegen. Meines ist schon 9 Jahre alt (I7 3820k / 2011er Plattform läuft auf 4,4ghz) mit einer 1080Ti.
Muss aber schon sagen das der Rechner für sein alter echt noch anständig arbeitet :D

Ziel natürlich bei mir das Gaming und bissl arbeiten.
Denke das ich das erste mal nach 15 Jahren wieder zu einer AMD CPU greifen werden, denn man bekommt jetzt mittlerweile wirklich sehr viel für sein Geld.
Graka bleibe ich ganz klar bei Nvidia (RTX 3080) wobei sich ab und an mal der Gedanke einschleicht eine RTX 6800 Red Devil.. aber die Frage ist halt ob man die irgendwo her bekommt und obs dann auch Preislich passt.

Was auf jeden Fall ein muss ist NVME SSD (am besten 2) + 2 SSD´s (ja ich trenne meine Laufwerke immer noch klassisch, physisch und nicht nur Logisch :D), Gehäuse und Board muss ich mal gucken was es wird.
Aber hat ja noch etwas Zeit bis mitte 2021.
 
AMD ist aktuell eine sehr gute CPU Wahl. Habe mich im Sommer - auch nach 10 Jahren Intel Sandy Bridge, davor auch Intel und Motorola - erstmalig für AMD entschieden. Ich war nicht ganz unzufrieden mit dem Intel System solange man die Spectre & Co. patche deaktiviert hat. Aber irgendwann musste mal was Neues her. Und VR mit der alten Büchse wäre kein Spaß geworden. Mir war übrigens die AMD Roadmap deutlich sympathischer: AM4 Sockel noch mit Zen 3(+) aufrüstbar, vertretbare TDP und PCIe4 schon vorhanden.

Bei den Laptops (Lenovo Thinkpad X1 Yoga und ein C940) und HTPCs (NUCs) im Haushalt sind derweil noch Intel verbaut. Die machen ihre Sache soweit gut. Sind auch noch recht "jung"

Erschreckend ist aktuell die Verfügbarkeit und die Preissituation bei CPU und GraKa. Wer jetzt kaufen _muß_ bekommt nix her oder darf teilweise 50% über UVP (GraKa) oder 20% über Marktpreis vom Sommer (CPU) bezahlen. Speicher wird wohl auch wieder teurer und bei NAND (SSDs et al.) könnte es ebenfalls eng werden.

Und vorhin hat mich mein Drucker ( ein 5 Jahre alter hp ColorLaserjet mfp irgendnwas) erstmalig angemault, dass er gerne neue Toner hätte (Cyan und schwarz). Noch kurzer Recherche wird der wohl "in die Tonne" gehen. Für ein Pack Originaltoner gbt es bereits einen neuen Farblaser - und die reviews zu Refill Toner sind unter aller Sau m( Oder hat jemand gute Langzeiterfahrung mit Refilltoner für hp Laser gemacht - also ohne Schmieren nach ein paar Monaten?

Ach, komme gerade von youtube zurück: Die Reverb G2 wird doch schon geliefert. Werde mich da mal näher mit beschäftigen. Wobei, ohne anständige Grafikkarte macht das ja keinen Sinn.
 
Zum Thema Drucker muss ich meinen brother dcp 195 echt loben.
vor der Geburt unseres ersten Sohnes (übernächste Woche wird der auch schon 8) war uns klar dass in zukunft wohl das ein oder andere Formular gedruckt werden muss (elternzeit, kita, etc) und dafür wollten wir uns nen günstigen Drucker zulegen, einzige Anforderung war, dass er scannen und kopieren kann und kopieren vorzugsweise auch ohne den Rechner extra an machen zu müssen.
Ich glaube der Drucker hat damals nicht mal 150€ gekostet und funktioniert heute noch hervorragend.
(nach 8 oder 9 Jahren)
Was mich freut, bei den ganzen Mogelpackungen mit Patronen die fast nur mit Luft gefüllt sind oder die schwämme kaum Farbe drin haben sind die Patronen auf einer Seite transparent und fast komplett voll mit Tinte.
Auch ist da kein Chip drauf der ein nachfüllen verhindern würde oder so, was sich allerdings auch nicht lohnt da wir 10 nachgemachte Patronen (4 schwarze und je 2 rote, blaue, gelbe) für 30 Euro oder so kaufen und dann wieder ein paar Jahre Ruhe haben.
 
An der Langlebigkeit von dem hp Laser (auch Multifunktion) kann ich auch nichts bemängeln. Und ich würde das Gerät durchaus weiter nutzen. Nur kommt man an so ein Tonerpack nicht unter 250 bis 300 EUR ran :O Und für 320 Eur gibt es schon einen neuen hp MFP. Dann zwar nur mit 1/3 (?) Tonermenge ggü dem neuen Tonerpack - aber das hält hier ca. 5 Jahre. Ein wenig günstiger gäbe es neue Laser anderer Hersteller. Von daher wird es wohl ein neues Gerät werden.

Alternativ schaue mal auf Kleinanzeigen. Wenn jemand einen defekten mfp Drucker verkauft wo noch kompatibler Resttoner drin ist könnte das noch eine Option sein.

Apropos VR: Fährt hier jemand Rennspiele mit Brille und kann mir sagen wie wichtig dabei ein großes FOV für gute Imersion ist?
 
Ich benötige mal einen Tipp -
Mein Vater sucht für sein Gästezimmer einen günstigen PC der ausschließlich für Internet und gelegentlich für private Office Arbeiten genutzt werden soll.
Aktuelles Windows sollte darauf flüssig und stabil laufen, Festplatte kann klein ausfallen, Arbeitsspeicher keine Ahnung.
Was ist z.B. von Mini-PCs zu halten wie z.B. so etwas?

Mini-PC - ASUS PN40 / 240 GB M.2 SSD/Win 10 Home - Silent-PC mit Intel-CPU 4X 2400MHz, 240 GB M.2 SSD, 8 GB DDR4 RAM, Intel UHD Grafik, AC WLAN, USB 3.1, HDMI, Bluetooth 5.0, Windows 10 https://www.amazon.de/dp/B07S1C8VVJ/ref=cm_sw_r_em_api_fabc_aPK5FbSCFZ5FS?_encoding=UTF8&psc=1

Oder wäre für den angedachten Einsatzzweck eher sowas idealer?

https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings

Oder ein klassischer Desktop PC ?

MEDION® AKOYA® E22007, Intel® Pentium® Gold G6400, Windows 10 Home, 512 GB SSD, 8 GB RAM, Multimedia PC | MEDION Online Shop

Ich lebe schon seit Jahren in der Apple Welt und habe mich mit solchen Rechnern nicht mehr beschäftigt.
 
Ich benötige mal einen Tipp -
Mein Vater sucht für sein Gästezimmer einen günstigen PC der ausschließlich für Internet und gelegentlich für private Office Arbeiten genutzt werden soll.
Aktuelles Windows sollte darauf flüssig und stabil laufen, Festplatte kann klein ausfallen, Arbeitsspeicher keine Ahnung.
Was ist z.B. von Mini-PCs zu halten wie z.B. so etwas?

Mini-PC - ASUS PN40 / 240 GB M.2 SSD/Win 10 Home - Silent-PC mit Intel-CPU 4X 2400MHz, 240 GB M.2 SSD, 8 GB DDR4 RAM, Intel UHD Grafik, AC WLAN, USB 3.1, HDMI, Bluetooth 5.0, Windows 10 https://www.amazon.de/dp/B07S1C8VVJ/ref=cm_sw_r_em_api_fabc_aPK5FbSCFZ5FS?_encoding=UTF8&psc=1

Oder wäre für den angedachten Einsatzzweck eher sowas idealer?

https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings

Oder ein klassischer Desktop PC ?

MEDION® AKOYA® E22007, Intel® Pentium® Gold G6400, Windows 10 Home, 512 GB SSD, 8 GB RAM, Multimedia PC | MEDION Online Shop

Ich lebe schon seit Jahren in der Apple Welt und habe mich mit solchen Rechnern nicht mehr beschäftigt.

Puh es sollten schon mindestens etwa mit 4-8 GB Ram und eine 128 SSD sein, wenn man nachhaltig mit Windows Spass haben will. Schön sind z.b die Tiny PCs von Lenovo wens klein sein soll. Oder vielleicht ein Surface GO 2? Diese gibts oft günstig als Angebote bei Mydealz etc.



Wenn ich ein etwas für diese Zwecke kaufen müsste, wäre es ein Surface GO 2.

MICROSOFT Surface Go 2, Tablet mit 10,5 Zoll Display, Pentium Gold Prozessor, 8 GB RAM, 128 GB SSD, Platin [Saturn & MediaMarkt] - mydealz.de
 
@CityCobra

Ich fange mal mit den Specs an: Eine relativ aktuelle CPU (<= 4 Jahre, 4 Core, mobil oder nicht ist egal) mit iGPU (also integrierter Grafikkarte) 8 GB Mem und einer den Rahmenbedingungen entsprechenden SSD (SATA oder M.2) mit 500G. Wird dann eher auf Intel rauslaufen. Die AMD mit iGPU sind relativ neu und da dann ggf noch zu teuer (?). Dann einen externen Monitor in 27" mit QHD/1440p (kostet heute kaum noch was). Ne TKL Mecha und eine Logitech MX Master 2 oder 3. Feddich.

Bei den Teilen die Du vorschlägst kann ich leider keine Tendenz erkennen. Was nun: Mobil (Laptop/Tablet) oder nicht, Erweiterbar (Desktop) oder nicht (Tiny / Intel NUC) . Das sollte zumindest schon mal geklärt sein.

Für's Gästekl ... zimmer würde ich einen Tiny nehmen (Vergleich: mac mini). Also sowas wie den verklinkten Asus. Ist kompakt, leise (gibt auch passiv gekühlte soweit ich mich erinnere) und schnell genug. Beachte nur, dass die Aschluß-/ und Erweiterungsmöglichkeiten (so wie beim Laptop) ein wenig eingeschränkt sind.

Falls doch Mobil / Laptop => Specs oben. Ob der dann leichter/schwerer ist, ist IMO egal. Toll wäre ein aktuelles Modell mit USB-C Lademöglichkeit und Monitor der via USB-C an den Laptop angeschlossen wird. Laden und Grafik über ein Kabel (kostet dann aber etwas mehr). Tastatur und Maus hängen dann auch am Monitor.

btw, ich bin ein Freund von großen, anständigen Displays zum "arbeiten" .
 
Schön sind z.b die Tiny PCs von Lenovo wens klein sein soll.
Ohne mit diesem PC Typ würde ich wahrscheinlich aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen mit Thinkpads wahrscheinlich auch eher zu sowas tendieren, als zu Asus oder sowas. Ich bin einfach kein Fan von Consumer IT Produkten.
Lenovo ThinkCentre M900 Tiny Intel Core i5-6500T 2.5 GHz mit 8 GB und 500 GB SSD bekommt man refurbished bei Lenovo zertifizierten Händlern für um 300 EUR.

Apropos USB-C/Thunderbolt und DisplayPort. Wie ist das eigentlich mittlerweile? Stirbt der "klassische" (wirklich klassisch ist in meinen Augen leider nur VGA geworden) DP aus? Können alle DP PCs auch Daten über DP schicken, sprich kann man über EIN DP Kabel einen Monitor mit Bild und Daten (für integrierte USB Buchsen) versorgen? Wenn nein, was ist das Kriterium dafür? Oder lieber gleich nur nach USB-C/Thunderbolt schauen? Ist Thunderbolt und USB-C vom Stecker her mittlerweile eigentlich komplett identisch? Früher waren das ja unterschiedliche Buchsen. Bin da komplett ausm Thema raus.
 
Warum wird dabei eigentlich zwischen USB-C mit und ohne DisplayPort/Thunderbolt unterschieden? Finde das ist mega unübersichtlich mit den ganzen verschiedenen Bezeichnungen, die am Ende womöglich auch noch Überschneidungen haben.
 
Seit TB3 sind das USB-C Stecker. Die Frage mit dem DP Kabel habe ich nicht verstanden ...

Ich würde für non-Desktop (da sind die Anforderungen evtl. doch noch anders) nur noch mit USB-C verbinden wollen. Selbst Multimonitor setups kann man relativ einfach, daisy-chained, verbinden. Wobei ich da nun wieder ein Befürworter von großen Ultrawide Monitoren bin. Hier habe ich seit 2 Jahren einen 38" UW samt ntegriertem KVM m Einsatz - eine meiner beste Anschaffung in den letzten Jahren.

Und bei den ganz kleinen Dingern - auch wenn ich die Lenovo gerne habe - so ein NUC oder Shuttle oder ASUS sind sehr solide Teile.
 
Danke für Eure Empfehlungen! :t
Mein Vater könnte einen gebrauchten Rechner von meinem Bruder bekommen, zu dem fehlen mir aber noch die technischen Daten.
Falls die Kiste zu alt ist, wird es wahrscheinlich auf eines der von Euch oben genannten Modelle hinauslaufen.
 
Installier mal CPU-Z oder HWInfo auf der Kiste und poste die Daten zu CPU, Motherboard, Speicher und DIsks. Evttl. lässt sich die Kiste günstig auf Trab bringe ... so was fehlt. Sollte da noch drehender Rost drin sein (eine Festplatte) ... müssen wir reden :D
 
Seit TB3 sind das USB-C Stecker. Die Frage mit dem DP Kabel habe ich nicht verstanden ...

Ich würde für non-Desktop (da sind die Anforderungen evtl. doch noch anders) nur noch mit USB-C verbinden wollen. Selbst Multimonitor setups kann man relativ einfach, daisy-chained, verbinden. Wobei ich da nun wieder ein Befürworter von großen Ultrawide Monitoren bin. Hier habe ich seit 2 Jahren einen 38" UW samt ntegriertem KVM m Einsatz - eine meiner beste Anschaffung in den letzten Jahren.

Und bei den ganz kleinen Dingern - auch wenn ich die Lenovo gerne habe - so ein NUC oder Shuttle oder ASUS sind sehr solide Teile.
USB-C scheint bei stationären Geräten noch nicht so recht verbreitet zu sein. Sehe da eher DP (die mechanische Verriegelung sehe ich hier tatsächlich als handfesten Vorteil). Zumindest bei den refurbished Enterprise Geräten, die preislich privat attraktiv sind. Die Frage ist ob ich mit DP1.4 oder höher per Definition sicher einen Monitor mit eingebauten USB Buchsen alleine per DP Kabel bespielen kann. Inkl der USB Buchsen. Ich meine das war nicht immer so eindeutig zu sagen. Kann mich aber auch täuschen.
Bin seit ~10 Jahren komplett raus aus stationärer PC Technik. Nutze seitdem nur noch Thinkpad samt Dockingstation und da noch klassisch mit DVI und USB, daher nie wirklich ernsthaft mit DP, TB und USB-C befasst. Das Key Feature, das für mich tatsächlich Relevanz hätte, wäre die Option den Laptop per USB-C zu laden. Primär für die mobile Verwendung und aufladen im Auto. Ohne USB-C ist das ja nicht ganz trivial. Klar, es gibt sie die Ladegeräte für den Zigarettenanzünder, die Verfügbarkeit ist jedoch deutlich schlechter als USB-C Ladegeräte. Wobei auch hier nicht alle 20 V ausgeben können. Aber ich denke die Tendenz ist klar Richtung USB-C.

Edit: Wie ist das eigentlich bei diesen Ultrawide Screens? Dell U4919DW bspw. muss der Computer da zwingend 5120x1440px ausgeben können oder reicht es auch wenn er zwei Monitore mit je 2560x1440px bespielen kann. Wären in Summe nebeneinander dann 5120x1440px. Falls ja, wie wird das angeklemmt? Muss man dann zwei Signalkabel ziehen, oder geht das auch über eins? Interne Daisychain quasi? Weil 5120x1440px gibts bei System ohne separate Grafikkarte ja quasi gar nicht, soweit ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra Das ist ein Gen3 Intel Core (8 ? Jahre alt) mit drehender Platte in einem mehr oder weniger schlechten Gehäuse. Kostet 150 mit (langsamen) 8G , 250er Disk und Win10 Home. Platte raus und dafür SSD +50 EUR. Gehäuse und CPU-Lüfter ggf tauschen noch so 30 bis 50 EUR. Wenn der Netzteillüfter ein Fön ist noch mal 50,- für ein leises ATX Netzteil. Macht dann im Worst-case 300 bis 350 EUR ... Im best-case 200 EUR. DVD braucht eigentlich keiner mehr (am PC). Dafür dann ein sehr alter Prozessor der mit spectre und meltdown patche das System ausbremsen kann. Dann lieber so eine MiniPC: z.B. einen NUC mit i5, 8G und 250 G SSD ... gibt es auf Kleinanzeigen mit Win Lizenz bereits um die 200 bis 250 EUR. Ziemlich aktuelle Nuc schon um die 300 EUR. Neu und frei konfigurerbar (i5 Gen8, 8Gig, 500G SSD, Win10 Home) um die 400 EUR.
 
USB-C scheint bei stationären Geräten noch nicht so recht verbreitet zu sein. Sehe da eher DP (die mechanische Verriegelung sehe ich hier tatsächlich als handfesten Vorteil). Zumindest bei den refurbished Enterprise Geräten, die preislich privat attraktiv sind. Die Frage ist ob ich mit DP1.4 oder höher per Definition sicher einen Monitor mit eingebauten USB Buchsen alleine per DP Kabel bespielen kann. Inkl der USB Buchsen. Ich meine das war nicht immer so eindeutig zu sagen. Kann mich aber auch täuschen.
Bin seit ~10 Jahren komplett raus aus stationärer PC Technik. Nutze seitdem nur noch Thinkpad samt Dockingstation und da noch klassisch mit DVI und USB, daher nie wirklich ernsthaft mit DP, TB und USB-C befasst. Das Key Feature, das für mich tatsächlich Relevanz hätte, wäre die Option den Laptop per USB-C zu laden. Primär für die mobile Verwendung und aufladen im Auto. Ohne USB-C ist das ja nicht ganz trivial. Klar, es gibt sie die Ladegeräte für den Zigarettenanzünder, die Verfügbarkeit ist jedoch deutlich schlechter als USB-C Ladegeräte. Wobei auch hier nicht alle 20 V ausgeben können. Aber ich denke die Tendenz ist klar Richtung USB-C.

Edit: Wie ist das eigentlich bei diesen Ultrawide Screens? Dell U4919DW bspw. muss der Computer da zwingend 5120x1440px ausgeben können oder reicht es auch wenn er zwei Monitore mit je 2560x1440px bespielen kann. Wären in Summe nebeneinander dann 5120x1440px. Falls ja, wie wird das angeklemmt? Muss man dann zwei Signalkabel ziehen, oder geht das auch über eins? Interne Daisychain quasi? Weil 5120x1440px gibts bei System ohne separate Grafikkarte ja quasi gar nicht, soweit ich sehe.

Zu den extrem hohen Auflösungen kann ich nix sagen. Mein x1 macht die 3840x1600 ohne Probleme. 5120 x1440 hört sich jetzt aber auch nicht unmöglich an ... Aber da mangelt es bei mir an Ausgabemöglichkeit. Und Desktop ist einfach noch mal ne andere Sache. Da verkabelt man ja nicht alle paar Stunden/Tage neu. DP ist da bestimmt ein gute Wahl. Hier habe ich meinen Desktop noch HDMI verkabelt.

Im "Büro" mit dem Laptop ist das praktisch. Ein Kabel in den Laptop. Fertig. Laptop wird geladen. Monitor ist angeschlossen. Maus, Keyboard, Webcam, Mic sind verfügbar ... Schaut dann so aus ,) Und sollte ich dch mal "malen" wollen ist das Teil ziemlich schnell umgeklappt und es gibt kein Kabelsalat; btw. das funzt dann immer noch mit der iGPU vom X1 auf beiden Bildschirmen.

IMG_0500.jpg
 
Einfach mal auf den typischen Websites etwas Parameter setzen dann kommt z B sowas raus:

13C82648-D901-4241-86EE-8AB9B54FF489.jpeg
 
So ein Ideacenter, wie von @ZZZZefix vorgeschlagen, ist auch recht klein/kompakt.


320 Eur noch ohne Win10. 280 mit kleinerer SSD. Mit AMD Ryzen und etwas älterer Grafik. Aber mehr als ausreichend für Web und Office.
 
So ein Ideacenter, wie von @ZZZZefix vorgeschlagen, ist auch recht klein/kompakt.


320 Eur noch ohne Win10. 280 mit kleinerer SSD. Mit AMD Ryzen und etwas älterer Grafik. Aber mehr als ausreichend für Web und Office.
Was kostet denn Windows 10 überhaupt zusätzlich und für welche Version sollte man sich entscheiden?
Ich habe gerade mal kurz gegoogelt, da findet man ja die unterschiedlichsten Versionen und Preise.
Wenn man es als Aufpreis zum Rechner mit bestellt sollte das doch eigentlich relativ günstig sein, oder irre ich mich?
 
Extra für Dich :D


Für den Gästerechner reicht Home. OEM Lizenzen sollten günstiger sein. Bei den Lenovos oben ist das eher nicht der Fall.

Die Lizenzen gibt es auch "gebraucht"


Ich habe übrigens meinen neuen Desktop mit einer alten (unbenutzen) Windows 7 Pro Lizenz, die einem meiner Intel NUCs beilag, freigeschaltet. Ein Versuch war's wert und ich war doch ein wenig erstaunt, dass das geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten